Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Uh, mir ist noch etwas eingefallen, was hier auch schon anderswo so in etwa vermutet wurde, aber was sich jetzt mehr und mehr abzuzeichnen scheint: Die Charaktere scheinen alle eine eigene, unveränderliche Waffenklasse zu haben. Und wieder - wen wundert's? - genau wie unter anderem in FFX ^^ Zwar haben auch in XII die Charas mit einer bestimmten Waffe angefangen und wurden so auf ein paar Artworks gezeigt, obwohl diese Dinge in dem Spiel letztenendes überhaupt nicht festgelegt waren, aber so deutlich wie jetzt in XIII war es nicht. Denn wenn man sich mal das Design von Lightning anschaut, ist diese baumelnde Ledertasche für ihr Gunblade-Schwert fester Bestandteil ihres Charaktermodells und kommt auch in den Storyszenen vor, genau wie der Bogen von Vanille, der in einer FMV-Sequenz gezeigt wird.
Ja da gebe ich dir Recht... alles was ich bisher an Artworks, Trailern, Videos etc. gesehen habe lies doch darauf schließen, dass die Chars wieder fest zugeteilte Waffen haben.

Zitat Zitat
Ob ich festgelegte Waffenklassen in dem Spiel gut finde, kann ich noch nicht sagen. Ich bin normalerweise für eine gute Mischung aus unveränderbaren Attributen und Elementen, wo jedes Mitglied der Party das Potential hat, alles zu lernen. FFVII und X waren da eigentlich recht gut zusammengewürfelt. Vor allem in VII hat es imho gereicht, dass die Charaktere über Waffen und Limittechniken definiert wurden und man sonst mit den Substanzen fast freie Hand hatte. Aber wenn es drauf ankommt, würde ich jederzeit ein komplett freies Abilitysystem wie in XII bevorzugen, wenn die einzige Alternative ein starres System, zum Beispiel mit festgelegten Jobs wie in IX, wäre. Denn ich hasse es, wenn ich eine Figur in der Story mag, mit ihr im Kampf aber nicht viel anfangen kann, weil sie nicht in mein gewohntes Angriffsschema passt. Oder andersherum ich einen Charakter eigentlich nicht leiden kann, aber er in den Kämpfen total nützlich ist. Wenn alles festgelegt ist, dann ist die Party nie besonders ausgeglichen, weil dann für jeden etwas dabei sein muss. Also gibt es da einen Heiler, einen Angreifer, einen Schwarzmagier und einen Allrounder, grob gesagt. Wenn ich aber lieber physisch angreifen möchte, kann ich die Magier schon nicht mehr gebrauchen, lieber würde ich den Angreifern noch ein paar Zauber beibringen. Das ist das schöne an Spielen wie FFXII - man darf sich ohne Nachteile seine Lieblinge heraussuchen und kann diese nach den eigenen Wünschen gestalten.

Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass ganz starre Klassen sicherlich sehr einschränkend bis zu störend sind (wäre Aeris in FF7 im Kampf auch noch unverzichtbar gewesen - ein Alptraum ^^ )

Andererseits finde ich ein System, das komplett offen für alles ist ebenso "störend"... Wenn ein bestimmter Char nunmal als absoluter Über-Nahkämpfer-Haudrauff-Typ eingeführt wird (und ebenso in der Story des Spiels so behandelt wird), dann macht es für mich wenig Sinn, wenn ich ihm nen Zauberstab in die Hand drücken kann und er vortan nunrnoch "Vita" aus dem Hintergrund spricht

Ich denke es ist so, wie von dir schon angedeutet, dass es die Mischung aus beidem macht... gerade soetwas wie Waffen sollten meiner Meinung nach charspezifisch sein, denn es is einfach humbug, wenn jeder meiner Gruppe Schwert-,Stab-,Knüppel-,Schußwaffen-,Bogen- und Nahkampfexperte ist... das ist etwas, was eine Story in einem RPG in meinen Augen ärmer macht ... (man stelle sich ein FFVII vor, wo Barret statt seinem Gewehrarm einfach jede waffe bedienen könnte.... da fiele schon die ganze Story im barrets verlorener Hand weg) - Final Fantasy is kein Diablo, wos darum geht soviele Monster wie möglich in so wenig Zeit wie möglich zu zerschnetzeln

Zauber und Beschwörungen dagegen kann man jedoch gut "frei verfügbar" machen... und das dann eben so, dass man nur eine bestimmte Anzahl an zaubern pro charakter anwenden kann... so erreicht man, dass die chars sich auf zauber spezialisieren müssen und die Gruppe als gesammte Einheit alle zauber sprechen kann ... wieviele zauber ein Char sprechen kann, kann ja dann wieder von verschiedenen Dingen wie Waffe, Rüstung etc. abhängen

Nachdem ich das geschrieben hab, fällt mir auf, dass das ganze verdammt nach FFVII klingt... und den Vorwurf muss ich mir wohl auch gefallen lasse aber... es is halt nunmal das beste System, welches für die Problematik gefunden wurde *schulterzuck*