Spinnt das forum in letzter Zeit was die Seitenanzahl in den Treads angeht? Ich bekomme da manchmal eine weitere Seite angezeigt (Wie jetzt Seite 15) und sobald ich auf sie klicke, lande ich wieder bei 14 *lol*
Spinnt das forum in letzter Zeit was die Seitenanzahl in den Treads angeht? Ich bekomme da manchmal eine weitere Seite angezeigt (Wie jetzt Seite 15) und sobald ich auf sie klicke, lande ich wieder bei 14 *lol*
Interview über das Spielsystem und etc.
Vor allem die letzte Frage dürfte viele recht freuen,
da Square nun vielleicht darauf aufmerksam gemacht wurde.![]()
Wie, jeder Charakter nur einen Summon? Dann gibts in XIII aber sehr wenige Beschwörungen ... oder jede Figur bekommt mehrere bestimmte Summons, kann aber nur jeweils einen einsetzen.
Um Gambits kümmerte man sich vor dem Kampf. Dass man den anderen Charas jetzt während der Kämpfe Befehle geben muss, hört sich für mich erstmal nicht besonders toll, sondern eher umständlich an. Ich will mich doch darauf konzentrieren, die Gegner zu verkloppen und nicht an der AI der automatisch kontrollierten Mitstreiter rumschrauben. Selbst wenn das sehr flüssig, einfach und gut funktioniert, werden es nur einfache Befehle sein, denn etwas so komplexes wie eine ganze Reihe an zusammenhängenden Gambits wie in XII wird man wohl kaum mal eben mitten im Kampf einstellen können, erst recht nicht bei dieser Geschwindigkeit. Werden dann wohl eher nur grobe Richtlinien sein wie in Star Ocean, schade.
Haha, ja. Das war jetzt schon das zweite Mal in kurzer Zeit, dass ihnen das mal verklickert wurde. Vielleicht merken sie ja was. Wenn es technisch machbar ist (und das ist es), wären mehrere Sprachen schon ne feine Sache. Vor allem das japanische Original. Fands auch gut, dass der Interviewer von Gametrailers den ganzen Gedanken dahinter in so wenigen Sätzen treffend zusammenfassen konnte ^^ Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht.
So schnell wie Kitase da "no" gesagt hat, glaube ich eher nicht dass sie das machen. ich glaube auch nicht dass der letzte satz von ihm wirklich ernst gemeint war.
Zumal es auch blöd ist sowas im nachinein zu machen. Dafür sollte das Spiel ja schon ausgelegt sein sonst bekommt man so einen mischmasch wie bei Ar Tonelico, wo die Voice Overs zwar Dual waren, man aber in den FMV's nur die englische hatte. Also sowas will ich dann natürlich auch nicht, vor allem nicht in einem FMV betonten spiel wie einem Final Fantasy. *gg*
Ich hab das jetzt so verstanden, dass jeder Charakter einen Summon bekommt, der "Gestalt"-Modus sowas wie ein Limit-Break ist, und verschiedene Summons aus früheren Teilen sowas wie Gastauftritte haben werden... oder was immer mit "re-imagined" und "different Forms" gemeint ist...Zitat von Enkidu
Entweder heist das, dass diverse Summons von Gegnern und Gast-Charakteren benutzt werden (Gado->Ifrit?), bzw. selbst als Gegner auftauchen, oder es wäre auch möglich, dass man zwar an sich pro Charakter nur einen Summon hat, dieser aber verschiedene Gestalten annehmen kann, wodurch dann jeder Charakter ein Set aus Summons zugewiesen bekommt. Wäre also möglich, dass eine der Shiva-Schwestern bei Snow auch eigenständig als Siren aufgerufen werden kann (die Idee hatte man wohl auch bei Gametrailers, und hat das deswegen so geschnitten).
Wie es letztlich auch wird, ich finde das jetzt ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd, auch wenn es irgendwie schon abzusehen war, wenn man sich ansieht, wie abgestimmt die Beschwörungsanimationen bei Shiva und Odin sind. Klar, wenn die Summons indirekt Limit-Breaks sind, ist das naheliegend, dass man sie nicht frei austauschen kann. Im Grunde ist es auch schön, dass Summons somit nicht so an den Rand gedrängt werden (und zur Nutzlosigkeit verdammt sind), aber mir persönlich fehlen da ein bisschen die Freiheiten und Alternativen.
Ich bin zwar nicht grundsätzlich dagegen, dass nicht die Möglichkeit besteht, dass jeder alles lernen kann. Es wurde ja auch schon gesagt, dass nicht jeder Charakter Magie einsetzen kann (tja, welcher der vier wohl? ^^), aber momentan macht es den Eindruck, als ob die Entwicklung der Charaktere schon vorgeschrieben ist, und man nur noch zu Leveln braucht wie ein irrer, bis man alles gelernt hat. Eben extrem eingeschränkt und ohne viel Platz zum Experimentieren. Ganz so heftig (Level-Up-System) wird es dann zwar sicher auch nicht, schließlich war schon FFIX fortgeschrittener, aber so wirklich spannend klingt das soweit auch nicht gerade.
Ich hoffe mal, dass in dem ganzen System noch irgendwelche Feinheiten existieren, und die Entwicklung der Charaktere auch ein wenig von Sidequests abhängt, also die Möglichkeiten des Spielers sich nur erweitern, wenn er auch am Wegesrand sucht. In FFVII und VIII kam man an die starken Zauber auch nur, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt, oder die Augen aufsperrt. Ein gutes Beispiel wäre etwa die Beinhalten-Substanz, die man nicht so ohne weiteres findet, und die so mit die stärksten Zauber enthält, oder Vollst. Heilung. Genauso ist es mit FFIX: Nur wer fleißig mit dem Chocobo gräbt, kommt schon früher als sonst an Zauber wie Bio oder Flare, und Arche kann man ohne Chocobo gar nicht bekommen.
Gutes Stichwort: Gegenwärtig wäre es bei FFXIII auch nicht vorstellbar, dass es optionale Summons gibt. Sollte es aber, denn es gab bisher auch (fast) immer optionale Spezialattacken, die zwar superstark waren, aber erst sehr spät im Spiel auftauchten bzw. verfügbar waren, wie Omnischlag, Herzensbrecher, Blitzballgott etc. In dieser Richtung sollte es ja in auch in FFXIII die Möglichkeit geben, die Charaktere zu verstärken. Ein Summon kann zwar auch von Beginn des Spiels an bis zum Schluss immer stärker werden, aber da würde die Möglichkeit fehlen, über das "normale" hinauszugehen. Daher hoffe ich auch, dass ein Charakter wirklich im Laufe des Spieles mehrere Summons zur Auswahl hat.
Da zu Odin gesagt wurde, dass man ihn eigentlich nicht so früh im Spiel bekommt (wie sonst auch...), ist ja auch nicht gesagt, dass es Lightnings einziger/erster Summon ist, zumal Odin anscheinend auch kein Angriffselement besitzt, und da sollten die Standartelemente eigentlich alle über die Truppe in Form von Summons abgedeckt sein. Einen klassischen Donner-Summon haben wir noch nicht gesehen (wenn Odin wirklich neutral ist), und zu wem würde der am ehesten passen, wenn nicht zu Lightning? ^^
Wenn das wirklich so geregelt ist, würde es zu Vanille auch passen, dass sie als Magierin (was ja schon zu erkennen war) neben Carbuncle noch andere klassische Support-Summons bekommt wie Golem oder Phönix. Irgendwo müssen auch noch Siren, Ifrit und natürlich Bahamut untergebracht werden, wenn sie nicht als NPCs oder Bossgegner auftreten.
Es soll ja den Befehl geben, dass die Charaktere immer wieder eine Aktion/Befehlskette wiederholen. Vermutlich ist damit also gemeint, dass man bei den Charakteren dann wärend des Kampfes einstellen kann, wie sie sich zunächst zu verhalten haben, bis man ihnen was anderes sagt.Zitat
Klingt zwar ein bisschen umständlich, und wird abgesehen von Bosskämpfen wohl auch nie wirklich notwendig sein, aber das ist wohl wieder eines dieser Mitteldinger zwischen klassischem ATB und dem Gambit-System aus XII. Im ATB musste man jeden Befehl einzeln eingeben, im Gambit-System kann man jeden Charakter vorweg auf Automatik schalten, und im CSB hat man nur die Möglichkeit, ein paar Befehlsbestätigungen zu überspringen, indem man etwa 3xAngriff permanent ausführen lässt.
Ich denke mal, gerade bei härteren Kämpfen ist da viel strategische Planung erforderlich, und man muss mehr nachdenken als bei FFXII, wo man schon für alle Eventualitäten vorsorgt, aber hoffentlich muss man das nicht für jeden pupsigen Zwischengegner machen. Sonst wäre es wirklich sehr umständlich.
Wolltest du nicht Hektik und Nervenkitzel?Zitat
Bzgl. Sprachausgabe:Zitat von Gogeta-X
Entweder blufft Kitase nur, oder sie machen es sich mal wieder etwas einfach. Denn wie man an den Mistwalker-Titeln gesehen hat, kann es offenbar doch nicht ganz so schwierig sein, mehrere Sprachausgaben reinzupacken. Den Mehraufwand wäre es eigentlich schon wert...
Ich glaube auch, dass FFXIII nur in mit englischem Voiceover kommen wird, aber ist doch klar, dass der erstmal nix sagen kann. Die würden nie spontan sagen "Hey, coole Idee. IIch denk wir machen das". Klar hätte er mehr begeisterung zeigen können, aber ich glaub das Problem ist, dass viele Spieler (gerade bei FF) alles auf die Goldwage legen, jede Info in Bruchteile zerfetzen und genau analysieren. Ich glaube, die sind sich sehr wohl bewusst, dass jedes Wort was aus ihrem Munde kommt für Manche so ist, also ob sie Gott zuhören würden, lol.
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Kitase gesagt hat, dass sie keine japanische Sprachausgabe in die anderen Versionen packen werden, weil sie wollen, dass 360- und PS3-User exakt die gleichen Versionen bekommen, damit sich keiner benachteiligt fühlt, da wegen dem geringeren Speicherplatz der DVD die zusätzliche Sprache nicht bei der 360-Version mit draufpasst.
Ne, Kitase fragte in dem interview ob sowas wie eine optionale Sprachausgabe überhaupt hierzulande gefragt ist. Danach sagte er, dass man sowas auf der PS3 wegen BD sicherlich machen könnte, bei der Xbox 360 Fassung wegen der DVD Kapazitäten wohl eher nicht.
Ist glaube ich auch nicht so lange her das Interview.Was ich geil finde ist, dass wirklich jedes mal, wenn der Mann gefragt wird ob sie eine optionale japanische Voice Over mit auf die scheibe(n) packen, er dagegen fragt ,ob sowas überhaupt hier gefragt ist. *lol*
Nihhon wa baka desu~ ^^
Hat jemand die Quelle wo Nomura sagte dass die bei VS XIII an einem Tag/Nachtzyklus arbeiten?
Naja, abwarten, vielleicht haben sie auf Cocoon einfach gute Rasenmäher... oder Chocobos ^^'Zitat von Gestahl
Aber wie du schon sagst, eine Steppe hat weniger Gras als eine Grasebene![]()
Voll bescheuert.... FFXIII WAR exklusiv für die PS3 angekündigt.. da könnte man auch echt exklusive features -nur- für die ps3 besitzer liefern, als kleines schmankerl.
So ein scheiß argument echt^ Square "bestraft" in dem punkte die spieler, die sich vielleicht extra eine PS3 angeschafft haben für FFXIII, dann heißt es es ist doch nicht exklusiv.. und nun wolle man zugunsten der XboX spieler solche möglichen features fallen lassen.. schlechter gehts einfach nicht sorry ;X irgendwas stimmt in seiner logik nicht ganz.
bzw. ist das eine doofe ausrede.
ich fände sowas wäre das mindeste... nach dem Rückzieher mit dem "PS3 only" hätte man auch PS3 only features bringen können.. so einfach ist das..
wie seht ihr das?
Geändert von Tonkra (08.06.2009 um 09:14 Uhr)
Ich finde es gut weil ich schlau genug war mit dem Konsolenkauf zu warten....
und so eine größere Palette an Spielen habe die mich interessieren mit der Xbox....bis auf MGS halt....
und es ist jetzt nicht so das Sony Fans ein "Anrecht" auf FF hätten .....
hab mir grad den e309-HD Trailer aus dem PSN Store gezogen. Mann das sieht wirklich hübsch aus. Wirkt alles schon recht fertig. Der Detailreichtum der Ingame Grafik weiß sehr zugefallen . Die Summonszenen , die man im Trailer sieht ( also Shiva und Odin---Odin Szene mit Lightnings "schwarzem" Panties Flash) wirken ganz cool nur hätt ich mich mal wieder über normale summonsequenzen gefreut.
Aus den gesprächen der Charaktere, die man nun ja mit der englischen Sprachausgabe versteht, werd ich immer noch nicht schlau.
Was weiß man jetzt eigentlich über die Story von FF13?
BTW: Ich finds Cool das Lightnigs name beibehalten wurde![]()
dann zumidest ein Code Name ala Naked Snake/Big Boss in MGS oder so ( in bezug auf ihre Militär vergangenheit). Zumindest wird es ja anscheinend in der englischen Synch berüksichtigt. Wieso sieht man Sie eigenlich machmal mit Gunbladehalfter rumlaufen und dann wieder ohne?
Ja wohl eher als Codename zu verstehen. naja, mich würde nicht wundern wenn man Ihren namen gar nicht zugesicht bekommt.SE hat ja schon in anderen Spielen viel rumgetöhnt und am Ende hat man davon nichts gesehen. *g*
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass sie manchmal mit und manchmal ohne Schwerthalfter rumläuft. Hm...entweder Storybezogen oder die programmierer waren zu faul, aber irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen. Während sie durch die gegend läuft sieht man den ja auch. ^^
dann vielleicht story bezogen. Bei der Szene wo alle vor dem Tor stehen ( am Ende des Trailers )hatte Sie keinen Halfter. Anders als in den Szenen wo sie durch die gegend läuft ( vom Spieler gesteuerert wird) und ihr der halfter gegen die schenkel schlägt.
Was mir aber auch aufgefallen ist, das die Charakter, egal in welcher umgebung sie sich befinden, (fast) immer die gleiche Kleidung anhatten. Mich würde es wirklich mal freuen wenn sich die Kleidung des Charakters den witterungsbedingungen anpassen würde. Es sieht ja wirklich seltsam aus wenn ein Mädl im Mini durch tiefschnee stapf, oder ein Kerl mit Ledermantel durch die wüste taumelt.