Wie schon gesagt wurde, es macht sehr wohl einen Unterschied, sogar einen großen. Zwar spielt es für das unmittelbare Kampfgeschehen keine besondere Rolle, aber es erhöht die Freiheit des Spielers. Man kann so viel mehr machen, und zwar nicht nur in andere Gebiete flüchten bzw. ausweichen, sondern unter anderem auch Items einsammeln oder Gegner beliebig aggro machen und so selbst die Monstertruppe bestimmen, die man besiegen möchte. Andersherum haben auch die Gegner (bzw. das Spiel) mehr Möglichkeiten, etwas mit dem Spieler anzustellen. Wie schon gesagt gab es in XII einige Gegner, die den Spieler echt zum Narren halten konnten, wenn man nicht darauf vorbereitet ist (z.B. der Hoppelhase in den Giza-Plains). Und all diese Dinge funktionieren nur, wenn man während den Kämpfen frei herumlaufen kann und nicht in einem abgetrennten Kampfmodus "gefangen" ist.
Dass die Entfernung und Position zum Gegner auch für den eigentlichen Kampf eine Rolle spielt, wäre dann imho einer der nächsten logischen Schritte gewesen.
Hey danke, das hat sich gelohnt ^^
Uhm, ich will dich ja nicht allzu sehr schocken, aber dir scheint nicht bewusst zu sein, dass auch in FFXIII eben gerade nicht alles wieder vom Spieler eingegeben wird, sondern die beiden gerade nicht direkt gesteuerten Charas autonom agieren. Inwieweit man im fertigen Spiel zwischen den Figuren hin- und herwechseln kann ist zwar noch nicht bekannt, aber zu jeder Zeit wie früher für jeden Chara die Befehle einzelnd eingeben, das ist auch in XIII nicht mehr so und wurde bereits bestätigt. Wäre auch nicht sinnvoll bei einem System, das dermaßen schnell abläuft.
Wie viel oder wenig man die Party in XII kontrolliert, ist vom Spieler selbst abhängig, das ist ja gerade das interessante daran. Man ist nicht zur Passivität verbannt, aber hat die Option, die Gambits so zu benutzen, dass man nicht mehr viel während den Kämpfen eingeben muss. Dass viel von der Strategie auf die Vorbereitungsphase verschoben wurde, habe ich ja bereits gesagt.Zitat
Ich verstehe zwar was du meinst, aber das ist nunmal der Preis für die höhere Geschwindigkeit, was man jetzt auch wieder an FFXIII sieht. Wenn man für jeden Chara nacheinander die Befehle eingibt, muss es gut genug so abgestimmt sein, dass der Durchschnitts-RPGler genug Zeit dafür hat und nicht zwischendurch von den Gegnern geplättet wird. Das würde Systeme wie die von XII oder XIII stark verlangsamen.
Haha, siehe FFX-2Zitat
Verschmerzbar finde ich es auch, das ist in einem RPG jetzt sicher kein Fehler von Game-Breaking-Ausmaßen. Aber es schmälert meine Vorfreude schon ein ganzes Stück weit, weil es imho so gar nicht wie Next-Generation wirkt :-/
Also ich fass das mal zusammen: Spiele, in denen der Zeitbalken gleich lang ist bzw. gleich schnell abläuft haben ein traditionelles, strategisches ATB-System "wie Schach", während Spiele mit unterschiedlich langen bzw. unterschiedlich schnell ablaufenden Zeitbalken Action-Spiele mit "Echtzeit-Kampfsystem" sind. WTF? Sorry, aber das ist Unsinn, daran gemessen in irgendwelche Kategorien unterteilen zu wollen. Nach deiner Logik wäre Final Fantasy X-2 ein Action-RPG mit Echtzeit-Kämpfen, und trotzdem wird es von so ziemlich jedem Spieler in genau gegenteiliger Weise als traditionelles ATB mit ein paar Optimierungen wahrgenommen.
Vielleicht ändern sich die Gewohnheiten dieses Teams nicht so leicht und sind selbst nach Jahren der Veränderungen im nächsten Spiel noch deutlich spürbar ^^ Mich hat dieser erste Bosskampf in XIII auch begeistert, mit diesen eingebauten geskripteten Events zu Beginn und in der Mitte wirkt das echt episch. Und wie dann die Klappe aufgeht und dieser Laser-Beam abgeschossen wird ... ich liebe ja Bosskämpfe in mehreren Phasen. Vielleicht werde ich es in dem Spiel weniger eng sehen, wenn es von diesen Bosskämpfen so richtig viele gibt und die alle so schön in Szene gesetzt wurden.
Ansonsten muss ich dir natürlich recht geben. Der einzige Unterschied, der mir sonst zu FFX einfällt, ist ein indirekter: Damals wirkten die oft übergangslosen Bosskämpfe auf die Spielerschaft so wie ein erster Schritt in die Richtung, die mit XI und XII für alle Gegner gleichermaßen verwirklicht wurde. In FFX war es wie ein "Seht her! Es ist zwar noch nicht überall so, aber so sieht die Zukunft aus!" Jetzt mit XIII hat sich das ins Gegenteil verkehrt. Wenn bei den Bossen die Übergänge "fehlen" ist es eher so wie das letzte Überbleibsel von einem der Aspekte, die das Gameplay von XI und XII wirklich bereichert haben.
Dito. Naja, was die Kampfmusik angeht habe ich das im Vorfeld von fast jedem neuen FF seit VII gedacht und es ist noch nie eingetreten ^^ Aber ansonsten muss ich zugeben, dass ich mit meinen anfänglichen Zweifeln Hamauzu wahrscheinlich unterschätzt habe. Der Typ hat auf jeden Fall eine Menge Talent und ist sicherlich gut geug für diese Serie. Nebenbei bemerkt hab ich mich ein paar mal musikalisch an FFX erinnert gefühlt, was auch eine feine Sache ist, gleichzeitig aber auch etwas verwirrend, weil man ja nicht so genau im Kopf hat, welche Stücke darin von welchem Komponisten war. Und mit meiner aufgesetzten rosaroten Fanbrille hab ich damals wohl vieles Uematsu angerechnet, was überhaupt nicht sein Verdienst war *g* Umso schöner ist es, jetzt einen ein Stück weit bekannten Stil (vor allem was die verwendeten Instrumente angeht) wiederzuerleben und in vollem Umfang mit neuen, spannenden Melodien zu entdecken! Hoffentlich handelt es sich nicht nur um ein paar Glückstreffer und hoffentlich kann der ganze Soundtrack so ein Niveau halten.Zitat
Eines der wirklich wenigen Dinge, die ich an der Grandia-Reihe positiv fand, war das wechselnde Kampfthema, wenn man eine Disc abgeschlossen hatte oder eben ein ganz neuer Storyabschnitt anfing. So etwas ähnliches könnte auch Final Fantasy vertragen, dann würde die Kampfmucke nicht so schnell eintönig werden. Denkbar wäre in XIII etwa, falls das mit den charakterbezogenen Storyabschnitten stimmt, dass man je nach dem, mit welchem Team man gerade spielt, eine andere Kampfmusik hört. Also so etwas wie ein "Battletheme Nora" und an anderer Stelle ein "Lightning Battle", wenn ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe. Und wenn dann irgendwann die Party zusammenfindet und komplett ist, gibt es noch ein endgültiges Thema für die Kämpfe. Oder man darf sich im Menü die entsprechende Musik dann aussuchen, die einem besser gefällt ^^ Okay, das ist nun ein bisschen weit geträumt. Aber so etwas würde ich in mein Wunsch-RPG einbauen, wenn ich könnte, hehe.
Ja. Seltsamerweise ist das mit dem Lernen der Abilities bei Final Fantasy aber immer eines der letzten Dinge, die erst relativ kurz vor dem Release preisgegeben werden *rolleyes*