Da hast du schon recht, das hat echt laune gemacht. Zumal FFVII auch einer der Teile ist in denen die Einrichtung einigermaßen realistisch ist.
Aber um bei Real zu bleiben, man muß sich ja auch mal vor Augen führen wie das in echt ablaufen würde.
Da kommen so mir nichts die nichts drei schwer bewaffnete Typen in dein Haus/Wohnung, durchwühlen Deine Schubladen und Schränke und fragen Dich nach einem Kerl XY aus. Ob Du Ihn gesehen oder sogar mit im gesprochen hast, und wo er hingegangen sein könnte. Und als krönnenden Abschluss dieses "Überfalls" klauen sie Dir Dein Erspartes unter dem Kopfkissen und das seltenen Schwert das Dir Dein Opa mal als Andenken mitgebracht hat.
Normalerweise hätte Cloud Midgar gar nicht lebend verlassen können, weil Ihn schon vorher in Sektor 7 oder im Wall Markt jemand wegen Hausfriedensbruch und/oder Diebstahl den Kopf von den Schultern gepustet hätte (Waffen sind in Midgar ja überall verfügbar)
Es ist zwar schade, wenn man nicht jedes Gebäude betreten kann, wenn aber als ausgleich genügend Dungeons geboten werden, z.B. ein erst vor kurzem verlassenes Dorf, in denen man "herum schnüffeln" kann, könnte ich damit leben.
FFXII hat das IMO schon ganz gut gemacht. Mich hat es zumindest nicht gestört das ich da nichts betretten konnte. Gab ja genug andere Ecken zu erforschen.
MfG sei-men