OMG, ich bin süchtig nach dem Bossthema o_Ô Keine Ahnung wie oft ich mir das schon reingezogen habe, aber es ist wirklich unheimlich mitreißend, vor allem am Ende. Ich hoffe, ich kann das auch im fertigen Spiel noch so genießen und habe es mir bis dahin nicht schon langweilig gehört ... aber so schnell geht aus einem guten Soundtrack ja nicht die Luft raus, und irgendwie hab ich inzwischen das Gefühl, dass dieser hier ganz besonders gut wird.

Übrigens, von einigen Aussagen aus den Magazinen bin ich immer noch verwirrt. Es wurde ja gesagt, dass in der Demo am Ende ein neuer Charakter auftauchen würde oder sowas in der Richtung. Für mich hat es ganz den Anschein, als würde der junge Typ in der Kapuze, der da mit Vanille rumhängt, noch ein vollwertiges Partymitglied werden, auch wenn man bis jetzt noch nicht viel von ihm sehen konnte. Immerhin kommt seine Mutter vor und sagt Snow vor ihrem Abgang in etwa, dass er auf ihren Sohn aufpassen solle. Diese Geschichte wird bestimmt noch ein Nachspiel haben ^^
Wenn ich so darüber nachdenke, wäre auch ein Final Fantasy mit nur sehr wenigen dauerhaft spielbaren Charakteren nicht schlecht, wenn diese dafür phänomenal gut ausgearbeitet wären (also nicht so wie in X-2 >_>) und es noch andere Extras und ungewöhnliche Spielereien im Storytelling gibt, um die Sache interessant zu halten. Und das sage ich, obwohl ich eigentlich immer gerne eine relativ große Party mit acht bis zehn Figuren habe. Aber inzwischen ist ja geradezu sicher davon auszugehen, dass in FFXIII da nochwas auf uns zukommt, gerade jetzt, wo die drei Leute von Team Nora (leider?) doch keine dauerhaften Party-People sind. Im Falle von Lebreau hätte ich es mir ja wirklich gewünscht *g* Letztenendes können an einem Kampf erneut nur drei Helden gleichzeitig teilnehmen, aber vier "vollwertige" Charaktere sind ja schon bekannt. Wäre etwas seltsam, wenn man also nur eine zusätzliche Figur zum Auswechseln hätte -_^

Was die Kämpfe angeht finde ich es interessant, wie da mit den Untermenüs umgegangen wird. Gewissermaßen werden die einzelnen Befehle auf diese Weise in Kategorien eingeteilt, die nicht gemischt werden können. Es ist soweit ich weiß zumindest in der Demo nicht möglich, eine Combokette bestehend aus "Feuer - Heilung - Angriff" zu machen. Einerseits schade, denn ich dachte, man hätte hier wirklich komplett freie Hand. Andererseits ist es vielleicht besser so, weil es mehr strategische Tiefe bringen kann und die Kämpfe nicht zu einfach werden lässt.
Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
(wegen der siegerfanfare usw.)

Ok zeiten ändern sich.. aber ich fänd das sogar iwie toll wie in den alten teilen
Ich habe nichts gegen die Siegesfanfare an sich, das ist eine tolle Tradition der Serie und deshalb hätte ich sie schon gerne im Spiel enthalten, aber eben beispielsweise nur nach den wichtigeren Bosskämpfen oder zu anderen besonderen Gelegenheiten. Denn die Zeiten haben sich in der Tat geändert: Auch wenn es auf den ersten Blick wieder ein bisschen mehr so wie in früheren Teilen der Serie aussieht, sind die Kämpfe in Final Fantasy XIII verdammt schnell, in der Hinsicht vielleicht sogar eher vergleichbar mit XII. Ich zumindest stelle es mir aber sehr abartig vor, in einem Gebiet voller Gegner dann alle 20 bis 30 Sekunden die Fanfare hören zu müssen. Damit wird immerhin auch ein fließender Übergang zwischen Kampf- und Hintergrundmusik unmöglich gemacht, und das tut der Atmosphäre sicher nicht gut.
Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Ja klar, FF hat sich ja schon immer dadurch ausgezeichnet, dass es nur Hardcore-RPGler anspricht...
Stimmt schon. Das sagen sie irgendwie andauernd und am Ende sind es doch allenfalls Halbwahrheiten. In XII hatte ich beim Spielen aber zum ersten Mal das Gefühl, dass diese Aussagen nicht völlig aus der Luft gegriffen waren. Okay, das war eben ein anderes Team, aber vielleicht hat sich ja auch anderswo etwas getan. Ich würde sehr gerne wieder ein forderndes FF spielen. Von mir aus gerne auch eines, das keine Rücksicht auf Genre-Neulinge nimmt, so wie es in den Anfängen war. Aber da macht Square Enix ja nie und nimmer mit *rolleyes*
Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
In FFX ordnet man schon die Statuswerte einzeln zu, allerdings in einem mehr oder weniger vorgeschriebenem Ablauf. Und wenn man sich an FFVI und IX (und die dazugehörigen Extremspielweisen) erinnert, ist es sehr wohl möglich, das Statuswachstum selbst zu beeinflussen.
Etwas wie Seiken Densetsu möchte ich allerdings nicht, und auch von den West-RPGs her bin ich kein großer Freund davon. Eigentlich eine ganz nette Sache, aber es kostet immer Überwindung, sich für einen Wert zu entscheiden, und unter Umständen kann man sich schon mal mächtig verspekulieren.
Naja, in den genannten Spielen würde ich eher sagen, dass das Teil des Abilitysystems war. Ich meinte das eher ganz direkt, dass da bei jedem Level-Up ein Auswahlbildschirm aufploppt und man sich für einen Bonus entscheidet. Man kann das durchaus auch so ausgeglichen gestalten, dass man sich nicht übelst verspekulieren kann, und ob man da lange herumüberlegt, ist bestimmt vom Spieler selbst und seinen Angewohnheiten abhängig. In Seiken Densetsu 3 habe ich dafür jedenfalls nie lange gebraucht ^^
Es müssen ja nichtmal die Statuswerte sein. Es gibt doch sicher so einige Möglichkeiten, das klassische Levelsystem interessanter zu gestalten. Schade, dass sich niemand mit ein bisschen mehr Kreativität an die eingerosteten Konzepte macht.
Zitat Zitat von Lucleonhart Beitrag anzeigen
Also erstmal muss ich ja sagen: Die FFX Demo war mindestens 100x so "interessant" wie diese hier.
Haha, ich musste grad für einen Moment überlegen, welche FFX Demo du meinst, dann ist es mir wieder eingefallen, das Ding was in Europa bei der PSX-Version von FFVI mitgeliefert wurde. Könnte sogar sein, dass ich einer der wenigen war, denen es wirklich fast nur um das eigentliche Spiel, also um die Umsetzung des sechsten Teils ging. Ich glaub ich habe die Demo-Disc nie in meine PS2 gelegt, afair weil ich mir da nichts vorwegnehmen wollte. Könnte aber auch sein, dass ich da bereits meine International-Version bekommen hatte oder das nicht mehr lange dauerte ^^

Jedenfalls ... zeitlich gesehen ging die FFX Demo ja auch nicht länger. Ich denke der Unterschied zu den Demos von FFX und XII besteht vor allem darin, dass man dort jeweils zwei sehr unterschiedliche Orte zur Auswahl hatte und so mehr Eindrücke vom Spiel bekommen hat. In der XIIIer Demo ist es doch ein wenig eintönig. Zwar darf man den Anfang des Spiels mitsamt dem Intro erleben, aber wir haben jetzt schon seit der ersten Ankündigung fast nur diese Cocoon-Szenen gesehen, da hätte mir etwas frisches echt besser gefallen. Oder wenn sie schon nichts komplett neues zeigen wollten, dann hätten sie die Spieler immerhin durch ein Stückchen von diesem Wald aus dem ersten Trailer schicken und dafür den Part mit Snow in der tatsächlichen Demo weglassen können oder so.
Wobei ich trotzdem sagen muss, dass die Demo ziemlich aufschlussreich war. Auch was die Story angeht gab es viele interessante Details. Immerhin bekommt man ja so einige Cutscenes mit, während die FFXII Demo nur eine reine Vorführung des neuen Kampfsystems und der Grafik war.
Zitat Zitat
Am meisten hatte ich mich auch aufs menü gefreut... auch das fehlte.
Hm, das war doch abzusehen. In der XIIer Testversion ging das auch nicht. Wie sah das denn in der von FFX aus? Jedenfalls hätte mich das Menü von XIII auch brennend interessiert ^^ Ich weiß noch, wie ich damals das von XII geradezu aufgesaugt und genau analysiert habe, als es erstmals auf irgendeinem Screenshot auftauchte. Das haben wir bei XIII ja glücklicherweise noch vor uns.
Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
Und Lightning ist so Badass, wie ich gehofft hatte, YAY! Überhaupt scheinen die Charas nicht dem SO4-Syndrom des Über-Knuddel-Faktors zu verfallen.
Ja. Ich liebe die Szene, in der sie nach dem ersten Bosskampf ihre Gunblade wegpackt, hehe. Überhaupt gefällt mir Lightning immer besser. Ein starker, ernster, weiblicher Protagonist. Wenn auf sie richtig eingegangen wird und ihre Rolle in der Story vergleichbar mit der von Cloud ist, also gespickt mit diversen Enthüllungen, dann ist das auch irgendwie wieder neu für die Serie. Im Moment erinnert sie mich manchmal noch ein bisschen zu sehr an Ashe, aber die war nicht so cool und stand nicht so sehr im Mittelpunkt des Geschehens.
Und wo du es gerade erwähnst: Ich wünsche mir zwar eine gewisse Partygröße, aber hoffentlich wird auf so nervige Kiddies oder Figuren mit übertriebenem Knuddelfaktor verzichtet. Bis jetzt sieht es ganz gut aus, in FFXIII scheint keine Truppe von 15-jährigen die Welt zu retten. Ich hätte nichts dagegen, wenn noch eine Figur wie zum Beispiel Auron, Basch oder Cid aus VII hinzukommen würde.
Zitat Zitat von Lock2002 Beitrag anzeigen
leider muss ich jetzt wieder von vorne anfangen, kann man in der demo denn nirgends speichern?
Die ganze Spielzeit sind doch nur 40 Minuten oder so. Wenn ich mich nicht ganz irre, ist es möglich, die Cutscenes einfach abzubrechen. Sollte kein Problem sein, schnell wieder an die Stelle zu gelangen, an der du draufgegangen bist.