Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
An sich habe ich nichts dagegen, dass das Spiel etwas mehr abverlangt, und auch ein bisschen Thrill dabei ist, aber wenn der Ausgleich verloren geht, macht es auch keinen Spaß mehr.
Nun ja, die Party rastet irgendwie grundsätzlich nie, irgendwo schade... :3schau . In FF X war sowas ja sogar das Intro
Zitat Zitat von Diomedes
Und von SO3 kann ich auch sagen, dass ich da auch drauf achte, wo genau jetzt die Gegner stehen, und ob ich nen Kampf vermeiden kann (hoffentlich rennen die Gegner in XIII nicht genauso behämmert rum ).
Das hab ich auch so gemacht in SO3... Generell wird man für sowas in tri-Ace RPGs aber belohnt wenn man solchen Auseinandersetzungen ausweicht und dafür richtig levelt, skillt, farmt etc.

Andererseits nerven die Boni für andauernde Kämpfe hier natürlich wenn man nicht soviel Zeit investieren will.

Naja, ist eigentlich ganz clever, aber in jedem RPG würde ich sowas auch nicht sehen wollen
Zitat Zitat von Diomedes
Was ich schade finde, ist, dass die Karten bzw. die 3D-Landschaften, wie es sie jetzt gibt, solche Sachen wie in FFIV oder V gar nicht mehr möglich machen, dass man irgendwo in der Wand unverhofft einen geheimen Weg entdeckt, der zu einem Schatz führt.
Hmm... mir fällt jetzt leider kein (gutes) Beispiel in einem RPG ein aber Möglichkeiten das einzubauen gibt es schon, versteckte Schalter, Türen oder Gebiete die auf der Karte nicht als Weg eingezeichnet sind. So wie in FF XII z.B. die Chocobowege (die man aber AFAIR auch auf der Karte erkennen oder zumindest erahnen kann )

Aber 'durch die Wand rennen' vermisse ich nicht wirklich :3schau
Zitat Zitat von Diomedes
Und auch tat. Bei FFX ist die Karte abstellbar. Bei XII (wo man sie auch öfter braucht) allerdings nicht.
OK. Hab ich glaub ich nie gemacht

Zitat Zitat von Lucian der Graue
Viel schlimmer finde ich ja, dass es so gut wie nie vernünftige Rätsel gibt. Alle Jubeljahre mal einen Schalter umlegen...toll
Das kann auch so bleiben nton:
Die Städte in ff12 haben mir schon gefallen, da war schon Leben drin.
Aber als Spieler fühlte man sich irgendwie fremd.
Ja

Das "enttäuschende" ist eigentlich nur dass man die größte Stadt schon ganz am Anfang sieht und sich neben den dutzenden NPCs bei begehbaren Häusern auf die Shops begrenzen muss, fast so wie im ersten Dorf in FF 1 ' . Und den Markt z.B. _muss_ man auch nur 1 - 2 Mal aufsuchen bzw. durchrennen.

Aber von der Umsetzung in einem RPG fand ich das schon ganz gelungen (ausser das man in diesen Städten Vaan steuern muss ^^' )
Der nächste Schritt wäre sicherlich ein Koop Modus. obwohl sich viele menschliche Spieler wohl noch dümmer als die ki anstellen werden
2. Ja nton:
1. Naja, Koop sollte man nur nicht forcieren wenn es nicht passt, egal in welchem Genre - und vice versa, wenn es passt sollte man natürlich versuchen es einzubauen. Das ging ja auch schon in dem einen oder andere FF, naja, so mehr oder weniger, neben FF XI und Crystal Chronicles etc. natürlich oder zum Beispiel der Tales of Serie wo man aber wohl Punkt 2 anwenden kann '