Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Eine Heimat hatten die meisten ja schon, nur wird darauf in FFXII viel zu wenig eingegangen. Aber vielleicht war es auch die Absicht der Entwickler, diese wenn auch eher indirekte Heimatlosigkeit darzustellen, immerhin ist das Leitmotiv des Spiels "Freiheit".
Zitat Zitat von Enkidu
Nö, rein storymäßig sollte man das in vielen Fällen eigentlich nicht sein. Ashe, Penelo und Vaan gehören mehr oder weniger nach Rabanastre, Fran stammt aus Eruyt Village, und überhaupt sind Balthier und Fran als dynamisches Luftpiraten-Duo schon so weit rumgekommen, dass sie gerade auch an Orten wie Balfonheim nicht fremd sind. Aber als Spieler hatte ich es da schon schwerer, mich immer mit diesen Städten richtig zu identifizieren. Ich meine ja nicht nur beim ersten Besuch, sondern auch im späteren Spielverlauf. Wie gesagt, eigentlich fand ich sie wunderhübsch. Aber wahrscheinlich lag es an der Größe. So riesige Metropolen wie Rabanastre müssen doch nicht sein, wenn die Hälfte davon nur schickes Beiwerk und Drum-Herum ist. Ich mag lieber kleine bis mittelgroße Städte. Die sind schön überschaubar und können dann im Laufe der Handlung auch gerne mehrfach besucht werden, da fühlt man sich dann irgendwann ganz automatisch heimisch.
Insgesamt, ja. Aber Vaan & Penelo kommen aus Rabanastre, der insgesamt wohl größten Stadt, die auch gut umgesetzt wird, und die man auch mehrmals besuchen kann und muss im Verlauf der Handlung. Beide strebt es natürlich auch eher in die Ferne, bei Vaan merkt man das halt daran dass er Luftpirat werden will ^^' . Ashe ist irgendwo fremd in der Heimat weil sie sich nach nicht als Prinzessin von Dalmasca offenbaren kann.

Ich denke schon dass man sich mit den dreien so gesehen irgendwo identifizieren kann oder gesagt gesagt man sich nirgends zuhause fühlt (deswegen hab ich ja auch Lucian zugestimmt als er das erwähnt hat) und dass Szenen wie "da ist ja mein Haus" nicht vorkommen. Und Fran kommt ja sogar in ihr Viera Dorf zurück, ist da aber alles andere als .

Bei den restlichen Partycharakteren hätte man vielleicht noch etwas mehr auf das Thema eingehen können, klar. Balthier als gestandener Luftpirat (und Held ) war sicher schon überall, Basch weiß ich jetzt gar nicht wo er wohnte (Nabudis, Ronsenburg nton: ? ) aber dafür hatte ja auch eine tragende Rolle.

Aber klar, natürlich ist man sehr häufig "nur" auf der Durchreise, das ist aber in vielen RPG nicht so~ unüblich finde ich
Zitat Zitat von Enkidu
Umso trauriger.
Find ich nicht. Das ist eines der Elemente (abgesehen vom Kampfsystem an sich) die X-2 besser gemacht hat als X. Und vice versa

Zitat Zitat von Lucian der Graue
Und das Gambit System aus ff12 würde sicherlich auch gut bei einem so,tales of funktionieren.
Ja, für ein paar Taktiken wie bestimmte Gegnertypen anzugreifen auf jeden Fall. Dafür muss man halt auch selbst immer eingreifen und auf alle "aufpassen" ^^' (was aber natürlich auch in FF XII & Gambits nicht völlig unmöglich ist )