Das glaub ich nicht wirklich. Squenix wär schön blöd, wenn sie das ff12 System jetzt nie mehr benutzen. Insofern rechne ich irgendwann inner Zukunft mit einem verbessertem ff12-System, wo dann z.B. mal keine Beschränkungen bei gleichzeitigen Zaubern existieren. Sollten sie das nicht machen, dann naja... wärs schon schade. Die "Grundidee" fand ich ja wirklich nicht schlecht, wenn sie auch sicher nicht neu war.(Gambits vllt mal außen vor. Die Dinger müssten noch um einiges überarbeitet werden, denn momentan sind die Meinungen dazu auch stark gespalten, da sie in ff12 noch zu viel automatisieren)
Diejenigen, die nur über die Story meckern, werden das in einigen Jahren vllt nicht mehr, das kann sein, aber diejenige, wie ich, die auch das Gameplay an einigen Stellen kritisieren, werden wohl kaum davon weggehen.
Mein Kritikpunkt an ff9 z.B. ist und bleibt das lahmarschige Kampfsystem kombiniert mit einer teilweise perversen Random-Encounter-Rate und unnötigen Kamerfahrten/langen Ladezeiten bei den Kämpfen. Das Ability-System, die Welt/Story etc., das mag ich alles an ff9.

Kontrollzentrum

(Gambits vllt mal außen vor. Die Dinger müssten noch um einiges überarbeitet werden, denn momentan sind die Meinungen dazu auch stark gespalten, da sie in ff12 noch zu viel automatisieren)

. shit happens und merke: nimm immer ne original Speicherkarte