mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 306

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass es in der Demo eine Einstellung gibt, die in Spielgrafik gezeigt wird, obwohl es in diversen Trailern noch eine FMV-Sequenz war? Ich meine der Moment, als Lightning dem Manasvin-Boss gegenübersteht, das Schwert auf die Maschine richtet und dann für einen Augenblick blinzelt oder vielleicht auch geblendet wird. Diese Stelle war sogar schon im allerersten Video zu sehen, welches damals bei der Ankündigung des Spiels gezeigt wurde.
    Tja, und nun frage ich mich, warum sie das gemacht haben und wie das im fertigen Spiel aussehen wird. Möglicherweise kommt es in einem Opening-Zusammenschnitt von Spielszenen als FMV vor, während es im eigentlichen Spiel in-game ist. Ich weiß auch nicht, was ich nun besser finden soll. Die mit der Engine gerenderte Einstellung ist beeindruckender, weil sie zeigt auf was für einem hohen Niveau die Grafik inzwischen schon ist, aber die FMV-Sequenz sieht an sich doch noch um einiges besser aus. Vielleicht wollten sie ja nicht schon wieder eine FMV zeigen, nachdem man gerade erst das lange Intro angeschaut hat, aber dann wäre es doch schade um die fertig gerenderte Filmsequenz, die bereits für das Spiel erstellt wurde ^^

Uh, eine auf einem Interview mit Toriyama basierende Liste über Dinge, die sich gegenüber der Demo bis zum fertigen Spiel noch ändern werden oder schon geändert haben. Kopiert von Final Fantasy Future:
    Zitat Zitat
    Der Schwierigkeitsgrad in den Kämpfen wird sich erhöhen. Toriyama nimmt sogar an, das XIII das bisher schwerste FF wird.
    Geilo. Das wäre ja mal was. Glaube ich zwar nicht einfach so, vor allem nicht nach XII oder auch den teils harten Anfängen der Serie, aber das hört sich zumindest schonmal gut an. Also dass der Wille da ist. Wenn die Kämpfe selbst richtig schwer sind, dann wäre es auch okay, danach ständig automatisch geheilt zu werden.
    Zitat Zitat
    In der Demo sind die Partymitglieder CPU-gesteuert. In der Final wird man ihnen Befehle erteilen können.
    Ja, wäre auch blöd wenn das nicht ginge. Hoffentlich kann man komplett und beliebig zwischen den Charas hin und her schalten.
    Zitat Zitat
    Das Fortsetzen der "Chain" war in der Demo nicht sonderlich wichtig. In der Final wird es unerlässlich sein.
    Okay. Aber bitte nicht so frustig, dass man andernfalls kaum noch Schaden verursacht. Irgendwie muss ich grade an Vagrant Story zurückdenken, und da waren unterbrochene Chains immer eine halbe Katastrophe, besonders bei Bossen, auch wenn in dem Spiel etwas anderes damit gemeint war ...
    Zitat Zitat
    Die klassische FF Siegesfanfare ist nicht in der Demo, aber in der Final.
    ARGH! Aber doch wohl nicht nach jedem verdammten, unwichtigen Kampf, oder? Das wäre furchtbar nervtötend und würde der Atmosphäre nur schaden. Nach Bosskämpfen wie in XII ist es in Ordnung, da hat man ja auch was geleistet, oder aber man hat im Menü die Option, die Fanfare auszustellen. Ansonsten möchte ich viel lieber die eigentliche Hintergrundmusik weiterhören.
    Zitat Zitat
    Siegesposen werden vllt eingearbeitet. Darüber denkt man derzeit noch nach.
    Siehe oben. Bitte nicht! Für Bosse wärs okay, von denen scheint es immerhin so einige zu geben (alleine in der kurzen Demo praktisch schon drei Stück), aber sonst nur überflüssige Zeitverschwendung, die die Trennung des Kampfmodus zum eigentlichen Spiel stark vergrößert.
    Zitat Zitat
    Wenn der erste Schlag einer Kette den Gegner tötet, greift der Charakter solange Luft an, bis die Combo beendet ist. Dies wird in der Final ausgemerzt sein.
    Das hat mich in den Videos von der Demo schon gewundert. Sehr schön, dass die Schläge dann nicht einfach ins Leere gehen, wie noch in den ersten beiden Teilen der Reihe.
    Zitat Zitat
    Snow kämpft mit bloßen Händen, wird in der Final aber Waffen haben.
    Hö? Ich ging fest davon aus, dass die Fäuste seine Waffen sind. Sein ganzer Kampfstil scheint doch darauf ausgerichtet zu sein. Vielleicht meinen sie damit nur, dass er ähnlich wie Tifa in VII noch diverse Handschuhe, Fäustlinge oder Schlagringe bekommen wird. Wüsste ich nicht, was für eine Waffenart sonst noch gut zu ihm passen würde.
    Zitat Zitat
    Kämpfe sind in der Demo immer nur von Vorne. Später wird es verschiedene Möglichkeiten geben.
    Ja, schon klar. Gab es afair auch schon auf Screenshots zu sehen. Ist auch nicht neu, spätestens seit FFVI passiert das andauernd *g*
    Zitat Zitat
    Es wird ein Levelsystem geben.
    Nicht überraschend, aber interessant. Mal wieder ein sehr traditionelles Element im Gameplay. Fände es super, wenn man wie in frühen Seiken Densetsu Spielen oder auch diversen West-RPGs endlich mal selbst bestimmen darf, welche Werte bei einem Level Up verbessert werden, und sei es nur schwerpunktmäßig. Seltsam, dass Final Fantasy in seiner langen Geschichte da nie drauf gekommen ist.
    Zitat Zitat
    In der Demo kontrolliert man nur einen Gegner, aber in der Final wird es ein System geben, damit man die anderen Partymitglieder managen kann.
    Ähm, Fehler in der Meldung? Falls mit Gegner hier Charakter gemeint ist, hört sich das ganz so wie eine Art Gambit-System an. Nur glaube ich kaum, dass das so umfangreich ausfallen wird wie in XII.
    Zitat Zitat
    Die Final wird Shortcuts für Befehle haben.
    Puh. Die Idee gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. In einem MMORPG hat das schon seinen Sinn und Zweck, aber in so einem Offline-Spiel sollten die Entwickler imho nur eine Eingabemethode einbauen und sich darauf konzentrieren, diese so optimal wie möglich zu gestalten. Andererseits ... wenn Shortcuts bedeuten, dass das bisherige Design des Kampfinterfaces weitestgehend unangetastet bleibt, dann nur her damit!
    Zitat Zitat
    Einen Feind in der Demo anzuwählen war ein wenig mühselig, in der Final wird es ein besseres System geben.
    Shortcuts? Hoffentlich ist mit "Besseres System" nicht "Total umgekrempeltes Interface" gemeint. Ich hab mich schon total übel an diese blauen abgerundeten Kästchen gewöhnt, die da pausenlos von rechts nach links unter der Hilfeleiste herbeifliegen.
    Zitat Zitat
    In der Final wird es ein Item Befehl geben.
    Jau, das wissen wir.
    Zitat Zitat
    Gespräche von NPCs werden Untertitel haben. In der Demo gab es nur Sprache.
    Haha, wenn dem nicht so wäre, hätte es mich ja mal interessiert, wie Square Enix das mit der Lokalisation in Europa gemacht hätte. Alles englisch wie bei einem kleinen Publisher ohne Geld? FFXIII soll doch schließlich das wichtigste Spiel des Unternehmens in nächster Zeit werden oder wie war das noch gleich?
    Aber im Ernst. Untertitel sind nötig. Mich hat es schon in Grandia III genervt, dass die Zwischensequenzen keinen Text hatten. Ich verstehe sehr gut englisch, aber wenn sich in so einem RPG irgendwelche NPCs etwas in den Bart nuscheln oder mit Wörtern um sich werfen, die ich nur vom Hören nicht kenne und sie lesen müsste, um etwas damit anfangen zu können, ja, das wäre schon ein Problem. Ich weiß noch, wie ich der Sprachausgabe in Spielen damals eher kritisch gegenüberstand. Das sehe ich heute zwar anders, aber den Text gleich ganz ersetzen und auf Untertitel zu verzichten, dafür ist die Zeit sicher noch nicht reif und wird es vielleicht auch niemals sein.
    Zitat Zitat
    Sazh bizarre Kampfanimationen werden verändert und weniger seltsam, dafür mehr "lustig" sein.
    Hört sich gefährlich an. Lustig ist ja schön und gut, aber man sollte Sazh schon noch ernst nehmen können. Ich fand sein Gehampel bereits in der Demo nicht sehr überzeugend, aber immerhin sahen sie nicht "lustig" aus. Notfalls wäre mir "bizarr" immer noch lieber als "lustig".
    Zitat Zitat
    Die Zeitleiste ist in der Demo bei 3 Balken voll, man wird in der Final durch ein neues Charakterentwicklungssystem in der Lage sein, mehr Segmente hinzuzufügen.
    Jau, das wissen wir auch.
    Zitat Zitat
    Es wird Summons in der Final geben. Der mysteriöse TP Bonus, der nach einem Kampf erscheint bezieht sich auf diese.
    Mhm, brauche mehr Input ... Hey, brauchte man in FFTA nicht auch TP, um die Totema zu beschwören?
    Zitat Zitat
    Schlussendlich werden die Framerateeinbrüche beseitigt werden, so Toriyama.
    Schön.

Na, das waren doch interessante Neuigkeiten, einiges davon sehe ich vorsichtig positiv. Trotzdem bange ich weiter darum, wie das ein oder andere im fertigen Spiel aussehen wird.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    So wie es in der Demo aussah, bekämpft man nicht pro Kampf eine eigene Gegnergruppe (wie etwa in Star Ocean), sondern gleich alle, die sich in der Umgebung befinden. Theoretisch also möglich, dass da vielleicht jemand noch hinzugesprungen kommt, aber da bräuchte man bessere Beispiele. Man müsste z.B. mal auf einem größeren Feld ein Monster attackieren, und schauen, was im Hintergrund mit den restlichen Gegnern geschieht, ob die stillstehen, oder sich u. U. noch in den Kampf einmischen würden.
    Ja, das kann ja sein. Trotzdem können die Gegner nicht spontan mitten im Kampf dazu kommen, das ist eine ganz andere Situation. Wenn man in XIII in einem Kampf drin steckt, dann wird der auch zu Ende gebracht, bevor neue Feinde angreifen, die zufällig gerade in der Nähe waren.
    Zitat Zitat
    Das sehe ich anders, denn dadurch das manche Elemente nur kaum bis gar nicht genutzt werden können, kann man davon auch überhaupt nicht profitieren. Wenn etwa ein Gegner anfällig gegen Wind ist, man aber überhaupt keine Windzauber benutzen kann, wo liegt dann der Sinn? Soll sich der Spieler das so vorstellen, das der Gegner eine Schwäche hat, die er theoretisch auch ausnutzen dürfte, aber dafür leider keine Attacken verfügbar sind?
    Ich glaube nicht, dass es ein RPG gibt, in dem ein Monster vorkommt, dass eine elementare Schwäche hat, die man als Spieler unmöglich ausnutzen kann. Mag sein, dass in deinem Beispiel dann ein Windzauber fehlt, aber es gibt unzählige andere Möglichkeiten, wie man so etwas einbauen kann, zum Beispiel Wind-Waffen oder windelementare Angriffs-Items. Und solche Dinge machen ein RPG für mich vom Gameplay her durchaus interessanter, ganz einfach weil sie den Spieler zum Umdenken zwingen. Wenn man alles nur auf dem Silbertablett serviert bekommt und seinen längst erlernten Windzauber zücken kann, wenn der Gegner dagegen empfindlich ist, dann finde ich das eher langweilig und simpel. Die angesprochenen Waffen und Items sind aber bestimmt nicht ganz so offensichtlich und einfach zu bekommen. Zu schwer darf es natürlich auch nicht sein, aber die meisten RPGs mit "seltenen Elementen" finden da imho eine gute Balance.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Find ich nicht. Das ist eines der Elemente (abgesehen vom Kampfsystem an sich) die X-2 besser gemacht hat als X.
    Also einen so wesentlichen Grundbaustein eines jeden RPGs wie die Kämpfe schon früh komplett aushebeln zu können ist für mich eher ein Armutszeugnis seitens der Entwickler. Das wirkt auf mich wie ein Eingeständnis, dass da beim Gameplay irgendwas verbockt wurde. Optimalerweise sollte es nämlich so laufen, dass die Spieler die Kämpfe machen wollen, weil sie Spaß machen, cool aussehen und einen im Spielsystem weiterbringen. Das ist in X-2 nur bedingt der Fall, ja, aber dann hätten sie sich darauf konzentrieren sollen, das was da ist zu überarbeiten, als den Spielern die Möglichkeit zu geben, auf die Kämpfe völlig zu verzichten. So etwas wie in der Wild Arms Reihe finde ich gut. Dass man nach getaner Arbeit belohnt wird und die Kämpfe stellenweise ein- und ausstellen, oder eben situationsbedingt reduzieren kann.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Mhm, brauche mehr Input ... Hey, brauchte man in FFTA nicht auch TP, um die Totema zu beschwören?
    Nicht so ganz,man bekam Richterpunkte,also RP,um damit entweder eine Comboattacke durchzuführen oder aber ein Totema zu beschwören.Wenn dass dann so ähnlich wie in FFTA wird,fänd ich das eigentlich wirklich gut.

Users Awaiting Email Confirmation

@ Enkidu

hm wir sind aber sehr überkritisch wie? hm
    man fragt sich nur, wie du gefallen an den teilen 7-9 gefunden hast

(wegen der siegerfanfare usw.)

Ok zeiten ändern sich.. aber ich fänd das sogar iwie toll wie in den alten teilen
    das wäre kein rückschritt, sondern wiedermal anders

Und ich finde sazh toll^

PPS: ^^
    Geändert von Tonkra (23.04.2009 um 16:11 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Tja, und nun frage ich mich, warum sie das gemacht haben und wie das im fertigen Spiel aussehen wird. Möglicherweise kommt es in einem Opening-Zusammenschnitt von Spielszenen als FMV vor, während es im eigentlichen Spiel in-game ist. Ich weiß auch nicht, was ich nun besser finden soll. Die mit der Engine gerenderte Einstellung ist beeindruckender, weil sie zeigt auf was für einem hohen Niveau die Grafik inzwischen schon ist, aber die FMV-Sequenz sieht an sich doch noch um einiges besser aus. Vielleicht wollten sie ja nicht schon wieder eine FMV zeigen, nachdem man gerade erst das lange Intro angeschaut hat, aber dann wäre es doch schade um die fertig gerenderte Filmsequenz, die bereits für das Spiel erstellt wurde ^^
    a) Die Demo ist "nur" 5 GB groß und wer weiß seit wann bei SE entschieden wurde die Demo zunächst aussschliesslich auf BD zu veröffentlichen
    (Und irgendwann muss ja auch noch alles auf DVDs für die 360 Version nton: )
    b) Da das Niveau der Optik inzwischen ähnlich ist (es sieht nicht mehr komplett unterschiedlich aus in Punkto Ausleuchtung und 3D Modelle der Charaktere wie z.B. noch in FF X ) rendert man das halt einfach so in Echtzeit.

Ich denke am sinnvollsten sind vorgerenderte Videos wenn der Ort der Handlung schnell gewechselt wird oder sehr viele unterschiedliche Inhalte gezeigt werden, die Engine ist zwar beim Streaming scheinbar nicht so schlecht, aber naja
    Zitat Zitat von Enkidu
    Puh. Die Idee gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. In einem MMORPG hat das schon seinen Sinn und Zweck, aber in so einem Offline-Spiel sollten die Entwickler imho nur eine Eingabemethode einbauen und sich darauf konzentrieren, diese so optimal wie möglich zu gestalten. Andererseits ... wenn Shortcuts bedeuten, dass das bisherige Design des Kampfinterfaces weitestgehend unangetastet bleibt, dann nur her damit!
    Huh ? Sowas hätte ich mir schon in einigen RPGs gewünscht wo man immer das Menü durchwühlen muss für 2 - 3 Aktionen die man ständig macht. Viel wichtiger natürlich wie du schon sagst dass auch alles über das normale Menü geht.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Dass man nach getaner Arbeit belohnt wird und die Kämpfe stellenweise ein- und ausstellen, oder eben situationsbedingt reduzieren kann.
    Kann man doch auch mittels des Items

Zitat Zitat
    Der Schwierigkeitsgrad in den Kämpfen wird sich erhöhen. Toriyama nimmt sogar an, das XIII das bisher schwerste FF wird.
    Ja klar, FF hat sich ja schon immer dadurch ausgezeichnet, dass es nur Hardcore-RPGler anspricht...

@Enkidu Ich fand es seltsam dass SE diese Szene nochmal in Ingame gerendert hat. Zumal es peinlich ist dass die Szene wo man eigentlich nur 1/3 von Lightning sieht und absolut nichts drumherum passiert, trotzdem noch ruckelig war. *lol*
    Aber ja, ist schon seltsam wenn man die FMV hat, das so zumachen. ^^

Ah ja, ich find sowas witzig, aber es sollte in einem Spiel nicht vorkommen und kann schon mal unter anderen Frustig ändern. xD
    http://www.youtube.com/watch?v=aymG0...eature=related

Hm, also die Idee mit den Shortcuts klingt in der Theorie erstmal verlockend. Ich denke, wenn man später tatsächlich drei Partymitglieder befehligen kann und es auf dem Bildschirm heiß her geht, könnte das die ganze Sache etwas komfortabler machen. Zum Beispiel ganz klassisch so, dass man die R1-Taste gedrückt hält und ein kleines Menü aufploppt, wo man per Digikreuzdruck verschiedene, vorher manuell auf die Richtungen gelegte Moves auswählen kann.

Ansonsten klingt es doch recht verlockend, dass zur Final noch Besserung in verschiedenen Bereichen gelobt wird...(Hallo Sqenix, vielleicht noch den Kampfübergang?)
    Im Grunde muss ich trotzdem zugeben, dass ich immernoch (oder mittlerweile wieder) recht gehyped bin und mich total auf FF13 freue. ^^

Zitat Zitat von Enkidu
    Geilo. Das wäre ja mal was. Glaube ich zwar nicht einfach so, vor allem nicht nach XII oder auch den teils harten Anfängen der Serie, aber das hört sich zumindest schonmal gut an.
    Du glaubst, dass ausgerechnet dieses Entwicklerteam nach FFVIII und X ein schweres Spiel macht?
    Naja, ich glaube kaum, dass das Spiel wirklich schwerer wird als FFIV, oder in manchen Belangen auch XII. Ein hoher Schwierigkeitsgrad wird eigentlich immer prophezeit, aber in den meisten Fällen liegt es immer noch beim Spieler, ob es sich schwer macht oder leicht. Dass man wirklich auf die Zähne beißen muss, ist eher selten.

Zitat Zitat
    Fände es super, wenn man wie in frühen Seiken Densetsu Spielen oder auch diversen West-RPGs endlich mal selbst bestimmen darf, welche Werte bei einem Level Up verbessert werden, und sei es nur schwerpunktmäßig. Seltsam, dass Final Fantasy in seiner langen Geschichte da nie drauf gekommen ist.
    In FFX ordnet man schon die Statuswerte einzeln zu, allerdings in einem mehr oder weniger vorgeschriebenem Ablauf. Und wenn man sich an FFVI und IX (und die dazugehörigen Extremspielweisen) erinnert, ist es sehr wohl möglich, das Statuswachstum selbst zu beeinflussen.
    Etwas wie Seiken Densetsu möchte ich allerdings nicht, und auch von den West-RPGs her bin ich kein großer Freund davon. Eigentlich eine ganz nette Sache, aber es kostet immer Überwindung, sich für einen Wert zu entscheiden, und unter Umständen kann man sich schon mal mächtig verspekulieren.

Zitat Zitat
    In einem MMORPG hat das schon seinen Sinn und Zweck, aber in so einem Offline-Spiel sollten die Entwickler imho nur eine Eingabemethode einbauen und sich darauf konzentrieren, diese so optimal wie möglich zu gestalten.
    Wenn die Systeme immer schneller werden, ist das schon nicht so verkehrt. In FFXII hab ich mir teilweise auch eine Schnelltaste für Phönixfedern gewünscht. ^^
    Und gerade für solche kleinen Gegner, bei denen man sowieso immer nur normal angreift, ist sowas ganz praktisch. Aber wenn es sowieso ein Gambit-ähnliches System gibt, frage ich mich, wozu man dann noch sowas braucht.

Zitat Zitat
    Hört sich gefährlich an. Lustig ist ja schön und gut, aber man sollte Sazh schon noch ernst nehmen können.
    Wer weiß, vielleicht bekommt Sazh einen Touch à la Jack Sparrow... ^^
    Eigentlich ein sehr dehnbarer Begriff, wirklich was darunter vorstellen kann ich mir ehrlich gesagt gerade auch nicht.

Zitat Zitat
    Wenn man alles nur auf dem Silbertablett serviert bekommt und seinen längst erlernten Windzauber zücken kann, wenn der Gegner dagegen empfindlich ist, dann finde ich das eher langweilig und simpel.
    Ok, da hast du allerdings recht.
    Aber letzten Endes sollten die Elemente weitestgehend gleichberechtigt sein, und keines gegenüber den anderen so wesentlich im Nachteil stehen. Bei FFXII hatte es mich einfach geärgert, dass man Erde überhaupt nicht vernünftig einsetzen konnte. Hashmallim war für eine Lv.2 Esper vergleichsweise schwach, die Spezialattacke auszulösen war sehr riskant, und daneben gab es nur Matschkugeln und Artemispfeile, beide erst spät im Spiel zu bekommen, und auch keine optimale Lösung, da z.B. Schusswaffen von einigen Gegnern geblockt werden.
    Feuer dagegen kann man auf etliche Weisen benutzen: Flammenpfeile, Napalmkugeln, Gugnir, Feuerstock erhöht den Schaden von allen Feuerzaubern (Feuga), Flammenzunge, Rotzahn, etc.

Zitat Zitat von The Judge
    Ansonsten klingt es doch recht verlockend, dass zur Final noch Besserung in verschiedenen Bereichen gelobt wird...(Hallo Sqenix, vielleicht noch den Kampfübergang?)
    Naja, damit verdrehst du ein bisschen die Tatsachen.
    Besserung loben heißt auf kritisches Feedback reagieren, Fehler einsehen, und versuchen es besser zu machen. SE hat zur Demo nur eine Beta-Version des Kampfsystems präsentiert, und darauf hingewiesen, dass in der fertigen einiges anders/besser sein wird. Selbst wenn die Demo perfekt wäre, würde es im fertigen Spiel anders aussehen.
    Wenn der Übergang in den Kampfmodus aber zumindest an Chrono Trigger angelehnt würde, hätte ich nichts dagegen.
    Ich bin ja mal gespannt, wie viel Spiel im Endeffekt in der Demo gesteckt haben wird (wann braucht man schonmal Futur II? ^^).

Naja, damit verdrehst du ein bisschen die Tatsachen.
    Besserung loben heißt auf kritisches Feedback reagieren, Fehler einsehen, und versuchen es besser zu machen. SE hat zur Demo nur eine Beta-Version des Kampfsystems präsentiert, und darauf hingewiesen, dass in der fertigen einiges anders/besser sein wird. Selbst wenn die Demo perfekt wäre, würde es im fertigen Spiel anders aussehen.
    Wenn der Übergang in den Kampfmodus aber zumindest an Chrono Trigger angelehnt würde, hätte ich nichts dagegen.
    Ich bin ja mal gespannt, wie viel Spiel im Endeffekt in der Demo gesteckt haben wird (wann braucht man schonmal Futur II? ^^).
    Gut, war eine etwas unglückliche Wortwahl, aber ich denke (hoffe) das so ungefähr klar wurde, was ich damit meine. *lach*
    Sagen wir's mal so: Durch das Interview bin ich gespannt auf zahlreiche "Veränderungen" und eventuell "Verbesserungen.

Sooooooo!
    Demo da,
    Demo ausgepackt,
    Demo durchgezockt...
    ...
    Hm!

Also erstmal muss ich ja sagen: Die FFX Demo war mindestens 100x so "interessant" wie diese hier. Allem voran: Kein Menü... *cry* Naja.

Durch absolut fehlender jap-Kenntnisse haben wir erst mal geraten und probiert (und immernoch net raus wo der Unterschied zwischem den ersten und zweiten Hauptmenüpunkt liegt...) und dann doch recht gut gefighted. *g*

Da ich bisher keinen Post zur Demo gelesen hab, auch net in diesem Thread wurde bestimmt schon alles 100fach von euch besprochen, aber egal. ^^
    Mir gefiel die Demo recht gut, das KS spielt sich noch net sooo flüssig wie ich dachte, aber das wird bis zum Game bestimmt noch viel viel besser.
    Das ganze Demo Setting erinnerte mich an den ersten Teil (den doofen) der FFX Demo, wo Tidus und Auron über die Hochstraße flüchten... ein Schlauch Level mit ein und dem selben Gegner... also irgendwie völlig ungeeignet um etwas zu DEMOnstrieren. Doof SE, doof.
    Am meisten hatte ich mich auch aufs menü gefreut... auch das fehlte. Ach man, das war doch alles net so Demo Like wie ich gehofft hatte.
    Aber wenigstens war es Full HD auf 52''.. Bildgewaltig! *XD*

Hier mal ein paar Screens der PAckung, die WIRKLICH heiß aussieht.

Weitere cewle Packungs Fotos

Meine Demo kam zwar schon mitte Woche, da musste ich aber glatt im Geschäft ein paar Abendschichten einlegen... naja, nun bin ich endlich zum Zocken gekommen.

Aber LOL, natürlich hatte gerade jetzt meine PS3 das Gefühl, via HDMI-Kabel nur noch einen Black Screen ausgeben zu können... hoffentlich liegts am Kabel und nicht der PS3.

Zocke ich halt mit RGB-Kabel... macht auch so einiges her, die Grafik.

Und wie mein Vorposter hab ich den Threadverlauf auch nur selten verfolgt... so viel wir hier jeden Tag über FFXIII philosophiert wurde... war mir etwas zu "überwältigend". Aber es zeigt, dass FF wohl in D-Land wie vielerorts das populärste FF ist.

Also, das Kampfsystem kommt mir etwas vor wie ein Mix aus nem halben Dutzend anderer J-RPGs, von Chrono Cross/Chrono Trigger über Valkyrie Profile 1/Xenosaga II und FFXII zu dem guten alten FF-ATB.

Macht aber ordentlich Laune, wenn auch alles etwas hektisch ist (wird wohl in der Endversion ne Speed Setting Option geben, hoffe ich).

Gewaltig nerven tut mich aber diese "Lauf-Stop-Animation" von Lightning... mag zwar realistisch sein, ist aber ziemlich mühsam und fühlt sich zu träg und nervig an. Zudem hätte ich gerne die Kamera etwas weiter entfernt.

Menus vermisste ich auch schmerzlich... und das Schlauch-Level-Design... wird vermutlich nicht überall so sein, im Endprodukt... hoffe ich mal. Mag zwar für ne kurze Weile cool sein, aber generell ziehe ich mehr Spielraum schon vor.

Die Atmo erinnert in der Tag an Zanarkand oder Midgar, ganz nett.

Und Lightning ist so Badass, wie ich gehofft hatte, YAY! Überhaupt scheinen die Charas nicht dem SO4-Syndrom des Über-Knuddel-Faktors zu verfallen.

Well, werde die Demo wohl am SA oder SO nochmals durchzocken... und dann heisst es wohl 7 Monate warten, wenn den FFXIII überhaupt wie angekündigt Ende 2009 kommt.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Jo Holystar du alterjapanese-nearly-native-reader... ^^
    Sag mir doch mal den unterschied zwischen dem ersten und zweiten punkt im haupt kampf menü... det iss dermaßen das gleiche.

Zitat Zitat von Lucleonhart Beitrag anzeigen
    Jo Holystar du alterjapanese-nearly-native-reader... ^^
    Sag mir doch mal den unterschied zwischen dem ersten und zweiten punkt im haupt kampf menü... det iss dermaßen das gleiche.
    Aus dem Kopf:

Menu 1)

Tech
    Black Magic
    White Magic

Menu 2)

Attack (1) - "kick into the air" (1)
    Fire (1) - Firaga (3)
    Keal (1)

Die Zahlen in Klammern sind die benötigten Stocks, rechts oben (unter dem langen Balken) erscheint noch dieses "Triangle - Execute Stock" Fenster, wenn du z.B. nur 2 statt 3 Stocks auführen willst.

Leider gibts nicht mehr....

Und ist schon etwas komisch, egal ob du Tech oder Black Magic wählst, du kannst dann trotzdem wieder die ersten 4 Dinge anwählen... aber via White Magic geht nur Keal. Das Menu ist mir auch irgendwie zu... weiss nicht, leicht unübersichtlich... hoffe, die passen das noch an. V.a. wenn man dann auch noch die 2 Kollegen kontrolliern können soll.

Ansonsten hab ich bei GameFAQs gesehen, dass jemand schon ein Demo-FAQ inkl. Uebersetzung der Story gemacht hat:
    http://www.gamefaqs.com/console/ps3/game/928790.html
    Geändert von Holystar (24.04.2009 um 22:06 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

ah, na dann ist das wohl noch ein kleiner bug im ks.
    ich denk mal wenn tech und magic wirklich getrent sind, und man den cursor auf merken stellen kann... dann wirds gleich besser. ^^

zocke grad die demo, sehr nett.
    bin leider grad mit dem blondie gestorben. das dicke vieh hat mich als wieder angegriffen, da war nichts zu machen.

leider muss ich jetzt wieder von vorne anfangen, kann man in der demo denn nirgends speichern?

bzw. irgendnen taktiktipp zum boss? kampfsystem sieht cool aus, habs aber glaub ich noch nicht ganz raus.
    Everybody is connected...
    everywhere...

Mein Ebay Profil: http://myworld.ebay.de/dragon-bahamut

Ööööhm, eigentlich macht der normale Angriff (erster Menüpunkt -> erster Menüpunkt x3) am meisten Schaden... und heilen tun dich die beiden comrades doch ganz gut... jedenfalls bei mir. *g*
    Also meine Taktic: Normaler Angriff ohne Ende und wenns eng wird schnell mal heilen (3. Menüpunkt -> 1. Menüpunkt).

LOL, der Behemoth am Ende der Demo hat ja ne komische Damage Range... normalerweise traf er mich mit 150 Schaden oder so... und einmal plötzlich mit 700... FAST wär ich noch draufgegangen... dabei war das ein normaler Front-Angriff.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

OMG, ich bin süchtig nach dem Bossthema o_Ô Keine Ahnung wie oft ich mir das schon reingezogen habe, aber es ist wirklich unheimlich mitreißend, vor allem am Ende. Ich hoffe, ich kann das auch im fertigen Spiel noch so genießen und habe es mir bis dahin nicht schon langweilig gehört ... aber so schnell geht aus einem guten Soundtrack ja nicht die Luft raus, und irgendwie hab ich inzwischen das Gefühl, dass dieser hier ganz besonders gut wird.

Übrigens, von einigen Aussagen aus den Magazinen bin ich immer noch verwirrt. Es wurde ja gesagt, dass in der Demo am Ende ein neuer Charakter auftauchen würde oder sowas in der Richtung. Für mich hat es ganz den Anschein, als würde der junge Typ in der Kapuze, der da mit Vanille rumhängt, noch ein vollwertiges Partymitglied werden, auch wenn man bis jetzt noch nicht viel von ihm sehen konnte. Immerhin kommt seine Mutter vor und sagt Snow vor ihrem Abgang in etwa, dass er auf ihren Sohn aufpassen solle. Diese Geschichte wird bestimmt noch ein Nachspiel haben ^^
    Wenn ich so darüber nachdenke, wäre auch ein Final Fantasy mit nur sehr wenigen dauerhaft spielbaren Charakteren nicht schlecht, wenn diese dafür phänomenal gut ausgearbeitet wären (also nicht so wie in X-2 >_>) und es noch andere Extras und ungewöhnliche Spielereien im Storytelling gibt, um die Sache interessant zu halten. Und das sage ich, obwohl ich eigentlich immer gerne eine relativ große Party mit acht bis zehn Figuren habe. Aber inzwischen ist ja geradezu sicher davon auszugehen, dass in FFXIII da nochwas auf uns zukommt, gerade jetzt, wo die drei Leute von Team Nora (leider?) doch keine dauerhaften Party-People sind. Im Falle von Lebreau hätte ich es mir ja wirklich gewünscht *g* Letztenendes können an einem Kampf erneut nur drei Helden gleichzeitig teilnehmen, aber vier "vollwertige" Charaktere sind ja schon bekannt. Wäre etwas seltsam, wenn man also nur eine zusätzliche Figur zum Auswechseln hätte -_^

Was die Kämpfe angeht finde ich es interessant, wie da mit den Untermenüs umgegangen wird. Gewissermaßen werden die einzelnen Befehle auf diese Weise in Kategorien eingeteilt, die nicht gemischt werden können. Es ist soweit ich weiß zumindest in der Demo nicht möglich, eine Combokette bestehend aus "Feuer - Heilung - Angriff" zu machen. Einerseits schade, denn ich dachte, man hätte hier wirklich komplett freie Hand. Andererseits ist es vielleicht besser so, weil es mehr strategische Tiefe bringen kann und die Kämpfe nicht zu einfach werden lässt.
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    (wegen der siegerfanfare usw.)

Ok zeiten ändern sich.. aber ich fänd das sogar iwie toll wie in den alten teilen
    Ich habe nichts gegen die Siegesfanfare an sich, das ist eine tolle Tradition der Serie und deshalb hätte ich sie schon gerne im Spiel enthalten, aber eben beispielsweise nur nach den wichtigeren Bosskämpfen oder zu anderen besonderen Gelegenheiten. Denn die Zeiten haben sich in der Tat geändert: Auch wenn es auf den ersten Blick wieder ein bisschen mehr so wie in früheren Teilen der Serie aussieht, sind die Kämpfe in Final Fantasy XIII verdammt schnell, in der Hinsicht vielleicht sogar eher vergleichbar mit XII. Ich zumindest stelle es mir aber sehr abartig vor, in einem Gebiet voller Gegner dann alle 20 bis 30 Sekunden die Fanfare hören zu müssen. Damit wird immerhin auch ein fließender Übergang zwischen Kampf- und Hintergrundmusik unmöglich gemacht, und das tut der Atmosphäre sicher nicht gut.
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ja klar, FF hat sich ja schon immer dadurch ausgezeichnet, dass es nur Hardcore-RPGler anspricht...
    Stimmt schon. Das sagen sie irgendwie andauernd und am Ende sind es doch allenfalls Halbwahrheiten. In XII hatte ich beim Spielen aber zum ersten Mal das Gefühl, dass diese Aussagen nicht völlig aus der Luft gegriffen waren. Okay, das war eben ein anderes Team, aber vielleicht hat sich ja auch anderswo etwas getan. Ich würde sehr gerne wieder ein forderndes FF spielen. Von mir aus gerne auch eines, das keine Rücksicht auf Genre-Neulinge nimmt, so wie es in den Anfängen war. Aber da macht Square Enix ja nie und nimmer mit *rolleyes*
    In FFX ordnet man schon die Statuswerte einzeln zu, allerdings in einem mehr oder weniger vorgeschriebenem Ablauf. Und wenn man sich an FFVI und IX (und die dazugehörigen Extremspielweisen) erinnert, ist es sehr wohl möglich, das Statuswachstum selbst zu beeinflussen.
    Etwas wie Seiken Densetsu möchte ich allerdings nicht, und auch von den West-RPGs her bin ich kein großer Freund davon. Eigentlich eine ganz nette Sache, aber es kostet immer Überwindung, sich für einen Wert zu entscheiden, und unter Umständen kann man sich schon mal mächtig verspekulieren.
    Naja, in den genannten Spielen würde ich eher sagen, dass das Teil des Abilitysystems war. Ich meinte das eher ganz direkt, dass da bei jedem Level-Up ein Auswahlbildschirm aufploppt und man sich für einen Bonus entscheidet. Man kann das durchaus auch so ausgeglichen gestalten, dass man sich nicht übelst verspekulieren kann, und ob man da lange herumüberlegt, ist bestimmt vom Spieler selbst und seinen Angewohnheiten abhängig. In Seiken Densetsu 3 habe ich dafür jedenfalls nie lange gebraucht ^^
    Es müssen ja nichtmal die Statuswerte sein. Es gibt doch sicher so einige Möglichkeiten, das klassische Levelsystem interessanter zu gestalten. Schade, dass sich niemand mit ein bisschen mehr Kreativität an die eingerosteten Konzepte macht.
    Zitat Zitat von Lucleonhart Beitrag anzeigen
    Also erstmal muss ich ja sagen: Die FFX Demo war mindestens 100x so "interessant" wie diese hier.
    Haha, ich musste grad für einen Moment überlegen, welche FFX Demo du meinst, dann ist es mir wieder eingefallen, das Ding was in Europa bei der PSX-Version von FFVI mitgeliefert wurde. Könnte sogar sein, dass ich einer der wenigen war, denen es wirklich fast nur um das eigentliche Spiel, also um die Umsetzung des sechsten Teils ging. Ich glaub ich habe die Demo-Disc nie in meine PS2 gelegt, afair weil ich mir da nichts vorwegnehmen wollte. Könnte aber auch sein, dass ich da bereits meine International-Version bekommen hatte oder das nicht mehr lange dauerte ^^

Jedenfalls ... zeitlich gesehen ging die FFX Demo ja auch nicht länger. Ich denke der Unterschied zu den Demos von FFX und XII besteht vor allem darin, dass man dort jeweils zwei sehr unterschiedliche Orte zur Auswahl hatte und so mehr Eindrücke vom Spiel bekommen hat. In der XIIIer Demo ist es doch ein wenig eintönig. Zwar darf man den Anfang des Spiels mitsamt dem Intro erleben, aber wir haben jetzt schon seit der ersten Ankündigung fast nur diese Cocoon-Szenen gesehen, da hätte mir etwas frisches echt besser gefallen. Oder wenn sie schon nichts komplett neues zeigen wollten, dann hätten sie die Spieler immerhin durch ein Stückchen von diesem Wald aus dem ersten Trailer schicken und dafür den Part mit Snow in der tatsächlichen Demo weglassen können oder so.
    Wobei ich trotzdem sagen muss, dass die Demo ziemlich aufschlussreich war. Auch was die Story angeht gab es viele interessante Details. Immerhin bekommt man ja so einige Cutscenes mit, während die FFXII Demo nur eine reine Vorführung des neuen Kampfsystems und der Grafik war.
    Zitat Zitat
    Am meisten hatte ich mich auch aufs menü gefreut... auch das fehlte.
    Hm, das war doch abzusehen. In der XIIer Testversion ging das auch nicht. Wie sah das denn in der von FFX aus? Jedenfalls hätte mich das Menü von XIII auch brennend interessiert ^^ Ich weiß noch, wie ich damals das von XII geradezu aufgesaugt und genau analysiert habe, als es erstmals auf irgendeinem Screenshot auftauchte. Das haben wir bei XIII ja glücklicherweise noch vor uns.
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Und Lightning ist so Badass, wie ich gehofft hatte, YAY! Überhaupt scheinen die Charas nicht dem SO4-Syndrom des Über-Knuddel-Faktors zu verfallen.
    Ja. Ich liebe die Szene, in der sie nach dem ersten Bosskampf ihre Gunblade wegpackt, hehe. Überhaupt gefällt mir Lightning immer besser. Ein starker, ernster, weiblicher Protagonist. Wenn auf sie richtig eingegangen wird und ihre Rolle in der Story vergleichbar mit der von Cloud ist, also gespickt mit diversen Enthüllungen, dann ist das auch irgendwie wieder neu für die Serie. Im Moment erinnert sie mich manchmal noch ein bisschen zu sehr an Ashe, aber die war nicht so cool und stand nicht so sehr im Mittelpunkt des Geschehens.
    Und wo du es gerade erwähnst: Ich wünsche mir zwar eine gewisse Partygröße, aber hoffentlich wird auf so nervige Kiddies oder Figuren mit übertriebenem Knuddelfaktor verzichtet. Bis jetzt sieht es ganz gut aus, in FFXIII scheint keine Truppe von 15-jährigen die Welt zu retten. Ich hätte nichts dagegen, wenn noch eine Figur wie zum Beispiel Auron, Basch oder Cid aus VII hinzukommen würde.
    Zitat Zitat von Lock2002 Beitrag anzeigen
    leider muss ich jetzt wieder von vorne anfangen, kann man in der demo denn nirgends speichern?
    Die ganze Spielzeit sind doch nur 40 Minuten oder so. Wenn ich mich nicht ganz irre, ist es möglich, die Cutscenes einfach abzubrechen. Sollte kein Problem sein, schnell wieder an die Stelle zu gelangen, an der du draufgegangen bist.

Yep, "Start" >>> "Select" um die Cutscenes abzubrechen... und normale Gegner kann man ALLE mit Button-mashing vermöbeln, einzig beim Behemoth am Ende wegen der Damage etwas aufpassen.

Meh, natürlich hört die Demo grad da auf, wo's spannend wird.....

Naja, dann werd ich mir wohl mal noch den neuen FFVII ACC reinziehen....
    Mata ne!
    Holystar
    ___