Man kann sich auch in einem Raum verlaufen, kommt ganz auf den IQ Wert an..
Ich finde Balancing wichtig. Ich freue mich zwar auch über eine umfangreiche Welt die es zu erkunden gilt, allerdings will ich auch, dass dort nicht zuviel Zeit verschwendet wird mit tausenden Extrasachen, Mobs, Quests etc. Es gibt ja schließlich noch eine Mainstory zu lösen und diese soll auch den Spieler bei der Stange halten....zumindest bei den meisten Spielen. Gibt natürlich auch Ausnahmen und FFXII wollte wohl auch so ein Spiel sein.
Interessanter fände ich eine Welt eh erst, wenn man, egal was man macht, es direkte Auswirkungen auf den Storyverlauf nimmt.
Da würde ich als Spieler gerne die Welt erkunden, denn da wüsste ich ja, dass jede Nebenquest mit der Story indirekt zusammenhängt. Das wäre für mich eine optimale Mischung aus Nebenquest und Mainstory.
Allerdings soll die Story immer noch im Vordergrund stehen, schließlich ist sie einer der wichtigsten Faktoren in einem Spiel.