-
General
Aaaalso, durch die nette Saturn-Aktion habe ich mir das Spiel jetzt für die Ps2 mitgenommen. Ich gebe mal meine Meinung zum Anfang des Spiels:
Wie ich es mir gedacht habe, hat das Spiel wirklich nichts mehr mit der Ursprungsserie zu tun - war aber bekannt und im Gegensatz zu vielen Fanboys lege ich das dem Spiel bestimmt nicht negativ aus.
Gut gefällt mir bisher die recht stimmungsvolle Atmosphäre, wobei es eben kein Horror mehr ist, das sollte man sich klarmachen. Es ist schon lustig, wie anders die Atmosphäre hier im Vergleich zum Rest der Serie ist.
Die Kritik an der Strukturierung des Spiels stimmt bisher. Man läuft rum, dann kommt die Eiswelt, dann der Psychologe und wieder von vorne. Im Gegensatz finde ich aber _nicht_, dass es dem Spiel den Wind aus den Segeln nimmt. Ich war immer sehr gespannt, WANN die Eiswelt kommt (denn das ist eher unvorhersehbar) und wie es weitergeht. Witzig sind auch die Sessions beim Psychologen: Habe das Haus komplett pink angemalt und so sah es dann auch im Spiel aus
Nette Idee.
Aus den Verfolgungsszenen hätte man mehr machen können: Sie erfüllen ihren Zweck und erzeugen viel Panik, dennoch gestaltet sich das alles recht einfallslos. Man rennt nur weg, schmeißt sporadisch mal was um und rennt von Raum zu Raum. Dennoch sind sie nett und bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet.
Spannend finde ich die Einfälle, die die Designer hatten. Die Charaktere unterscheiden sich in ihrem Verhalten und teilweise dem Aussehen je nach angegebener Antwort beim Psychologen. Die vielfach eingestreuten Mystery-Sachen wie SMS und Anrufe von Unbekannten finde ich sehr nett gelöst.
Die Rätsel finde ich bisher peinlich, die sagen einem ja förmlich ,,Hello, Dumpfbacke''. Tür ist zu, man geht um die Ecke, öffnet irgendwas und schwupps, Schlüssel.
Die Grafik finde ich - ohne die Wii-Version life gesehen zu haben - sehr gelungen. Peinlich ist es dennoch, dass Silent Hill 3 wohl wahrscheinlich auch noch die Wii-Version in den Schatten stellt. Schlecht finde ich aber, dass einige Effekte wirklich derbe Federn gelassen haben. Fand ich die Eiseffekte bei der Wii noch sehr schön, sind sie bei der PS2 irgendwie....nicht vorhanden. Die Aussenareale bei Tag sehen auch nicht wirklich gut aus. Aber im großen und ganzen ist es eine gute Grafik.
Man kann sich das Spiel für den Preis wirklich kaufen, damit macht man nichts falsch. Als Fan würde ich mir aber dennoch langsam mal wieder einen SH-Teil im alten Stil wünschen, aber das wird wohl nichts mehr. Wenn wirklich auf dieser neuen Idee aufgebaut wird, dann wünsche ich mir wieder mehr Horror und einen besseren Soundtrack - den finde ich in dem Spiel wirklich enttäuschend.
So, bin mal gespannt, wie es weitergeht.