mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 306

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wenn ich jetzt mal wüsste, was mit "Normal Fields" gemeint wäre. Auf jeden Fall fände ich es gelinde gesagt zum Kotzen, wenn die jetzt wirklich wieder mit irgendwelchen Randomencounters anfangen sollten. Nicht, dass es hinterher so wird wie bei Crisis Core, wo man zwar in der gleichen Location kämpft, jedoch trotzdem noch nervig und unerwartet hineingezogen wird.

    Naja, mal abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sqenix wirklich so blöd ist (wobei mich das ungute Gefühl beschleicht, ich hätte diesen Satz lieber nicht sagen sollen...).

  2. #2
    ein paar Szenen aus der Demo:

    [yT]_qbr3IB92ms[/yT]



    erster größerer Boss
    [yT]1xt2liZMxaU[/yT]


    schnell ansehen bevor sie weg sind!

    @ Videos:

    Keine random Encounters!
    SHAZ!!! Coole schuss posen und der minni choccobo!

    auf Gamefront befindet sich ein News Post mit 33 Bilder aus der Demo.
    Anscheinend steuert man einmal ein Team aus Lightning und Shaz und einmal ein Team aus Snow, dieser Piraten Braut und Gadou.
    http://gamefront.de/

    zu den Bildern: Die Grafik ist sehr schön anzusehen. Die Umgebung ( Hintergründe) sehen toll aus, die Charas sind sehr detailiert dargestellt. Spielt die Demo eigentlich auf Cocoon oder in Pulse?
    Geändert von Andrei (15.04.2009 um 08:44 Uhr)

  3. #3
    OMG! Ausgerechnet jetzt muss ich weg. Naja, Eindrücke folgen später.
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Keine random Encounters!
    Ja, allerdings ist der Übergang zu Kampfbeginn und Kampfende unübersehbar groß, viel heftiger als ich erwartet und gehofft hatte. Echt arm, so eine große Schwäche wieder einzubauen, nachdem sie in FFXI und XII einmal beseitigt worden war. Durch diese typische Übergangsanimation fühlt es sich nichtmal so an, als würde man direkt in der Umgebung kämpfen. Finde ich sehr, sehr schade. Die Gegner sind zwar vorher in der Umgebung sichtbar, aber abgesehen davon scheint es trotzdem viele der Nachteile zu geben, die Zufallskämpfe, oder besser gesagt eine strikte Trennung zwischen Erkundung und Kampf mit sich bringen.
    Zitat Zitat
    Spielt die Demo eigentlich auf Cocoon oder in Pulse?
    Afair in einem Grenzgebiet von Cocoon, das nach Pulse führt.

  4. #4
    hier noch ein Video von IGN das eine Konversation zwischen Lightning und Shaz zeigt, ebenso einen Kampf bei dem entweder Feuerzauber oder Granaten verwendet werden.

    http://ps3.ign.com/dor/objects/82684...eos/ff133.html

    achja und die anderen Videos findet man dort in einer kleineren aber besseren Auflösung.

    Ps: an mir ist wirklich ein newsposter verloren gegangen ;-)
    Geändert von Andrei (15.04.2009 um 11:53 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    OMG! Ja, allerdings ist der Übergang zu Kampfbeginn und Kampfende unübersehbar groß, viel heftiger als ich erwartet und gehofft hatte. Echt arm, so eine große Schwäche wieder einzubauen, nachdem sie in FFXI und XII einmal beseitigt worden war. Durch diese typische Übergangsanimation fühlt es sich nichtmal so an, als würde man direkt in der Umgebung kämpfen. Finde ich sehr, sehr schade. Die Gegner sind zwar vorher in der Umgebung sichtbar, aber abgesehen davon scheint es trotzdem viele der Nachteile zu geben, die Zufallskämpfe, oder besser gesagt eine strikte Trennung zwischen Erkundung und Kampf mit sich bringen.
    Schade ist es wirklich. Imho ein Rückschritt in die falsche Richtung...
    Nach den Videos bin ich noch nicht so geflascht. Da muss was in 720p her damit man noch mehr Details sieht. die NPc's sahen aber schon sehr gut aus!

    Aber imho war bei den Videos eins wirklich genial: Masashi Hamauzu's Musik!

  6. #6
    Der Endkampf sieht richtig gut aus. Das Rumgespringe und vorallem das Gegner in die Luft schlagen finde ich aber recht albern bzw unpassend. Vorallem wenn sich das das ganze Spiel lang durchzieht.
    Und man scheint ja doch beide Chars zu steuern, sehe ich das richtig?
    Items sind gelocked, heißt vllt, dass in der Vollversion doch nicht nach einem Kampf alle HP Points wieder geheilt werden?

  7. #7
    Hab jetzt nur kurz reingeschaut....aber irgendwie hatte ich mir das Kampfsystem dynamischer vorgestellt. Oder der Typ hats nicht drauf...

  8. #8
    Schon verrückt. Ich ging eigentlich davon aus, von den neuen Bildern und Videos der Demo begeistert zu werden. Stattdessen macht sich eher Enttäuschung breit, was das Gameplay angeht. Sicher machen die Videos Lust auf mehr, schließlich ist es ein neues Final Fantasy, verdammt! Mir gefällt vor allem das futuristische Setting, das mich nach wie vor an Midgar erinnert. Aber ich kann mir nicht helfen - ich weiß ganz genau, was hätte passieren müssen, damit ich vor Vorfreude fast geplatzt wäre. Fast nichts davon ist eingetreten, ein ziemlicher Rückschlag. Hoffentlich ist der Ablauf im fertigen Spiel irgendwie trotzdem flüssiger und angenehmer.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Schade ist es wirklich. Imho ein Rückschritt in die falsche Richtung...
    Ja. Was ich daran so fürchterlich finde, ist aber, dass es vollkommen unnötig war, das so zu gestalten! Wenn die Kämpfe schon in der unmittelbaren Umgebung stattfinden und die Gegner vorher sichtbar sind und in der Gegend herumlaufen, warum macht man es dann nicht gleich ohne großartigen Übergang? Einfach Kampfmenü einblenden, Musik ändern und fertig. Das System bot sich praktisch dafür an, ohne irgendetwas wichtiges daran verändern zu müssen.
    Das ist wirklich ein Schritt in die falsche Richtung, ein waschechter Rückschritt. Und vieles ist so, wie ich es befürchtet und nicht gewollt habe, auch wenn es längst klar war - Gegner im Vorbeigehen ohne Zeitverlust erledigen ist nicht mehr möglich, jetzt muss man sich jedesmal Kampfbeginn-Animation, den eigentlichen Kampf und den Ergebnisbildschirm reinziehen, während in FFXI und XII ein einfacher Schlag genügt hat. Das ist echt bedauerlich. Man wird wieder wie damals aus dem eigentlichen Spielgeschehen herausgerissen und kämpft wegen dem Übergang sozusagen in ganz anderen Sphären. Da hilft es wenig, dass der Ort im Grunde der gleiche bleibt, durch die Übergangsanimation, die veränderte Kameraperspektive, dem Kampfmenü und dem Resultsbildschirm, nach dem es wieder an anderer Stelle weitergeht bzw. die Kamera an einer anderen Position ist als zuvor, fühlt es sich an wie ein völlig eigenständiger Kampfmodus wie z.B. in FFVII bis X, und das halte ich heutzutage, wo die Serie bereits ein paar Schritte weiter gewesen ist, für eine schlechte Sache.
    Tja, wie ich anderswo schon vermutet hatte: Das Team von Kitase, die erste Division, hätte vom XIIer Staff noch einiges lernen und sich an deren Erfahrungen orientieren können. Stattdessen machen sie lieber ihr ganz eigenes Ding, tun so, als habe es XI und XII nie gegeben und lassen sich lieber vom Gameplay aus ihrem letzten Final Fantasy, nämlich FFX-2 inspirieren (siehe dazu auch die Sprungpunkte, wobei ich gegen die nichts einzuwenden habe).
    Zitat Zitat
    Aber imho war bei den Videos eins wirklich genial: Masashi Hamauzu's Musik!
    Sehe ich auch so, das hat mir an dem neuen Material bis jetzt mit Abstand am besten gefallen. Hamauzu mausert sich mit FFXIII vielleicht doch zu einem der ganz großen VGM-Komponisten, letztenendes hat er schon in FFX gezeigt, was er drauf hat und teilweise Uematsu deutlich spürbar übertroffen.
    Bin schon gespannt, was es sonst noch so von ihm zu hören gibt.
    Dennoch fände ichs super, wenn Shimomura FFXIV übernimmt, alleine der Abwechslung halber und weil es die Frau wirklich verdient hat.
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Items sind gelocked, heißt vllt, dass in der Vollversion doch nicht nach einem Kampf alle HP Points wieder geheilt werden?
    Hmmm.
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Hab jetzt nur kurz reingeschaut....aber irgendwie hatte ich mir das Kampfsystem dynamischer vorgestellt. Oder der Typ hats nicht drauf...
    Ich denke tatsächlich, das wirds sein. Wenn man es zum ersten Mal ausprobiert, muss man sich ja auch zunächst daran gewöhnen. Darüber hinaus ist ja schon bekannt, dass in der Demo noch vieles eingeschränkt oder nicht implementiert ist. Und mit den hinzukommenden Möglicheiten und der besseren Spielerfahrung kann man dann später auch richtig coole Sachen machen. Glaube ich zumindest.

    Muss aber auch sagen, dass ich mir das ein wenig geordneter vorgestellt hab. Selbst in FFXII, wo man die Figuren selbst bewegen durfte, hat das bei mir immer viel übersichtlicher ausgesehen als dieses Kuddelmuddel, das dort teilweise stattzufinden scheint. Wo Gegner und Charas auf sehr seltsamen Positionen stehen usw.

    Aber wie uns ja gesagt wurde, zeigt es das Spiel in seinem 2008-Zustand. Wer weiß wie viel sich da (vielleicht zum Positiven) verändert hat?
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  9. #9
    Dier ersten 5 Minuten der Demo:

    http://gamevideos.1up.com/video/id/24378

    und die letzten 12 Minuten:

    http://www.gametrailers.com/player/u...es/314290.html
    ( Vorsicht! Hier soll am ende ein "massiver" Spoiler sein, hat was mit Snow zu tun, habs selbst noch nciht gesehen)

    c-c-cutscene, rednermovies und Fight's alles was man haben will

    Quellen: Gamefront, 1up und Gametrialers
    Geändert von Andrei (15.04.2009 um 14:51 Uhr)

  10. #10
    Ich finde das mit den Kampfübergängen auch bitter enttäuschend. Es ist zwar auf jeden Fall besser als Zufallskämpfe aus dem Nichts heraus, aber eigentlich hatte ich nicht erwartet, dass der Rückschritt zu Teil 12 derart stark ausfallen wird. Vielleicht war der Aufschrei der Traditionalisten nach FF12 aber auch einfach zu groß, keine Ahnung...mindert meine Vorfreude auf das Spiel schon ein wenig. Von "Zukunftsweisend" ist nicht die Spur zu sehen. Naja, spaßig wirds zwar sicher trotzdem, nur halt bestimmt nicht so spaßig, wie es eigentlich hätte sein sollen.
    Geändert von The Judge (15.04.2009 um 15:17 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Ps: an mir ist wirklich ein newsposter verloren gegangen ;-)
    Finde es immer wieder lustig, wie die Leute hinter jeder neuen Info hinterher sind^^
    Wenn du aber wirklich Interesse hast, musst du Darkblue nur ne mail schreiben.....
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ja. Was ich daran so fürchterlich finde, ist aber, dass es vollkommen unnötig war, das so zu gestalten! Wenn die Kämpfe schon in der unmittelbaren Umgebung stattfinden und die Gegner vorher sichtbar sind und in der Gegend herumlaufen, warum macht man es dann nicht gleich ohne großartigen Übergang? Einfach Kampfmenü einblenden, Musik ändern und fertig. Das System bot sich praktisch dafür an, ohne irgendetwas wichtiges daran verändern zu müssen.
    Als ich das das erste mal gesehen habe, musste ich lachen
    Wenn das System tatsächlich so bleiben sollte, können sie auch wieder die normalen Random Encouter einführen.
    So ist das einfach nur Breath of fire Dragon Quarter in schlecht.....
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Aber wie uns ja gesagt wurde, zeigt es das Spiel in seinem 2008-Zustand. Wer weiß wie viel sich da (vielleicht zum Positiven) verändert hat?
    Ja da heißt es wohl abwarten...bei ff12 haben ja auch alle

    gesagt, weil sie Angst um ihr turn based system hatten.
    nton:

  12. #12
    Hier gibts die ersten 40 Minuten der Demo in guter Qualität.

    ... "Command Synergy Battle" hört sich irgendwie cool an. Wenigstens hat das Teil endlich einen richtigen Namen bekommen. Bei den ganzen Unterschieden zu früher hätte ein einfaches "ATB" nun wirklich nicht mehr gepasst.

  13. #13
    Tach auch!

    Hab atm schonwieder kaum noch Zeit mich über FFXIII auf dem laufenden zu halten, hab aber heute 'ne Mail von play-asia bekommen in der es hieß mein FFVII: ACC sei verschickt worden

    Falls es denn irgendwann ankommen sollte und es auch auf meiner PS3 läuft werd ich natürlich auch mal meinen Senf dazu abgeben...ansonsten hab ich ein recht teures Sammlerstück 8)

  14. #14
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wenigstens hat das Teil endlich einen richtigen Namen bekommen.
    Der hier auch

    Menchi

    Nur schade das der us-Version von ff7ac comlete keine Demo beiliegt. Sagt das was über die Lokalisierung aus? Viel., könnte aber auch nur der übliche japan only Kram sein
    Die ac dvd hat sich ja schon 4 mil. mal verkauft.....das reicht wohl

    edit:
    der versus cinematic trailer
    die quali ist aber nicht so pralle^^trailer
    Geändert von Lucian der Graue (15.04.2009 um 17:02 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Enkidu
    Hier gibts die ersten 40 Minuten der Demo in guter Qualität.
    Hochgeladen von einem Depp, der sich nicht die Mühe machte, eine Playlist zu erstellen oder wenigstens die Videos zu verlinken. Bis man da mal Teil 2 gefunden hat, hat man schon keine Lust mehr, weiterzuschauen.

    Da mir die Demo insgesamt aber auch zu viel Zwischensequenzen enthällt, habe ich mir das auch nur kurz angeschaut. Nach FFX will ich nicht nochmal den Fehler machen, zu viel vom Spiel vorweg zu wissen.

    Tja... was Kämpfe, Results-Screen etc. angeht, warte ich einfach mal ab, wie das in der Endversion aussieht. Mir stehen hinter der Demo noch zu viele Fragezeichen, als dass ich mich jetzt darauf einstelle.
    Sofern die Unterschiede zwischen Demo und fertigem Spiel nicht so extrem sein sollten, kann ich zwar den Ärger gut nachempfinden, den mancher hier gerade hat, aber ganz so tragisch finde ich es nun auch nicht.
    Es ist umständlich, es ist unmordern, und ein gewisser Bruch lässt sich auch nicht leugnen, aber es sind objektiv betrachtet nur Bruchteile von Sekunden. Nichts, was einem auf Dauer die Nerven rauben sollte, und was das Spiel in seiner Gesamtwirkung so nachhaltig beeinflussen dürfte.

    @Auto-Heilung
    Genial finde ich das zwar nicht, aber verstehen kann ich die Aufregung darüber auch nicht. Es gibt hier ein paar Dinge, die man dabei einfach berücksichtigen muss.

    1. Gegen kleine/schwächere Gegner verliert man in der Regel so gut wie keine HP, da macht es keinen Unterschied, ob man diese paar HP wieder hergestellt bekommt.

    2. Bei schwereren Gegnern heilt man sich notwendigerweise während des Kampfes, Heilitems verlieren dadurch nicht an Bedeutung. Und nach schweren Kämpfen heilt man sich nach dem Kampf sowieso immer nach Möglichkeit vollständig. Dass dabei künftig eben keine Items verbraucht werden, gleicht sich vielleicht dadurch aus, dass man während des Kampfes stärker darauf angewiesen ist. Aber stark angeschlagen geht kein vernünftiger Spieler in Kämpfe, das war früher auch nicht anders.
    Einzige Ausnahme ist FFXII, aber zugleich ist es auch ein perfektes Beispiel dafür, wie unfair es sein kann, wenn diese Pausen zwischen den Kämpfen unter Umständen völlig wegfallen.

    3. Der wohl wichtigste Umstand: Es gibt keine MP!
    Da es keine MP mehr gibt, könnte man sich nach den Kämpfen sowieso für lau vollständig heilen, da ist es doch egal, ob das vom Spiel übernommen wird.
    Und MP sind eigentlich das einzige gewesen, was man sich, gerade wegen der Heilung, immer aufsparen musste. Und das ist auch eines der Dinge, die mich bisher an Final Fantasy immer sehr gestört haben.
    Magie war sonst immer ein echter Luxus, denn Äther waren meistens erst sehr spät im Spiel zu kaufen, und dann immer viel zu teuer.
    Man denke nur an FFIV, wo Tellah als einziger wirkungsvoller Magier lächerliche 90 MP für den Tower of Zot zur Verfügung hatte. Da musste man auf Angriffszauber ganz verzichten (ein Lv.3 Zauber kostete schon 30) und Heilungszauber sparsam einsetzen (Cure 3 kostete 18), bei Gegnern, deren Schadenspotential extrem hoch lag, und nicht zu vergessen die "Monster-in-a-Box". Cecils Heilungsfähigkeiten sind da auch schnell ausgeschöpft gewesen. Einen Speicherpunkt gab erst am Ende vom Dungeon.

    Insofern finde ich es auch gar nicht so verkehrt, dass es Auto-Heilung gibt. Es könnte das Spiel sogar interessanter machen, da dadurch vielleicht die Kämpfe selbst etwas anspruchsvoller gestaltet werden, mal abgesehen davon, dass die Demo sowieso eine Light-Version mit vermindertem Schwierigkeitsgrad ist.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Sagt das was über die Lokalisierung aus? Viel., könnte aber auch nur der übliche japan only Kram sein
    Vielleicht wird es später noch eine lokalisierte Demo geben, aber momentan sieht es nach japan-exklusiv aus.
    Die Lokalisierung hängt da sicher nicht dran, schließlich hat die Demo mit dem fertigen Spiel nicht viel zu tun.
    Was das amerikanische/europäische Release angeht, bin ich ja mal gespannt, wie "schnell" sie es wirklich hinbekommen. ^^
    Ich glaube, die sechs Monate nach dem japanischen Release können sie, wie üblich, wieder nur für Amerika einhalten, und Europa muss leider aus seltsamen Gründen noch fünf bis sechs Monate länger warten, also alles wie gehabt.

    EDIT:
    Zitat Zitat von The Judge
    Wurde nicht mal behauptet, man könne sich in der Demo ob der großen Areale fast schon verlaufen?
    Es wurde gesagt, die Areale wurden, wie bei der Demo für FFXII, nochmal beschnitten. Und auch in FFXII gab es Gebiete mit wenig Bewegungsfreiheit (Garamseys Kanalisation, Leviathan,...).
    Daran würde ich also jetzt noch nichts festmachen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Es ist umständlich, es ist unmordern, und ein gewisser Bruch lässt sich auch nicht leugnen, aber es sind objektiv betrachtet nur Bruchteile von Sekunden.
    Es ist ein RPG. Oh Gott nton:
    Zitat Zitat von Diomedes
    Man denke nur an FFIV, wo Tellah als einziger wirkungsvoller Magier lächerliche 90 MP für den Tower of Zot zur Verfügung hatte. Da musste man auf Angriffszauber ganz verzichten (ein Lv.3 Zauber kostete schon 30) und Heilungszauber sparsam einsetzen (Cure 3 kostete 18), bei Gegnern, deren Schadenspotential extrem hoch lag, und nicht zu vergessen die "Monster-in-a-Box". Cecils Heilungsfähigkeiten sind da auch schnell ausgeschöpft gewesen. Einen Speicherpunkt gab erst am Ende vom Dungeon.
    Und diesen Doppelzauber von den 2 Magiern der zwar ultrastark war aber auch mehr MP brauchte als man normal hat. Wie du schon sagst, perfekt war das Magiesystem doch in einem FF noch nie.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    So ist das einfach nur Breath of fire Dragon Quarter in schlecht.....
    Fehlen noch Bomben die man vor Kampfbeginn werfen kann '

    Naja, BoF hat da ja mehr an ein verkapptes SRPG erinnert.


    Naja, ich weiß nicht, kann mit dem FF XIII KS nach den bisherigen Eindrücken leben ^^ . Nur die Überleitung von Kampfende bis zu den Fields der Musik wirkt schlecht aber da soll ja auch die kurze Victoryfanfare hin.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Tja, wie ich anderswo schon vermutet hatte: Das Team von Kitase, die erste Division, hätte vom XIIer Staff noch einiges lernen und sich an deren Erfahrungen orientieren können. Stattdessen machen sie lieber ihr ganz eigenes Ding, tun so, als habe es XI und XII nie gegeben und lassen sich lieber vom Gameplay aus ihrem letzten Final Fantasy, nämlich FFX-2 inspirieren (siehe dazu auch die Sprungpunkte, wobei ich gegen die nichts einzuwenden habe).
    Stümmt, so sieht es aus. So ungefähr hätte man sich auch ein FF X-3 vorstellen können.

    Bleibt nur die Frage ob es auch TWEWY Elemente ins Kampfsystem schaffen, d.h. dass man einen Charakter bewegen kann aber auch einen zweiten steuern (nur nicht bewegen)


    Und naja, am XII KS feilen kann immer noch das Ivalice Team wenn es auch vielleicht nicht FF XIV sein wird ^^

  17. #17
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Wurde nicht mal behauptet, man könne sich in der Demo ob der großen Areale fast schon verlaufen? Also laut den Videos sieht das bisher doch extrem geradlinig aus, im Stile von FF10.
    Habe ich auch so in Erinnerung. Aber vielleicht bezog sich das aufs Spiel und nicht auf die Demo, keine Ahnung, liegt schon zu lange zurück. Ich finde große, frei begehbare Areale in einem RPG von heute schon recht wichtig, aber wenn die Kämpfe jetzt doch so abgetrennt sind wäre das andererseits auch irgendwie ein wenig witzlos bzw. nur halb so lustig wie in XI und XII, wo durch die herumlaufenden Monster, mit denen man direkt interagieren kann, eine ganz andere Atmosphäre entsteht. Trotzdem hoffe ich, dass XIII nicht so furchtbar linear wie FFX ist und es auch ein paar richtig große Orte gibt, die mehrfach miteinander verbunden sind und nicht nur wie eine Straße von A nach B führen.
    Verdächtig finde ich es schon. In den beiden Vorgängern wurden im Vorfeld explizit die weitläufigen Gebiete angesprochen bzw. in den Trailern gezeigt. Seit der Ankündigung von vor 150 Jahren oder wann es noch gleich war haben wir so etwas von XIII nie zu Gesicht bekommen. Das soll nicht heißen, dass es so etwas in dem Spiel nicht geben wird, aber ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass es viele solche offenen Umgebungen darin geben wird, zumindest im Vergleich mit XII.
    Zitat Zitat
    Naja, ansonsten hat sich meine miese Stimmung schon wieder ein wenig gelegt. Denke auch mit den Kampfübergängen werde ich irgendwie klarkommen, da zumindest die Ladezeit turboschnell ist. (Was es natürlich nicht weniger schade macht).
    Spaß haben werde ich mit dem Spiel bestimmt auch, aber das ist ja nicht der Punkt. Ich rege mich auf, weil in allen Belangen fortschrittlichere und spieltechnisch interessantere Aspekte ignoriert wurden, obwohl sie ohne große Umstände mit dem XIIIer System kompatibel und vereinbar gewesen wären. Es wirkt ganz so, wie du es schon angesprochen hast: Als hätte sich Square Enix die Beschwerden von ein paar unverbesserlichen Hardcore-Traditionalisten zu Herzen genommen, die am liebsten die Zufallskämpfe wieder einführen würden, und sich das Kampfsystem entsprechend wieder mehr so anfühlt wie damals, bevor sich durch den Online-Ausflug gameplaytechnisch so viel getan hat. Und so sehr es wahrscheinlich auch ein ansonsten hervorragendes Rollenspiel werden wird, bin ich mir schon jetzt sicher, dass ich während dem Zocken mehr als nur einmal daran zurückdenken werde, wie einfach und flexibel die Kämpfe in XII doch waren.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Es ist umständlich, es ist unmordern, und ein gewisser Bruch lässt sich auch nicht leugnen, aber es sind objektiv betrachtet nur Bruchteile von Sekunden. Nichts, was einem auf Dauer die Nerven rauben sollte, und was das Spiel in seiner Gesamtwirkung so nachhaltig beeinflussen dürfte.
    Ich denke schon, dass man den Einfluss von so etwas auf die Gesamtwirkung nicht unterschätzen sollte. Objektiv nur Bruchteile von Sekunden? Es geht ja gar nicht so sehr um den tatsächlich eher winzigen Zeitverlust, sondern eher um die Folgen, die dadurch entstehen, also wie sich das auf das Spielgefühl auswirkt. Und was das angeht macht es für mich einen großen Unterschied, ob Erkundung und Kampf wirklich miteinander verschmolzen sind, ob sie komplett voneinander getrennt sind, wie es in XIII jetzt leider der Fall zu sein scheint, oder ob es irgendetwas dazwischen ist, wie ich es mir für das Spiel eigentlich gewünscht hätte. Ich finde es einfach nicht gut, dass man für jede Feindbegegnung aus dem eigentlichen Spielgeschehen so sehr herausgerissen wird, das hätten sie eleganter lösen können, und das haben sie in der Vergangenheit schonmal eleganter gelöst ...
    Zitat Zitat
    1. Gegen kleine/schwächere Gegner verliert man in der Regel so gut wie keine HP, da macht es keinen Unterschied, ob man diese paar HP wieder hergestellt bekommt.
    Wenn man gegen viele kleine/schwächere Gegner kämpft, und jedesmal nur ein paar HP verliert, läppert sich da einiges zusammen. Es kann also durchaus eine Rolle spielen, es kommt eben auf den Spieler an und wie er mit der Situation umgeht.
    Zitat Zitat
    Und nach schweren Kämpfen heilt man sich nach dem Kampf sowieso immer nach Möglichkeit vollständig.
    Wie gesagt, das darf jeder Spieler für sich entscheiden, wenn es wie gewohnt keine automatische Heilung gibt. Ich kenne durchaus den ein oder anderen, der keinen Wert darauf legt, immer voll aufgeladene HP zu haben.
    Zitat Zitat
    Einzige Ausnahme ist FFXII, aber zugleich ist es auch ein perfektes Beispiel dafür, wie unfair es sein kann, wenn diese Pausen zwischen den Kämpfen unter Umständen völlig wegfallen.
    Ich fand XII an keiner Stelle unfair. Sogar als ich mal in zu schwere Gebiete gegangen bin, die eigentlich erst für später gedacht waren, zauberte mir der Game Over Bildschirm ein Lächeln ins Gesicht. Weil es überraschend war und das Spiel mich plötzlich vor Herausforderungen gesetzt hat, mit denen ich nicht gerechnet habe. Solche Dinge gab es nicht in FFX und in den meisten Vorgängern auch nicht. Es war ein bisschen so wie die alten Monster-in-a-Box Situationen, nur dass es sich gleich um ganze Gebiete handelte und nicht um einzelne Gegner. Man kam nicht mehr so leicht mit dem Kopf durch die Wand und musste sich immer erst an die Umgebung und seine Eigenheiten herantasten. Es wäre sehr schade, wenn XIII da wieder den einfachen Weg geht.
    Aber ich schweife ab. Was ich eigentlich dazu sagen wollte: Auch die fehlenden Pausen mochte ich in XI und XII. Man konnte sich auf dem freien Feld nie sicher sein, ob man nicht doch von einem Gegner verfolgt wird oder ähnliches. Und wenn es dann zum Angriff kam, war Handeln gefragt. Das erscheint mir viel abenteuerlicher als dieses Schubladendenken von FFX oder auch XIII - Erkundung, Kampfbeginn, Kampfende, weiter gehts. In XII konnte es durchaus mal passieren, dass sich ein einziger Kampf gewissermaßen durch ein ganzes Gebiet hindurchzieht, zum Beispiel wenn man dabei zum Teil auf der Flucht ist, und trotzdem hatte man die Möglichkeit, mittendrin noch ein paar herumliegende Items einzusammeln usw.
    Zitat Zitat
    3. Der wohl wichtigste Umstand: Es gibt keine MP!
    Da es keine MP mehr gibt, könnte man sich nach den Kämpfen sowieso für lau vollständig heilen, da ist es doch egal, ob das vom Spiel übernommen wird.
    Stimmt. Es wäre aber genausogut möglich, dafür als Ausgleich einfach mehr Wert auf Items zu legen. Also mehr und auch günstigere Heilobjekte, die man mit sich herumtragen kann. Nicht nur Potion und Hi-Potion und am Ende noch ein paar X-Potions, sondern viel mehr Abstufungen dazwischen. Ebensogut könnte man auch einfach die Speicherpunkte mit einer Komplettheilungsfunktion ausstatten und ein paar mehr als sonst davon aufstellen. Dass es keine MP mehr gibt ist jedenfalls keine ultimative Rechtfertigung für eine automatische Heilung nach jedem Kampf.
    Zitat Zitat
    Insofern finde ich es auch gar nicht so verkehrt, dass es Auto-Heilung gibt. Es könnte das Spiel sogar interessanter machen, da dadurch vielleicht die Kämpfe selbst etwas anspruchsvoller gestaltet werden, mal abgesehen davon, dass die Demo sowieso eine Light-Version mit vermindertem Schwierigkeitsgrad ist.
    Ich hoffe auch, dass die Kämpfe ziemlich hart werden. Von mir aus soll das Spiel einen richtig deftigen Schwierigkeitsgrad bekommen! Wenn der Kampf im einzelnen den Spieler fordert, dann ist es auch okay, danach immer geheilt zu werden. Alles andere wäre für mich aber eine weitere große Enttäuschung.
    Zitat Zitat
    Es wurde gesagt, die Areale wurden, wie bei der Demo für FFXII, nochmal beschnitten. Und auch in FFXII gab es Gebiete mit wenig Bewegungsfreiheit (Garamseys Kanalisation, Leviathan,...).
    Daran würde ich also jetzt noch nichts festmachen.
    Nee, der Richter bezog sich auf eine andere, vorangegangene Aussage zur Größe der Gebiete, an die ich mich auch noch so halbwegs erinnern kann ^^
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Fehlen noch Bomben die man vor Kampfbeginn werfen kann '
    Ernsthaft, vom BoFV-Gameplay können so manche Spiele noch was lernen. Ich fänd es jedenfalls extrem cool, wenn man in FFXIII vor Kampfbeginn Bomben mit Zeit- und Fernzünder aufs Spielfeld werfen oder Gegner mit Ködern weg- und anlocken oder mit Pilzen vergiften könnte usw. Aber das alles macht viel mehr Sinn bei einem System, das keinen gesonderten Kampfmodus hat, und in diese Richtung geht das Spiel ja leider nicht mehr. Wenn zusätzlich zu dieser Beeinflussung des Spielfeldes jetzt noch die Entfernung zum Gegner grundsätzlich eine Rolle spielen würde, wäre es für mich mehr oder weniger das perfekte Kampfsystem *rolleyes* Leider glaube ich kaum, dass wir das ADB aus XII in absehbarer Zeit wiedersehen werden.

  18. #18
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass man den Einfluss von so etwas auf die Gesamtwirkung nicht unterschätzen sollte. Objektiv nur Bruchteile von Sekunden? Es geht ja gar nicht so sehr um den tatsächlich eher winzigen Zeitverlust, sondern eher um die Folgen, die dadurch entstehen, also wie sich das auf das Spielgefühl auswirkt. Und was das angeht macht es für mich einen großen Unterschied, ob Erkundung und Kampf wirklich miteinander verschmolzen sind, ob sie komplett voneinander getrennt sind, wie es in XIII jetzt leider der Fall zu sein scheint, oder ob es irgendetwas dazwischen ist, wie ich es mir für das Spiel eigentlich gewünscht hätte. Ich finde es einfach nicht gut, dass man für jede Feindbegegnung aus dem eigentlichen Spielgeschehen so sehr herausgerissen wird, das hätten sie eleganter lösen können, und das haben sie in der Vergangenheit schonmal eleganter gelöst ...
    Vor allem sieht man in den Gameplayvideos ja auch Szenen von dem offenbar ersten Bossgegner, dieser skorpionartigen Kampfmaschine. Da blendet das Spiel seltsamerweise natürlich sofort von der Sequenz in den Kampf, ohne einen auch nur den Hauch eines Übergangs spüren zu lassen. Da wirkt es tatsächlich sehr stark nach Traditionsgedanken, wenn man im gleichen Spiel doch schon die gegenteilige und bessere Möglichkeit zeigt.

    Zitat Zitat von Diomedes
    Ich weiß auch, was er meint, und genau darauf gehe ich ja auch ein. Nachträglich hatte man eben gesagt, die Gebiete nochmal für die Demo beschnitten zu haben, so dass dieses "verlaufen" nicht so extrem sein würde. Oder zumindest, dass die hochgehaltene Lauffreiheit in der Demo etwas eingeschränkt sein würde.
    Aber ich habe auch schon vorher Toriyamas (war doch er, oder?) Aussage für etwas übertrieben gehalten. ^^
    Jo, das war eine Aussage von Toriyama, ich finde nur das Original leider nicht mehr. *lach* Klang aber wirklich ein wenig übertrieben, wobei ich ja nicht weiß, was J-RPG-Entwickler für Maßstäbe haben.
    Dass die Locations in der Demo "etwas beschnitten" wurde klingt dagegen eher reichlich untertrieben, es ist ja im Prinzip nur eine vollkommen gerade Straße. ^^

  19. #19
    Zitat Zitat
    Hochgeladen von einem Depp, der sich nicht die Mühe machte, eine Playlist zu erstellen oder wenigstens die Videos zu verlinken. Bis man da mal Teil 2 gefunden hat, hat man schon keine Lust mehr, weiterzuschauen.
    Die darauffolgenden Parts wurden alle jeweils als Videoantworten auf den vorherigen Part angehängt.

  20. #20
    YAY, Play-Asia hat mein FFXIII... äh, den FFVII AC Blu-Ray Film heute rausgeschickt... müsste die Demo also am Montag oder Dienstag haben. Bis daher spoilere ich mich mal nicht.

    Mal sehen, ob sich meine Vermutung bewahrheitet, dass sich FFXIII wie Chrono Cross spielt.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •