Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
Wurde nicht mal behauptet, man könne sich in der Demo ob der großen Areale fast schon verlaufen? Also laut den Videos sieht das bisher doch extrem geradlinig aus, im Stile von FF10.
Habe ich auch so in Erinnerung. Aber vielleicht bezog sich das aufs Spiel und nicht auf die Demo, keine Ahnung, liegt schon zu lange zurück. Ich finde große, frei begehbare Areale in einem RPG von heute schon recht wichtig, aber wenn die Kämpfe jetzt doch so abgetrennt sind wäre das andererseits auch irgendwie ein wenig witzlos bzw. nur halb so lustig wie in XI und XII, wo durch die herumlaufenden Monster, mit denen man direkt interagieren kann, eine ganz andere Atmosphäre entsteht. Trotzdem hoffe ich, dass XIII nicht so furchtbar linear wie FFX ist und es auch ein paar richtig große Orte gibt, die mehrfach miteinander verbunden sind und nicht nur wie eine Straße von A nach B führen.
Verdächtig finde ich es schon. In den beiden Vorgängern wurden im Vorfeld explizit die weitläufigen Gebiete angesprochen bzw. in den Trailern gezeigt. Seit der Ankündigung von vor 150 Jahren oder wann es noch gleich war haben wir so etwas von XIII nie zu Gesicht bekommen. Das soll nicht heißen, dass es so etwas in dem Spiel nicht geben wird, aber ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass es viele solche offenen Umgebungen darin geben wird, zumindest im Vergleich mit XII.
Zitat Zitat
Naja, ansonsten hat sich meine miese Stimmung schon wieder ein wenig gelegt. Denke auch mit den Kampfübergängen werde ich irgendwie klarkommen, da zumindest die Ladezeit turboschnell ist. (Was es natürlich nicht weniger schade macht).
Spaß haben werde ich mit dem Spiel bestimmt auch, aber das ist ja nicht der Punkt. Ich rege mich auf, weil in allen Belangen fortschrittlichere und spieltechnisch interessantere Aspekte ignoriert wurden, obwohl sie ohne große Umstände mit dem XIIIer System kompatibel und vereinbar gewesen wären. Es wirkt ganz so, wie du es schon angesprochen hast: Als hätte sich Square Enix die Beschwerden von ein paar unverbesserlichen Hardcore-Traditionalisten zu Herzen genommen, die am liebsten die Zufallskämpfe wieder einführen würden, und sich das Kampfsystem entsprechend wieder mehr so anfühlt wie damals, bevor sich durch den Online-Ausflug gameplaytechnisch so viel getan hat. Und so sehr es wahrscheinlich auch ein ansonsten hervorragendes Rollenspiel werden wird, bin ich mir schon jetzt sicher, dass ich während dem Zocken mehr als nur einmal daran zurückdenken werde, wie einfach und flexibel die Kämpfe in XII doch waren.
Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Es ist umständlich, es ist unmordern, und ein gewisser Bruch lässt sich auch nicht leugnen, aber es sind objektiv betrachtet nur Bruchteile von Sekunden. Nichts, was einem auf Dauer die Nerven rauben sollte, und was das Spiel in seiner Gesamtwirkung so nachhaltig beeinflussen dürfte.
Ich denke schon, dass man den Einfluss von so etwas auf die Gesamtwirkung nicht unterschätzen sollte. Objektiv nur Bruchteile von Sekunden? Es geht ja gar nicht so sehr um den tatsächlich eher winzigen Zeitverlust, sondern eher um die Folgen, die dadurch entstehen, also wie sich das auf das Spielgefühl auswirkt. Und was das angeht macht es für mich einen großen Unterschied, ob Erkundung und Kampf wirklich miteinander verschmolzen sind, ob sie komplett voneinander getrennt sind, wie es in XIII jetzt leider der Fall zu sein scheint, oder ob es irgendetwas dazwischen ist, wie ich es mir für das Spiel eigentlich gewünscht hätte. Ich finde es einfach nicht gut, dass man für jede Feindbegegnung aus dem eigentlichen Spielgeschehen so sehr herausgerissen wird, das hätten sie eleganter lösen können, und das haben sie in der Vergangenheit schonmal eleganter gelöst ...
Zitat Zitat
1. Gegen kleine/schwächere Gegner verliert man in der Regel so gut wie keine HP, da macht es keinen Unterschied, ob man diese paar HP wieder hergestellt bekommt.
Wenn man gegen viele kleine/schwächere Gegner kämpft, und jedesmal nur ein paar HP verliert, läppert sich da einiges zusammen. Es kann also durchaus eine Rolle spielen, es kommt eben auf den Spieler an und wie er mit der Situation umgeht.
Zitat Zitat
Und nach schweren Kämpfen heilt man sich nach dem Kampf sowieso immer nach Möglichkeit vollständig.
Wie gesagt, das darf jeder Spieler für sich entscheiden, wenn es wie gewohnt keine automatische Heilung gibt. Ich kenne durchaus den ein oder anderen, der keinen Wert darauf legt, immer voll aufgeladene HP zu haben.
Zitat Zitat
Einzige Ausnahme ist FFXII, aber zugleich ist es auch ein perfektes Beispiel dafür, wie unfair es sein kann, wenn diese Pausen zwischen den Kämpfen unter Umständen völlig wegfallen.
Ich fand XII an keiner Stelle unfair. Sogar als ich mal in zu schwere Gebiete gegangen bin, die eigentlich erst für später gedacht waren, zauberte mir der Game Over Bildschirm ein Lächeln ins Gesicht. Weil es überraschend war und das Spiel mich plötzlich vor Herausforderungen gesetzt hat, mit denen ich nicht gerechnet habe. Solche Dinge gab es nicht in FFX und in den meisten Vorgängern auch nicht. Es war ein bisschen so wie die alten Monster-in-a-Box Situationen, nur dass es sich gleich um ganze Gebiete handelte und nicht um einzelne Gegner. Man kam nicht mehr so leicht mit dem Kopf durch die Wand und musste sich immer erst an die Umgebung und seine Eigenheiten herantasten. Es wäre sehr schade, wenn XIII da wieder den einfachen Weg geht.
Aber ich schweife ab. Was ich eigentlich dazu sagen wollte: Auch die fehlenden Pausen mochte ich in XI und XII. Man konnte sich auf dem freien Feld nie sicher sein, ob man nicht doch von einem Gegner verfolgt wird oder ähnliches. Und wenn es dann zum Angriff kam, war Handeln gefragt. Das erscheint mir viel abenteuerlicher als dieses Schubladendenken von FFX oder auch XIII - Erkundung, Kampfbeginn, Kampfende, weiter gehts. In XII konnte es durchaus mal passieren, dass sich ein einziger Kampf gewissermaßen durch ein ganzes Gebiet hindurchzieht, zum Beispiel wenn man dabei zum Teil auf der Flucht ist, und trotzdem hatte man die Möglichkeit, mittendrin noch ein paar herumliegende Items einzusammeln usw.
Zitat Zitat
3. Der wohl wichtigste Umstand: Es gibt keine MP!
Da es keine MP mehr gibt, könnte man sich nach den Kämpfen sowieso für lau vollständig heilen, da ist es doch egal, ob das vom Spiel übernommen wird.
Stimmt. Es wäre aber genausogut möglich, dafür als Ausgleich einfach mehr Wert auf Items zu legen. Also mehr und auch günstigere Heilobjekte, die man mit sich herumtragen kann. Nicht nur Potion und Hi-Potion und am Ende noch ein paar X-Potions, sondern viel mehr Abstufungen dazwischen. Ebensogut könnte man auch einfach die Speicherpunkte mit einer Komplettheilungsfunktion ausstatten und ein paar mehr als sonst davon aufstellen. Dass es keine MP mehr gibt ist jedenfalls keine ultimative Rechtfertigung für eine automatische Heilung nach jedem Kampf.
Zitat Zitat
Insofern finde ich es auch gar nicht so verkehrt, dass es Auto-Heilung gibt. Es könnte das Spiel sogar interessanter machen, da dadurch vielleicht die Kämpfe selbst etwas anspruchsvoller gestaltet werden, mal abgesehen davon, dass die Demo sowieso eine Light-Version mit vermindertem Schwierigkeitsgrad ist.
Ich hoffe auch, dass die Kämpfe ziemlich hart werden. Von mir aus soll das Spiel einen richtig deftigen Schwierigkeitsgrad bekommen! Wenn der Kampf im einzelnen den Spieler fordert, dann ist es auch okay, danach immer geheilt zu werden. Alles andere wäre für mich aber eine weitere große Enttäuschung.
Zitat Zitat
Es wurde gesagt, die Areale wurden, wie bei der Demo für FFXII, nochmal beschnitten. Und auch in FFXII gab es Gebiete mit wenig Bewegungsfreiheit (Garamseys Kanalisation, Leviathan,...).
Daran würde ich also jetzt noch nichts festmachen.
Nee, der Richter bezog sich auf eine andere, vorangegangene Aussage zur Größe der Gebiete, an die ich mich auch noch so halbwegs erinnern kann ^^
Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Fehlen noch Bomben die man vor Kampfbeginn werfen kann '
Ernsthaft, vom BoFV-Gameplay können so manche Spiele noch was lernen. Ich fänd es jedenfalls extrem cool, wenn man in FFXIII vor Kampfbeginn Bomben mit Zeit- und Fernzünder aufs Spielfeld werfen oder Gegner mit Ködern weg- und anlocken oder mit Pilzen vergiften könnte usw. Aber das alles macht viel mehr Sinn bei einem System, das keinen gesonderten Kampfmodus hat, und in diese Richtung geht das Spiel ja leider nicht mehr. Wenn zusätzlich zu dieser Beeinflussung des Spielfeldes jetzt noch die Entfernung zum Gegner grundsätzlich eine Rolle spielen würde, wäre es für mich mehr oder weniger das perfekte Kampfsystem *rolleyes* Leider glaube ich kaum, dass wir das ADB aus XII in absehbarer Zeit wiedersehen werden.