Du glaubst, dass ausgerechnet dieses Entwicklerteam nach FFVIII und X ein schweres Spiel macht?Zitat von Enkidu
Naja, ich glaube kaum, dass das Spiel wirklich schwerer wird als FFIV, oder in manchen Belangen auch XII. Ein hoher Schwierigkeitsgrad wird eigentlich immer prophezeit, aber in den meisten Fällen liegt es immer noch beim Spieler, ob es sich schwer macht oder leicht. Dass man wirklich auf die Zähne beißen muss, ist eher selten.
In FFX ordnet man schon die Statuswerte einzeln zu, allerdings in einem mehr oder weniger vorgeschriebenem Ablauf. Und wenn man sich an FFVI und IX (und die dazugehörigen Extremspielweisen) erinnert, ist es sehr wohl möglich, das Statuswachstum selbst zu beeinflussen.Zitat
Etwas wie Seiken Densetsu möchte ich allerdings nicht, und auch von den West-RPGs her bin ich kein großer Freund davon. Eigentlich eine ganz nette Sache, aber es kostet immer Überwindung, sich für einen Wert zu entscheiden, und unter Umständen kann man sich schon mal mächtig verspekulieren.
Wenn die Systeme immer schneller werden, ist das schon nicht so verkehrt. In FFXII hab ich mir teilweise auch eine Schnelltaste für Phönixfedern gewünscht. ^^Zitat
Und gerade für solche kleinen Gegner, bei denen man sowieso immer nur normal angreift, ist sowas ganz praktisch. Aber wenn es sowieso ein Gambit-ähnliches System gibt, frage ich mich, wozu man dann noch sowas braucht.
Wer weiß, vielleicht bekommt Sazh einen Touch à la Jack Sparrow... ^^Zitat
Eigentlich ein sehr dehnbarer Begriff, wirklich was darunter vorstellen kann ich mir ehrlich gesagt gerade auch nicht.
Ok, da hast du allerdings recht.Zitat
Aber letzten Endes sollten die Elemente weitestgehend gleichberechtigt sein, und keines gegenüber den anderen so wesentlich im Nachteil stehen. Bei FFXII hatte es mich einfach geärgert, dass man Erde überhaupt nicht vernünftig einsetzen konnte. Hashmallim war für eine Lv.2 Esper vergleichsweise schwach, die Spezialattacke auszulösen war sehr riskant, und daneben gab es nur Matschkugeln und Artemispfeile, beide erst spät im Spiel zu bekommen, und auch keine optimale Lösung, da z.B. Schusswaffen von einigen Gegnern geblockt werden.
Feuer dagegen kann man auf etliche Weisen benutzen: Flammenpfeile, Napalmkugeln, Gugnir, Feuerstock erhöht den Schaden von allen Feuerzaubern (Feuga), Flammenzunge, Rotzahn, etc.
Naja, damit verdrehst du ein bisschen die Tatsachen.Zitat von The Judge
Besserung loben heißt auf kritisches Feedback reagieren, Fehler einsehen, und versuchen es besser zu machen. SE hat zur Demo nur eine Beta-Version des Kampfsystems präsentiert, und darauf hingewiesen, dass in der fertigen einiges anders/besser sein wird. Selbst wenn die Demo perfekt wäre, würde es im fertigen Spiel anders aussehen.
Wenn der Übergang in den Kampfmodus aber zumindest an Chrono Trigger angelehnt würde, hätte ich nichts dagegen.
Ich bin ja mal gespannt, wie viel Spiel im Endeffekt in der Demo gesteckt haben wird (wann braucht man schonmal Futur II? ^^).