Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Bin froh dass man dem mal ne Pause gegeben hat. XII, XIII & natürlich auch VS XIII überzeugen jedenfalls in dem was ich bisher so hören konnte (also XII Ingame plus OST (während man bei Uematsu FFs 50 Mal den selben Song hört gibt es hier (leider) ein dutzend Stücke die fast nur einmal gespielt werden), XIII hier und da etwas und VS XIII Trailer) , Uematsu klimpert dann wieder für FF XIV.
Wie Uematsu die Stücke gestaltet und wie oft, wann, wo sie dann abgespielt werden sind zwei verschiedene Sachen. Das merkt man wirklich oft an VII und VIII, wenn an manchen Stellen unpassende Musik gespielt wird. Ich habe LANGE nicht mehr FFVII gespielt, aber bei FFVIII kann das Balamb-Garden-Theme so auf den Sack gehen, dass man schon Ohrenkrebs bekommt. Ich kann aus Erfahrung sagen wie doch die Musik meinen Gesamteindruck von einem Spiel beinflussen kann, auch wenn ich es nicht immer merke. Sakimoto konnte mich nicht überzeugen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob Uematsu gut genug für den Job geeignet wäre. Während Uematsu's Stil sich weiterentwickelt (auch wenn ich das in neueren Titeln wie Lost Odyssee und Blue Dragon nicht unbedingt befürworten kann), so merke ich bei Sakimoto keine besondere Entwicklung und so wird in Ivalice seit Jahrzehnten die gleiche Musik gespielt. Ich will hier nicht unbedingt die Entwicklung beider kritisieren, sondern es gibt es auch noch einen Punkt, der mich an dem XII-OST ärgert. Das kann natürlich durch meine Liebe zu Synthesizern kommen, aber durch den orchestralen Touch in Sakimotos XII OST, zieht sich ein breiter Faden durch das ganze Spiel. Dieser Faden ist für mich eine auf Dauer nervende Athomsphäre, was aber nur meine eigene Meinung ist, man könnte Uematsu auch bei manchen OSTs wie XII oder XIII unterstellen, dass manche Tracks wenig Zusammenhang haben, welche mich aber schon durch die Abwechslung begeistern.

Was ich seltsam finde ist, dass mich die Teile VII bis IX ziemlich gereizt, beeindruckt haben, ich sie fast schon zu Perfektion bewerte, ich mich mit ihnen identifiziere, die Ivalice Teile (außer Tactics auf der Playstation) - auch wenn sie mir sehr viel Spaß bereitet haben - auch wieder schnell an mir vorbeigezogen sind. Ein Teil dieser Begründung liegt wahrscheinlich an Sakimoto, wobei der Tactics OST mir sehr gefallen hat. Die Story war nicht so toll wie bei VII und VIII - ein wenig zu eintönig - Vielleicht wünsche ich mir genauso wie mein Hund... ähm Enkidu es schon gesagt hat, das frühere FF zurück ohne auf die anderen tollen Sachen bei XII einzugehen. Ich glaube es ist einfach nur Sakimoto, der das ganze Spiel versaut hat.^^ Kleiner Scherz, XII ist schön, aber für mich sind VII bis IX noch die "echten", richtig guten FF-Teile. So hält es sich für mich irgendwo auf dem vierten Platz, den es sich mit X teilt.