Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass man den Einfluss von so etwas auf die Gesamtwirkung nicht unterschätzen sollte. Objektiv nur Bruchteile von Sekunden? Es geht ja gar nicht so sehr um den tatsächlich eher winzigen Zeitverlust, sondern eher um die Folgen, die dadurch entstehen, also wie sich das auf das Spielgefühl auswirkt. Und was das angeht macht es für mich einen großen Unterschied, ob Erkundung und Kampf wirklich miteinander verschmolzen sind, ob sie komplett voneinander getrennt sind, wie es in XIII jetzt leider der Fall zu sein scheint, oder ob es irgendetwas dazwischen ist, wie ich es mir für das Spiel eigentlich gewünscht hätte. Ich finde es einfach nicht gut, dass man für jede Feindbegegnung aus dem eigentlichen Spielgeschehen so sehr herausgerissen wird, das hätten sie eleganter lösen können, und das haben sie in der Vergangenheit schonmal eleganter gelöst ...
Vor allem sieht man in den Gameplayvideos ja auch Szenen von dem offenbar ersten Bossgegner, dieser skorpionartigen Kampfmaschine. Da blendet das Spiel seltsamerweise natürlich sofort von der Sequenz in den Kampf, ohne einen auch nur den Hauch eines Übergangs spüren zu lassen. Da wirkt es tatsächlich sehr stark nach Traditionsgedanken, wenn man im gleichen Spiel doch schon die gegenteilige und bessere Möglichkeit zeigt.

Zitat Zitat von Diomedes
Ich weiß auch, was er meint, und genau darauf gehe ich ja auch ein. Nachträglich hatte man eben gesagt, die Gebiete nochmal für die Demo beschnitten zu haben, so dass dieses "verlaufen" nicht so extrem sein würde. Oder zumindest, dass die hochgehaltene Lauffreiheit in der Demo etwas eingeschränkt sein würde.
Aber ich habe auch schon vorher Toriyamas (war doch er, oder?) Aussage für etwas übertrieben gehalten. ^^
Jo, das war eine Aussage von Toriyama, ich finde nur das Original leider nicht mehr. *lach* Klang aber wirklich ein wenig übertrieben, wobei ich ja nicht weiß, was J-RPG-Entwickler für Maßstäbe haben.
Dass die Locations in der Demo "etwas beschnitten" wurde klingt dagegen eher reichlich untertrieben, es ist ja im Prinzip nur eine vollkommen gerade Straße. ^^