mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 306

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Auto Heilung finde ich eigentlich sehr schön. Das gab es auch in Baten Kaitos Origins (was hier wohl kaum einer kennt) und es hat das Spiel aufgewertet. So konnten die Programmierer jeden Kampf fordernd machen und man war als Spieler gezwungen auch in den Standardkämpfen hellwach zu bleiben. Ist also eine nette Alternative zu beispielweise dem Judgementring aus Shadow Hearts, was ja auch die normalen Kämpfe aufpeppen soll. Heilgegenstände kann man auch so genügend brauchen. Sicherlich in den Bosskämpfen aber evtl. auch in den Standardkämpfen (wie es in BKO der Fall war). Alles nur eine Frage des Balancings...

  2. #2
    ein neuer Agito Tailer.
    sieht schön aus. KS errinert mich an CC, irgendwie. SInd die Dinge die mit den Karten heraufbeschworen werden eingentlich SUmmons oder soll das so was wie Yugioh sein?

    http://psp.ign.com/dor/objects/82684...to_090415.html

    Quelle: IGN/Kotaku

  3. #3
    Zitat Zitat
    Ich rege mich auf, weil in allen Belangen fortschrittlichere und spieltechnisch interessantere Aspekte ignoriert wurden, obwohl sie ohne große Umstände mit dem XIIIer System kompatibel und vereinbar gewesen wären.
    [...]
    Speicherpunkte
    >.<

    Zitat Zitat
    Keine Magie in FFXIII?
    Magie nicht von Anfang an verfügbar.

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Schon verrückt. Ich ging eigentlich davon aus, von den neuen Bildern und Videos der Demo begeistert zu werden. Stattdessen macht sich eher Enttäuschung breit
    Also bitte , wiedermal zerfetzen die FF fans das spiel bevor es überhaupt draußen ist. allen ernstes was man dort sieht ist quallitativ gut ... k.a. was du hast.

    Als wäre es nun geradezu ein schlechtes spiel ;XD
    Zitat Zitat
    [..] gleich ohne großartigen Übergang? Einfach Kampfmenü einblenden, Musik ändern und fertig.[...]

    Zitat Zitat
    durch die Übergangsanimation, die veränderte Kameraperspektive, dem Kampfmenü und dem Resultsbildschirm, nach dem es wieder an anderer Stelle weitergeht bzw. die Kamera an einer anderen Position ist als zuvor, fühlt es sich an wie ein völlig eigenständiger Kampfmodus wie z.B. in FFVII bis X, und das halte ich heutzutage, wo die Serie bereits ein paar Schritte weiter gewesen ist, für eine schlechte Sache.
    Ich finde es ok, zumal finalfantasy schon immer eher strategisch wie ein schachspiel war und kein action adventure West-rpg. Mir gefällt das so besser als ein FFXII.

    Das ist natürlich geschmacksache. Ich brauch keine freiheit wie in FFXII für mich sieht FFXIII durch diesen kampfbildschirm wieder eher wie ein rundenbasiertes strategisches jrpg . für mich ist das wieder eine ganz andere genresparte als ein west-rpg.. und das hat nichts mit modern oder nicht modern zu tun.
    Zitat Zitat
    Tja, wie ich anderswo schon vermutet hatte: Das Team von Kitase, die erste Division, hätte vom XIIer Staff noch einiges lernen und sich an deren Erfahrungen orientieren können.
    Oh bitte nicht...

    Zitat Zitat
    Stattdessen machen sie lieber ihr ganz eigenes Ding, tun so, als habe es XI und XII nie gegeben
    Das ist auch gut so, back to the roots.. und vor allem wenn man die rückgängigen verkaufszahlen sieht.

    obwohl ich gerne MMOrpgs spiele (die vom KS eher dem von FFXII gleichen) möchte ich sowas nicht in FF haben.. es war mal frisch für die serie , gefallen hat es mir trotzdem nicht (geschmacksache). Mit rück- und fortschritt hat das wenig zu tun für mich sind das einfach verschiedene sparten von gameplay. rundenbasiertes strategisches gameplay oder actionorientiertes gekloppe.

    und allen ernstes wird hier wieder mehr wert darauf gelegt , was für befehle ich meinen charas gebe als sie schlicht und einfach nur zu steuern und den rest den Bots zu überlassen (mehr oder weniger)... für mich war dieses system wesentlich unstrategischer und auch irgendwo undurchdacht.

  5. #5
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    und allen ernstes wird hier wieder mehr wert darauf gelegt , was für befehle ich meinen charas gebe als sie schlicht und einfach nur zu steuern und den rest den Bots zu überlassen (mehr oder weniger)... für mich war dieses system wesentlich unstrategischer und auch irgendwo undurchdacht.
    Nur geht das alles in FF XII auch...

    Der Vorteil ist hier finde ich alleine die Bewegungen der Charas, auch wenn das Positionswechseln noch etwas komisch aussieht. Aber in XII macht es halt keinen Unterschied ob man unbeweglich herumsteht oder läuft...

    Zitat Zitat von Tonkra
    Und ich finde genau der richtige weg von SquareSoft, um alte fans zurückzugewinnen und nicht noch mehr fans zu vergraulen.
    Mainstream, tja, damit geht man wohl zu den Wurzeln zurück :3schau

    Aber ehrlich gesagt, mich interessiert das weniger, soll das XIII Team an FF XIII arbeiten und es so machen wie sie es sich vorstellen. Recht machen kann man es nicht allen.

    Beispielsweise wer Echtzeitkämpfe mag kann sich ja auf Versus XIII freuen, rundenbasierte RPGs ohne ATB, CTB oder CSB gibt es auch genug und wer mehr auf Taktik steht nimmt halt ein SRPG etc. ^^

    Zitat Zitat von Tonkra
    Davon abgesehen, dass dies dem spieler sehr warscheinlich gewisse "dynamik" und "action" vermitteln soll (als neues feature)..denke ich auch, dass das für asiatische Animes und Japaner nunmal einfach typisch ist.. non?
    Kann sein dass ich was verpasst habe aber Sazh seh ich hier weder besonders hoch springen noch sonst welche akrobatischen Bewegungen machen....

    Zitat Zitat von -blade-
    In der Hinsicht is FF XII also nicht neu, nicht innovativ und schon garnicht fortschrittlich...
    Nur weil ein Auto 4 Räder hat kann es also nicht mehr neu, innovativ und schon gar nicht fortschrittlich sein? Sinn

    Das FF XII _ist_ höher entwickelt als viele andere KS und lässt sich noch wesentlich mehr als FF XIII (Chrono Cross sehen da einige drin und natürlich FF X-2 und frühere FFs) auf ältere SE RPGs zurückführen nämlich Vagrant Story, Chrono Trigger (naja, Gegner sichtbar und auf ohne Kampfbildschirm aber ohne Bewegungen) oder die Mana Serie (KI, Gegner und Figuren beweglich aber nicht 1:1 Positionen bei physischen und v.a. magischen Angriffen) etc. pp.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Trotzdem würde ich das Command Synergy Battle aus XIII nicht mehr als ATB bezeichnen, vom technischen Ablauf her hat das CSB genausoviel bzw. genausowenig wie das ADB aus FFXII mit dem alten ATB gemein.
    Seh ich auch so und sollte auch eigentlich kein Thema sein

  6. #6
    Hier gibts übrigens die Demo in Videos komplett in HD (720p) zum Download:
    http://www.gamersyde.com/news_7707_en.html

  7. #7
    Meine Begeisterung für FF13 hielt sich ja schon von Beginn an sehr in Grenzen, aber nach diesen neuen Eindrücken bin ich auch mehr als nur enttäuscht. Das erste neue FF einer neuen Konsolengeneration macht so enorme Rückschritte, eine Premiere. Jeder vorherige Konsolenerstling hatte irgendeine "revolutionäre" Neuerung (FF4 hatte das ATB neu eingeführt, FF7 die 3D-Grafik, FF10 die Sprachausgabe). Was hat nun FF13 bahnbrechend Neues? Wildes Herumgehüpfe im Kampf? Futuristisches Setting? Einen weiblichen Cloud? Nein danke...

    Ganz ehrlich - diese "semi-random encounters" mit ihrem "semi-kampfbildschirm" liegen mir enorm schwer im Magen. Was bitte haben die noch in einem aktuellen RPG verloren? Ich finde das traurig - sogar ein "FFCC The Crystal Bearers" auf der Wii scheint da fortschrittlicher zu sein. Dafür, dass an FF13 jetzt schon so lange herumgewerkelt wird, ist da wirklich nichts übermäßig Innovatives dabei. Mir geht es nicht in den Kopf, wie man wieder einen Kampfbildschirm einführen konnte - vor allem dann nicht, wenn man sich vorher zigmal anhören konnte und betont wurde, dass das alles ja "ultraflüssig" und "kaum bemerkbar" ist. Gut, es kann sein, dass das Endprodukt das alles noch ein wenig umgestaltet hat, aber ich zweifle doch sehr daran, dass sie plötzlich alles noch einmal umgeworfen haben. Ein Rückschritt in das Jahr 2003/04, als FFX-2 erschien, ganz toll.

    Aber ich sehe das schon kommen - FF13 wird die meisten Fanboys wieder enorm zufriedenstellen, weil es sich dann wohl wieder so schön "oldschool" anfühlt. Hingegen ein FF12, das wirklich ENDLICH einmal ein paar Traditionen gebrochen und etwas frischen Wind in die angestaubte Serie gebracht hat, wurde und wird von vielen immer noch in der Luft zerrissen.

    Mein Interesse an FF13 beschränkt sich mittlerweile nur noch auf den Story-Aspekt und die Atmosphäre an sich. Das Kampfsystem ist bei mir definitiv schon einmal durchgefallen, das Charakterdesign überzeugt mich auch nicht und dieses "Overstyled-Nomura-Jumping" mochte ich sowieso noch nie.

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Wie gesagt was hat das mit Fortschritt zu tun, ob sich etwas rundenbasiert oder in echtzeit KS abspielt? warum soll FFCC fortschrittlicher sein?
    weil es eine große offene welt und man in echtzeit wie in einem MMorpg die monster kloppen kann?

    es gibt solche und solche sparten von Genres und Kampfsystemen.. warum also kein rundenbasiertes wie man es in FF7-10 geliebt hat? FFXII ist von den verkaufszahlen wesentlich schlechter als seine vorgänger gewesen. mit seinem ach so tollen echtzeit KS (das ist genauso wenig revolutionär sondern einfach eine andere Gameplay sparte eines echtzeit-kampfsystems).
    und wie gesagt.. das botting in FFXII fand ich alles andere als Recht.. da gebe ich meinen chars lieber in rundenbasierter Manie -gut durchdacht- meine commands.

    das hat weder was mit rückschritt noch sonstwas zu tun, sondern nur mit vorliebe für eine bestimmte art von gameplaysparte. so wie es westrpgs wie HeroesOfMightAndMagic gibt , welches sich strategisch wie ein schachspiel spielt oder ein oblivion welches sich eher an ein action-adventure orientiert.

    so sind für mich jrpgs und westrpgs auch schon fast immer verschiedene genres gewesen. zu JRPGs greift man, wenn man das "schachspiel" unter den RPGs spielen möchte. Also hört auf von "rückschritt" und "fortschritt" zu reden, das sind einfach verschiedene Zuneigungen für das eine oder andere Gameplay.


    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    und dieses "Overstyled-Nomura-Jumping" mochte ich sowieso noch nie.
    Davon abgesehen, dass dies dem spieler sehr warscheinlich gewisse "dynamik" und "action" vermitteln soll (als neues feature)..denke ich auch, dass das für asiatische Animes und Japaner nunmal einfach typisch ist.. non?

    an was sich die leute heutzutage in den spielen alles stören.. sagenhaft.
    Aber ich glaube das ist das, was das neue medium "internet" so mit sich gebracht hat..
    früher vor 15 jahren hätte sich niemand in einen snes spiel an so etwas gestört.. hauptsache es hätte spass gemacht und das wäre was gezählt hätte.

    ich sehe zumindest derzeit nichts, was mich derzeit großartig stören würde (zumindest nicht, wenn ich nach fehlern regelrecht suchen würde)

    Zitat Zitat
    weil es sich dann wohl wieder so schön "oldschool" anfühl
    Ich würde eher sagen, weil es sich so schön nach "rundenbasiert" anfühlt.
    Ich weiß nicht wie leute darauf kommen, dass echtzeit kampfsysteme fortschrittlicher sind..sagt doch einfach lieber "Ich möchte lieber echtzeit KS haben". warscheinlich, weil sie Realitätsnäher sind. aber realitätsnah bedeutet nicht zeitgleich besser. Viele Spiele gehen in die richtung absolut realitätsnah zu werden und dem spieler absolute Freiheit offenzulegen, um dann vielleicht irgendwann die perfekte realität in einem spiel zu haben. Das macht einen gewissen reiz aus, doch dann wird man vielleicht erkennen, dass alte Spielbrettmechanismen genauso unterhaltsam (wenn nicht sogar süchtig) sein können, obwohl sie "simpler" gestaltet sind. Es macht auch mal spass ein brettspiel wie "Mensch ärgere dich nicht" zu spielen.
    ich mein es kann auch nur einfach ein spiel sein.

    Bestes beispiel hierfür, dass dies entwickler erkannt haben sieht man derzeit bei StreetFighter IV.
    (und wer diese serie kennt weiß was ich meine) der 3. Teil floppte regelrecht. mit dem IV. besonn man sich auf den erfolgreichen Teil2. Obwohl Streetfighter IV nun mehr als "traditionell" ist, ist es dennoch in vielen anderen punkten aufgefrischt und modernisiert worden. Das vieles davon nur die präsentation (und entschlackung von trägen gameplay) ausmacht bestreitet keiner. Dennoch scheinen daran derzeit viele Leute gefallen zu finden.

    gleicher effekt trifft vielleicht auch auf FFXIII zu.
    Und ich finde genau der richtige weg von SquareSoft, um alte fans zurückzugewinnen und nicht noch mehr fans zu vergraulen.

    mfg
    Geändert von Tonkra (16.04.2009 um 12:44 Uhr)

  9. #9
    mal ne kleine Frage:

    Steuert man in den Kämpfen von FF13 eignetlich nur eine Person, oder gibt man den anderen auch befehle?
    In den Videos sieht es immer so aus also ob sich das Gamplay und die Kameraposition auf einen Charakter konzentreit. Kann man sich auf den Schlachtfeldern frei bewegen?

  10. #10
    also was die videos zeigen ist doch klasse!
    Als das 12er rauskam haben sich alle beschwert, daß die Neuerungen nicht zu FF passen und haben dem 7. und 8. Teil nachgetrauert.
    Jetzt geht Teil 13 eben wieder mehr in diese Richtung und die Leute beklagen sich über fehlende Innovation.
    Man kanns einfach niemand recht machen, es is immer irgendwas.

  11. #11
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Wie gesagt was hat das mit Fortschritt zu tun, ob sich etwas rundenbasiert oder in echtzeit KS abspielt? warum soll FFCC fortschrittlicher sein?
    weil es eine große offene welt und man in echtzeit wie in einem MMorpg die monster kloppen kann?

    es gibt solche und solche sparten von Genres und Kampfsystemen.. warum also kein rundenbasiertes wie man es in FF7-10 geliebt hat? FFXII ist von den verkaufszahlen wesentlich schlechter als seine vorgänger gewesen. mit seinem ach so tollen echtzeit KS (das ist genauso wenig revolutionär sondern einfach eine andere Gameplay sparte eines echtzeit-kampfsystems).
    und wie gesagt.. das botting in FFXII fand ich alles andere als Recht.. da gebe ich meinen chars lieber in rundenbasierter Manie -gut durchdacht- meine commands.

    das hat weder was mit rückschritt noch sonstwas zu tun, sondern nur mit vorliebe für eine bestimmte art von gameplaysparte. so wie es westrpgs wie HeroesOfMightAndMagic gibt , welches sich strategisch wie ein schachspiel spielt oder ein oblivion welches sich eher an ein action-adventure orientiert.
    Ich denke, niemand hier hat ernsthaft etwas gegen rundenbasierende Kampfsysteme an sich. Es ist nur die Tatsache, dass die Kämpfe, so wie sie bis Teil X realisiert wurden, vor allem seit den Playstation-Teilen unheimlich viel Zeit fressen.

    Rekapitulieren wir mal:
    15 Schritt latschen
    Zufallskampf wird getriggert. Eine kurze Melodie kündigt es an (ca. 2 Sekunden)
    Der Bildschirm verwischt/invertiert/anderer Spezialeffekt (ca. 5 Sekunden)
    Die Kampfarena wird geladen (bis zu ca. 8 Sekunden)
    Die Helden posen ein wenig (ca. 2 - 3 Sekunden)

    Und ab HIER beginnt erst der Kampf

    Und dann endet er:
    Siegesfanfare und Gepose (ca. 5 Sekunden)
    "Ergebnisbildschirm" wird geladen und durchgeklickt (ca. 4 Sekunden)
    Dungeon wird wieder geladen (ca. 3 Sekunden)


    Die Werte waren jetzt zugegebenermaßen rein aus dem Gedächtnis herausgegriffen und passen so wahrscheinlich nicht 100% auf keinen der Playstation-Final Fantasy-Teile, aber woran der Haken am alten System liegt, sollte klar sein: die Trennung vom Erkundungs- und Kampfmodus stellt einen unglaublichen Zeitfresser dar.
    Niemand, wirklich NIEMAND kann mir oder sonst irgendwem erzählen, dass er darauf steht, pro Kampf eine halbe Minute Zeit zu verschwenden. Vor allem bei dem primitiven Dungeondesign (eigentlich dürfte man bei der Reihe garnicht von Dungeondesign sprechen) der Final Fantasys, das die Locations zu reinem Gegrinde degradiert. Zu Anfang mag das vielleicht nicht auffallen, aber wenn man zu bereits besuchten Orten zurücktrampt (dürfte v. a. aus Teil VII bekannt sein) ist das der ultimative Motivationskiller.

    Und genau DAS hat Teil XII doch soviel besser gelöst: man konnte die Gegnermobs im Vorbeigehen erschlagen, ohne dass man dabei groß mit nervtötenden Ladezeiten belästigt wurde. Das wurde hier im Thread aber auch bereits tausendmal breitgetreten...


    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, dass dies dem spieler sehr warscheinlich gewisse "dynamik" und "action" vermitteln soll (als neues feature)..denke ich auch, dass das für asiatische Animes und Japaner nunmal einfach typisch ist.. non?

    an was sich die leute heutzutage in den spielen alles stören.. sagenhaft.
    Aber ich glaube das ist das, was das neue medium "internet" so mit sich gebracht hat..
    früher vor 15 jahren hätte sich niemand in einen snes spiel an so etwas gestört.. hauptsache es hätte spass gemacht und das wäre was gezählt hätte.
    Zeiten ändern sich. Früher fand ich auch Dragonball überaus cool. Aber heute find ich das Rumgebounce eher deplatziert; vor allem bei Geschichten die sich selbst so unheimlich ernst nehmen wie die Final Fantasys. Und hier ganz besonders nochmal die Teile die unter der Federführung von Nomura entstehen.

    All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. - Yeah! - Make life take the lemons back. - Yeah! - GET MAD! - Yeah! - I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! - Yeah, take the lemons! - DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! - Yeah! - Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! - Oh I like this guy - I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN! - Burn his house down! Burning people! He says what we're all thinking!

  12. #12
    So wie Ashrak das dargelegt hat, kann ich das unterschreiben ^^

    Ich habe im Prinzip nichts gegen rundenbasierte Kampfsysteme - es ist nur einfach ein Störfaktor für den Spielfluss an sich. Wie schon gesagt, in FF12 konnte man schwache Monster ganz schnell nebenbei mit einem Hieb killen, währenddessen sogar weiterlaufen. Das wird in FF13 einfach nicht mehr möglich sein. Selbst wenn es nur ein paar Sekunden sind, wird es auf Dauer lästig - vor allem wohl gegen Ende des Spiels, wenn man (was hoffentlich der Fall sein wird) in frühere Gebiete mit leichten Gegnern zurückkommt und man dann für total schwache Monster jedes Mal diesen Blödsinn wegklicken muss. Es ist einfach ein veraltetes System, das sehe ich nun einmal einfach so. Ob nun nostalgisch oder eine andere "Zuneigung für ein bestimmtes Gameplay" - es ist und bleibt unpraktisch.

    Natürlich kann man es den Fans nie Recht machen - aber ich persönlich war vorab von FF12 viel mehr begeistert als jetzt von FF13. Aber da bin ich dann wohl einfach Angehöriger einer Minderheit. Stört mich aber auch nicht, ich habe nur meine Meinung mitgeteilt, man muss ja nicht immer gleich alles zerreden und dagegenwettern, wie es hier und generell immer sehr viele Leute gleich gerne tun. Ich finde es eben schade, dass man wieder über drei Jahre auf ein neues FF wartet, und dann bietet ein FF der nächsten Konsolengeneration so wenig für meinen Geschmack.

  13. #13
    Zitat Zitat
    FFXIII demo is 5.09GB?
    An amazing revelation if true, apparently the Final Fantasy XIII demo which has hit japan consumes 5.09GB of space. This is absolutely huge for a 1 hour demo and as you'd expect, 360 owners are worried about the quality that the final title will hit their system with.

    *hust*?

  14. #14


    Muss wohl Spaß machen, alles vorher runterzuziehen, die PS3 Spiele sind nur so fucking huge weil die Entwickler so viel Platz haben, müssten sie mit weniger auskommen, werden sie es auch können.
    btw. würde ich mir die abgebildete Xbox360-Version kaufen, würde sich gut machen in der Sammlung ;P

  15. #15
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen


    Muss wohl Spaß machen, alles vorher runterzuziehen, die PS3 Spiele sind nur so fucking huge weil die Entwickler so viel Platz haben, müssten sie mit weniger auskommen, werden sie es auch können.
    btw. würde ich mir die abgebildete Xbox360-Version kaufen, würde sich gut machen in der Sammlung ;P
    Fast doppeltsoviele gigabytes für den selben preis, wer sagt da schon nein ?
    Geändert von Zelretch (16.04.2009 um 16:14 Uhr)

  16. #16
    So.. erstmal hi an alle... ich lese schon ne ganze weile in eurem FF-Forum und hab den Thread mal zum Anlass für ne Registrierung genommen... denn da brennt mir so einiges unter den Nägeln



    Vor allen Dingen zum Thema Kampfsystem:

    Ich bin FF-begeistert seit ich FF VII zum ersten mal bei nem Kumpel gesehen hab... muss mittlerweile auch n gutes Jahrzehnt her sein...

    Ich habe seitdem alle Teile außer IX und XI mindestens angespielt und muss sagen, dass der einzige von dem ich richtig enttäuscht war XII ist.

    Der Grund is das (meiner Meinung nach) schlechte Kampfsystem.

    Ich bin keineswegs einer der Ewiggestrigen, die alles neue Verteufeln... aber das "neue" Echtzeit-Kampfsystem ist nunmal weder ein Fortschritt noch eine gut umgesetzte Idee...

    Im Gegenteil... das Echtzeitkampfsystem ist älter als sich viele vorstellen mögen, vor allem im Bereich der PC-Spiele wurde es schon früh verwendet.. FFXII setzt es nur mit einer schicken Grafik um, aber auch das is ned wirklich neu. Im Gegenteil... bereits die KOTOR-Reihe (die ich ganz nebenbei bemerkt fantastisch finde und verschlungen habe) hat beinahe das exakt selbe kampfsystem wie FF XII... mit dem Unterschied, dass KOTOR es perfektioniert hat und es sich gut in das Spiel einfügte..
    Desweiteren gibt es Echtzeitkämpfe in Rollenspielen schon seit dem uralten Baldurs-Gate... andere namen wie Diablo, Dungeon Siege oder Neverwinter Nights dürfen nicht fehlen... in der Neuzeit hat zuletzt "The Witcher" ein Echtzeit-Kampfsystem sehr gut umgesetzt.... all diese Spiele haben das Echtzeit-Kampfsys, unterscheiden sich teilweise sehr stark (je nach Gameplay... dass Diablo keinen Wert auf Story legt sollte auch klar sein ^^)

    In der Hinsicht is FF XII also nicht neu, nicht innovativ und schon garnicht fortschrittlich... es ist schlicht nur "anders" wenn man es mit den alten FF-Teilen vergleicht.... und genau da liegt mein Problem.

    Ich wills mal mit einer Auto-Metapher versuchen: Wenn ich in einen VW steige, dann will ich mich "daheim" fühlen... mein erstes Auto war ein alter Golf Baujahr 92 (Gott hab ihn seelig ^^), mein jetziges is ein Seat Leon (ebenfalls zu VW familie gehörend) und wenn ich dazu nen werkneuen Golf 6 nehm, dann haben die 3 Autos einige Gemeinsamkeiten obwohl 17 jahre entwicklung dazwischen liegen. Wenn ich in nen VW steig, dann weiß ich automatisch wo der Rückwärtsgang zu finden is, wo das Fernlicht reingeht, wo die Handbremse is usw. (eben Dinge, die von Hersteller zu Hersteller verschieden sind)... sollte das nicht so sein, dann bin ich ein stückweit "enttäuscht"...
    Ähnlich isses mit dem kampfsys in FF XII ... es is sicher nicht schlecht (auch wenn es wie gesagt schon von anderen Spielen besser umgesetzt wurde) aber es is einfach nicht FF.... zum einen hat es den großen Nachteil, dass Storykämpfe nichtmehr so gut inszeniert werden können (oft hat man das gefühl, dass da halt n Boss kommt, weil jeder da halt irgend nen Boss erwartet, der halt irgendwie stärker war) und zum anderen fehlt mir die Strategie und die Kontrolle über meine Figuren.... alles wirkt (wie es eben bei Echtzeit-Kämpfen normal is) sehr gehetzt und wirr.... das passt nicht in "mein" Final Fantasy ...

    Und kommt doch ned mit "Das is ja auch so zeitraubend"... seid ihr bei den teilen I-X wirklich vor dem Bildschirm gesessen und habt darüber gestöhnt, wie zeitraubend das is?! Das kauf ich euch wahrlich ned ab...

    Man kann auch das Rundenbasierende Kampfsystem (das nunmal eine Separation von Kampf und Erkundung erfordert) immer wieder etwas "modernisierend" bzw. "anders machen"... ich will ja nicht immer nur ne Kopie des vorhergehenden... und das hatte Square auch immer gut geschafft meiner Meinung nach... daher schaue ich (im gegesatz zu den meisten wie mir scheint ^^) sehr optimistisch in die Zukunft und FFXIII entwickelt sich für mich immer mehr zum Kaufgrund für ne PS3 oder Xbox360....

    soviel erstmal von mir... denke mir fällt mir der zeit noch mehr ein
    Kritik is immer erwünscht

    mfg
    -blade-

  17. #17

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Ich denke, niemand hier hat ernsthaft etwas gegen rundenbasierende Kampfsysteme an sich. Es ist nur die Tatsache, dass die Kämpfe, so wie sie bis Teil X realisiert wurden, vor allem seit den Playstation-Teilen unheimlich viel Zeit fressen.

    Rekapitulieren wir mal:
    15 Schritt latschen
    Zufallskampf wird getriggert. Eine kurze Melodie kündigt es an (ca. 2 Sekunden)
    Der Bildschirm verwischt/invertiert/anderer Spezialeffekt (ca. 5 Sekunden)
    Die Kampfarena wird geladen (bis zu ca. 8 Sekunden)
    Die Helden posen ein wenig (ca. 2 - 3 Sekunden)

    Und ab HIER beginnt erst der Kampf

    Ich glaube gerade das ist doch das, was in FFXIII so dermaßen gestrafft wurde, wenn ich mir die videos anschaue.. vergleiche diese doch mal mit ffx oder FF7.

    der übergang geht ja binnen bruchteilen von sekunden statt, nur ein kleiner "wischer" und das wars.


    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Jahre auf ein neues FF wartet, und dann bietet ein FF der nächsten Konsolengeneration so wenig für meinen Geschmack.
    Was hat FFX so anders gegenüber FF9 oder den vorgängern gemacht? es war sicher (außer der grafik) kein quantensprung..

    Ich finde schon, dass das KS von FFXIII eine sehr starke "modernisierung" in dem sinne ist.. indem, die kämpfe einfach actionreicher, dynamischer und zugleich gestraffter wirken. davon abgesehen, dass es visuell ansprechender ist. Und das gibt es so anschaulich in älteren jrpgs eher nicht. das mit dem übergang von der normalen umgebung zum "kampfbildschirm" sieht in den videos lächerlich aus, als das man es gar nicht mitbekommen würde.

    ich finde das z.b. sehr schön dafür kommt für mich wieder dieses "schachbrett" gefühl oder wie ichs nennen mag aus den teilen 7-10 wieder auf.. FFXII war für mich ebenso eine enttäuschung.. so ein echtzeit KS habe ich in MMorpgs tausend mal besser.. und keine ahnung das gehört für mich auch eher dorthin.

    keine ahnung, mir macht es keinen spass Bots einzustellen und dann ab und an passiv mal mit ins geschehen einzuwirken.. potion hier.. potion dort.. solche art "bots" gibts in MMorpgs übrigens auch.. die stellt man einfach ein und schon können gruppen vonbots goldfarmen gehen..

    so in etwa ist für mich das KS von FFXII. automatisiert, teils glücksache und willkürlich.
    Geändert von Tonkra (16.04.2009 um 16:27 Uhr)

  18. #18
    Warum bitte sollte ich mich hier ständig für meine persönliche Meinung und meinen Geschmack rechtfertigen? Ich empfinde das ATB und separate Kampfbildschirme nun einmal als antiquiert - kommt damit klar oder lasst es bleiben. Dass hier immer gleich rumdiskutiert werden muss. Ich bin seit 1988 dabei und habe mehr als genug ATB und separate Kampfbildschirme gesehen, irgendwann hab ich eben genug davon. So what? Niemand will euch euer tolles FF13 madig machen.

    Und im Übrigen - ja, ich saß z.B. bei FF9 schon sehr oft vor dem Bildschirm und dachte mir "meine Güte, diese Ladezeiten sind echt nervtötend und zeitraubend". Man sollte mal aufhören, immer von sich auf andere zu schließen

  19. #19
    Kein Grund sich angegriffen zu fühlen

    Jeder hat nen anderen geschmack, eben auch gameplaytypisch, für den er sich ganz sicher nicht rechtfertigen muss... das wollte ich damit auch nicht bezwecken..

    Und wenn jemand das ATB nicht mag, nervig findet oder sonstwas dann is das auch OK.... nur fängst du schon wieder mit "antiqiert"... und das ist nunmal ein Vorwurf, der nichts mit deinem persönlichen Geschmack zu tun hat sondern der ist schlicht und ergreifend falsch.

    das ATB ist nicht antiqierter, älter oder rückschrittlicher als ein Echtzeit-kampfsystem... es ist einfach nur "anders"....und genau darum gehts mir... Es besteht kein Grund die Leute, die das ATB bevorzugen als antiqiert oder "unfortschrittlich" zu bezeichnen.... das Kampfsys von FF XII erfindet das Rad nämlich genausowenig neu... es ist, um die Begriffe aufzugreifen, ebenso "antiqiert" im Sinne von "eine uralte Idee"...

    und zum Thema "rumdiskutieren"..... Ein Forum ist eine Diskussionsplatform... wäre doch schade, wenn wir uns hier "anschweigen" würden.

  20. #20

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Und im Übrigen - ja, ich saß z.B. bei FF9 schon sehr oft vor dem Bildschirm und dachte mir "meine Güte, diese Ladezeiten sind echt nervtötend und zeitraubend".
    Ja und gerade da haben die entwickler doch versprochen dies in FFXIII dynamischer zu gestalten , gerade -das- ist doch das neue an FFXIII.. sie haben versucht, das atb system zu modernisieren, aufzupeppen und zu strecken (indem es keine 10s ladebildschirme gibt).

    gerade das ist der punkt, aber egal. und wie man es in den videos sehen kann ist das auch definitiv so. die kämpfe wirken nicht mehr so steif, die kämpfer wechseln dynamisch ihre positionen oder machen akrobatiken wo du sagst, das ist zu viel "gehüpfe". zumal in den FF teilen schon immer iwelche moves dabei waren, nur nicht so ansehnlich inszeniert
    und es gibt keine unsichtbaren gegner und "zufallskämpfe" mehr in dem sinne wie in FFX, da ist es doch eher wie in FFXII gehalten. und es gibt auch keine ausladenden ladezeiten zwischen dem kampfbildschirmen. Der "Kampfbildschirm" besteht im grunde nur auf einer festgestellten kameraperspektive, um alles glasklar überblicken zu können.

    also sag nicht es ist alles beim alten geblieben. ich finde den bosskampf z.b. sehr fulminant und dynamisch gestaltet.. und das sind die ersten szenen , die wir "life" sehen können.

    mich hat für meinen teil der bosskampf beeindruckt. und das war nicht so wie in FFXII wo man auch nur auf einen fleck steht und die protagonisten machen lässt. und vielleicht kommt ja wieder ein teil raus der ähnliches KS bietet.. nicht auszuschließen.


    Zitat Zitat
    Man sollte mal aufhören, immer von sich auf andere zu schließen
    The same with u
    Geändert von Tonkra (16.04.2009 um 17:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •