@Sei-Men: Immer wieder gerne ^^
Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Noctis ist in dieser Sequenz "unbesiegbar", aber es wäre doch viel nerviger wenn man ihn selbst mühelos steuert und dann in einer derartigen Sequenz hat er plötzlich Probleme mit zugegeben vielleicht etwas stärkeren Gegner als normalen Soldaten... oder Pogopuscheln.
Ja, aber ich denke es ist generell nervig, wenn da eine zu große Diskrepanz besteht. Ich finde es nämlich ähnlich bescheuert, wenn er in den Sequenzen als unbesiegbar dargestellt wird, aber für den Spieler schon die Kämpfe gegen normale Soldaten unter Umständen Probleme machen können. Deshalb frag ich mich auch, wie das Gameplay am Ende aussehen wird - kann man da hinterher auch Wände hochrennen und bekommt eine Ability, durch die Schusswaffen ihre Wirkung verlieren?
Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
Hmm ok geh ich mal von ner andern Seite an die Sache ran. Wenn wir hier schon bei Square Enix sind :
Das wohl beste Beispiel ist imo Kingdom Hearts. Warum ? Hier der Teaser-Trailer bzw. Secret Ending, Deep Dive.
Hehe, ich erinnere mich daran, wie ich das damals schon nicht besonders toll fand. Aber wenn ich mir das so ansehe, scheinen die Szenen aus dem Versus Trailer fast eine direkte Kopie davon zu sein, zumal Versus ja auch vom Kingdom Hearts Team entwickelt wird. Da KH2 ja nicht wirklich so wurde wie nach dem Video manch einer geglaubt hat, wollten sie vielleicht einfach noch tatsächlich so ein Action-RPG machen, woraus dann später Versus XIII wurde.
Zitat Zitat
"You shouldn´t judge anyone by appearance."

Denn obwohl sowohl Riku, als auch Roxas (die beiden im 1. Video) nach dem gleichem Prinzip die Herzlosen vernichten, erfährt man später warum diese so emotionslos sind. Und ich bin mir sicher ca. zu 100%, dass das Spiel genug an Story bieten wird, um Noctis besser verstehen zu können und dieser in Wirklichkeit auch nur ein Milchbubi mit einer coolen Frisur ist.
Kann ja sein. Trotzdem ists dann aber unheimlich seltsam, warum es ausgerechnet das ist, was sie zuerst von dem Spiel zeigen. Jede Einstellung in der Noctis auftaucht atmet gewissermaßen diese Square Enix Pseudo-Coolness zum reinen Selbstzweck ™. Wenn man seine Gründe erfährt oder diese Szenen vielleicht erst im späteren Spielverlauf vorkommen, macht es storymäßig eventuell mehr Sinn, aber gelungen finde ich die Darstellung dann immer noch nicht. Hinterher ist er wirklich nur ein introvertierter, weinerlicher Emo, der sein Leben nicht im Griff hat. Wie passt das dann mit dem leidenschaftslosen Niedermetzeln von ganzen Armeen zusammen?
Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
Das ärgerliche an FF versus XIII ist für mich tatsächlich, dass mir bis auf diese Kampfszene (und der daraus resultierenden Voraussicht, dass dieser "Style" keine Ausnahme sein wird) der Rest vom Setting total gefällt.

Ärgerlich insoweit, weil ich mir zu einem bodenständigen, eher realistisch gehaltenem Setting auch bodenständigere Kämpfe gewünscht hätte. Bodenständig meine ich damit sogar wörtlich, da es mir eigentlich nur um das Herumspringen und -fliegen geht.

Ich bin schon gespannt auf die ersten Gameplay-Kampfszenen. Wird sicher ähnlich verworren wie Kingdom Hearts 2, nur dass ich es letzterem Spiel aufgrund der ganzen Comic-Atmosphäre nicht halb so übel nehme.
Genau. Zu einer realistischeren Welt, die sich viel stärker an der Wirklichkeit orientiert als die ganzen Vorgänger, würde beim Verkloppen der Feinde ein eher zurückhaltender Stil einen beachtlich viel größeren Eindruck auf mich machen. Dann könnte man sich nämlich nicht nur mit dem Setting an sich, sondern auch den darin auftretenden Figuren und dadurch mit der gesamten Spielwelt identifizieren. Das muss ja nicht heißen, dass die Kämpfe langweilig gestaltet sein sollen, Square Enix würde da sicherlich eine Menge einfallen. Aber crazy Luftakrobatik in einer sonst eher weniger phantasievollen Welt, das wirkt auf mich wie zwei Gegensätze, die man in ein Spiel zu kloppen versucht.
Zitat Zitat
Und bei FF XIII wird Lightnings Herumgehüpfe wenigstens noch mit ihrer Gravitationsfähigkeit begründet (deren Aktivierung per Fingerschnippen ich allerdings tatsächlich irgendwie "cool" finde =)).
Das mag ich auch und es ist imho kein bisschen so übertrieben wie die Szenen aus dem Versus-Trailer. Lightning sieht man in ihren Kampfsequenzen nämlich an, dass sie es anstrengt bzw. dass sie dabei hoch konzentriert sein muss. Ein Profi, der aber nicht drum herum kommt, sich zu tarnen oder gegnerischen Attacken auszuweichen. So ist eben auch ihre Antigravitationsspielerei nur ein technisches Hilfsmittel, das in der Handlung offenbar sogar kaputt geht ^^
Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Daher halte ich es auch nur für sinnvoll, hier so konsequent zu sein, und zu Lasten der ästhetischen Aspekte die spielerischen zu verstärken.
Aber ... aber Doomtrain :-/
Zitat Zitat
Und bei Zodiarks Spezialangriff in XII sieht man z.B. ganz gut, dass das Design vor Größenbeschränkungen nicht halt machen muss, wenn bei solchen Spezialangriffen die Grenzen wieder wegfallen.
Hmm. Vielleicht können sie ja einen eher entfernt menschenähnlichen Summon als Doomtrain einbauen, der dann aber nur so etwas wie der Zugführer ist bzw. der Dämon, von dem der Zug besessen ist. Und für die große Spezialattacke sieht man den Aufruf dann in seiner ganzen Pracht
Sowas fänd ich schön. Aber ich glaube nicht, dass sie das in XIII so oder so ähnlich machen werden. Dass die Größenverhältnisse wahrscheinlich immer mehr durch das Gameplay angepasst werden, nimmt den Summons imho ein wenig von dem, was sie ursprünglich so mythisch-interessant gemacht hat.