Wie, jeder Charakter nur einen Summon? Dann gibts in XIII aber sehr wenige Beschwörungen ... oder jede Figur bekommt mehrere bestimmte Summons, kann aber nur jeweils einen einsetzen.
Um Gambits kümmerte man sich vor dem Kampf. Dass man den anderen Charas jetzt während der Kämpfe Befehle geben muss, hört sich für mich erstmal nicht besonders toll, sondern eher umständlich an. Ich will mich doch darauf konzentrieren, die Gegner zu verkloppen und nicht an der AI der automatisch kontrollierten Mitstreiter rumschrauben. Selbst wenn das sehr flüssig, einfach und gut funktioniert, werden es nur einfache Befehle sein, denn etwas so komplexes wie eine ganze Reihe an zusammenhängenden Gambits wie in XII wird man wohl kaum mal eben mitten im Kampf einstellen können, erst recht nicht bei dieser Geschwindigkeit. Werden dann wohl eher nur grobe Richtlinien sein wie in Star Ocean, schade.
Haha, ja. Das war jetzt schon das zweite Mal in kurzer Zeit, dass ihnen das mal verklickert wurde. Vielleicht merken sie ja was. Wenn es technisch machbar ist (und das ist es), wären mehrere Sprachen schon ne feine Sache. Vor allem das japanische Original. Fands auch gut, dass der Interviewer von Gametrailers den ganzen Gedanken dahinter in so wenigen Sätzen treffend zusammenfassen konnte ^^ Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht.