Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
Öhm, meine Aussage war eigentlich viel mehr negativ auf sowohl den Inhalt der Xenosaga als auch Animes und Mangas allgemein gedacht. Story und Chars sind mir eigentlich ziemlich egal, solange sie nicht so nervig und belanglos wie in der Xenosaga ausfallen und auch noch versuchen sich wichtiger zu nehmen als die RPG-Elemente.
Relevanz? Hier geht es um Enkidus RPGH.

Und du hast Xenosaga fehlende Originalität vorgeworfen. Dann ist aber falsch. Wobei natürlich schon einige Dinge vereinfacht umgesetzt wurden und in ähnlicher Form schon einmal dagewesen. Das ist aber nun bei pratisch jeder Story der Fall, auch abseits von RPGs

Wenn dir einige Elemente missfallen ist das natürlich berechtigte Kritik. Kann ich aber nicht teilen... Persönlich finde ich sogar dass es sehr (bzw. zu) wenige gelungene Anime, aber natürlich auch RPGs, mit Sci-Fi Thematik gibt. Und Xenosaga ist eines davon (die RPGs, nicht die Anime Serie ^^ ! )
Zitat Zitat von HazerX
und auch noch versuchen sich wichtiger zu nehmen als die RPG-Elemente.
RPG heisst doch dass etwas oder jemand eine "Rolle" spielt. Ohne Stories und Charaktere also kein RPG (oder naja, vielleicht ein extrem surreales).

Zitat Zitat von Enkidu
Danke ^^ Aber kompakt? Das war schon einer meiner längeren Texte. Vielen weniger prominenten RPGs widme ich sozusagen nur ein paar Zeilen.
Naja, "kompakt" weil du dich auf das wesentliche beschränkt hast, also genau das Gegenteil von dem was Shieru-sensei kritisiert hat . Denn das wäre ja zu einer Synopse der gesamten Xenosaga geworden - nicht uninteressant zu lesen, aber die Kritik an z.B. dem Vorgänger (an denen man sich immer messen lassen muss) ist mir wichtiger als ein hätte, wäre und wenn, worüber man natürlich immer noch diskutieren kann . Es ging mir also gar nicht um die Länge~ des Textes ^^'