Uh, ist euch eigentlich aufgefallen, dass Manasvin am Ende des ersten Bosskampfes nicht explodiert oder sowas? Das Ding fällt einfach nur runter in die Tiefe. Ich wette, im späteren Spielverlauf wird man es nochmal wiedersehen und erneut und endgültig plätten müssen, das wäre cool.
Das kann ich bestätigen. Ist im Grunde Glückssache, wann eine Sendung von denen ankommt.
Ich hoffe nur, dass das nicht in Xenosaga-Verhältnissen ausartet. Denn was hat man von im Feldmodus sichtbaren Gegnern, wenn man ihnen auf den engen, linearen Strecken kaum ausweichen kann? Dann hätten sie ja gleich wieder Zufallskämpfe einbauen können >_>
Sehe ich auch so. Ein absolutes Top-RPG braucht heute imho zumindest ein paar richtig imposante Locations, nicht nur vom Aussehen her, da muss man sich bei FFXIII ja keine Sorgen machen, sondern was die tatsächlich begeh- und erforschbare Fläche angeht. Genau dafür hat es meiner Ansicht nach den Wechsel zu echten 3D-Umgebungen gegeben. Bestünde so ein Spiel nur aus solchen Orten wie in der Demo, würde es spieltechnisch keinen Unterschied machen, wenn alles nur in vorgerenderten Hintergründen dargestellt werden würde. Der Spieler muss auch mal freigelassen werden, sodass er selbst bestimmen kann, welchen Weg er geht. Es muss ja nicht gleich Verlaufen sein, aber sagen wir es mal so: In den Wüstenregionen von FFXII hatte ich mehr Spaß als in den Wüsten aller vorangegangenen Spiele der Serie.Zitat
Gegen das Kampfsystem an sich habe ich nichts, es sieht unglaublich cool und dynamisch aus, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass die Herangehensweise aus XI und XII unermesslich viel mehr Potential fürs Gameplay bietet, da dort der Rest des Spiels, also die Umgebung, nicht außen vor gelassen sondern mit einbezogen wird. Mich stört nur der in XIII überflüssige und wieder deutlich gekennzeichnete Übergang zwischen Erkundung und Kampf mit entsprechendem Ergebnisbildschirm.
Ich find vor allem diese ganzen Effekte klasse, die dafür sorgen, dass man so richtig ins Geschehen hineingesogen wird. Ich meine kämpfende NPCs in der Ferne, ein fliegender Truppentransporter, der zuerst woanders unddann direkt vor der eigenen Nase landet und einem neue Gegner entgegenschickt, die ganzen Explosionen usw. Es passiert wirklich viel um einen herum. Ich glaube zwar kaum, dass das überall im Spiel so sein wird, immerhin kann und soll sich die Handlung nicht nur aus Action-Szenen zusammensetzen, aber es wäre schon wunderbar, wenn es mehrere von solchen Abschnitten gibt und sich das nicht nur auf den Anfang beschränkt.
Geht mir irgendwie genauso.Zitat
Ja, genau das meinte ich! Für viele, die nicht gleich mit RPGs aufgewachsen sind, waren solche Konzepte wie Zufallskämpfe oder auch nur vom übrigen Spielgeschehen abgetrennte Kampfmodi immer schwer nachvollziehbar, und ich kann das auch keinem verübeln. Diese Dinge wurden in den Anfängen des Genres so gemacht, weil es technisch nicht anders umsetzbar war. Aber in der heutigen Zeit finde ich es manchmal sogar selbst komisch, dass Gegner die vorher nicht sichtbar waren aus dem absoluten Nichts auftauchen, oder dass erst dieser Wechsel zu einem anderen Bildschirm im Spiel stattfinden muss, damit gekämpft wird. Oder dass die kämpfende Party und die Gegner die ganze Zeit nur auf einem Fleck herumstehen. Zugegeben, einiges davon trifft auf XIII glücklicherweise nicht mehr zu. Trotzdem wirkt es etwas weniger realistisch und nachvollziehbar, und das könnte manchen unbescholtenen Gelegenheitsspieler eher abschrecken als neugierig machen. Da ist ein FFXII einfach vorzeigbarer, in gewisser Weise sogar einsteigerfreundlicher, und kann eher neue Fans zur Serie bringen als etwas, das in erster Linie nur für die Hardcore-Zocker gedacht ist, die schon jahrelange Erfahrungen und Gewohnheiten haben.
Abgesehen davon ... haha, deine Geschichte fasziniert mich ^^ Ich wünschte das hätte in meinem Freundeskreis so gut geklappt. Es scheint aber tatsächlich so, dass man bei RPGs immer erst so einen kritischen Punkt überwinden muss. Hat man es einmal geschafft, jemanden dafür zu begeistern, wird er dem Genre interessiert und offen gegenüberstehen und noch so manch anderes Rollenspiel ins Herz schließen.
Oder auf die Größe des Raumes -_^
Hm, nö, das ist bei mir auf jeden Fall anders. Ich finde es immer auch ganz schön, wenn man in einem RPG zwischendurch immer mal wieder ein paar Verschnaufpausen bekommt, in denen man sich um Dinge kümmern kann, die nicht zwingend mit der Story zu tun haben müssen. Also einfach mal in einem Sidequest auf Schatzsuche zu gehen oder sowas. Sicher ist es umso besser, wenn solche Quests irgendwie nebenbei in die Hintergrundstory integriert sind, also dass die optionale Höhle, in der man diesen Schatz finden kann, früher von irgendwelchen Figuren aus der Geschichte bewohnt oder dass der Zugang zu ihr durch Ereignisse im Spiel freigelegt wurde. Aber für mich muss sicher nicht jedes Sidequest die Handlung selbst vorantreiben. Nabudis aus XII ist da imho ein ziemlich gutes Beispiel.Zitat
Ich glaube das mit den Springpunkten war eine Fehlübersetzung von den Infos aus den Magazinen. Gemeint sind eigentlich die Punkte in der Umgebung, in denen man auf Knopfdruck Hindernisse überwinden kann, also das Feautre, das aus FFX-2 übernommen wurde. Mit den Kämpfen hat das nicht viel zu tun, da kann man dieses Kommando zur Beförderung der Gegner in luftige Höhen nämlich überall und so oft benutzen, wie man will. Was die Umgebungseinflüsse angeht, so befürchte ich, werden diese nur kosmetischer Natur sein. Break und Chain Zeugs hört sich sehr gut an, und es gibt ja auch ein paar nette Ideen, aber imho nichts Weltbewegendes, was die Serie nun tatsächlich vom Gameplay her nach vorne gebracht hätte. Das wäre bei dem Spiel, von dem ich seit Jahren Träume, also eines wie XII, in dem aber die Entfernung zum Gegner eine Rolle spielt und man diese und die Umwelt mit diversen Utensilien maßgeblich beeinflussen kann, anders gewesen.
Trotzdem kann so etwas altbekanntes auch ne feine Sache sein, wenn es schicker als jemals zuvor aufgemacht ist und es einige zusätzliche Kniffe gibt, die es frischer wirken lassen und immer noch ein paar der Gewohnheiten völlig umkrempeln.
Jau, auf die Summons bin ich sehr gespannt. Ich weiß noch, als ich auf schlecht abgefilmten Videos zum ersten Mal Shiva aus FFX gesehen habe, wow. Damals waren die Summons eines der ersten Dinge, die zu dem Spiel gezeigt wurden. Vielleicht steckt ja so einiges hinter der Geheimnistuerei, die Square Enix jetzt betreibt, und es gibt bei den Aufrufen erneut einen Orgasmus für den Sehnerv zu bestaunen.Zitat
Ob es auch fürs Gameplay sowas großes wird ... ich weiß nicht. Ich glaube es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sich die Summons wieder einzig und allein auf den Kampfmodus beschränken werden wie in früheren Zeiten (wenn sie nicht gerade in ein Motorrad verwandelt sind -_^). Noch etwas, das ich in XI und XII sehr genossen habe: Die mystischen Kreaturen auch über weite Strecken in seiner Nähe zu haben und sich frei mit ihnen bewegen zu können. Zwar werden sie vielleicht endlich nicht mehr so herumstehen, sondern ähnlich akrobatisch agieren wie die Charas in XIII, aber auch wenn es einige ausgefuchste und verrückt-gute Kampfbefehle für sie gibt, st es prinzipiell doch nichts anderes als das, was wir von den Aeons in FFX gesehen haben.
Ich fand das von IX total super, als ich es zum ersten Mal gehört habe. Da wusste ich aber noch nicht, dass es das normale Battletheme war, und im Spiel hab ichs mir dann wohl irgendwann kaputt gehört. Es war imho immernoch eine der besten Musiken im Kampf, aber es hat mit der Zeit irgendwie seine Wirkung verloren. Ich finde, das hätte sich als Bossthema viel besser gemacht, denn die tatsächliche Bossmusik aus IX hat mir überhaupt nicht gefallen.Zitat
Die Kampfmucke aus VIII fand ich in Ordnung, bei der aus X ging es mir aber schnell genauso wie dir. So etwas wie in VII ist vermutlich ein echter Glücksgriff, das kann ich heute noch hören, ohne dass es irgendwann langweilig wird.
Auch was die Bosse angeht, habe ich manchmal das Gefühl, dass die Serie in den letzten Jahren musikalisch etwas schwächer geworden ist. Die normalen Bossthemen aus VI, VII und VIII waren der Hammer und haben viel zur Atmosphäre in den Kämpfen beigetragen. Ich erinnere mich noch, wie ich in VII aufm PC bei den Bossen immer die Lautstärke hochgedreht habe ^^
Es ist schon seltsam, dass in dem Genre kaum ein Hersteller mal auf die Idee gekommen ist. Weil es ja wirklich kein großer Aufwand sein kann, so etwas zu programmieren mit entsprechender Auswahl im Menü. Ich finde aber, vom Spieler selbst beeinflussbare Inhalte sind die Zukunft *g* Vor allem wenn es um solche geschmacklichen Sachen geht. Ich mag es immer sehr, wenn mir im Menü die Wahl gelassen wird. Ich meine ... gibt es hier irgendwen, der in FFIX nicht die Menüfarbe von grau auf blau umgestellt hatZitat
? Warum also sollte man sich nicht auch selbst das Aussehen des Kampf-Interface aussuchen können, aus zwei bis drei verschiedenen Varianten? Dann müsste ich mir was XIII angeht jetzt wahrscheinlich nicht solche Sorgen machen.
Die Höhe hatte ich bei meinen vorherigen Ausführungen natürlich vergessen, die gehört selbstverständlich noch mit dazu. Es ist sicher ein größerer Aufwand als so ein System wie das aus XIII, aber machbar wäre es auf jeden Fall mit den technischen Möglichkeiten von heute. Man könnte zum Beispiel auch einen kleinen Höhenmesser einbauen, der permanent unter der Minimap angezeigt wird.Zitat
Was ich übrigens auch noch super fände, wären besondere Schwachpunkte der Gegner. Also nicht nur so etwas wie Verdoppelung von feuerelementarem Schaden, sondern dass ein Gegner nicht mehr nur ein einziges Ziel ist, sondern man (falls vorhanden) Torso, Gliedmaßen und Kopf angreifen kann, die unterschiedlich stark geschützt sind. Das würde verhindern, dass man so problemlos weiterkommt wie in FFX. Unbedeutende Gegner könnten nach wie vor mit ein paar Angriffen egal wohin gegrillt werden, aber bei den größeren bräuchte man echte Strategien, wenn man sich an ihnen nicht ewig lange die Zähne ausbeißen möchte. Und so etwas wie "Zuerst die Arme mit Hiebwaffen angreifen, dann den Torso mit Wasserzaubern bearbeiten" hört sich für mich wesentlich interessanter an, als "Hau drauf!" ... und man darf nicht vergessen, dass die Fähigkeiten der Monster ja noch dazu kommen und man sich bei einer guten KI schonmal auf entsprechende Vorsichtsmaßnahmen und Notfallpläne einstellen muss.

Kontrollzentrum

? Warum also sollte man sich nicht auch selbst das Aussehen des Kampf-Interface aussuchen können, aus zwei bis drei verschiedenen Varianten? Dann müsste ich mir was XIII angeht jetzt wahrscheinlich nicht solche Sorgen machen.