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  1. #11
    Zitat Zitat von Enkidu
    Das wird jetzt natürlich wieder niemand nachvollziehen können
    Es war schon zu erwarten...

    Zitat Zitat
    Die help-Leiste ist jetzt oben
    Muahahaha, was glaubst du, wer dafür verantwortlich war? }

    Spass beiseite, ich muss gestehen, ich finde die neue Gestaltung sehr viel ansprechender als die vorige. Solche Leuchtfarben sind sicher nicht jedermans Geschmack, ein bisschen stechend finde ich sie auch, aber es sieht wesentlich schöner aus als die etwas lieblose Darstellung vorher. Keine komischen Fähnchen, die den Truppenführer Kennzeichnen, dafür eine ordentliche Schrift (ok, vorher war es japanisch...), und etwas mehr Farbe. Könnte das btw. auch n der Kamera liegen? Denn der Rest des Bildschirms sieht da auch ungewöhnlich bunt aus, so im Vergleich zu Demo. Vielleicht liegt es auch daran, dass man die Effekte nochmal etwas verschönert hat. Es wurde ja auch gesagt, dass die Demo auch grafisch noch nicht alles vom Spiel zeigt.

    Zitat Zitat
    Dafür gibt es die neue "Com / Rav"-Anzeige, wofür auch immer das stehen mag
    Wahrscheinlich die Einstellung, ob der Charakter manuell oder automatisch gesteuert wird. Beim Screen mit Lightning und Sazh ist Lightning auf COM, und Sazh auf RAV gestellt. Über den L-Button kann man das wohl dann ein oder abschalten. Es wurde ja auch gesagt, dass man die anderen Charaktere über ein System automatisch steuern lassen kann. Ich stell mir das so vor, wie als wenn man in FFXII Gambits ein oder abschaltet.

    Zitat Zitat
    Das bedeutet, dass die Summons wahrscheinlich unterschiedlich viel TP verbrauchen werden.
    Was naheliegend ist, denn wenn Bahamut genauso viele TP braucht wie Shiva, ist das ein bisschen zu einfach. Genauso wie in FFVIII oder X, wo man ohne Bedenken die stärksten Summons so oft rufen konnte, wie man wollte. Da die MP als Dämpfer nicht mehr vorhanden sind, halten jetzt eben die TP her. Es sollen ja auch andere Befehle oder Attacken von den TP abhängig sein, daher wird man damit sicher auch achtsam wirtschaften müssen. Ist mir persönlich auch lieber. Und besser als in FFXII ist das allemal, schließlich richtet sich da der MP-Verbrauch relativ nach dem maximalen Wert, womit ich zumindest gar nicht klar kam.

    Zitat Zitat
    Denn so konnte man theoretisch immer im Auge behalten, wer grade wieder genug ATB-Kosten für ein paar Kommandos übrig hat und entsprechend wechseln. Jetzt sind diese Leisten komplett verschwunden und durch HP-Anzeigen ausgetauscht worden. Es zeichnet sich also endgültig ab, dass man genau wie in FFXII nur einen einzigen Charakter im Kampf direkt steuert.
    Alles andere wäre bei einem so aufwändigen Kampf-Menu auch nicht umsetzbar gewesen. Schließlich ist es nicht so wie in den Vorgängern, dass man einen Befehl eingibt, und der Charakter danach wieder für eine Weile nicht mehr steuerbar ist, sondern man gibt am laufenden Band Befehle ein. Ich denke, es ist sogar besser, wenn man nicht die ganze Zeit sieht, wie weit der Zeitbalken bei den anderen Charakteren aufgefüllt ist, sonst steht man dauernd unter Druck, jedem noch die Befehle zuzuordnen. So kann man einfach je nach Bedarf umschalten, und einen anderen Charakter wieder steuern, während der andere automatisch weiterkämpft. Eigentlich gar kein so großer Unterschied zu FFXII.
    Und da es sicherlich auch in FFXIII wieder einen Wait-Modus geben wird, hat man wohl auch wieder die Wahl, wie "traditionell" man spielt. Mit dem Wait-Modus kann man auch FFXII spielen wie die alten Teile.

    Zitat Zitat
    Jetzt hat Final Fantasy XIII einen sogenannten "Gestalt-Mode". Scheint irgendwas mit den Summons zu tun zu haben.
    Laut dict.leo gibt es das Wort sogar wirklich im Englischen. ^^
    Lightning befindet sich auf dem angezeigten Screen ja im Gestalt-Zustand, zumindest blinkt das dort auf. Entweder man kann über den angezeigten Button tatsächlich eine Transformers-Superattacke auslösen bzw. einen Spezialmodus aktivieren, oder er dient dazu, die Beschwörung sofort abzubrechen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber rein theoretisch wäre das ja möglich.

    Zitat Zitat
    Wäre doch total cool, wenn das Spiel einem zum Beispiel immer sofort automatisch den Charakter zur Befehlseingabe gibt, der gerade am meisten ATB-Punkte hat. Der eine macht dies, der andere macht das. Wenn mehrere Charas eine aufgefüllte Leiste haben, kann man genau wie in früheren Teilen der Reihe beliebig zwischen ihnen hin und her schalten. Nur da man so schnell hintereinander verschiedene Charas "abfertigen" muss, ist man gezwungen, die Fähigkeiten der eigenen Party gut zu kennen.
    Das ganze nennt sich Aktiv-Modus, und sowas gab es in fast jedem Final Fantasy. Wird sicher auch in XIII möglich sein, dass man auf automatische Befehle komplett verzichtet, keine Pause zum Eingeben von Befehlen bekommt, und deswegen ständig unter Schweißausbrüchen hin und her schalten muss. ^^

    Zitat Zitat
    Ich hoffe ihr konntet mir folgen :-/
    An sich ja, aber du machst dir vielleicht einfach zu viel Gedanken. ^^
    In diesem Sinne DITO mit Gogeta-X (auch wenn ich den Begriff hasse... also DITO, nicht Gogeta-X).
    Geändert von Diomedes (02.06.2009 um 18:15 Uhr)

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