mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 306

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Wie gesagt was hat das mit Fortschritt zu tun, ob sich etwas rundenbasiert oder in echtzeit KS abspielt? warum soll FFCC fortschrittlicher sein?
    weil es eine große offene welt und man in echtzeit wie in einem MMorpg die monster kloppen kann?

    es gibt solche und solche sparten von Genres und Kampfsystemen.. warum also kein rundenbasiertes wie man es in FF7-10 geliebt hat? FFXII ist von den verkaufszahlen wesentlich schlechter als seine vorgänger gewesen. mit seinem ach so tollen echtzeit KS (das ist genauso wenig revolutionär sondern einfach eine andere Gameplay sparte eines echtzeit-kampfsystems).
    und wie gesagt.. das botting in FFXII fand ich alles andere als Recht.. da gebe ich meinen chars lieber in rundenbasierter Manie -gut durchdacht- meine commands.

    das hat weder was mit rückschritt noch sonstwas zu tun, sondern nur mit vorliebe für eine bestimmte art von gameplaysparte. so wie es westrpgs wie HeroesOfMightAndMagic gibt , welches sich strategisch wie ein schachspiel spielt oder ein oblivion welches sich eher an ein action-adventure orientiert.
    Ich denke, niemand hier hat ernsthaft etwas gegen rundenbasierende Kampfsysteme an sich. Es ist nur die Tatsache, dass die Kämpfe, so wie sie bis Teil X realisiert wurden, vor allem seit den Playstation-Teilen unheimlich viel Zeit fressen.

    Rekapitulieren wir mal:
    15 Schritt latschen
    Zufallskampf wird getriggert. Eine kurze Melodie kündigt es an (ca. 2 Sekunden)
    Der Bildschirm verwischt/invertiert/anderer Spezialeffekt (ca. 5 Sekunden)
    Die Kampfarena wird geladen (bis zu ca. 8 Sekunden)
    Die Helden posen ein wenig (ca. 2 - 3 Sekunden)

    Und ab HIER beginnt erst der Kampf

    Und dann endet er:
    Siegesfanfare und Gepose (ca. 5 Sekunden)
    "Ergebnisbildschirm" wird geladen und durchgeklickt (ca. 4 Sekunden)
    Dungeon wird wieder geladen (ca. 3 Sekunden)


    Die Werte waren jetzt zugegebenermaßen rein aus dem Gedächtnis herausgegriffen und passen so wahrscheinlich nicht 100% auf keinen der Playstation-Final Fantasy-Teile, aber woran der Haken am alten System liegt, sollte klar sein: die Trennung vom Erkundungs- und Kampfmodus stellt einen unglaublichen Zeitfresser dar.
    Niemand, wirklich NIEMAND kann mir oder sonst irgendwem erzählen, dass er darauf steht, pro Kampf eine halbe Minute Zeit zu verschwenden. Vor allem bei dem primitiven Dungeondesign (eigentlich dürfte man bei der Reihe garnicht von Dungeondesign sprechen) der Final Fantasys, das die Locations zu reinem Gegrinde degradiert. Zu Anfang mag das vielleicht nicht auffallen, aber wenn man zu bereits besuchten Orten zurücktrampt (dürfte v. a. aus Teil VII bekannt sein) ist das der ultimative Motivationskiller.

    Und genau DAS hat Teil XII doch soviel besser gelöst: man konnte die Gegnermobs im Vorbeigehen erschlagen, ohne dass man dabei groß mit nervtötenden Ladezeiten belästigt wurde. Das wurde hier im Thread aber auch bereits tausendmal breitgetreten...


    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, dass dies dem spieler sehr warscheinlich gewisse "dynamik" und "action" vermitteln soll (als neues feature)..denke ich auch, dass das für asiatische Animes und Japaner nunmal einfach typisch ist.. non?

    an was sich die leute heutzutage in den spielen alles stören.. sagenhaft.
    Aber ich glaube das ist das, was das neue medium "internet" so mit sich gebracht hat..
    früher vor 15 jahren hätte sich niemand in einen snes spiel an so etwas gestört.. hauptsache es hätte spass gemacht und das wäre was gezählt hätte.
    Zeiten ändern sich. Früher fand ich auch Dragonball überaus cool. Aber heute find ich das Rumgebounce eher deplatziert; vor allem bei Geschichten die sich selbst so unheimlich ernst nehmen wie die Final Fantasys. Und hier ganz besonders nochmal die Teile die unter der Federführung von Nomura entstehen.

  2. #2
    So wie Ashrak das dargelegt hat, kann ich das unterschreiben ^^

    Ich habe im Prinzip nichts gegen rundenbasierte Kampfsysteme - es ist nur einfach ein Störfaktor für den Spielfluss an sich. Wie schon gesagt, in FF12 konnte man schwache Monster ganz schnell nebenbei mit einem Hieb killen, währenddessen sogar weiterlaufen. Das wird in FF13 einfach nicht mehr möglich sein. Selbst wenn es nur ein paar Sekunden sind, wird es auf Dauer lästig - vor allem wohl gegen Ende des Spiels, wenn man (was hoffentlich der Fall sein wird) in frühere Gebiete mit leichten Gegnern zurückkommt und man dann für total schwache Monster jedes Mal diesen Blödsinn wegklicken muss. Es ist einfach ein veraltetes System, das sehe ich nun einmal einfach so. Ob nun nostalgisch oder eine andere "Zuneigung für ein bestimmtes Gameplay" - es ist und bleibt unpraktisch.

    Natürlich kann man es den Fans nie Recht machen - aber ich persönlich war vorab von FF12 viel mehr begeistert als jetzt von FF13. Aber da bin ich dann wohl einfach Angehöriger einer Minderheit. Stört mich aber auch nicht, ich habe nur meine Meinung mitgeteilt, man muss ja nicht immer gleich alles zerreden und dagegenwettern, wie es hier und generell immer sehr viele Leute gleich gerne tun. Ich finde es eben schade, dass man wieder über drei Jahre auf ein neues FF wartet, und dann bietet ein FF der nächsten Konsolengeneration so wenig für meinen Geschmack.

  3. #3
    Zitat Zitat
    FFXIII demo is 5.09GB?
    An amazing revelation if true, apparently the Final Fantasy XIII demo which has hit japan consumes 5.09GB of space. This is absolutely huge for a 1 hour demo and as you'd expect, 360 owners are worried about the quality that the final title will hit their system with.

    *hust*?

  4. #4


    Muss wohl Spaß machen, alles vorher runterzuziehen, die PS3 Spiele sind nur so fucking huge weil die Entwickler so viel Platz haben, müssten sie mit weniger auskommen, werden sie es auch können.
    btw. würde ich mir die abgebildete Xbox360-Version kaufen, würde sich gut machen in der Sammlung ;P

  5. #5
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen


    Muss wohl Spaß machen, alles vorher runterzuziehen, die PS3 Spiele sind nur so fucking huge weil die Entwickler so viel Platz haben, müssten sie mit weniger auskommen, werden sie es auch können.
    btw. würde ich mir die abgebildete Xbox360-Version kaufen, würde sich gut machen in der Sammlung ;P
    Fast doppeltsoviele gigabytes für den selben preis, wer sagt da schon nein ?
    Geändert von Zelretch (16.04.2009 um 15:14 Uhr)

  6. #6
    So.. erstmal hi an alle... ich lese schon ne ganze weile in eurem FF-Forum und hab den Thread mal zum Anlass für ne Registrierung genommen... denn da brennt mir so einiges unter den Nägeln



    Vor allen Dingen zum Thema Kampfsystem:

    Ich bin FF-begeistert seit ich FF VII zum ersten mal bei nem Kumpel gesehen hab... muss mittlerweile auch n gutes Jahrzehnt her sein...

    Ich habe seitdem alle Teile außer IX und XI mindestens angespielt und muss sagen, dass der einzige von dem ich richtig enttäuscht war XII ist.

    Der Grund is das (meiner Meinung nach) schlechte Kampfsystem.

    Ich bin keineswegs einer der Ewiggestrigen, die alles neue Verteufeln... aber das "neue" Echtzeit-Kampfsystem ist nunmal weder ein Fortschritt noch eine gut umgesetzte Idee...

    Im Gegenteil... das Echtzeitkampfsystem ist älter als sich viele vorstellen mögen, vor allem im Bereich der PC-Spiele wurde es schon früh verwendet.. FFXII setzt es nur mit einer schicken Grafik um, aber auch das is ned wirklich neu. Im Gegenteil... bereits die KOTOR-Reihe (die ich ganz nebenbei bemerkt fantastisch finde und verschlungen habe) hat beinahe das exakt selbe kampfsystem wie FF XII... mit dem Unterschied, dass KOTOR es perfektioniert hat und es sich gut in das Spiel einfügte..
    Desweiteren gibt es Echtzeitkämpfe in Rollenspielen schon seit dem uralten Baldurs-Gate... andere namen wie Diablo, Dungeon Siege oder Neverwinter Nights dürfen nicht fehlen... in der Neuzeit hat zuletzt "The Witcher" ein Echtzeit-Kampfsystem sehr gut umgesetzt.... all diese Spiele haben das Echtzeit-Kampfsys, unterscheiden sich teilweise sehr stark (je nach Gameplay... dass Diablo keinen Wert auf Story legt sollte auch klar sein ^^)

    In der Hinsicht is FF XII also nicht neu, nicht innovativ und schon garnicht fortschrittlich... es ist schlicht nur "anders" wenn man es mit den alten FF-Teilen vergleicht.... und genau da liegt mein Problem.

    Ich wills mal mit einer Auto-Metapher versuchen: Wenn ich in einen VW steige, dann will ich mich "daheim" fühlen... mein erstes Auto war ein alter Golf Baujahr 92 (Gott hab ihn seelig ^^), mein jetziges is ein Seat Leon (ebenfalls zu VW familie gehörend) und wenn ich dazu nen werkneuen Golf 6 nehm, dann haben die 3 Autos einige Gemeinsamkeiten obwohl 17 jahre entwicklung dazwischen liegen. Wenn ich in nen VW steig, dann weiß ich automatisch wo der Rückwärtsgang zu finden is, wo das Fernlicht reingeht, wo die Handbremse is usw. (eben Dinge, die von Hersteller zu Hersteller verschieden sind)... sollte das nicht so sein, dann bin ich ein stückweit "enttäuscht"...
    Ähnlich isses mit dem kampfsys in FF XII ... es is sicher nicht schlecht (auch wenn es wie gesagt schon von anderen Spielen besser umgesetzt wurde) aber es is einfach nicht FF.... zum einen hat es den großen Nachteil, dass Storykämpfe nichtmehr so gut inszeniert werden können (oft hat man das gefühl, dass da halt n Boss kommt, weil jeder da halt irgend nen Boss erwartet, der halt irgendwie stärker war) und zum anderen fehlt mir die Strategie und die Kontrolle über meine Figuren.... alles wirkt (wie es eben bei Echtzeit-Kämpfen normal is) sehr gehetzt und wirr.... das passt nicht in "mein" Final Fantasy ...

    Und kommt doch ned mit "Das is ja auch so zeitraubend"... seid ihr bei den teilen I-X wirklich vor dem Bildschirm gesessen und habt darüber gestöhnt, wie zeitraubend das is?! Das kauf ich euch wahrlich ned ab...

    Man kann auch das Rundenbasierende Kampfsystem (das nunmal eine Separation von Kampf und Erkundung erfordert) immer wieder etwas "modernisierend" bzw. "anders machen"... ich will ja nicht immer nur ne Kopie des vorhergehenden... und das hatte Square auch immer gut geschafft meiner Meinung nach... daher schaue ich (im gegesatz zu den meisten wie mir scheint ^^) sehr optimistisch in die Zukunft und FFXIII entwickelt sich für mich immer mehr zum Kaufgrund für ne PS3 oder Xbox360....

    soviel erstmal von mir... denke mir fällt mir der zeit noch mehr ein
    Kritik is immer erwünscht

    mfg
    -blade-

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Ich denke, niemand hier hat ernsthaft etwas gegen rundenbasierende Kampfsysteme an sich. Es ist nur die Tatsache, dass die Kämpfe, so wie sie bis Teil X realisiert wurden, vor allem seit den Playstation-Teilen unheimlich viel Zeit fressen.

    Rekapitulieren wir mal:
    15 Schritt latschen
    Zufallskampf wird getriggert. Eine kurze Melodie kündigt es an (ca. 2 Sekunden)
    Der Bildschirm verwischt/invertiert/anderer Spezialeffekt (ca. 5 Sekunden)
    Die Kampfarena wird geladen (bis zu ca. 8 Sekunden)
    Die Helden posen ein wenig (ca. 2 - 3 Sekunden)

    Und ab HIER beginnt erst der Kampf

    Ich glaube gerade das ist doch das, was in FFXIII so dermaßen gestrafft wurde, wenn ich mir die videos anschaue.. vergleiche diese doch mal mit ffx oder FF7.

    der übergang geht ja binnen bruchteilen von sekunden statt, nur ein kleiner "wischer" und das wars.


    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Jahre auf ein neues FF wartet, und dann bietet ein FF der nächsten Konsolengeneration so wenig für meinen Geschmack.
    Was hat FFX so anders gegenüber FF9 oder den vorgängern gemacht? es war sicher (außer der grafik) kein quantensprung..

    Ich finde schon, dass das KS von FFXIII eine sehr starke "modernisierung" in dem sinne ist.. indem, die kämpfe einfach actionreicher, dynamischer und zugleich gestraffter wirken. davon abgesehen, dass es visuell ansprechender ist. Und das gibt es so anschaulich in älteren jrpgs eher nicht. das mit dem übergang von der normalen umgebung zum "kampfbildschirm" sieht in den videos lächerlich aus, als das man es gar nicht mitbekommen würde.

    ich finde das z.b. sehr schön dafür kommt für mich wieder dieses "schachbrett" gefühl oder wie ichs nennen mag aus den teilen 7-10 wieder auf.. FFXII war für mich ebenso eine enttäuschung.. so ein echtzeit KS habe ich in MMorpgs tausend mal besser.. und keine ahnung das gehört für mich auch eher dorthin.

    keine ahnung, mir macht es keinen spass Bots einzustellen und dann ab und an passiv mal mit ins geschehen einzuwirken.. potion hier.. potion dort.. solche art "bots" gibts in MMorpgs übrigens auch.. die stellt man einfach ein und schon können gruppen vonbots goldfarmen gehen..

    so in etwa ist für mich das KS von FFXII. automatisiert, teils glücksache und willkürlich.
    Geändert von Tonkra (16.04.2009 um 15:27 Uhr)

  8. #8
    Warum bitte sollte ich mich hier ständig für meine persönliche Meinung und meinen Geschmack rechtfertigen? Ich empfinde das ATB und separate Kampfbildschirme nun einmal als antiquiert - kommt damit klar oder lasst es bleiben. Dass hier immer gleich rumdiskutiert werden muss. Ich bin seit 1988 dabei und habe mehr als genug ATB und separate Kampfbildschirme gesehen, irgendwann hab ich eben genug davon. So what? Niemand will euch euer tolles FF13 madig machen.

    Und im Übrigen - ja, ich saß z.B. bei FF9 schon sehr oft vor dem Bildschirm und dachte mir "meine Güte, diese Ladezeiten sind echt nervtötend und zeitraubend". Man sollte mal aufhören, immer von sich auf andere zu schließen

  9. #9
    Kein Grund sich angegriffen zu fühlen

    Jeder hat nen anderen geschmack, eben auch gameplaytypisch, für den er sich ganz sicher nicht rechtfertigen muss... das wollte ich damit auch nicht bezwecken..

    Und wenn jemand das ATB nicht mag, nervig findet oder sonstwas dann is das auch OK.... nur fängst du schon wieder mit "antiqiert"... und das ist nunmal ein Vorwurf, der nichts mit deinem persönlichen Geschmack zu tun hat sondern der ist schlicht und ergreifend falsch.

    das ATB ist nicht antiqierter, älter oder rückschrittlicher als ein Echtzeit-kampfsystem... es ist einfach nur "anders"....und genau darum gehts mir... Es besteht kein Grund die Leute, die das ATB bevorzugen als antiqiert oder "unfortschrittlich" zu bezeichnen.... das Kampfsys von FF XII erfindet das Rad nämlich genausowenig neu... es ist, um die Begriffe aufzugreifen, ebenso "antiqiert" im Sinne von "eine uralte Idee"...

    und zum Thema "rumdiskutieren"..... Ein Forum ist eine Diskussionsplatform... wäre doch schade, wenn wir uns hier "anschweigen" würden.

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Und im Übrigen - ja, ich saß z.B. bei FF9 schon sehr oft vor dem Bildschirm und dachte mir "meine Güte, diese Ladezeiten sind echt nervtötend und zeitraubend".
    Ja und gerade da haben die entwickler doch versprochen dies in FFXIII dynamischer zu gestalten , gerade -das- ist doch das neue an FFXIII.. sie haben versucht, das atb system zu modernisieren, aufzupeppen und zu strecken (indem es keine 10s ladebildschirme gibt).

    gerade das ist der punkt, aber egal. und wie man es in den videos sehen kann ist das auch definitiv so. die kämpfe wirken nicht mehr so steif, die kämpfer wechseln dynamisch ihre positionen oder machen akrobatiken wo du sagst, das ist zu viel "gehüpfe". zumal in den FF teilen schon immer iwelche moves dabei waren, nur nicht so ansehnlich inszeniert
    und es gibt keine unsichtbaren gegner und "zufallskämpfe" mehr in dem sinne wie in FFX, da ist es doch eher wie in FFXII gehalten. und es gibt auch keine ausladenden ladezeiten zwischen dem kampfbildschirmen. Der "Kampfbildschirm" besteht im grunde nur auf einer festgestellten kameraperspektive, um alles glasklar überblicken zu können.

    also sag nicht es ist alles beim alten geblieben. ich finde den bosskampf z.b. sehr fulminant und dynamisch gestaltet.. und das sind die ersten szenen , die wir "life" sehen können.

    mich hat für meinen teil der bosskampf beeindruckt. und das war nicht so wie in FFXII wo man auch nur auf einen fleck steht und die protagonisten machen lässt. und vielleicht kommt ja wieder ein teil raus der ähnliches KS bietet.. nicht auszuschließen.


    Zitat Zitat
    Man sollte mal aufhören, immer von sich auf andere zu schließen
    The same with u
    Geändert von Tonkra (16.04.2009 um 16:24 Uhr)

  11. #11
    Monsterpost! Ihr habt es ja nicht anders gewollt, wenn hier so schnell ein Beitrag nach dem anderen geschrieben wird Bin vorher einfach nicht zum Abschicken gekommen.
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Vor allem sieht man in den Gameplayvideos ja auch Szenen von dem offenbar ersten Bossgegner, dieser skorpionartigen Kampfmaschine. Da blendet das Spiel seltsamerweise natürlich sofort von der Sequenz in den Kampf, ohne einen auch nur den Hauch eines Übergangs spüren zu lassen. Da wirkt es tatsächlich sehr stark nach Traditionsgedanken, wenn man im gleichen Spiel doch schon die gegenteilige und bessere Möglichkeit zeigt.
    Ja, genau wie es auch in FFX oft der Fall war. Wen wundert das jetzt noch ^^ ?
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    doh
    Da ging es um zwei völlig verschiedene Dinge, die du aus dem Zusammenhang gerissen hast. Unabhängig davon, was ich über Speicherpunkte denke, kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass Square Enix diese auch in FFXIII wieder einbauen wird, wenn sowieso so vieles vom Gameplay an alte Zeiten erinnert. Und wenn sie schonmal da sind, dann könnte man sie auch alternativ zu einer ständigen automatischen Heilung nach jedem Kampf verwenden. Wäre jedenfalls nicht das erste Spiel, das das so handhabt, das hat auch anderswo schon gut funktioniert.
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Also bitte , wiedermal zerfetzen die FF fans das spiel bevor es überhaupt draußen ist. allen ernstes was man dort sieht ist quallitativ gut ... k.a. was du hast.

    Als wäre es nun geradezu ein schlechtes spiel ;XD
    Ich habe nirgendwo gesagt, es sei ein schlechtes Spiel, ganz im Gegenteil. Ob das, was man da sieht aber wirklich qualitativ gut ist, kommt erstens auf den eigenen Standpunkt und zweitens auf den Aspekt an, auf den man sich bezieht. Mir hat einiges aus den Videos gefallen, aber dass die Kämpfe wieder vom Rest des Spiels getrennt sind, sehe ich als Rückschritt an.
    Das sind offensichtliche Dinge, die man auch beurteilen kann, ohne das eigentliche Spiel gespielt zu haben. Ist ja nicht so, als würde ich jetzt FFXIII deshalb verteufeln. Nur wenn andere vor Freude überschäumen dürfen, dann darf ich mich auch ein wenig aufregen.
    Zitat Zitat
    Das ist natürlich geschmacksache. Ich brauch keine freiheit wie in FFXII für mich sieht FFXIII durch diesen kampfbildschirm wieder eher wie ein rundenbasiertes strategisches jrpg . für mich ist das wieder eine ganz andere genresparte als ein west-rpg.. und das hat nichts mit modern oder nicht modern zu tun.
    (...)
    obwohl ich gerne MMOrpgs spiele (die vom KS eher dem von FFXII gleichen) möchte ich sowas nicht in FF haben.. es war mal frisch für die serie , gefallen hat es mir trotzdem nicht (geschmacksache). Mit rück- und fortschritt hat das wenig zu tun für mich sind das einfach verschiedene sparten von gameplay. rundenbasiertes strategisches gameplay oder actionorientiertes gekloppe.
    Zunächst einmal denke ich nicht, dass FFXII oder irgendein ähnlich geartetes Spiel "actionorientiertes Gekloppe" ist. Nur weil man die Charaktere frei bewegen kann, ist es noch lange kein Action-RPG - die Eingabe der Befehle erfolgt nach wie vor menügesteuert wie es in der Serie schon immer war. Im Wait-Modus spielt es sich sogar sehr ähnlich wie die Vorgänger. Darüber hinaus ist XII und erst recht XI auch nicht weniger strategisch als die Vorgänger, wobei sich teilweise die Strategie auf die Vorbereitungsphase verschoben haben mag. In Spielen wie FFX kommt man sogar ohne viel Nachdenken mit simplem Malträtieren der Angriffstaste weiter und erledigt jeden Gegner mit maximal zwei Schlägen. Da ist mir der Ansatz aus XII durchaus lieber, wo man auch mal auf stärkere Monster trifft und man sich in Acht nehmen muss, wo man hintritt. Wenn es dir also um solche rein kosmetischen Dinge geht, dann ist FFXIII immer noch eher ein Action-Spiel als XII, sogar die Entwickler selbst sagen, dass die Kämpfe danach aussehen.

    Und für mich hat das aus einem einfachen Grund sehr viel mit Fortschritt bzw. Rückschritt zu tun. Es steigert die Möglichkeiten, die das Gameplay potentiell bieten kann, exorbitant an. In FFXII hat man schon einige dieser Möglichkeiten gesehen, aber es könnte noch vie mehr geben, wenn man diese Richtung weiter verfolgt hätte. Ich habe darüber an anderer Stelle schon ausführlicher gesprochen,also werde ich jetzt nicht jede Kleinigkeit nochmal genau erläutern. Tatsache ist aber, dass dagegen der klassische rundenbasierende, gesonderte Kampfmodus extrem eingeschränkt ist. Solche coolen Spielereien wie die energiesaugenden Spinnen in dem Dungeon aus XII, oder dass einen harmlose Monster in einen Hinterhalt von stärkeren und größeren Monstern locken, dass die Umgebung direkt mit einbezogen wird und man auch während dem Kampfgeschehen die Option hat, sich woanders hin zu bewegen, all das kann in einem System wie dem von FFX oder XIII keine Rolle mehr spielen. Für mich fühlt es sich so an, als hätten sie mit XI und XII endlich eine Tür zu einer ganzen Welt von neuen Ideen aufgestoßen und das nächste Team ignoriert dieses Potential einfach völlig und kehrt zu dem Niveau von vor zehn Jahren zurück. Zwar sieht alles schicker aus und ist schneller geworden, aber im Kern wirkt es wirklich wie ein FFX-3.
    Auf die Gefahr hin, dass du das jetzt nicht sehr nett finden wirst: Ja, es hat etwas mit dem eigenen Geschmack zu tun, aber auch damit, wie offen die Spieler für etwas Neues sind. Wenn alle solche Traditionalisten sind, rundenbasierende Zufallskämpfe total in Ordnung finden und bei jeder größeren Veränderung des Systems, egal wie spieltechnisch sinnvoll sie auch sein mag, zu meckern anfangen, dann wird sich das Genre nie weiterentwickeln und Waku hätte gewonnen was seine Behauptungen angeht -_^ Bei manchen ist es eben der persönliche Gschmack, auf den rückständigen Kram zu stehen, während andere gerne etwas neuartiges und mutiges ausprobieren wollen. Ich finde, dass letzteres aber Final Fantasy wesentlich besser steht, weil die Reihe und seine Entwickler sich immer damit geschmückt haben, das Genre als Ganzes zu beeinflussen und immer neue Ideen einzubauen und die Entwicklung der Serie voranzutreiben usw. Das schaffen sie nicht indem sie wesentliche Änderungen, die maßgeblich zur Freiheit des Spielers bzw. zur Interaktion zwischen Spiel und Spieler beigetragen haben, einfach so rückgängig machen. Tatsächlich wurde vor dem Release von FFX mal von offizieller Seite gesagt, dass die Verschmelzung von Erkundung und Kampf mittelfristig das Ziel der Entwicklung der Serie sei. Und jetzt, wo sie es einmal erreicht haben, geben sie es so leicht wieder auf?
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Das erste neue FF einer neuen Konsolengeneration macht so enorme Rückschritte, eine Premiere. Jeder vorherige Konsolenerstling hatte irgendeine "revolutionäre" Neuerung (FF4 hatte das ATB neu eingeführt, FF7 die 3D-Grafik, FF10 die Sprachausgabe). Was hat nun FF13 bahnbrechend Neues? Wildes Herumgehüpfe im Kampf? Futuristisches Setting? Einen weiblichen Cloud? Nein danke...
    So würde ich es zwar nicht unbedingt formulieren, im Prinzip gebe ich dir aber recht. Bis jetzt haben sie was FFXIII angeht noch nichts bahnbrechend Neues oder Innovatives gezeigt. Es ist ein Update von alten Konzepten in einer schickeren Aufmachung, abgesehen davon trägt es bislang aber anscheinend nicht viel zur Weiterentwicklung der Serie bei, was die Trennung von Kampf und Erkundung angeht sogar ganz im Gegenteil. Das muss aber nicht heißen, dass da nicht noch irgendetwas kommt. Ich setze meine Hoffnungen aufs Storytelling, denn da hörten sich einige Aussagen der Entwickler überaus interessant an: Die Handlung aus der Perspektive von verschiedenen Charakteren, die später zusammentreffen, während einzelnen Figuren sozusagen ganze Kapitel der Story gewidmet werden, wodurch man sie besser kennenlernt. Ich stelle mir das ein bisschen so vor wie FFVI, nur besser. Wäre echt schön, wenn das was wird. Vielleicht wird man sich ja an ein paar Stellen sogar selbst aussuchen können, welchen Handlungsstrang man zuerst weiterverfolgen möchte. Ein überarbeitetes Storytelling kann die Serie nach FFX und XII, die praktisch nur aus einer Rahmenhandlung bestehen, ohne bestimmte Charaktere ins Rampenlicht zu rücken, wirklich gebrauchen.
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    mit seinem ach so tollen echtzeit KS
    Interessant, was du alles als "Echtzeit Kampfsystem" bezeichnest. FFXII hatte keines, ebensowenig wie zahlreiche andere Spiele mit einer vergleichbaren Herangehensweise. Letztenendes erfolgt da kein Schwertschlag auf Knopfdruck, es gibt Zeitbalken, die nichts anderes sind als umgekehrte ATB-Balken. Man muss warten, bis eine Attacke ausgeführt wird. Ein Echtzeit-KS haben vielleicht Action-RPGs wie Kingdom Hearts, aber das ist wieder ein anderes Sub-Genre.
    Zitat Zitat
    an was sich die leute heutzutage in den spielen alles stören.. sagenhaft.
    Sag das mal den Kiddies, die sich über FFXII aufregen, weil es keine rundenbasierenden Zufallskämpfe mehr gibt >_>
    Zitat Zitat
    früher vor 15 jahren hätte sich niemand in einen snes spiel an so etwas gestört.. hauptsache es hätte spass gemacht und das wäre was gezählt hätte.
    Früher musste man auch nicht vier Jahre und länger auf ein neues Spiel warten, während die Entwickler selbst die Medien als Werbeplattform für diverse Versprechungen nutzen und die Fans dadurch viel stärker über den Verlauf der Entwicklung informiert wurden. Meine Schuld ist es sicher nicht, dass ich hier jetzt sofort kein FFXIII zocken und "einfach nur damit Spaß haben" kann.
    Zitat Zitat
    Bestes beispiel hierfür, dass dies entwickler erkannt haben sieht man derzeit bei StreetFighter IV.
    Äpfel und Birnen *enton*
    Zitat Zitat
    Und ich finde genau der richtige weg von SquareSoft, um alte fans zurückzugewinnen und nicht noch mehr fans zu vergraulen.
    Kann tatsächlich sein, dass Square Enix auf diese Weise wieder mehr Kohle scheffeln wird, auch wenn ich das dann eher als Armutszeugnis für die Entwicklung der Serie betrachte. Schonmal daran gedacht, dass sie durch ihren Ansatz in XII auch viele neue Fans hinzugewonnen haben, die zuvor nicht so viel mit Final Fantasy und anderen RPGs anfangen konnten? Auch gibt es genug, die die Veränderungen der letzten Jahre als einen riesengroßen Fortschritt sehen und befürworten. Die werden jetzt alle von SE vergrault, nur damit ein paar Ewig-Gestrige ihr Uralt-FF zurückbekommen, um es mal etwas übertrieben auszudrücken.

    Dabei verstehe ich einfach nicht, wo das Problem war. Am eigentlichen Kampfsystem hätten sie nichts ändern müssen, es wäre alles immer noch so angeblich strategisch und quasi-rundenbasiert, wie du es bevorzugst, ganz ohne das, was du hier als "Echtzeit" bezeichnest, es ging uns einfach nur um die Trennung zwischen Erkundung und Kampfmodus, der in XIII auf sehr einfache Weise vermeidbar gewesen wäre, ohne das eigentliche Gameplay dabei maßgeblich zu beeinflussen. Herausgekommen wäre wahrscheinlich the Best of both Worlds, ein guter Kompromiss, mit dem man es beiden Seiten einigermaßen recht gemacht hätte und womit ich sicher auch zufrieden gewesen wäre.
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Steuert man in den Kämpfen von FF13 eignetlich nur eine Person, oder gibt man den anderen auch befehle?
    In den Videos sieht es immer so aus also ob sich das Gamplay und die Kameraposition auf einen Charakter konzentreit. Kann man sich auf den Schlachtfeldern frei bewegen?
    Man kann auch zu den anderen Charakteren wechseln, allerdings ist nicht bekannt, ob sich das nur auf den Anführer bezieht und ob man das mit einem einfachen Knopfdruck mitten im Kampf machen kann, was ich sehr hoffe, oder ob man dafür ins Menü gehen und den direkt gesteuerten Chara umstellen muss. An den Videos solltest du dich da aber nicht orientieren, es wurde bereits bestätigt, dass man in der Demo nur eine Figur kontrollieren kann, was im fertigen Spiel aber anders ist (wie genau, keine Ahnung).
    Soweit ich weiß, kann man sich während der Kämpfe nicht frei umherbewegen, die Bewegungen der Charaktere richtet sich ganz nach den eingegebenen Befehlen. Aber ich will das nicht beschwören, es sieht nur ganz und gar nicht danach aus.
    Zitat Zitat von -blade- Beitrag anzeigen
    So.. erstmal hi an alle... ich lese schon ne ganze weile in eurem FF-Forum und hab den Thread mal zum Anlass für ne Registrierung genommen... denn da brennt mir so einiges unter den Nägeln
    Willkommen in unserem Forum ^^
    Zitat Zitat
    Im Gegenteil... das Echtzeitkampfsystem ist älter als sich viele vorstellen mögen, vor allem im Bereich der PC-Spiele wurde es schon früh verwendet.. FFXII setzt es nur mit einer schicken Grafik um, aber auch das is ned wirklich neu. Im Gegenteil... bereits die KOTOR-Reihe (die ich ganz nebenbei bemerkt fantastisch finde und verschlungen habe) hat beinahe das exakt selbe kampfsystem wie FF XII... mit dem Unterschied, dass KOTOR es perfektioniert hat und es sich gut in das Spiel einfügte..
    Schlechtes Beispiel, da sich das XIIer Gameplay teilweise stark an Final Fantasy XI orientiert, welches du nicht gespielt hast und von dem einige der Entwickler des zwölften Teils auch bekennende Fans waren. FFXI ist von 2002, KOTOR erschien erst über ein Jahr später.

    Dass diese Art des Kampfsystems nicht neu für Videospiele ist (und ich wiederhole hier noch einmal: "Echtzeit" sieht anders aus), mag sicherlich stimmen, aber im Bereich der Ost-RPGs gab es so etwas einfach noch nicht oder zumindest nicht in diesem Ausmaß und als Bestandteil einer namhaften Reihe. Sicherlich kann man alles was irgendwie als RPG durchgeht uch über einen Kamm scheren, aber da es doch große Unterschiede gibt sollte man das imho lieber vermeiden. Ich sehe Ost-RPGs als ein eigenständiges Genre an, und für dieses bot FFXII sinnvolle Neuerungen, auch wenn sie von anderen Spielen inspiriert worden sein mögen.
    Zitat Zitat
    es ist schlicht nur "anders" wenn man es mit den alten FF-Teilen vergleicht.... und genau da liegt mein Problem.

    Ich wills mal mit einer Auto-Metapher versuchen: (...)

    Ähnlich isses mit dem kampfsys in FF XII ... es is sicher nicht schlecht (auch wenn es wie gesagt schon von anderen Spielen besser umgesetzt wurde) aber es is einfach nicht FF....
    Soweit ich das sehe, bestimmt immer noch Square Enix, was FF ist und was nicht. Insofern ist der zwölfte Teil nicht weniger zugehörig zur Serie als jeder andere, auch wenn es alleine ums Kampfsystem geht. Wenn du so schon über Final Fantasy XII denkst, dann möchte ich erst gar nicht wissen, was du von Final Fantasy XI hältst (nur so viel sei gesagt: Mich nerven die Leute, die bei jeder Gelegenheit herumschreien, dabei handele es sich nicht um einen Teil der Serie, da es ja ein MMORPG ist).
    Die Verantwortlichen haben die Reihe immer als eine Art Medium gesehen, in dem sie versuchen, das zu der jeweiligen Zeit bestmögliche Spiel zu machen, also alles aus ihrer Kreativität und den technischen Möglichkeiten herauszuholen. Da aber niemals das exakt gleiche Team an den Projekten arbeitet, sind auch die Vorstellungen immer anders, wie so ein RPG auszusehen hat. Dass ein Final Fantasy immer anders ist als die anderen, wurde bereits in den Anfängen etabliert. Final Fantasy II war afair sogar das erste Videospiele-Sequel überhaupt, das keine der im Vorgänger etablierten Figuren oder Orte beinhaltet. Etwas anders zu machen, wenn du schon (teils zu recht) nicht die Worte Innovation und Neuerung hören möchtest, gehörte von Anfang an zur Serie dazu.
    Dir mag das nicht so sehr gefallen haben, aber für genug andere Spieler gab es massig Elemente, die dafür gesorgt haben, dass sie sich "daheim" fühlen, und seien es nur Chocobos und Moogles, Luftschiffe und Kristalle. Für FF gibt es keinen roten Faden als Vorgabe, und seit FFX gilt das auch für Dinge wie das Kampfsystem. In den letzten Jahren wurde sehr viel gewerkelt und ausprobiert, und die hier vielfach genannten Vorteile von so einem freieren System wie dem aus FFXII liegen auf der Hand. Man muss es ja nicht genauso umsetzen, schließlich arbeitet ein ganz anderes Team an XIII. Aber dass sie beim Gameplay jetzt ganz unreflektiert wieder zu uralten Ideen von anno Dazumal zurückkehren, die die Möglichkeiten des Spielers stark einschränken, kann ich einfach nicht ohne Einsprüche gut finden.
    Zitat Zitat
    zum einen hat es den großen Nachteil, dass Storykämpfe nichtmehr so gut inszeniert werden können (oft hat man das gefühl, dass da halt n Boss kommt, weil jeder da halt irgend nen Boss erwartet, der halt irgendwie stärker war) und zum anderen fehlt mir die Strategie und die Kontrolle über meine Figuren.... alles wirkt (wie es eben bei Echtzeit-Kämpfen normal is) sehr gehetzt und wirr.... das passt nicht in "mein" Final Fantasy ...
    Huh? Storykämpfe sind so auch nicht weniger gut umsetzbar als bei traditionellen, rundenbasierenden Systemen. Das Finale von FFXII zähle ich genau genommen sogar zu den Highlights der Serie, und die Bosse wurden alle spektakulär in Szene gesetzt, was man von einem FFX nun nicht unbedingt behaupten kann (wobei man fairerweise dazusagen muss, dass XII weniger Bossgegner hatte).

    Und gehetzt und wirr? Hast du dir die Videos von FFXIII mal angeschaut ^^ ?
    Zitat Zitat
    Und kommt doch ned mit "Das is ja auch so zeitraubend"... seid ihr bei den teilen I-X wirklich vor dem Bildschirm gesessen und habt darüber gestöhnt, wie zeitraubend das is?! Das kauf ich euch wahrlich ned ab...
    Man merkt, dass du Final Fantasy IX nicht gespielt hast *g* Ja, da gab es einiges zu stöhnen.
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    der übergang geht ja binnen bruchteilen von sekunden statt, nur ein kleiner "wischer" und das wars.
    Trotzdem ist es eine ganz andere Spielsituation. In XI und XII weiß man zu jeder Zeit, wo man gerade steht. Wenn man in XIII den Kampfbildschirm weggeklickt hat, ist man plötzlich wieder auf dem Feld und muss sich neu orientieren bzw. die Kamera bewegen.
    Dass es in XIII schneller geht als in einem FFX mag ja stimmen, aber auch Sekundenbruchteile stören mich, wenn sie so einen Schnitt im Aufbau des Spielsystems verursachen und einfach vermeidbar gewesen wären.
    Zitat Zitat
    Was hat FFX so anders gegenüber FF9 oder den vorgängern gemacht? es war sicher (außer der grafik) kein quantensprung..
    (...)
    Ich finde schon, dass das KS von FFXIII eine sehr starke "modernisierung" in dem sinne ist.. indem, die kämpfe einfach actionreicher, dynamischer und zugleich gestraffter wirken. davon abgesehen, dass es visuell ansprechender ist.
    Diese starke Modernisierung kann man auch in dem Schritt von FFIX zu X finden. Aber der zehnte Teil hatte immerhin noch Sprachausgabe mit Figuren, die (wenigstens im Original) dazu passend sogar ihre Münder bewegten. Die Cutscenes haben dadurch eine ganz neue Tiefe bekommen. Nunja, und die vermutlich größte Änderung in FFX war wohl, dass fast die gesamte Umgebung in 3D dargestellt wurde und es praktisch keine vorgerenderten Hintergründe mehr gab. Das war schon eine große Sache. Erst FFX hat das vollendet, was damals mit dem siebten Teil angefangen wurde. Solche großen Schritte nach vorne sind in XIII nirgends in Sicht.
    Zitat Zitat von -blade- Beitrag anzeigen
    nur fängst du schon wieder mit "antiqiert"... und das ist nunmal ein Vorwurf, der nichts mit deinem persönlichen Geschmack zu tun hat sondern der ist schlicht und ergreifend falsch.

    das ATB ist nicht antiqierter, älter oder rückschrittlicher als ein Echtzeit-kampfsystem... es ist einfach nur "anders"....und genau darum gehts mir... Es besteht kein Grund die Leute, die das ATB bevorzugen als antiqiert oder "unfortschrittlich" zu bezeichnen.... das Kampfsys von FF XII erfindet das Rad nämlich genausowenig neu... es ist, um die Begriffe aufzugreifen, ebenso "antiqiert" im Sinne von "eine uralte Idee"...
    In Bezug auf die Serie ist das ATB antiquiert. Es wurde 1991 eingeführt und es hat ganze zehn Jahre gedauert, bis sich Square (für die Serie) mal etwas Neues hat einfallen lassen. Auf der anderen Seite war das Gameplay von XI und XII für Final Fantasy tatsächlich neu.
    Trotzdem würde ich das Command Synergy Battle aus XIII nicht mehr als ATB bezeichnen, vom technischen Ablauf her hat das CSB genausoviel bzw. genausowenig wie das ADB aus FFXII mit dem alten ATB gemein.
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    mich hat für meinen teil der bosskampf beeindruckt. und das war nicht so wie in FFXII wo man auch nur auf einen fleck steht und die protagonisten machen lässt.
    Ähm ... dir ist aber schon klar, dass man in XII die Figuren mit dem Analog Stick bewegen kann, ne ^^ ? Klar, in XIII gibts jetzt großartiges Rumgehüpfe und der Schwerkraft widersprechende Akrobatik. Dagegen habe ich nichts, das sieht cool aus. Aber letztenendes ist es nur Eye-Candy, an das man sich schnell gewöhnen wird. Spieltechnisch bereichert es das Spiel kaum.
    Zitat Zitat
    und vielleicht kommt ja wieder ein teil raus der ähnliches KS bietet.. nicht auszuschließen.
    Ich hoffe es. Aber bitte keine FFXII-Kopie, sondern ein Spiel, dass logisch auf dieses Konzept aufbaut und es stark erweitert, wie ich es schon oft gefordert habe. Damit ich gewissermaßen endlich mein Next-Generation-BoFV bekomme -_^
    Wie Square Enix die Zukunft der Serie gestaltet wird bestimmt wahnsinnig interessant werden. Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass wir so etwas wie XII in absehbarer Zeit nochmal bekommen werden, aber wer wird FFXIV entwickeln, nachdem FFX vom ersten, XI vom dritten, XII vom vierten und XIII wieder vom ersten Team gemacht wurde? Ich frage mich ja nach wie vor, wie ein Final Fantasy von Division 2 aussehen würde. Vielleicht wäre die SaGa-Reihe für Final Fantasy XIV in dem Fall das, was Final Fantasy Tactics und Vagrant Story für Final Fantasy XII war ...
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und gehetzt und wirr? Hast du dir die Videos von FFXIII mal angeschaut ^^ ?
    es ist was ganz anderes, ob ein charakter nunmal eben seinen "move" ausführt als wenn alle charaktere fast gleichzeitig nebenbei attackieren ohne, dass sie darauf warten, dass der user einen command eingeben soll. -> da automatisiert.

    du kannst nicht bestreiten, dass der kampf an sich dadurch viel diffuser wirkt und man keine 100%ige kontrolle hat. man ist fast als passiver mitspieler verbannt, der ab und an angreift.

    im kampfsystem von FFXIII händelt man komplett die situation alleine. nur weil der charakter eine visuelle show abzieht willst du dich gehetzt fühlen?^^ ich meine moves haben die chars schon früher ausgeführt *wuh*.. nur, dass die protagonisten nicht mehr all zu steif wirken.

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen

    Kann sein dass ich was verpasst habe aber Sazh seh ich hier weder besonders hoch springen noch sonst welche akrobatischen Bewegungen machen....
    Fakt ist trotzdem, dass japaner gerne "übertriebene" kampfaction sehen wollen.. das ist überall in animes größten teils so... ANIME... und du hast einen videofetzen gesehen um beurteilen zu können? aha, interessant.. zumal Sazh schwarz ist.. und man ihm eher die rolle des komikers überlässt (so wie es in dem video aussieht als er auf den boden fällt und das minichoco aus seiner tasche verliert). und sazh geht mit einer pistole um, nicht mit einem halben schwert (bladegun).

    was soll man mit einer pistole schon für "akrobatik" machen..

    Zitat Zitat
    Nur geht das alles in FF XII auch...
    Ich finds ja schon lustig, wenn di argumentation schon so unsinnig wird, nur um etwas dagegen zu sagen.. dich möchte ich mal sehen, wenn du die automatischen bots ausschaltest und zulünftig alle befehle im pausenmode gibst.. dann sitzt du nächstes jahr noch an diesem spiel.. das dauert in realtime ja schon ewig monster zu plätten..

    Zitat Zitat
    Der Vorteil ist hier finde ich alleine die Bewegungen der Charas, auch wenn das Positionswechseln noch etwas komisch aussieht. Aber in XII macht es halt keinen Unterschied ob man unbeweglich herumsteht oder läuft...
    den fakt mal ausgelassen.. bringen tut es schon etwas.. zum beispiel um aus den bereich von Area spells etc. zu gehen. oder , wenn ein bestimmter char aggro hat gezielt den mob von der gruppe wegziehen.
    Geändert von Tonkra (16.04.2009 um 18:40 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    im kampfsystem von FFXIII händelt man komplett die situation alleine. nur weil der charakter eine visuelle show abzieht willst du dich gehetzt fühlen?^^ ich meine moves haben die chars schon früher ausgeführt *wuh*.. nur, dass die protagonisten nicht mehr all zu steif wirken.
    Seh ich auch so :3
    Zitat Zitat von Tonkra
    Fakt ist trotzdem, dass japaner gerne "übertriebene" kampfaction sehen wollen.. das ist überall in animes größten teils so... ANIME... und du hast einen videofetzen gesehen um beurteilen zu können? aha, interessant..
    Ähm nein ich hab nur gesagt dass Sazh' Kampfstil nicht übertrieben ist. Lightnings Schwertstil beinhaltet halt auch schnelle Bewegungen und Sprünge. Also Blitzangriffe mit Schwert, Magie und halt die Gun aus der Gunblade (soweit ich das sehe) . Find ich gut
    Zitat Zitat von Tonkra
    zumal Sazh schwarz ist.. und man ihm eher die rolle des komikers überlässt (so wie es in dem video aussieht als er auf den boden fällt und das minichoco aus seiner tasche verliert).
    So sieht es aus, zumindest in dem Zeitraum der Demo ^^'
    Zitat Zitat von Tonkra
    Ich finds ja schon lustig, wenn di argumentation schon so unsinnig wird, nur um etwas dagegen zu sagen..
    Das "mehr wert darauf gelegt , was für befehle ich meinen charas gebe" ist halt einfach in FF XII auch der Fall. Nur dass man die Gambits zuschalten kann wenn man selbst halt keinen Wert drauf legt. Dann nehmen sie die Befehle an die man im Gambit Menü festlegt.
    Zitat Zitat von Tonkra
    dich möchte ich mal sehen, wenn du die automatischen bots ausschaltest und zulünftig alle befehle im pausenmode gibst.. dann sitzt du nächstes jahr noch an diesem spiel.. das dauert in realtime ja schon ewig monster zu plätten..
    Bei den wichtigeren Kämpfen hab ich das auch gemacht. Die (einzig sinnvolle) Alternative wäre halt alle Gambits umzustellen, was aber auch dauert.

    Bei den normalen Kämpfen kann man sich natürlich auf die KI verlassen. Das ist aber auch kein großer Unterschied zu den unzähligen Kämpfen eines FF X oder VIII etc. wo man weder taktieren noch besondere Skills nutzen muss.
    Zitat Zitat von Tonkra
    den fakt mal ausgelassen.. bringen tut es schon etwas.. zum beispiel um aus den bereich von Area spells etc. zu gehen. oder , wenn ein bestimmter char aggro hat gezielt den mob von der gruppe wegziehen.
    Stimmt. Sobald man aber im Nahkampf ist ist es völlig egal wo man steht und um zu "flüchten" bzw. auszuweichen muss man halt ein ganzes Stück wegrennen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Interessant, was du alles als "Echtzeit Kampfsystem" bezeichnest.
    Ja, immer wieder frustrierend, dass einige Leute scheinbar null Ahnung davon haben, was ein Echtzeitkampfsystem ausmacht und wie unendlich weit FFXII von diesem Konzept entfernt ist. Leute, FFXII bietet euch das gute, alte ATB ohne die Einschränkungen, die ein separater Kampfbildschrim mit sich bringt. Und ja, das war für dieses Subgenre eine dicke und willkommene Erneuerung.

    Das FXIII hier einen Schritt zurück geht ist für mich verschmerzbar, wobei ich mir den Übergang zum Kampfbildschrim wirklich eleganter vorgestellt hatte. So a la Chrono Trigger. Vielleicht tut sich hier bis zur Vollversion noch etwas.

    Befremdlich ist übrigens auch, dass sich hier alle über die Rückkehr der rundenbasierten Kämpfe freuen. Habt ihr die gleichen Demo Videos gesehen wie ich? Ich erkenne an der Engine nichts rundenbasiertes.

    Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Hier gibts übrigens die Demo in Videos komplett in HD (720p) zum Download:
    http://www.gamersyde.com/news_7707_en.html
    Klasse Videos. Mein Tip an alle PS3 Besitzer: Zieht euch die wmv. Version der Videos und packt diese auf eure PS3; auf einer HD Glotze sieht das wirklich famos aus.
    Geändert von Bartalome (16.04.2009 um 18:27 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
    Klasse Videos. Mein Tip an alle PS3 Besitzer: Zieht euch die wmv. Version der Videos und packt diese auf eure PS3; auf einer HD Glotze sieht das wirklich famos aus.
    Funktioniert auch wunderbar mit der XBOX
    Sieht wirklich fantastisch auf dem HD-Fernseher aus =)

  16. #16

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
    Leute, FFXII bietet euch das gute, alte ATB ohne die Einschränkungen,
    wow, du bist dann scheinbar der erste im ganzen thread hier der sagt, dass das KS aus FF12= FF7=FF8 usw. ist.. wenn du es im pausenmodus spielst und alle bots abschaltest magst du.. vielleicht.. noch recht haben aber so stimmt das absolut nicht..

    es ist mehr echtzeit als seine vorgänger. Oder wo erlebst du schon, dass bestimmte skills festgesetzte Castzeiten haben, um im echtzeit Kampfsystem gut ausbalanciert (und somit nicht "overpowered" wie man so schön sagt) zu sein. so hat CURE (mal angenommen) vielleicht 2,5 sekunden castzeit während Curega 4 sekunden, Fire vielleicht 3 sekunden zauberzeit hat oder ein char mit 2Hand schwert wesentlich langsamer zuschlägt als einer mit einhand (als beispiel). das ist sehr wohl eine Art echtzeitkampfsystem.

    sowas erinnert an Kampfsysteme aus gegenwärtigen MMOs wie FFXI und anderen genrevertretern. in anderen FFs gibt es für CURE keine castzeit in dem sinne.. jeder zug dauert gleich lange und bei der ausührung wird das geschehen pausiert. Bei FFX hat das ganze den protagonisten vielleicht in zügen weiter nach hinten verschoben, wenn er zum beispiel anstatt einer potion, cure anwendet. Klar ist FFX' KS mehr rundenbasiert als das von FF8 oder FFXIII

    Zitat Zitat
    Befremdlich ist übrigens auch, dass sich hier alle über die Rückkehr der rundenbasierten Kämpfe freuen. Habt ihr die gleichen Demo Videos gesehen wie ich? Ich erkenne an der Engine nichts rundenbasiertes.
    warum? weil die protagonisten wild umherhüpfen? ansonsten ist es ein atb system wie es mehr oder minder im buche steht... ich finds grandios wie sich einige durch visuelle effekte blenden lassen? ;XD

    Hier in den uservideos sieht man übrigens noch mehr, achtung wer nicht zu viel gespoilert werden möchte mit bewegten bildern:

    Video Part1

    VideoPart2
    Geändert von Tonkra (16.04.2009 um 19:26 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    es ist mehr echtzeit als seine vorgänger.
    Es gibt kein "mehr" oder "weniger" Echtzeit. Entweder die Befehlseingabe erfolgt in Echtzeit (s. Kingdom Hearts) oder halt nicht. FFXII wird ganz klar über Menus gesteuert. Ist eigentlich recht eindeutig zu definieren.

    Zitat Zitat
    Oder wo erlebst du schon, dass bestimmte skills festgesetzte Castzeiten haben, um im echtzeit Kampfsystem gut ausbalanciert (und somit nicht "overpowered" wie man so schön sagt) zu sein.
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, in FFIX zum Beispiel? Ist aber auch wurscht, das hat mit der Echtzeit Thematik nichts zu tun.

    Zitat Zitat
    das ist sehr wohl eine Art echtzeitkampfsystem.
    Nein, ist es nicht. Es mag sich im Active Mode durchaus so anfühlen aber das ändert nichts an dem Fakt, dass die grundlegende Mechanik hinter der FFXII Engine durch und durch Menu gesteuert ist (ergo nicht in Echtzeit erfolgt).

    Zitat Zitat
    warum? weil die protagonisten wild umherhüpfen? ansonsten ist es ein atb system wie es mehr oder minder im buche steht... ich finds grandios wie sich einige durch visuelle effekte blenden lassen? ;XD
    Nein, weil ATB noch nie = rundenbasiert war. Und FFXIII scheint das Ganze noch etwas weiter zu führen. So wie das in den Videos rüberkommt und auch von einigen, die es bereits gespielt haben, beschrieben wurde, ist das Ganze sehr Timing abhängig - so kann man gegnerische Attacken unterbrechen (und vice versa). Rundenbasiert ist was anderes (z.B FFX oder SMT3).

  18. #18
    Zitat Zitat von Bartolome
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, in FFIX zum Beispiel? Ist aber auch wurscht, das hat mit der Echtzeit Thematik nichts zu tun.
    FFIX hatte keine "Castzeiten". Sowas gab es im ATB-System, wenn ich mich recht erinnere, nur in FFIV und X-2. Und natürlich noch die G.F. in FFVIII.

    Zitat Zitat
    Nein, weil ATB noch nie = rundenbasiert war.
    Eigentlich sollte es sich ja genau davon distanzieren. Allzu riesig ist der Unterschied allerdings nicht, da ausgeführte Aktionen nur über die Runde definiert werden. Die Runden sind in der Abfolge nur nicht vorgegeben, sondern werden eben variabel angeordnet.

    Zitat Zitat von The Judge
    Fröhlich....nun okay, ich finde es aber irgendwie echt antreibend. ^^
    Sehe ich genauso, besser als das aus X ist es allemal.
    Aber wirklich in jedem Kampf möchte ich es auch nicht hören, sonst entwertet es sich zu schnell.
    Wenn es nur ein Battle-Theme gibt (wäre mal toll, wenn man ne Auswahl hätte), dann sollte es zwar atmosphärisch sein, aber auch nicht zu lebhaft. Am Anfang wäre das zwar noch ok, aber wenn man dann sowas in den optionalen Dungeons noch gegen hammerharte Gegner hören muss, ist das einfach fehl am Platze. ^^

    Zitat Zitat
    Die Musik bei dem ersten Bosskampf gegen den Skorpion-Robo dort finde ich aber auch bombig.
    Hoffe auch, dass das zumindest eines der endgültigen Boss-Themes wird. Auch die Background-Musik von diesem Ort (ich wollte schon fast Reaktor sagen ^^) klingt nicht schlecht. Daran, dass der Soundtrack erstklassig wird, hab ich mittlerweile keine Zweifel mehr. Zwar hat mir Junya Nakano bei FFX etwas besser gefallen, aber was es bisher von FFXIII zu hören gab, klingt nach einem richtig stimmigen Soundtrack. Wobei ich das auch bei FFXII dachte, und am Ende zumindest von manchen Stücken etwas enttäuscht war (ich weiß, damit stehe ich ziemlich allein ^^).
    Vom ersten Eindruck bin ich aber sehr optimistisch, dass Teil 13 in der Serie musikalisch zumindest herausragend sein wird.

    Zitat Zitat
    Was jetzt natürlich noch fehlt ist...eine Sichtung des Skillsystems.
    Wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis man da die Einzelheiten enthüllt. Da Magie in FFXIII wieder auf einzelne Charaktere (l'Cie) festgeschrieben ist, kommt ein allgemeines System wie in VII, VIII, X und XII, wo jeder alles kann, wohl nicht Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass es mal wieder rüstungsgebunden ist, oder, um eine ältere Theorie aufzugreifen, von den Summons abhängig ist (die wohl auch den l'Cie vorbehalten sein werden). Wäre möglich, dass sich da die Charaktere in zwei Gruppen spalten wie in Lost Odyssey (aber hoffentlich nicht mit der selben Konsequenz). Was ich toll fände, wäre, wenn jeder Charakter ein eigenes Skillsystem bekommt, das ihn mit individuellen Stärken und Schwächen versieht. Wäre zumindest bei Lightning vorstellbar, die ja (vorraussichtlich) als einzige über die Anti-Schwerkraft-Magie samt Attacken verfügt.
    Da wird man sich wohl noch gedulden müssen. ^^
    Geändert von Diomedes (16.04.2009 um 21:11 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat
    Klasse Videos. Mein Tip an alle PS3 Besitzer: Zieht euch die wmv. Version der Videos und packt diese auf eure PS3; auf einer HD Glotze sieht das wirklich famos aus.
    Ich frag mich wirklich, wo ihr eure Monitore kauft. Meiner ist 10 Jahre alt und bekommt FullHD ohne die geringsten Probleme hin...

    Zitat Zitat
    FFIX hatte keine "Castzeiten".
    Stimmt, es war nur so, dass wegen den elendig langen Animationen nach jeder Aktion bei allen Charakteren die ATB-Leiste schon wieder voll war...

  20. #20
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich frag mich wirklich, wo ihr eure Monitore kauft. Meiner ist 10 Jahre alt und bekommt FullHD ohne die geringsten Probleme hin...
    Aber er hat sicher keine 40 Zoll
    Oder was auch immer die meisten hier haben...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •