Zitat Zitat von Enkidu
Geilo. Das wäre ja mal was. Glaube ich zwar nicht einfach so, vor allem nicht nach XII oder auch den teils harten Anfängen der Serie, aber das hört sich zumindest schonmal gut an.
Du glaubst, dass ausgerechnet dieses Entwicklerteam nach FFVIII und X ein schweres Spiel macht?
Naja, ich glaube kaum, dass das Spiel wirklich schwerer wird als FFIV, oder in manchen Belangen auch XII. Ein hoher Schwierigkeitsgrad wird eigentlich immer prophezeit, aber in den meisten Fällen liegt es immer noch beim Spieler, ob es sich schwer macht oder leicht. Dass man wirklich auf die Zähne beißen muss, ist eher selten.

Zitat Zitat
Fände es super, wenn man wie in frühen Seiken Densetsu Spielen oder auch diversen West-RPGs endlich mal selbst bestimmen darf, welche Werte bei einem Level Up verbessert werden, und sei es nur schwerpunktmäßig. Seltsam, dass Final Fantasy in seiner langen Geschichte da nie drauf gekommen ist.
In FFX ordnet man schon die Statuswerte einzeln zu, allerdings in einem mehr oder weniger vorgeschriebenem Ablauf. Und wenn man sich an FFVI und IX (und die dazugehörigen Extremspielweisen) erinnert, ist es sehr wohl möglich, das Statuswachstum selbst zu beeinflussen.
Etwas wie Seiken Densetsu möchte ich allerdings nicht, und auch von den West-RPGs her bin ich kein großer Freund davon. Eigentlich eine ganz nette Sache, aber es kostet immer Überwindung, sich für einen Wert zu entscheiden, und unter Umständen kann man sich schon mal mächtig verspekulieren.

Zitat Zitat
In einem MMORPG hat das schon seinen Sinn und Zweck, aber in so einem Offline-Spiel sollten die Entwickler imho nur eine Eingabemethode einbauen und sich darauf konzentrieren, diese so optimal wie möglich zu gestalten.
Wenn die Systeme immer schneller werden, ist das schon nicht so verkehrt. In FFXII hab ich mir teilweise auch eine Schnelltaste für Phönixfedern gewünscht. ^^
Und gerade für solche kleinen Gegner, bei denen man sowieso immer nur normal angreift, ist sowas ganz praktisch. Aber wenn es sowieso ein Gambit-ähnliches System gibt, frage ich mich, wozu man dann noch sowas braucht.

Zitat Zitat
Hört sich gefährlich an. Lustig ist ja schön und gut, aber man sollte Sazh schon noch ernst nehmen können.
Wer weiß, vielleicht bekommt Sazh einen Touch à la Jack Sparrow... ^^
Eigentlich ein sehr dehnbarer Begriff, wirklich was darunter vorstellen kann ich mir ehrlich gesagt gerade auch nicht.

Zitat Zitat
Wenn man alles nur auf dem Silbertablett serviert bekommt und seinen längst erlernten Windzauber zücken kann, wenn der Gegner dagegen empfindlich ist, dann finde ich das eher langweilig und simpel.
Ok, da hast du allerdings recht.
Aber letzten Endes sollten die Elemente weitestgehend gleichberechtigt sein, und keines gegenüber den anderen so wesentlich im Nachteil stehen. Bei FFXII hatte es mich einfach geärgert, dass man Erde überhaupt nicht vernünftig einsetzen konnte. Hashmallim war für eine Lv.2 Esper vergleichsweise schwach, die Spezialattacke auszulösen war sehr riskant, und daneben gab es nur Matschkugeln und Artemispfeile, beide erst spät im Spiel zu bekommen, und auch keine optimale Lösung, da z.B. Schusswaffen von einigen Gegnern geblockt werden.
Feuer dagegen kann man auf etliche Weisen benutzen: Flammenpfeile, Napalmkugeln, Gugnir, Feuerstock erhöht den Schaden von allen Feuerzaubern (Feuga), Flammenzunge, Rotzahn, etc.

Zitat Zitat von The Judge
Ansonsten klingt es doch recht verlockend, dass zur Final noch Besserung in verschiedenen Bereichen gelobt wird...(Hallo Sqenix, vielleicht noch den Kampfübergang?)
Naja, damit verdrehst du ein bisschen die Tatsachen.
Besserung loben heißt auf kritisches Feedback reagieren, Fehler einsehen, und versuchen es besser zu machen. SE hat zur Demo nur eine Beta-Version des Kampfsystems präsentiert, und darauf hingewiesen, dass in der fertigen einiges anders/besser sein wird. Selbst wenn die Demo perfekt wäre, würde es im fertigen Spiel anders aussehen.
Wenn der Übergang in den Kampfmodus aber zumindest an Chrono Trigger angelehnt würde, hätte ich nichts dagegen.
Ich bin ja mal gespannt, wie viel Spiel im Endeffekt in der Demo gesteckt haben wird (wann braucht man schonmal Futur II? ^^).