Zitat
Ob ich festgelegte Waffenklassen in dem Spiel gut finde, kann ich noch nicht sagen. Ich bin normalerweise für eine gute Mischung aus unveränderbaren Attributen und Elementen, wo jedes Mitglied der Party das Potential hat, alles zu lernen. FFVII und X waren da eigentlich recht gut zusammengewürfelt. Vor allem in VII hat es imho gereicht, dass die Charaktere über Waffen und Limittechniken definiert wurden und man sonst mit den Substanzen fast freie Hand hatte. Aber wenn es drauf ankommt, würde ich jederzeit ein komplett freies Abilitysystem wie in XII bevorzugen, wenn die einzige Alternative ein starres System, zum Beispiel mit festgelegten Jobs wie in IX, wäre. Denn ich hasse es, wenn ich eine Figur in der Story mag, mit ihr im Kampf aber nicht viel anfangen kann, weil sie nicht in mein gewohntes Angriffsschema passt. Oder andersherum ich einen Charakter eigentlich nicht leiden kann, aber er in den Kämpfen total nützlich ist. Wenn alles festgelegt ist, dann ist die Party nie besonders ausgeglichen, weil dann für jeden etwas dabei sein muss. Also gibt es da einen Heiler, einen Angreifer, einen Schwarzmagier und einen Allrounder, grob gesagt. Wenn ich aber lieber physisch angreifen möchte, kann ich die Magier schon nicht mehr gebrauchen, lieber würde ich den Angreifern noch ein paar Zauber beibringen. Das ist das schöne an Spielen wie FFXII - man darf sich ohne Nachteile seine Lieblinge heraussuchen und kann diese nach den eigenen Wünschen gestalten.
...