Haha, ich hab doch gesagt, dass es was zu sehen geben würde'
Ruhig Blut ^^ So schnell sind wir hier wohl nun auch wieder nicht, denn das ist ja erst vor wenigen Stunden bekannt geworden.
Das Beschwören scheint genau so zu sein, wie ich es hier schonmal irgendwo vermutet hatte, also im Wesentlichen eine Art Mischung aus FFX und XI/XII. Sah in dem Video jetzt noch nicht besonders spektakulär aus imho, aber das liegt wohl abgesehen von der miesen Qualität daran, dass es noch die obligatorischen Superattacken gibt, die Odin hier ja nicht ausgeführt hat. Aber ich finds cool, dass sie ihn gezeigt haben, denn von Odin hatten wir bis jetzt noch nichts gesehen oder gehört. Damit steigt die Zahl der bestätigten Summons schonmal auf sechs, neben Shiva, Ifrit, Carbuncle, Siren und Bahamut (den wir aber noch nicht gesehen haben).
Was anderes beschäftigt mich grade viel mehr. Das wird jetzt natürlich wieder niemand nachvollziehen können, aber es ist das eingetreten, was ich befürchtet hatte: Sie haben das Kampf-Interface verschlimmbessert :-/
Die help-Leiste ist jetzt oben, während damals alle Anzeigen bis auf die Bonus-Leiste übersichtlich im unteren Drittel des Bildschirms zu finden waren. Dafür gibt es die neue "Com / Rav"-Anzeige, wofür auch immer das stehen mag. Das hätte man gut mit der help-Linie zusammenfassen können, wenn die noch unten wäre. So wie es jetzt ist nimmt es insgesamt mehr Platz weg und wirkt imho unübersichtlicher als vorher.
Nicht nur das haben sie geändert, auch ganz maßgeblich den Charakterstatus auf der rechten Seite. Das haben sie quasi komplett umgekrempelt. Vorher wurden da nur die ATB-Leisten und die HP in Ziffern angezeigt, außerdem war das alles farblich identisch mit dem Rest des Interface. Jetzt sind die ATB-Leisten weg und wurden ausgewechselt gegen graphische HP-Balken zusätzlich zu den Werten in Zahlen. Genau wie ich es vorhergesagt habe, haben sie es unnötig bunter gemacht - diese Linien sind grün, aber gut, solange es dabei bleibt, kann man es verkraften. Ich frage mich trotzdem, warum sie nicht mal endlich wieder ein auch farblich ästhetisch-effizientes, pragmatisches Kampfmenü machen wie im ersten bis neunten Final Fantasy. Was in den Kämpfen im Hintergrund abgeht ist schon bunt genug, da müssen nicht auch noch die Anzeigen so flashy sein, das lenkt nur ab.
Unter dem HP-Balken des Anführers gibt es eine neue Leiste, wo die in Level eingeteilten TP angezeigt werden, die man zum Beschwören braucht (frage mich jetzt schon, wie sie diese Punkte in der deutschen Version nennen werden, da TP schon vergeben ist). Nachdem Odin beschworen wurde, ist die Leiste nicht ganz aufgebraucht. Das bedeutet, dass die Summons wahrscheinlich unterschiedlich viel TP verbrauchen werden.
Okay, es hätte übler kommen können, trotzdem gefällt mir die Optik in der Demo-Version insgesamt besser. Wer weiß was sie noch alles verändern werden ...
Ja, die Japaner lieben deutsche Ausdrücke. Jetzt hat Final Fantasy XIII einen sogenannten "Gestalt-Mode". Scheint irgendwas mit den Summons zu tun zu haben.
Was mich ein wenig stört: Anfangs ging ich noch davon aus, dass es sinnvoll möglich wäre, ständig den Anführer zu wechseln und so praktisch die gesamte Party zu steuern. So, dachte ich, gäbe es keine Wartezeit mehr weil man mit den verschiedenen Charakteren nur noch Befehle spammen würde. Wenn man den einen abgefertigt hat, wäre der nächste dran. Im Laufe der Zeit wurde das immer unwahrscheinlicher, aber die kleinen ATB-Balken auf der rechten Seite waren ein letzter Hinweis darauf. Denn so konnte man theoretisch immer im Auge behalten, wer grade wieder genug ATB-Kosten für ein paar Kommandos übrig hat und entsprechend wechseln. Jetzt sind diese Leisten komplett verschwunden und durch HP-Anzeigen ausgetauscht worden. Es zeichnet sich also endgültig ab, dass man genau wie in FFXII nur einen einzigen Charakter im Kampf direkt steuert. Zwar könnte es durchaus möglich sein, dass man den Leader auch im Kampf schnell und beliebig wechseln darf, aber allzu oft wird man das wohl nicht tun, weil es einfach nicht sinnvoll ist. Die Kämpfe von XIII sind offensichtlich darauf ausgelegt, dass man nur eine Figur steuert. Sollte das möglich sein, wird man vielleicht mal tauschen, weil man im Kampf bestimmte Fähigkeiten von jemand anderem aus dem Team benutzen möchte, aber wenn man komplett hin- und herwechselt, verpasst man zwischendurch so viele ATB-Befehle die man hätte geben können, dass einen der Gegner bis dahin scon erledigt hat.
Und genau das finde ich schade. Bei XII konnte ich es gut verstehen, da wäre es zu umständlich gewesen, jeder einzelnen Figur ständig Befehle zu geben, zumal man die Charas ja auch noch selbst umherbewegt. Aber im separaten Kampfmodus von XIII hätte man ohne Probleme ein richtiges "Partysystem" einbauen können. Davon ging ich sogar lange aus. Wäre doch total cool, wenn das Spiel einem zum Beispiel immer sofort automatisch den Charakter zur Befehlseingabe gibt, der gerade am meisten ATB-Punkte hat. Der eine macht dies, der andere macht das. Wenn mehrere Charas eine aufgefüllte Leiste haben, kann man genau wie in früheren Teilen der Reihe beliebig zwischen ihnen hin und her schalten. Nur da man so schnell hintereinander verschiedene Charas "abfertigen" muss, ist man gezwungen, die Fähigkeiten der eigenen Party gut zu kennen. Das hätte ich viel interessanter gefunden als jetzt die Entwicklung, dass sich die Kämpfe immer mehr wie eine Art Prügelspiel anfühlen und die Mitstreiter vom Computer gesteuert werden, aber naja ^^
Ich hoffe ihr konntet mir folgen :-/