Bin beim gameplay auch anderer meinung eher 4 oder 5. Keins der 3 hat mir sovie spaß gemacht wie dieses kampfsystem, ich fands genial und fordernd.
Story weiß ich nicht ob es wirklich schlechter war als ep.1, fands eher genausogut, da mehr hintergründe der charas beleuchtet wurden, vor allem dir rückblicke zu rubedo und co. waren genial.
Ich habe soeben Xenosaga 2 durchgespielt (+Postgame) und habe mir nachhaltig noch einmal dein RPGH angeschaut und muss sagen, dass ich dir in sehr vielen Punkten zustimmen muss. Aber nicht in allen.
Bei der Story hast du mein absolutes Dito, sie kann nämlich tatsächlich nicht an das Niveau von Teil 1 anknüpfen und besteht IMO auch aus sehr vielen unwichtigen Szenen. Allerdings empfand ich das gar nicht mal so schlecht.
In Teil 1 war es ja nämlich so, dass das ganze Spiel ein selbst laufender "Film" war und nur in kleinen Zwischenpausen ein wenig RPG Kost bot, wodurch ich das Gameplay von Xenosaga 1 teilweise als recht anstrengend empfand. Schließlich wurde die Story in atemberaubenden Zwischensequenzen erzählt und diese musste ab und an Platz machen für ein Gameplay was zwar echt komplex und zum experimentieren einlädt, sich aber durch den Storyepos nicht so recht entfalten konnte. Ich wollte in diesem Spiel nie viel kämpfen oder erkunden. Die Story war der Kern. Es war nun mal mehr Film als Spiel und von mir aus hätte man das Gameplay letztendlich gar nicht mal so komplex konzepieren brauchen. Die Qualitäten lagen ja durchaus woanders. Von daher fand ich die Idee hinter Xenosaga 2 schon im Vorfeld extrem gut und es ist ja im Endeffekt auch deutlich mehr auf das Gameplay ausgelegt als der vorherige Teil. Leider auf Kosten der Story.
Dem Gameplay von Xenosaga 2 würde ich aber eine 3 von 5 geben. Die Kämpfe dauern zwar echt lange und das Skillsystem ist ein extremer Downgrade, aber Support Zauber sind hier echt extrem nützlich + wichtig und viele Bosse haben unterschiedliche Formen und Phasen, die ein wenig Abwechslung in das Getümmel bringen. Hey, und es gibt die Nebenquest Kampagne! Von der man aber fast alle verpassen kann.. Es sei denn, man geht nach jedem bisschen Storyinhalt zu den "Städten" zurück um wieder mit den ganzen NPCs zu quatschen.. Nur um dann zu hoffen, wieder eine Nebenquest zu triggern.. Okay, das war echt nervig.
Mir ist aber aufgefallen, dass das Skillsystem andersrum vermutlich besser gewesen wäre, also das von Teil 1 in Teil 2 und das von Teil 2 in Teil 1.
Grafik 4/5 ist völlig berechtigt. Manche Gesichtszüge der Charaktere wirkten zu Beginn recht eigenartig, sind aber IMO eigentlich ganz nett designt. Und manche sind besser als noch in Teil 1. In diesem Zusammenhang muss natürlich chaos erwähnt werden, dessen Gesichtszug ich in Teil 1 GRÄSSLICH fand. Umso erstaunter war ich, wie gut er letztendlich doch in Xenosaga 2 aussah.
Aber mein absolutes Highlight bezüglich der Grafik: Es ist nicht mehr alles so extrem steril, langläufig und grau. Es werden andere Farben benutzt, es gibt ein paar Effekte hier und da zu bewundern, es gibt viele Objekte in den einzelnen Abschnitten und die Zwischensequenzen sehen mal wieder richtig toll aus. Gerade in solchen Sachen wie Grafik war Xenosaga 2 eine erhebliche Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger und stellenweise gab es ein paar richtig atmosphärische Orte zu bestaunen, wie zum Beispiel Miltia vor 14 Jahren oder aber Submerged City.
Die Musik.... ist ansichtssache. Mein Fall war sie auch nicht, aber ich konnte damit leben und war ehrlich gesagt mehr froh darüber, mal Musik in Xenosaga (!) zu hören, als mich über deren Qualität aufzuregen. Aber nun gut, das ist auch eher subjektiv. ^^
Die Synchro war auch nicht mehr so gut wie in Teil 1 und viele Sprecher wurden durch neue ersetzt. Lediglich Ziggy und Jr. durften in der Party ihre alten Stimmen behalten. Von den Bösewichten hatten glaube ich sogar noch fast alle ihre alten Sprecher, was ich btw echt gut fand.