-
Ritter
Meine Begeisterung für FF13 hielt sich ja schon von Beginn an sehr in Grenzen, aber nach diesen neuen Eindrücken bin ich auch mehr als nur enttäuscht. Das erste neue FF einer neuen Konsolengeneration macht so enorme Rückschritte, eine Premiere. Jeder vorherige Konsolenerstling hatte irgendeine "revolutionäre" Neuerung (FF4 hatte das ATB neu eingeführt, FF7 die 3D-Grafik, FF10 die Sprachausgabe). Was hat nun FF13 bahnbrechend Neues? Wildes Herumgehüpfe im Kampf? Futuristisches Setting? Einen weiblichen Cloud? Nein danke...
Ganz ehrlich - diese "semi-random encounters" mit ihrem "semi-kampfbildschirm" liegen mir enorm schwer im Magen. Was bitte haben die noch in einem aktuellen RPG verloren? Ich finde das traurig - sogar ein "FFCC The Crystal Bearers" auf der Wii scheint da fortschrittlicher zu sein. Dafür, dass an FF13 jetzt schon so lange herumgewerkelt wird, ist da wirklich nichts übermäßig Innovatives dabei. Mir geht es nicht in den Kopf, wie man wieder einen Kampfbildschirm einführen konnte - vor allem dann nicht, wenn man sich vorher zigmal anhören konnte und betont wurde, dass das alles ja "ultraflüssig" und "kaum bemerkbar" ist. Gut, es kann sein, dass das Endprodukt das alles noch ein wenig umgestaltet hat, aber ich zweifle doch sehr daran, dass sie plötzlich alles noch einmal umgeworfen haben. Ein Rückschritt in das Jahr 2003/04, als FFX-2 erschien, ganz toll.
Aber ich sehe das schon kommen - FF13 wird die meisten Fanboys wieder enorm zufriedenstellen, weil es sich dann wohl wieder so schön "oldschool" anfühlt. Hingegen ein FF12, das wirklich ENDLICH einmal ein paar Traditionen gebrochen und etwas frischen Wind in die angestaubte Serie gebracht hat, wurde und wird von vielen immer noch in der Luft zerrissen.
Mein Interesse an FF13 beschränkt sich mittlerweile nur noch auf den Story-Aspekt und die Atmosphäre an sich. Das Kampfsystem ist bei mir definitiv schon einmal durchgefallen, das Charakterdesign überzeugt mich auch nicht und dieses "Overstyled-Nomura-Jumping" mochte ich sowieso noch nie.