Manche Nächte sind einfach nur traumhaft. Sie vergehen wie im Flug, und haften dafür ewig an...

... oder anders gesagt: Dikussionsrunde, die Nächste.

Zitat Zitat von Enkidu
Argh. Siehst du, da haben wirs wieder! Deshalb finde ich die neue Herangehensweise auch etwas problematisch. Ich vermisse ein wenig die Zeiten, wo Summons nur besonders starke Zauber waren. Es konnten viele eingebaut werden und der Phantasie waren keine Grenzen durch das Gameplay gesetzt.
Sicherlich, aber ich glaube, die damalige Vorgehensweise, Summons als mächtige Zauber und MP-Fresser einzubauen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß, und auch wenn es den kreativen Spielraum einschänkt, und diverse Ansätze nicht mehr in Frage kommen, so ist die Erweiterung der spielerischen Möglichkeiten doch wesentlich bedeutsamer.
Einen Vergleich zu FFVI oder VIII würde ich hier nicht ziehen, da die Summons letzten Endes nur eine Rahmenfunktion erfüllten, ohne dass sich ihr Auftreten im Kampf selbst geändert hätte.
Summons bieten sich wegen ihrer herausragenden Gestalt dazu an, der Kampfstrategie zusätzliche Möglichkeiten zu bieten, als das etwa auf Zauber oder Waffen zutrifft. Daher halte ich es auch nur für sinnvoll, hier so konsequent zu sein, und zu Lasten der ästhetischen Aspekte die spielerischen zu verstärken.

Außerdem sieht man ja an den Summons der letzten Generation (ha, das klingt toll ^^), dass sie immer noch genauso als Zauber eingesetzt werden können, bzw. dies nicht völlig wegfällt. Und bei Zodiarks Spezialangriff in XII sieht man z.B. ganz gut, dass das Design vor Größenbeschränkungen nicht halt machen muss, wenn bei solchen Spezialangriffen die Grenzen wieder wegfallen.

Zitat Zitat
Dazu ist aber eine solche Situation erforderlich, zu der man besagten Charakter in Relation setzen und ihn daran messen und einschätzen kann. Das fehlt aber in den Szenen von Versus. Ich finde es hat überhaupt nichts mit "cool" zu tun, wenn sowieso nichts und niemand Noctis etwas anhaben kann.
Naja, die Hintergründe dieser Szene sind nicht ganz bekannt, wie auch die Hintergründe der Figur. Was das ganze entschärft hätte, wäre, wenn der Charakter eine Form emotionaler Betroffenheit zeigt, oder sein Kämpfen wenigstens nicht so völlig gegensätzlich zu seinem Wesen steht. Dann hätte man dem ganzen vielleicht noch was Ästhetisches abgewinnen können.

Zitat Zitat von Rina
Realismus ist immer ein Punkt. Wenn Noctis jetzt 100 Meter hoch springen würde und ihm ein 100t Gewicht auf den Kopf fallen würde und er dann grinsen würde wäre das unrealistisch _und_ IMHO auch "störend" .
Naja, das eckt eher an Glaubwürdigkeit an. Eine Gestalt, die nicht besonders stark aussieht, sollte eben nicht in der Lage sein 100 Tonnen Gewicht zu verkraften. Realismus im Sinne von "den Naturgesetzen entsprechend" muss dabei nicht an erster Stelle stehen.
Er schließt bswp. typische Fantasy-Charaktere völlig aus, und schränkt den kreativen Freiraum zu sehr ein. Es soll nicht überdreht und völlig banane wirken, aber strikt orientiert an realistischer Darstellung ist für mich auch nicht unbedingt notwendig, auch nicht wirklich sinnvoll.

Zitat Zitat von Nero
Hier der Teaser-Trailer bzw. Secret Ending, Deep Dive.
Danke, der Film zeigt so ziemlich genau alles von dem auf, was ich zuvor schon an Parallelen ansprechen und kritisieren wollte. ^^

Zitat Zitat
Und ich bin mir sicher ca. zu 100%, dass das Spiel genug an Story bieten wird, um Noctis besser verstehen zu können und dieser in Wirklichkeit auch nur ein Milchbubi mit einer coolen Frisur ist.
Naja, so 100%ig sicher bin ich mir nicht, aber es wäre schon ziemlich daneben, wenn das Spiel storymäßig nicht mehr zu bieten hätte.
Dass Noctis vom Design her recht kantenfrei ist, macht ihn für mich nicht direkt uninteressant, persönlich kann ja im Spiel vielleicht wirklich noch die ein oder andere Überraschung bereithalten. Für mich ist das Design einfach nur ein Armutszeugnis der Kreativabteilung. ^^

Zitat Zitat von The Judge
Das ärgerliche an FF versus XIII ist für mich tatsächlich, dass mir bis auf diese Kampfszene (und der daraus resultierenden Voraussicht, dass dieser "Style" keine Ausnahme sein wird) der Rest vom Setting total gefällt.
Geht mir ähnlich, wobei sich das Setting eigentlich noch nichtmal so ganz klar gezeigt hat. Schließlich hieß es in einem Interview, dass man sich bei den Gebäuden am venezianischen Stil orinetiert hat, wovon bisher noch nicht so viel zu sehen war.
Klar, die Stadt im Trailer könnte genausogut New York oder so sein, aber ich bin mal gespannt, wie viel davon das ganze Spiel ausmachen. Die ein oder andere naturbelassene Ecke gibt es da sicher auch noch.
Auch wenn dort solche abgedrehten Sprungeinlagen nicht unbedingt besser hinpassen. ^^