Hmm ok geh ich mal von ner andern Seite an die Sache ran. Wenn wir hier schon bei Square Enix sind :
Das wohl beste Beispiel ist imo Kingdom Hearts. Warum ? Hier der Teaser-Trailer bzw. Secret Ending, Deep Dive.
http://www.youtube.com/watch?v=cSS6FCatEw0
Und hier, wie Kingdom Hearts 2 wirklich aussah (müssen nicht die ganzen 10 mins sein).
http://www.youtube.com/watch?v=5o4Nx1uvH78
"You shouldn´t judge anyone by appearance."
Denn obwohl sowohl Riku, als auch Roxas (die beiden im 1. Video) nach dem gleichem Prinzip die Herzlosen vernichten, erfährt man später warum diese so emotionslos sind. Und ich bin mir sicher ca. zu 100%, dass das Spiel genug an Story bieten wird, um Noctis besser verstehen zu können und dieser in Wirklichkeit auch nur ein Milchbubi mit einer coolen Frisur ist.![]()
Das ärgerliche an FF versus XIII ist für mich tatsächlich, dass mir bis auf diese Kampfszene (und der daraus resultierenden Voraussicht, dass dieser "Style" keine Ausnahme sein wird) der Rest vom Setting total gefällt.
Ärgerlich insoweit, weil ich mir zu einem bodenständigen, eher realistisch gehaltenem Setting auch bodenständigere Kämpfe gewünscht hätte. Bodenständig meine ich damit sogar wörtlich, da es mir eigentlich nur um das Herumspringen und -fliegen geht. Noctis' episches Magic-Sword-Aufkommen finde ich prinzipiell sogar sehr nett.
Ich bin schon gespannt auf die ersten Gameplay-Kampfszenen. Wird sicher ähnlich verworren wie Kingdom Hearts 2, nur dass ich es letzterem Spiel aufgrund der ganzen Comic-Atmosphäre nicht halb so übel nehme. Und bei FF XIII wird Lightnings Herumgehüpfe wenigstens noch mit ihrer Gravitationsfähigkeit begründet (deren Aktivierung per Fingerschnippen ich allerdings tatsächlich irgendwie "cool" finde =)).
Manche Nächte sind einfach nur traumhaft. Sie vergehen wie im Flug, und haften dafür ewig an...
... oder anders gesagt: Dikussionsrunde, die Nächste.
Sicherlich, aber ich glaube, die damalige Vorgehensweise, Summons als mächtige Zauber und MP-Fresser einzubauen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß, und auch wenn es den kreativen Spielraum einschänkt, und diverse Ansätze nicht mehr in Frage kommen, so ist die Erweiterung der spielerischen Möglichkeiten doch wesentlich bedeutsamer.Zitat von Enkidu
Einen Vergleich zu FFVI oder VIII würde ich hier nicht ziehen, da die Summons letzten Endes nur eine Rahmenfunktion erfüllten, ohne dass sich ihr Auftreten im Kampf selbst geändert hätte.
Summons bieten sich wegen ihrer herausragenden Gestalt dazu an, der Kampfstrategie zusätzliche Möglichkeiten zu bieten, als das etwa auf Zauber oder Waffen zutrifft. Daher halte ich es auch nur für sinnvoll, hier so konsequent zu sein, und zu Lasten der ästhetischen Aspekte die spielerischen zu verstärken.
Außerdem sieht man ja an den Summons der letzten Generation (ha, das klingt toll ^^), dass sie immer noch genauso als Zauber eingesetzt werden können, bzw. dies nicht völlig wegfällt. Und bei Zodiarks Spezialangriff in XII sieht man z.B. ganz gut, dass das Design vor Größenbeschränkungen nicht halt machen muss, wenn bei solchen Spezialangriffen die Grenzen wieder wegfallen.
Naja, die Hintergründe dieser Szene sind nicht ganz bekannt, wie auch die Hintergründe der Figur. Was das ganze entschärft hätte, wäre, wenn der Charakter eine Form emotionaler Betroffenheit zeigt, oder sein Kämpfen wenigstens nicht so völlig gegensätzlich zu seinem Wesen steht. Dann hätte man dem ganzen vielleicht noch was Ästhetisches abgewinnen können.Zitat
Naja, das eckt eher an Glaubwürdigkeit an. Eine Gestalt, die nicht besonders stark aussieht, sollte eben nicht in der Lage sein 100 Tonnen Gewicht zu verkraften. Realismus im Sinne von "den Naturgesetzen entsprechend" muss dabei nicht an erster Stelle stehen.Zitat von Rina
Er schließt bswp. typische Fantasy-Charaktere völlig aus, und schränkt den kreativen Freiraum zu sehr ein. Es soll nicht überdreht und völlig banane wirken, aber strikt orientiert an realistischer Darstellung ist für mich auch nicht unbedingt notwendig, auch nicht wirklich sinnvoll.
Danke, der Film zeigt so ziemlich genau alles von dem auf, was ich zuvor schon an Parallelen ansprechen und kritisieren wollte. ^^Zitat von Nero
Naja, so 100%ig sicher bin ich mir nicht, aber es wäre schon ziemlich daneben, wenn das Spiel storymäßig nicht mehr zu bieten hätte.Zitat
Dass Noctis vom Design her recht kantenfrei ist, macht ihn für mich nicht direkt uninteressant, persönlich kann ja im Spiel vielleicht wirklich noch die ein oder andere Überraschung bereithalten. Für mich ist das Design einfach nur ein Armutszeugnis der Kreativabteilung. ^^
Geht mir ähnlich, wobei sich das Setting eigentlich noch nichtmal so ganz klar gezeigt hat. Schließlich hieß es in einem Interview, dass man sich bei den Gebäuden am venezianischen Stil orinetiert hat, wovon bisher noch nicht so viel zu sehen war.Zitat von The Judge
Klar, die Stadt im Trailer könnte genausogut New York oder so sein, aber ich bin mal gespannt, wie viel davon das ganze Spiel ausmachen. Die ein oder andere naturbelassene Ecke gibt es da sicher auch noch.
Auch wenn dort solche abgedrehten Sprungeinlagen nicht unbedingt besser hinpassen. ^^
Dasselbe könnte man auch von FF XIII und Agito sagen
Aber ich denke schon dass man das Niveau von Fortsetzungen a la Revenant Wings oder X-2 (oder - als Prequel - Crisis Core) übertreffen kann. Dafür hat man ja so ein klares, wenn auch vielleicht fragwürdiges, Konzept.
Abgesehen davon könnte ich wie immer auch ohne das FF vor dem Titel leben... wobei 'Versus' alleine auch etwas blöd klingen würde ^^' . Es ändert jedenfalls (für mich) nichts am Ergebnis.
Ja, vielleicht erscheinen Donald und Goofy in Versus und das ganze wird viel lustiger als der Trailer, Noctis auchZitat von Nero
'
In der Tat, das ist ärgerlichZitat von The Judge
Ich persönlich hoffe ja auf ein Skill- und Ability System das auch unterschiedlich Stile (und Waffen, aber das ist wohl mehr eine leise~ Hoffnung) ermöglicht. Auf Button Mash Air Juggle Combos o.ä. hab ich auch relativ wenig Lust. Jedenfalls nicht ständig~.Zitat von The Judge
Ja. Was aber hier auch ganz gut gelingen kann, abgesehen davon dass man Noctis in dem Trailer etwas zu überlegen und... cool darstellt.Zitat von Diomedes
Die Schwerter und der Rest verbrauchen MP? Dann müsste auch unser Superheld damit haushalten, so wie man Magie und Summons (und Items) in normalen Kämpfen auch in anderen FFs vermeidet einzusetzen.Zitat von Enkidu
Ich glaube eher denen ist das _völlig_ egal (sie haben "ihre" Voices und machen für den Westen halt US Voices) bzw. wissen sie auch nicht dass es eine Nachfrage gibt. Bzw. wenn sie z.B. auf der E3 nachfragen hätten dort einige sicher auch kein Interesse dran, weil sie ja auch nicht wissen was ihnen entgeht.Zitat von Gogeta-X
Von meinem Standpunkt ist die Sache aber klar (solange Platz auf den entsprechenden Speichermedien ist). Warum vorhandenen Content löschen? Man löscht bzw. überschreibt ja auch keine Städte oder Charaktere.
Ob es 'einfacher' ist nur eine Sprache zu haben ist eine andere Sache (diese Funktion sollte man natürlich nicht erst versuchen zu integrieren wenn alle Programmierer ihren wohlverdienten Urlaub angetreten sind). Aber das hindert sehr viele Entwickler nicht daran.
Ich denke mal die Entwickler sollten sowas von Anfang an planen bei einem solchen Big Budget Titel. Und die gängigen Engines haben ja bereits von Hausaus Multilingualscribts (Ob die White Engine die hat, no clue). Aber ich sage es immer wieder: Auf DVD ist es längst Standart dass es mehrere Sprachfassungen auf einer Disc gibt. Und mit zu wenig Speicherplatz kann mir niemand kommen wenn ich mir solche Titel wie LO und BD anschaue...
Du vergleichst echt ein LO oder BD mit einem Final Fantasy Hauptteil?
Wahrscheinlich werden wir FF Typisch massig (neu HD) Videosequenzen bekommen die mehrer Minuten jeweils andauern - In guter Qualität kann das wahrscheinlich locker im gesamten auf 20+GB kommen.Blu-Ray Filme sind auch nich grad klein,trotz 1 1/2 Stunden Film und ich hoff ja das FFXIII ein paar Stunden Sequenzen beinhalten wird!
Dann haste noch 20GB Spiel und dann ein paar GB für die Sprachen.Zusammen gekrüppelt aka komprimiert wird dann trotzdem nicht,sofern man die Qualität halten will(wie versprochen) genug Platz für 15 Sprachen wie bei LO bleiben.
LO hat massig Sequenzen die mit einem Final Fantasy konkurieren können. Alleine der Anfang wo die Wolkendecke aufbricht und der Meteroit auf die Erde knallt ist einfach Fantastisch. Davon aber mal abgesehen vergleiche ich hier nicht Spiele sondern eher den Speicherplatz...BD und LO haben nun einmal massig Videos ABER nun einmal auch vergleichsweise 3-6 Sprachausgaben (je nach Game). Weiß also gerade nicht was du (mal) wieder hast... Das auf BD massig Platz vorhanden ist, dürfte wohl jeden idioten klar sein, darum geht es hier aber doch gar nicht. Ich sagte ja vorweg "Mit Speicherplatz mangel können sie nicht kommen"
Der eigentliche Film nimmt einen Bruchteil Platz auf der Blu-Ray ein. Der ganze andere Rotz den kein Mensch braucht, dass ist das, was die Disk voll macht. Film + 1 Sprache bekommst du auch auf eine DVD-9, wenn nicht sogar manchmal auf eine DVD-5. Dazu kommt noch, dass animierte Filme meist noch weniger Speicherplatz benötigen.
Arrive - RAISE HELL! - Leave
Aber nicht wenn der Film als 1080p Videostream entweder als h264 oder sogar als Mpeg2 drauf liegt (ok, mpeg2 wird niemand mehr verwenden nachdem Sony den h264 Standart anbietet bei der komprimierung). Und wir sprechen hier natürlich von Loseless Komprimierung. ^^
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, ich hab mich mit BD nur kurz befasst. *g*
Fine, DVD-5 ist vielleicht etwas tief gestapelt, aber DVD-9 ist bei reinen Animationsfilmen mit einer Tonspur und ohne den ganzen Krimskrams möglich. Auch als 1080p. Kommt natürlich dann wieder auf die Tonspur an, ob TrueHD etc.
Arrive - RAISE HELL! - Leave
FF X International: optionale englische Texte, englische SprachausgabeZitat
FF7 AC Complete: optionale englische Sprachausgabe
FFX-2 International: englische Sprachausgabe
FF12 International: englische Sprachausgabe
Optionaler sinnloser Krimskrams wie englische Texte für Japaner in FF-X sind ohne weiters möglich, nur die Faulheit von SE kann dies verhindern.
Selbst wenn die Chance für optionale japanische Sprachausgabe gering ist, die 360-version wird nie und nimmer dieses Feature haben, ganz einfach wegen Platzmangel, die Blu-ray Disc bietet genug Platz für 2 Sprachen, fast alle Anime DVD in den USA haben optionale Sprachausgabe.
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Hmmm... jetzt ist der Release also nicht mehr "Winter 2009" bzw. endet der Winter 2009 neuerdings erst mit dem Fiskaljahr 2009... also Ende März.... wenn man denn GameFront glauben mag.
Naja, soll FFXIII JP halt im März 2010 kommen, dann bleibt zu Weihnachten immerhin genug Zeit für End of Eternity.![]()
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...