Ich verstehe die ganze Diskussion wegen dem Kampfsystem nicht wirklich.
Ich persönlich fand die Grundidee von XII mit dem KS ja nicht schlecht, eigentlich sogar recht gut, allerdings würde das Kampfsystem dann auch wieder in große Erkundungstouren ausarten wenn es in XIII eingebaut werden würde und ich glaube kaum, dass die Entwickler wiedermal auf eine große Welt Wert legen mit all ihren Facetten. Wäre für die Story imo auch nicht wirklich gut. ^^
Deswegen finde ich genau diesen Schritt eigentlich Recht gut.
Die Abschnitte so ansich und das ganze Feeling ist doch schonmal recht vielversprechend, zumindest das, was man in der Demo beobachten kann.
Von einem FF erwarte ich sowieso nicht mehr viel. Die Serie ist immer noch ganz okay, allerdings velieren die Spiele pro weiteren Teil immer mehr ihren Charme. Fing bei X schon a.... Dieses gewisse "Fantasy" Feeling fehlt mir halt, was mich immer motiviert hat ein Spiel tagelang zu spielen ohne Pause.
So ging es mir von I - IX mit wirklich jedem Teil.
Heutzutage fehlt mir das in den FFs einfach.
Ich verzichte zudem gerne auf ein neuartiges Extra KS wie zum Beispiel in XII. Ich möchte endlich wieder ein richtiges Story Final Fantasy haben, mit allen Wendungen, Charakteren und was weiß ich nicht noch alles.
Ist doch egal wenn es zu wenig Neuerungen sind, solange die Story stimmt und das Feeling passt ist doch alles wunderbar. Für mich wäre das heutzutage ja mal die größte Neuerung, ich habe schon länger kein Spiel mehr gespielt wo ich sagen muss: "Wow, das war echt ne supi Story!".