Hochgeladen von einem Depp, der sich nicht die Mühe machte, eine Playlist zu erstellen oder wenigstens die Videos zu verlinken. Bis man da mal Teil 2 gefunden hat, hat man schon keine Lust mehr, weiterzuschauen.Zitat von Enkidu
![]()
Da mir die Demo insgesamt aber auch zu viel Zwischensequenzen enthällt, habe ich mir das auch nur kurz angeschaut. Nach FFX will ich nicht nochmal den Fehler machen, zu viel vom Spiel vorweg zu wissen.
Tja... was Kämpfe, Results-Screen etc. angeht, warte ich einfach mal ab, wie das in der Endversion aussieht. Mir stehen hinter der Demo noch zu viele Fragezeichen, als dass ich mich jetzt darauf einstelle.
Sofern die Unterschiede zwischen Demo und fertigem Spiel nicht so extrem sein sollten, kann ich zwar den Ärger gut nachempfinden, den mancher hier gerade hat, aber ganz so tragisch finde ich es nun auch nicht.
Es ist umständlich, es ist unmordern, und ein gewisser Bruch lässt sich auch nicht leugnen, aber es sind objektiv betrachtet nur Bruchteile von Sekunden. Nichts, was einem auf Dauer die Nerven rauben sollte, und was das Spiel in seiner Gesamtwirkung so nachhaltig beeinflussen dürfte.
@Auto-Heilung
Genial finde ich das zwar nicht, aber verstehen kann ich die Aufregung darüber auch nicht. Es gibt hier ein paar Dinge, die man dabei einfach berücksichtigen muss.
1. Gegen kleine/schwächere Gegner verliert man in der Regel so gut wie keine HP, da macht es keinen Unterschied, ob man diese paar HP wieder hergestellt bekommt.
2. Bei schwereren Gegnern heilt man sich notwendigerweise während des Kampfes, Heilitems verlieren dadurch nicht an Bedeutung. Und nach schweren Kämpfen heilt man sich nach dem Kampf sowieso immer nach Möglichkeit vollständig. Dass dabei künftig eben keine Items verbraucht werden, gleicht sich vielleicht dadurch aus, dass man während des Kampfes stärker darauf angewiesen ist. Aber stark angeschlagen geht kein vernünftiger Spieler in Kämpfe, das war früher auch nicht anders.
Einzige Ausnahme ist FFXII, aber zugleich ist es auch ein perfektes Beispiel dafür, wie unfair es sein kann, wenn diese Pausen zwischen den Kämpfen unter Umständen völlig wegfallen.
3. Der wohl wichtigste Umstand: Es gibt keine MP!
Da es keine MP mehr gibt, könnte man sich nach den Kämpfen sowieso für lau vollständig heilen, da ist es doch egal, ob das vom Spiel übernommen wird.
Und MP sind eigentlich das einzige gewesen, was man sich, gerade wegen der Heilung, immer aufsparen musste. Und das ist auch eines der Dinge, die mich bisher an Final Fantasy immer sehr gestört haben.
Magie war sonst immer ein echter Luxus, denn Äther waren meistens erst sehr spät im Spiel zu kaufen, und dann immer viel zu teuer.
Man denke nur an FFIV, wo Tellah als einziger wirkungsvoller Magier lächerliche 90 MP für den Tower of Zot zur Verfügung hatte. Da musste man auf Angriffszauber ganz verzichten (ein Lv.3 Zauber kostete schon 30) und Heilungszauber sparsam einsetzen (Cure 3 kostete 18), bei Gegnern, deren Schadenspotential extrem hoch lag, und nicht zu vergessen die "Monster-in-a-Box". Cecils Heilungsfähigkeiten sind da auch schnell ausgeschöpft gewesen. Einen Speicherpunkt gab erst am Ende vom Dungeon.
Insofern finde ich es auch gar nicht so verkehrt, dass es Auto-Heilung gibt. Es könnte das Spiel sogar interessanter machen, da dadurch vielleicht die Kämpfe selbst etwas anspruchsvoller gestaltet werden, mal abgesehen davon, dass die Demo sowieso eine Light-Version mit vermindertem Schwierigkeitsgrad ist.
Vielleicht wird es später noch eine lokalisierte Demo geben, aber momentan sieht es nach japan-exklusiv aus.Zitat von Lucian der Graue
Die Lokalisierung hängt da sicher nicht dran, schließlich hat die Demo mit dem fertigen Spiel nicht viel zu tun.
Was das amerikanische/europäische Release angeht, bin ich ja mal gespannt, wie "schnell" sie es wirklich hinbekommen. ^^
Ich glaube, die sechs Monate nach dem japanischen Release können sie, wie üblich, wieder nur für Amerika einhalten, und Europa muss leider aus seltsamen Gründen noch fünf bis sechs Monate länger warten, also alles wie gehabt.
EDIT:
Es wurde gesagt, die Areale wurden, wie bei der Demo für FFXII, nochmal beschnitten. Und auch in FFXII gab es Gebiete mit wenig Bewegungsfreiheit (Garamseys Kanalisation, Leviathan,...).Zitat von The Judge
Daran würde ich also jetzt noch nichts festmachen.