Ich darf jetzt Sanasheym konzipieren, was ich schon mal richtig genial finde - aber da kommt sie wieder: Die Qual der Wahl! Ich habe mich jetzt entschieden, viele Gebäude zu planen, die Talentbonusse geben (ich bin ein Talentjunkie), zwei Botschaften, Wachturm, Aufmarschplatz etc. ... nun aber sehe ich bei der Übersicht, dass ich bei Nahrung nur den Wert 1 habe (die anderen beiden niedrigen Werte- sofern ich das beurteilen kann - sind Wohlstand 15 und Handwerk 12)... ist das schlimm? Ich will ja nicht, dass mir die Bevölkerung an Hungers stirbt. Bzw. welche Auswirkungen hat die Wahl der Gebäude konkret - die talentverleihenden Orte kumulieren sich ja, nehme ich an? Was sollte ich generell so bei der Plaung beachten?
...
Also, zunächst hat jedes Gebäude mal einen eigenen Zweck, wie du ja schon festgestellt hast. Bei der Planung ist ja für jedes Gebäude ein "Bonus" angegeben, das bedeutet, dass es, sofern der dort angegebene Wert hoch genug ist, erhöhte Boni gibt (z.B. "produziert" der Zierbrunnen mehr Geld, mit einem hohen Wohlstands-Wert, oder ein hoher Ordnungswert bringt höhere Karmaboni bei Tanis an ihrem Schrein). Abgesehen von diesen Boni haben die Werte keine Bedeutung, die Stadt entwickelt sich auf jeden Fall gut. Teilweise bestimmen die Werte auch die Wahrscheinlichkeit für Boni (z.B. bekommt man beim Steinbruch auf jeden Fall Geld, ein höherer Wohlstandswert erhöht allerdings die Chance, zusätzlich noch Edelsteine zu bekommen).
Grundsätzlich kannst du die Boni für jedes Gebäude einmal pro abgeschlossenem Quest im Tagebuch kassieren (d.h. wenn du keine Quests abschließt, bekommst du auch nichts), Dienstleistungen, sofern das Gebäude welche anbietet, stehen aber immer zur Verfügung.
Hier noch eine kleine Liste der Funktionen, die die Gebäude haben, und von welchen Werten sie profitieren (die Angaben sind auch im Spiel zu finden, das hier dient nur der Übersicht):
Zitat
Und noch eine Frage: Die elenden Brombeersträucher nahe Sanasheym wollen mich einfach nicht zum Skelett durchlassen.. gibt's da einen Trick?
...
Eigentlich nicht. Versuch einfach auch an Stellen zu laufen, wo es aussieht, als ging es nicht weiter.