Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
Es gibt kein "mehr" oder "weniger" Echtzeit. Entweder die Befehlseingabe erfolgt in Echtzeit (s. Kingdom Hearts) oder halt nicht. FFXII wird ganz klar über Menus gesteuert. Ist eigentlich recht eindeutig zu definieren.
Ja, aber seit FF IV fliesst halt auch "Zeit" in die Berechnungen ein, deswegen heisst es ja Active Time. Und wenn die Zeit nicht stoppt im Menü ist es quasi auch Echtzeit.

Viele reine Echtzeitkampfsystem stoppen ja auch im Menü, bei Magie, beim Öffnen von Schatztruhen etc.

Zitat Zitat von Diomedes
Wenn es nur ein Battle-Theme gibt (wäre mal toll, wenn man ne Auswahl hätte)
Ähm, ja, klar, bitte~ '

Das ist nun echt nicht mehr zeitgemäß. Und wenn ein sog. "Battle Theme" kann man zumindest Varianten davon schreiben...

Zitat Zitat von Enkidu
Dass die Entfernung und Position zum Gegner auch für den eigentlichen Kampf eine Rolle spielt, wäre dann imho einer der nächsten logischen Schritte gewesen.
Yup . Wobei das selbst in 1:1 Beat 'em Ups meist sehr sehr simpel umgesetzt ist... Aber eine Art von Positionsspiel gibt es in FF XII eigentlich nicht. Positiv klar, wie du und Tokra schon gesagt haben, bewegen kann man sich und es macht natürlich auch was aus, wenn man flüchtet, einen Lockvögel hat oder den einen oder anderen unbeweglichen Gegner auf der Distanz bearbeitet während ihn jemand im Nahkampf beschäftigt etc. ^^ Aber halt lange nicht so~ im Vergleich zu z.B. einem Final Fantasy Tactics

Zitat Zitat von Kynero
(...) allerdings würde das Kampfsystem dann auch wieder in große Erkundungstouren ausarten wenn es in XIII eingebaut werden würde und ich glaube kaum, dass die Entwickler wiedermal auf eine große Welt Wert legen mit all ihren Facetten. Wäre für die Story imo auch nicht wirklich gut. ^^
Guter Punkt. In kleineren Umgebungen macht das dann wohl auch nur begrenzt Sinn. Und Aussagen wie "man kann sich in der Demo verlaufen" beziehen sich dann wohl weniger auf die Größe der Szenarien als dass man nach Kampfende in die falsche Richtung weiterläuft wenn man nicht auf den Radar achtet '

Inwiefern soll eine große & glaubwürdige Welt für die Story deiner Meinung nach denn "nicht wirklich gut" sein?? Das ist meiner Meinung nach ein Schlüsselelement sonst bräuchten SE & Co. ja nur einen Raum pro RPG bauen ^^'