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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hmm. Sie werden sich sicher was dabei gedacht haben, aber ich hoffe auch, dass es eine Möglichkeit geben wird, das Gelaber abzustellen bzw. wegzuhören, wenn man da gerade wirklich keine Lust hat oder man sich ganz auf die Musik konzentrieren möchte ^^
    Wenn das mit der Vertonung wirklich stimmen sollte, und man dann noch einen schnellen West-Release anpeilt, könnte das Gerücht mit der eu-Version wirklich stimmen.
    Den ein Spiel mit vielen voices zu lokalisieren stell ich mir sehr schwierig vor.
    Well, es gibt ja auch Firmen die die west. Versionen dann dementsprechend kürzen, kann ich mir bei ff13 aber nicht vorstellen.
    Hoffe nur, dass die Qualität unter einer schnellen west-lokalisierung nicht leidet! Nach der Eidos Übernahme kann man da ja einige Leutchen abziehen, und zum ff13 lokalisierungsteam schicken
    Aber man weiß ja nicht, ob die Lokalisierung wieder in Japan selbst stattfindet.
    Hat seine Vor-und-Nachteile.
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    da so jeder Kampf stärker in sich abgeschlossen ist.
    Also mir gefällts^^
    Besonders wenn sich dadurch die jrpg Typischen Zufallskämpfe minimieren lassen, und man so viel mehr Zeit hat, die Umgebung zu Erkunden etc.
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Was in Kampf A passierte, spielt in Kampf B dann keine Rolle mehr.
    Das kann man ja jetzt noch nicht sagen. Viel. wird es ja auch Kämpfe auf Zeit geben, und wenn man dann nicht alle Gegner im Kampf A tötet, taucht der wieder in Kampf B auf.
    Es gäbe auch viele andere Szenarien, mal sehen was sie sich alles einfallen lassen werden
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Für mich sind sog. West-RPGs eher Action Adventure da es meist recht actionreich zugeht und man meist auch nur ein Alter Ego hat...
    Dennoch gibt es einige Sachen, die ich durchaus auch bei jrpg begrüßen würde. Zb. ein ordentliches Quest-Log oder auch eine gute Lokalisierung(im Vergleich hinken jrpg da doch weit hinterher).
    Außerdem besteht das West-rpg auch aus vielen unteschiedlichen "Systemen"
    Genau wie beim jrpg, bsp. Dungeon Grawler etc.
    Aber einem imo sollte man ja eigentlich nie wiedersprechen
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen auch der Resultbildschirm und die Fanfare (müssen ja nur 7 - 9 Töne sein und dann z.B. zum Dungeontheme überblenden)

    Ich kann mich nur an ein paar RPGs erinnern wo man quasi nach jedem Kampf ins Menü gehen muss und heilt - selbst wenn das nur 2 Sekunden dauert ist das doch etwas unnötig - weil~ man halt nicht während des nächsten womöglich schwereren Kampfes heilen möchte.
    C'est la vie nton:
    Das hat mir ja gerade so gut an ff12 gefallen. Meine Party-Members haben sich alle selbst geheilt.
    Mal sehen welche Wege es bei ff13 geben wird
    Geändert von Lucian der Graue (12.04.2009 um 22:18 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Hmm. Sie werden sich sicher was dabei gedacht haben, aber ich hoffe auch, dass es eine Möglichkeit geben wird, das Gelaber abzustellen bzw. wegzuhören, wenn man da gerade wirklich keine Lust hat oder man sich ganz auf die Musik konzentrieren möchte ^^
    Bei RPGs sind doch sowiso die Einstellungsmöglichkeiten größer als in anderen Genres,soweit ich bisher beobachtet habe.Da gibt's bestimmt eine Option für.
    Aber ich kann nichts dagegen sagen.Im Gegenteil,ich finde das Feature perfekt.Das einzige Spiel,wo ich sowas hatte,wenn auch nur im geringen Maße,war in der Fußgängerzone von Beyond Good and Evil.Und das hat die wunderbare Atmosphäre gewaltig gesteigert.(Aber vielleicht seid ihr Featureverwöhnten Next-Gen-Player das schon gewöhnt)

    Zitat Zitat
    Beitrag anzeigen
    Die vollständige Heilung nach jedem Kampf klingt für den Spielfluss natürlich verlockend, aber ich hoffe wirklich nicht, dass darunter die Spannung leiden wird.
    Ich hoffe mal nicht,dass Planungen alá "It's 10 miles to Midgar, we got a full Phoenix Tear, half a pack of Potions, it's dark, and we're still wearing that damn leather clothes." damit passé sind.(Gott,war der schlecht)

    Nein,ernsthaft,ich habe es noch nie so wirklich gemocht,wenn eine Party nach einem Kampf voll geheilt wird (wenn es denn natürlich so sei,wie ich es denke).Ich bin auch eher ein Freund davon,mich durch die Menüs zu hangeln und zu bestimmen,wer was braucht und wer nicht.
    Geändert von Myriad (12.04.2009 um 22:57 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Myriad Beitrag anzeigen
    Bei RPGs sind doch sowiso die Einstellungsmöglichkeiten größer als in anderen Genres,soweit ich bisher beobachtet habe.Da gibt's bestimmt eine Option für.
    Also ich konnte immer nur zwischen Mono/Stereo,16:9,4:3,voices off/on wählen.(wohlgemerkt jrpgs)
    Da ist das pc-Lager immer noch im Vorteil
    Zitat Zitat von Myriad Beitrag anzeigen
    war in der Fußgängerzone von Beyond Good and Evil.Und das hat die wunderbare Atmosphäre gewaltig gesteigert.
    Was nicht zuletzt auch an der sehr guten dt. Synchro festzumachen ist.
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Mal wieder könnte es Final Fantasy sein, das die Entwicklung besagten Genres vorantreibt,
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Naja wieviele RPGs mit dem Budget und der Entwicklungszeit gibt es auch?
    Genau das ist ja auch das Problem des jrpg. Es entwickelt sich einfach nicht von alleine weiter. Langsam kommt es mir so vor, als wenn alle Publisher immer auf das erscheinen des nächsten ffs warten, um dann die Neuheiten zu kopieren.
    Die Entwickler sind immer noch zu sehr an den alten jrpg konservativen Systemen gebunden. Das Problem ist natürlich, dass genau diese alten Mechanismen den alten jrpg Hasen gut gefallen(wobei ff12 da schon in die richtige Richtung gegangen ist), aber für Neueinsteiger eher abschreckend wirken.
    Die Mischung aus Tradition und neuen Ideen ist sehr schwer zu verknüpfen, wenn man es Neulingen und alten Zockern gleichermaßen recht machen will.
    Aber das ff polarisiert (zumindest die Hauptteile) kann man auch immer schön am Forum betrachten.
    Kaum ist ein neuer Hauptteil von ff oder zelda draußen, gibt es pro Tag 10 Neuanmeldungen, die dann immer eigene Thread eröffnen, um die mods zu Ärgern.(ich sehe schon die ff13 Hilfe threads in dem Final Fantasy Forum vor mir *g*)
    Erste eigene Impressionen von den Spielern zum ks, und überhaupt wird es dann aber zum Glück ja schon diese Woche geben °

  4. #4
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Dennoch gibt es einige Sachen, die ich durchaus auch bei jrpg begrüßen würde. Zb. ein ordentliches Quest-Log oder auch eine gute Lokalisierung(im Vergleich hinken jrpg da doch weit hinterher).
    Außerdem besteht das West-rpg auch aus vielen unteschiedlichen "Systemen"
    Genau wie beim jrpg, bsp. Dungeon Grawler etc.
    Aber einem imo sollte man ja eigentlich nie wiedersprechen
    Ja.. hab ja auch nichts gegen Adventures

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Das hat mir ja gerade so gut an ff12 gefallen. Meine Party-Members haben sich alle selbst geheilt.
    Meine nicht von selbst

    Aber das ist ja auch der Vorteil von Gambits . Da hoffe ich aber auch dass man das in FF XIII anpassen kann, wenigstens ein bisschen...

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Das Problem ist natürlich, dass genau diese alten Mechanismen den alten jrpg Hasen gut gefallen(wobei ff12 da schon in die richtige Richtung gegangen ist), aber für Neueinsteiger eher abschreckend wirken.
    Du sagst es.

    Andere Genres können sich immerhin noch mit der Neuerung "RPG Elemente" schmücken aber das geht in RPGs halt nicht '

  5. #5
    In der Famitsu gibt es wohl einen 25 Seiten Bericht zur Ff13 Demo.

    Im Consolewars-Forum habe ich folgendes gelesen:

    Zitat Zitat
    Cutscenes and story
    - Lightning's gravity mechanic breaks and becomes unusable (thanks to Sazh?)
    - Sazh is the first character who gets punched down by Lightning for attempting to touch her. (so there'll be more...? lol)
    - Sazh gets punched again for jumping onto her

    Gameplay
    - Items are locked in the demo.
    - Although magic is available for use in the beginning of the demo, the product version will not
    - Two different fields are in the demo, and on the normal fields battle encounters will be random
    - In the demo, the extra attacks done by other party members will be automatic but in the product it will be done manually
    - On the field, there will be "jump points" and they will be the only places on the field where the jump command could be used
    - NPCs will automatically come up to Lightning/Snow to talk
    - There are some similar aspects as The World Ends With You

    Others
    - The battle fanfare is already done but it didn't match the demo's atmosphere so they didn't include it
    - It is likely that all battle music will be composed by Hamauzu.
    - Nomura is thoughtful and nice (emphasized) toward his staff. He sometimes makes riceballs for the whole team.

    (not in the demo)
    -Summons appear to come from Pentagrams beneath a character
    Bitte waaas??o_O

  6. #6
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Meine nicht von selbst

    Zitat Zitat
    - Two different fields are in the demo, and on the normal fields battle encounters will be random
    - NPCs will automatically come up to Lightning/Snow to talk
    nton:
    Zitat Zitat
    - There are some similar aspects as The World Ends With You
    nton:nton:

    Den Packshoot kann man jetzt übrigens auch bewundern

  7. #7
    Two different fields are in the demo, and on the normal fields battle encounters will be random

    ROFL! Also ich muß schon sagen, DER ist echt gut.

    Aber mal ernsthaft, die müssen sich im Datum geirrt haben. Solche sachen haut man doch eigentlich nur am 1. April raus.

  8. #8
    Erste ingame Bilder...Videos können nicht mehr weit sein...


  9. #9
    Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Bitte waaas??o_O
    Da ist beim übersetzen irgendwas verrutscht, das mit den Random Encounters gilt für End Of Eternity, bei FFXIII wird´s keine geben.

  10. #10
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Da ist beim übersetzen irgendwas verrutscht, das mit den Random Encounters gilt für End Of Eternity, bei FFXIII wird´s keine geben.
    Zitat Zitat
    -The demo represents the game as it was back in December 2008. Only 50% of the battle system is in place-- a very basic system.
    Das könnte des Rätsels Lösung sein
    Mal schauen ob bei der us-Version auch eine Demo beiliegt

  11. #11
    o_O'

    Wenn das im fertigen Spiel noch so sein sollte, gibts aber DICKE Abzüge fürs Gameplay. Ich weiß nicht ob Lucian da wirklich recht hat, wobei ich das natürlich hoffe. Denn in den Interviews haben sie bei jeder Kleinigkeit gesagt, dass das in der endgültigen Version noch verändert bzw. verbessert oder eingebaut wird, aber von Zufallskämpfen in der Demo die später selbstverständlich nicht mehr vorhanden sein werden war soweit ich weiß nicht ausdrücklich die Rede.

  12. #12
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    o_O'

    Wenn das im fertigen Spiel noch so sein sollte, gibts aber DICKE Abzüge fürs Gameplay. Ich weiß nicht ob Lucian da wirklich recht hat, wobei ich das natürlich hoffe.
    Ähm ja, nach der Übersetzung gäbe es in der Vollversion auch keine Magie ' . Aber da ist natürlich klar wie es gemeint ist.

    Zitat Zitat
    - In the demo, the extra attacks done by other party members will be automatic but in the product it will be done manually
    - On the field, there will be "jump points" and they will be the only places on the field where the jump command could be used
    - NPCs will automatically come up to Lightning/Snow to talk
    - There are some similar aspects as The World Ends With You
    Klingt doch alles soweit positiv, vor allem dass man mehr Kontrolle haben soll als wie es am Anfang scheint ^^ . Die NPCs kann man hoffentlich zur Seite schubsen

  13. #13
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wenn das im fertigen Spiel noch so sein sollte, gibts aber DICKE Abzüge fürs Gameplay.
    War das bei der Demo von ff12 nicht genauso °___°?
    Also das da viele Sachen einfach noch fehlten etc.

  14. #14
    Wenn ich jetzt mal wüsste, was mit "Normal Fields" gemeint wäre. Auf jeden Fall fände ich es gelinde gesagt zum Kotzen, wenn die jetzt wirklich wieder mit irgendwelchen Randomencounters anfangen sollten. Nicht, dass es hinterher so wird wie bei Crisis Core, wo man zwar in der gleichen Location kämpft, jedoch trotzdem noch nervig und unerwartet hineingezogen wird.

    Naja, mal abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sqenix wirklich so blöd ist (wobei mich das ungute Gefühl beschleicht, ich hätte diesen Satz lieber nicht sagen sollen...).

  15. #15
    ein paar Szenen aus der Demo:

    [yT]_qbr3IB92ms[/yT]



    erster größerer Boss
    [yT]1xt2liZMxaU[/yT]


    schnell ansehen bevor sie weg sind!

    @ Videos:

    Keine random Encounters!
    SHAZ!!! Coole schuss posen und der minni choccobo!

    auf Gamefront befindet sich ein News Post mit 33 Bilder aus der Demo.
    Anscheinend steuert man einmal ein Team aus Lightning und Shaz und einmal ein Team aus Snow, dieser Piraten Braut und Gadou.
    http://gamefront.de/

    zu den Bildern: Die Grafik ist sehr schön anzusehen. Die Umgebung ( Hintergründe) sehen toll aus, die Charas sind sehr detailiert dargestellt. Spielt die Demo eigentlich auf Cocoon oder in Pulse?
    Geändert von Andrei (15.04.2009 um 08:44 Uhr)

  16. #16
    OMG! Ausgerechnet jetzt muss ich weg. Naja, Eindrücke folgen später.
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Keine random Encounters!
    Ja, allerdings ist der Übergang zu Kampfbeginn und Kampfende unübersehbar groß, viel heftiger als ich erwartet und gehofft hatte. Echt arm, so eine große Schwäche wieder einzubauen, nachdem sie in FFXI und XII einmal beseitigt worden war. Durch diese typische Übergangsanimation fühlt es sich nichtmal so an, als würde man direkt in der Umgebung kämpfen. Finde ich sehr, sehr schade. Die Gegner sind zwar vorher in der Umgebung sichtbar, aber abgesehen davon scheint es trotzdem viele der Nachteile zu geben, die Zufallskämpfe, oder besser gesagt eine strikte Trennung zwischen Erkundung und Kampf mit sich bringen.
    Zitat Zitat
    Spielt die Demo eigentlich auf Cocoon oder in Pulse?
    Afair in einem Grenzgebiet von Cocoon, das nach Pulse führt.

  17. #17
    hier noch ein Video von IGN das eine Konversation zwischen Lightning und Shaz zeigt, ebenso einen Kampf bei dem entweder Feuerzauber oder Granaten verwendet werden.

    http://ps3.ign.com/dor/objects/82684...eos/ff133.html

    achja und die anderen Videos findet man dort in einer kleineren aber besseren Auflösung.

    Ps: an mir ist wirklich ein newsposter verloren gegangen ;-)
    Geändert von Andrei (15.04.2009 um 11:53 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    OMG! Ja, allerdings ist der Übergang zu Kampfbeginn und Kampfende unübersehbar groß, viel heftiger als ich erwartet und gehofft hatte. Echt arm, so eine große Schwäche wieder einzubauen, nachdem sie in FFXI und XII einmal beseitigt worden war. Durch diese typische Übergangsanimation fühlt es sich nichtmal so an, als würde man direkt in der Umgebung kämpfen. Finde ich sehr, sehr schade. Die Gegner sind zwar vorher in der Umgebung sichtbar, aber abgesehen davon scheint es trotzdem viele der Nachteile zu geben, die Zufallskämpfe, oder besser gesagt eine strikte Trennung zwischen Erkundung und Kampf mit sich bringen.
    Schade ist es wirklich. Imho ein Rückschritt in die falsche Richtung...
    Nach den Videos bin ich noch nicht so geflascht. Da muss was in 720p her damit man noch mehr Details sieht. die NPc's sahen aber schon sehr gut aus!

    Aber imho war bei den Videos eins wirklich genial: Masashi Hamauzu's Musik!

  19. #19
    Zitat Zitat von Enkidu
    Hier gibts die ersten 40 Minuten der Demo in guter Qualität.
    Hochgeladen von einem Depp, der sich nicht die Mühe machte, eine Playlist zu erstellen oder wenigstens die Videos zu verlinken. Bis man da mal Teil 2 gefunden hat, hat man schon keine Lust mehr, weiterzuschauen.

    Da mir die Demo insgesamt aber auch zu viel Zwischensequenzen enthällt, habe ich mir das auch nur kurz angeschaut. Nach FFX will ich nicht nochmal den Fehler machen, zu viel vom Spiel vorweg zu wissen.

    Tja... was Kämpfe, Results-Screen etc. angeht, warte ich einfach mal ab, wie das in der Endversion aussieht. Mir stehen hinter der Demo noch zu viele Fragezeichen, als dass ich mich jetzt darauf einstelle.
    Sofern die Unterschiede zwischen Demo und fertigem Spiel nicht so extrem sein sollten, kann ich zwar den Ärger gut nachempfinden, den mancher hier gerade hat, aber ganz so tragisch finde ich es nun auch nicht.
    Es ist umständlich, es ist unmordern, und ein gewisser Bruch lässt sich auch nicht leugnen, aber es sind objektiv betrachtet nur Bruchteile von Sekunden. Nichts, was einem auf Dauer die Nerven rauben sollte, und was das Spiel in seiner Gesamtwirkung so nachhaltig beeinflussen dürfte.

    @Auto-Heilung
    Genial finde ich das zwar nicht, aber verstehen kann ich die Aufregung darüber auch nicht. Es gibt hier ein paar Dinge, die man dabei einfach berücksichtigen muss.

    1. Gegen kleine/schwächere Gegner verliert man in der Regel so gut wie keine HP, da macht es keinen Unterschied, ob man diese paar HP wieder hergestellt bekommt.

    2. Bei schwereren Gegnern heilt man sich notwendigerweise während des Kampfes, Heilitems verlieren dadurch nicht an Bedeutung. Und nach schweren Kämpfen heilt man sich nach dem Kampf sowieso immer nach Möglichkeit vollständig. Dass dabei künftig eben keine Items verbraucht werden, gleicht sich vielleicht dadurch aus, dass man während des Kampfes stärker darauf angewiesen ist. Aber stark angeschlagen geht kein vernünftiger Spieler in Kämpfe, das war früher auch nicht anders.
    Einzige Ausnahme ist FFXII, aber zugleich ist es auch ein perfektes Beispiel dafür, wie unfair es sein kann, wenn diese Pausen zwischen den Kämpfen unter Umständen völlig wegfallen.

    3. Der wohl wichtigste Umstand: Es gibt keine MP!
    Da es keine MP mehr gibt, könnte man sich nach den Kämpfen sowieso für lau vollständig heilen, da ist es doch egal, ob das vom Spiel übernommen wird.
    Und MP sind eigentlich das einzige gewesen, was man sich, gerade wegen der Heilung, immer aufsparen musste. Und das ist auch eines der Dinge, die mich bisher an Final Fantasy immer sehr gestört haben.
    Magie war sonst immer ein echter Luxus, denn Äther waren meistens erst sehr spät im Spiel zu kaufen, und dann immer viel zu teuer.
    Man denke nur an FFIV, wo Tellah als einziger wirkungsvoller Magier lächerliche 90 MP für den Tower of Zot zur Verfügung hatte. Da musste man auf Angriffszauber ganz verzichten (ein Lv.3 Zauber kostete schon 30) und Heilungszauber sparsam einsetzen (Cure 3 kostete 18), bei Gegnern, deren Schadenspotential extrem hoch lag, und nicht zu vergessen die "Monster-in-a-Box". Cecils Heilungsfähigkeiten sind da auch schnell ausgeschöpft gewesen. Einen Speicherpunkt gab erst am Ende vom Dungeon.

    Insofern finde ich es auch gar nicht so verkehrt, dass es Auto-Heilung gibt. Es könnte das Spiel sogar interessanter machen, da dadurch vielleicht die Kämpfe selbst etwas anspruchsvoller gestaltet werden, mal abgesehen davon, dass die Demo sowieso eine Light-Version mit vermindertem Schwierigkeitsgrad ist.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Sagt das was über die Lokalisierung aus? Viel., könnte aber auch nur der übliche japan only Kram sein
    Vielleicht wird es später noch eine lokalisierte Demo geben, aber momentan sieht es nach japan-exklusiv aus.
    Die Lokalisierung hängt da sicher nicht dran, schließlich hat die Demo mit dem fertigen Spiel nicht viel zu tun.
    Was das amerikanische/europäische Release angeht, bin ich ja mal gespannt, wie "schnell" sie es wirklich hinbekommen. ^^
    Ich glaube, die sechs Monate nach dem japanischen Release können sie, wie üblich, wieder nur für Amerika einhalten, und Europa muss leider aus seltsamen Gründen noch fünf bis sechs Monate länger warten, also alles wie gehabt.

    EDIT:
    Zitat Zitat von The Judge
    Wurde nicht mal behauptet, man könne sich in der Demo ob der großen Areale fast schon verlaufen?
    Es wurde gesagt, die Areale wurden, wie bei der Demo für FFXII, nochmal beschnitten. Und auch in FFXII gab es Gebiete mit wenig Bewegungsfreiheit (Garamseys Kanalisation, Leviathan,...).
    Daran würde ich also jetzt noch nichts festmachen.

  20. #20
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Es ist umständlich, es ist unmordern, und ein gewisser Bruch lässt sich auch nicht leugnen, aber es sind objektiv betrachtet nur Bruchteile von Sekunden.
    Es ist ein RPG. Oh Gott nton:
    Zitat Zitat von Diomedes
    Man denke nur an FFIV, wo Tellah als einziger wirkungsvoller Magier lächerliche 90 MP für den Tower of Zot zur Verfügung hatte. Da musste man auf Angriffszauber ganz verzichten (ein Lv.3 Zauber kostete schon 30) und Heilungszauber sparsam einsetzen (Cure 3 kostete 18), bei Gegnern, deren Schadenspotential extrem hoch lag, und nicht zu vergessen die "Monster-in-a-Box". Cecils Heilungsfähigkeiten sind da auch schnell ausgeschöpft gewesen. Einen Speicherpunkt gab erst am Ende vom Dungeon.
    Und diesen Doppelzauber von den 2 Magiern der zwar ultrastark war aber auch mehr MP brauchte als man normal hat. Wie du schon sagst, perfekt war das Magiesystem doch in einem FF noch nie.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    So ist das einfach nur Breath of fire Dragon Quarter in schlecht.....
    Fehlen noch Bomben die man vor Kampfbeginn werfen kann '

    Naja, BoF hat da ja mehr an ein verkapptes SRPG erinnert.


    Naja, ich weiß nicht, kann mit dem FF XIII KS nach den bisherigen Eindrücken leben ^^ . Nur die Überleitung von Kampfende bis zu den Fields der Musik wirkt schlecht aber da soll ja auch die kurze Victoryfanfare hin.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Tja, wie ich anderswo schon vermutet hatte: Das Team von Kitase, die erste Division, hätte vom XIIer Staff noch einiges lernen und sich an deren Erfahrungen orientieren können. Stattdessen machen sie lieber ihr ganz eigenes Ding, tun so, als habe es XI und XII nie gegeben und lassen sich lieber vom Gameplay aus ihrem letzten Final Fantasy, nämlich FFX-2 inspirieren (siehe dazu auch die Sprungpunkte, wobei ich gegen die nichts einzuwenden habe).
    Stümmt, so sieht es aus. So ungefähr hätte man sich auch ein FF X-3 vorstellen können.

    Bleibt nur die Frage ob es auch TWEWY Elemente ins Kampfsystem schaffen, d.h. dass man einen Charakter bewegen kann aber auch einen zweiten steuern (nur nicht bewegen)


    Und naja, am XII KS feilen kann immer noch das Ivalice Team wenn es auch vielleicht nicht FF XIV sein wird ^^

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