-
Neuling
So.. erstmal hi an alle... ich lese schon ne ganze weile in eurem FF-Forum und hab den Thread mal zum Anlass für ne Registrierung genommen... denn da brennt mir so einiges unter den Nägeln 
Vor allen Dingen zum Thema Kampfsystem:
Ich bin FF-begeistert seit ich FF VII zum ersten mal bei nem Kumpel gesehen hab... muss mittlerweile auch n gutes Jahrzehnt her sein...
Ich habe seitdem alle Teile außer IX und XI mindestens angespielt und muss sagen, dass der einzige von dem ich richtig enttäuscht war XII ist.
Der Grund is das (meiner Meinung nach) schlechte Kampfsystem.
Ich bin keineswegs einer der Ewiggestrigen, die alles neue Verteufeln... aber das "neue" Echtzeit-Kampfsystem ist nunmal weder ein Fortschritt noch eine gut umgesetzte Idee...
Im Gegenteil... das Echtzeitkampfsystem ist älter als sich viele vorstellen mögen, vor allem im Bereich der PC-Spiele wurde es schon früh verwendet.. FFXII setzt es nur mit einer schicken Grafik um, aber auch das is ned wirklich neu. Im Gegenteil... bereits die KOTOR-Reihe (die ich ganz nebenbei bemerkt fantastisch finde und verschlungen habe) hat beinahe das exakt selbe kampfsystem wie FF XII... mit dem Unterschied, dass KOTOR es perfektioniert hat und es sich gut in das Spiel einfügte..
Desweiteren gibt es Echtzeitkämpfe in Rollenspielen schon seit dem uralten Baldurs-Gate... andere namen wie Diablo, Dungeon Siege oder Neverwinter Nights dürfen nicht fehlen... in der Neuzeit hat zuletzt "The Witcher" ein Echtzeit-Kampfsystem sehr gut umgesetzt.... all diese Spiele haben das Echtzeit-Kampfsys, unterscheiden sich teilweise sehr stark (je nach Gameplay... dass Diablo keinen Wert auf Story legt sollte auch klar sein ^^)
In der Hinsicht is FF XII also nicht neu, nicht innovativ und schon garnicht fortschrittlich... es ist schlicht nur "anders" wenn man es mit den alten FF-Teilen vergleicht.... und genau da liegt mein Problem.
Ich wills mal mit einer Auto-Metapher versuchen: Wenn ich in einen VW steige, dann will ich mich "daheim" fühlen... mein erstes Auto war ein alter Golf Baujahr 92 (Gott hab ihn seelig ^^), mein jetziges is ein Seat Leon (ebenfalls zu VW familie gehörend) und wenn ich dazu nen werkneuen Golf 6 nehm, dann haben die 3 Autos einige Gemeinsamkeiten obwohl 17 jahre entwicklung dazwischen liegen. Wenn ich in nen VW steig, dann weiß ich automatisch wo der Rückwärtsgang zu finden is, wo das Fernlicht reingeht, wo die Handbremse is usw. (eben Dinge, die von Hersteller zu Hersteller verschieden sind)... sollte das nicht so sein, dann bin ich ein stückweit "enttäuscht"...
Ähnlich isses mit dem kampfsys in FF XII ... es is sicher nicht schlecht (auch wenn es wie gesagt schon von anderen Spielen besser umgesetzt wurde) aber es is einfach nicht FF.... zum einen hat es den großen Nachteil, dass Storykämpfe nichtmehr so gut inszeniert werden können (oft hat man das gefühl, dass da halt n Boss kommt, weil jeder da halt irgend nen Boss erwartet, der halt irgendwie stärker war) und zum anderen fehlt mir die Strategie und die Kontrolle über meine Figuren.... alles wirkt (wie es eben bei Echtzeit-Kämpfen normal is) sehr gehetzt und wirr.... das passt nicht in "mein" Final Fantasy ...
Und kommt doch ned mit "Das is ja auch so zeitraubend"... seid ihr bei den teilen I-X wirklich vor dem Bildschirm gesessen und habt darüber gestöhnt, wie zeitraubend das is?! Das kauf ich euch wahrlich ned ab...
Man kann auch das Rundenbasierende Kampfsystem (das nunmal eine Separation von Kampf und Erkundung erfordert) immer wieder etwas "modernisierend" bzw. "anders machen"... ich will ja nicht immer nur ne Kopie des vorhergehenden... und das hatte Square auch immer gut geschafft meiner Meinung nach... daher schaue ich (im gegesatz zu den meisten wie mir scheint ^^) sehr optimistisch in die Zukunft und FFXIII entwickelt sich für mich immer mehr zum Kaufgrund für ne PS3 oder Xbox360....
soviel erstmal von mir... denke mir fällt mir der zeit noch mehr ein
Kritik is immer erwünscht
mfg
-blade-