Users Awaiting Email Confirmation
Zitat von Ashrak
Ich denke, niemand hier hat ernsthaft etwas gegen rundenbasierende Kampfsysteme an sich. Es ist nur die Tatsache, dass die Kämpfe, so wie sie bis Teil X realisiert wurden, vor allem seit den Playstation-Teilen unheimlich viel Zeit fressen.
Rekapitulieren wir mal:
15 Schritt latschen
Zufallskampf wird getriggert. Eine kurze Melodie kündigt es an (ca. 2 Sekunden)
Der Bildschirm verwischt/invertiert/anderer Spezialeffekt (ca. 5 Sekunden)
Die Kampfarena wird geladen (bis zu ca. 8 Sekunden)
Die Helden posen ein wenig (ca. 2 - 3 Sekunden)
Und ab HIER beginnt erst der Kampf
...
Ich glaube gerade das ist doch das, was in FFXIII so dermaßen gestrafft wurde, wenn ich mir die videos anschaue.. vergleiche diese doch mal mit ffx oder FF7. 
der übergang geht ja binnen bruchteilen von sekunden statt, nur ein kleiner "wischer" und das wars.
Zitat von Gloomilicious
Jahre auf ein neues FF wartet, und dann bietet ein FF der nächsten Konsolengeneration so wenig für meinen Geschmack.
...
Was hat FFX so anders gegenüber FF9 oder den vorgängern gemacht? es war sicher (außer der grafik) kein quantensprung..
Ich finde schon, dass das KS von FFXIII eine sehr starke "modernisierung" in dem sinne ist.. indem, die kämpfe einfach actionreicher, dynamischer und zugleich gestraffter wirken. davon abgesehen, dass es visuell ansprechender ist. Und das gibt es so anschaulich in älteren jrpgs eher nicht. das mit dem übergang von der normalen umgebung zum "kampfbildschirm" sieht in den videos lächerlich aus, als das man es gar nicht mitbekommen würde.
ich finde das z.b. sehr schön dafür kommt für mich wieder dieses "schachbrett" gefühl oder wie ichs nennen mag aus den teilen 7-10 wieder auf.. FFXII war für mich ebenso eine enttäuschung.. so ein echtzeit KS habe ich in MMorpgs tausend mal besser.. und keine ahnung das gehört für mich auch eher dorthin.
keine ahnung, mir macht es keinen spass Bots einzustellen und dann ab und an passiv mal mit ins geschehen einzuwirken.. potion hier.. potion dort.. solche art "bots" gibts in MMorpgs übrigens auch.. die stellt man einfach ein und schon können gruppen vonbots goldfarmen gehen..
so in etwa ist für mich das KS von FFXII. automatisiert, teils glücksache und willkürlich.
Geändert von Tonkra (16.04.2009 um 15:27 Uhr)