MP wird es sicherlich auch in der Endversion keine geben, und ein System nach FFVIII kommt auch nicht in Frage.Zitat von Lucian der Graue
Sofern es die Auto-Heilung später also nicht mehr geben wird, müssten auch Zauber im Menü nicht benutzbar sein, denn sonst besteht der einzige Unterschied darin, ein paar Tasten zu drücken.
Ein bisschen kurios ist das schon, es wär natürlich trotzdem schön, wenn FFXIII "schon" im Sommer 2010 hier erscheint.Zitat
Was bei der Demo zwar schon vorher klar war, was ich allerdings so beim betrachten auch schade finde, ist, dass man nur diese eine Location zu Gesicht bekommt, und die nun nicht gerade farbenfroh und abwechslungsreich ist. Wenigstens wurde schon entwarnt, dass das Spiel wesentlich mehr zu bieten hat, und nicht alles so düster sein wird.
Was ich allerdings toll finde, ist, wie es im Hintergrund so schön kracht und knallt. Ich hoffe, dass auch die anderen Orte im Spiel ähnlich lebendig sind, und das vielleicht auch Einfluss auf die Kämpfe nimmt. Da die Umgebung durch diese Sprungpunkte in den Kampf integriert wird, könnten sich daraus auch diverse Möglichkeiten ergeben, etwa durch heruntergefallene Steine. Bleibt auch abzuwarten, welche "Feld-Effekte" die Zauber in der Endversion haben werden. Vielleicht kann man sich dadurch auch extra Sprungmöglichkeiten schaffen.
EDIT: Argh, immer wenn man glaubt, fertig zu sein, kommt noch jemand dazwischen ^^
Ich weiß genau, was du meinst, mir geht es da ähnlich. Aber ich denke, mit sowas kann man sich über kurz oder lang noch eher abfinden, als mit sekundenlangen Ladezeiten oder längeren Kampfintros. Ich hatte es mir auch etwas anders vorgestellt, aber das Ergebnis (sofern es das endgültige ist) ist auch nicht der worst case. Ich kann noch damit leben.Zitat von Enkidu
Also wirklich viel läppert sich da nicht. Nichts, was man mit drei bis vier Heiltränken nicht geheilt hätte.Zitat
Voll aufgeladen wohl nicht, das hängt auch immer davon ab, wo man sich gerade befindet. Aber wenn die Zwischengegner so stark sind, dass man sich nur mit Mühe aus einem Kampf retten kann, würden wohl die wenigsten so dumm sein, ein Game Over zu provozieren, und sich nach einem solchen Kampf nicht heilen, schon gar nicht, wenn sich daraus keine taktischen Vorteile ergeben, wie das etwa in FFVIII der Fall ist.Zitat
Damit kann man es, wie ich finde, nicht wirklich vergleichen. In FFXII wirkt es einfach unausgeglichen, wenn an einer Stelle plötzlich sechs oder acht Skelette aus dem Boden sprießen, oder drei bis vier Behemoths auf einem Flecken stehen, und sich in den Kampf noch Gegner einschalten, die wie zufällig in der Nähe sind (Stichwort: Elementargeister).Zitat
Man hat bei FFXII natürlich, wie in keinem anderen Teil, die Möglichkeit, sich im Leveln zu verlieren, und durch diverse Schatztruhen übermächtig zu werden, aber darauf sollte das Spiel auch nicht gestützt sein.
Das wohl nicht, aber es trägt doch in entscheidendem Maße dazu bei.Zitat
Wenn man im Menü keine Zauber zur Heilung benutzen könnte, und eigens dafür tausende von Gil in Heiltränke investieren müsste, wäre die Lösung auch nicht viel eleganter. Der Spieler wäre nur gezwungen, immer einen großen Vorrat an Potions etc. zu kaufen, und zwischen jedem Kampf das Menu dafür aufzurufen.
Bleibt natürlich abzuwarten, wie schwierig das Spiel letztlich wird, aber ich denke, die Lösung ist nicht ganz so verkehrt, wie sie auf den ersten Blick scheint, und macht das Spiel auch nicht automatisch leichter, sofern es das im fertigen Spiel überhaupt noch gibt.
Ich weiß auch, was er meint, und genau darauf gehe ich ja auch ein. Nachträglich hatte man eben gesagt, die Gebiete nochmal für die Demo beschnitten zu haben, so dass dieses "verlaufen" nicht so extrem sein würde. Oder zumindest, dass die hochgehaltene Lauffreiheit in der Demo etwas eingeschränkt sein würde.Zitat
Aber ich habe auch schon vorher Toriyamas (war doch er, oder?) Aussage für etwas übertrieben gehalten. ^^