mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 25

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich sag's übrigens gleich, bei einem XS3-RPGH erwarte ich mehr als einen Nebensatz über die gesammten Zensuren des Spiels Ist auch ziemlich leicht zu recherchieren (Youtube)

  2. #2
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Ich sag's übrigens gleich, bei einem XS3-RPGH erwarte ich mehr als einen Nebensatz über die gesammten Zensuren des Spiels Ist auch ziemlich leicht zu recherchieren (Youtube)
    willst du damit behaupten, dass shions mutter garkeine gummipuppe war, die luft verloren hat?


  3. #3
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Dann schaust du zu viele Anime/Manga sonst würdest du keine unpassende Assoziationen herstellen. Mich nervt das eh bei jeder Vorstellung eines RPG denkt jemand Chara XYZ sieht aus wie Chara XZY aus einem Anime.
    Öhm, meine Aussage war eigentlich viel mehr negativ auf sowohl den Inhalt der Xenosaga als auch Animes und Mangas allgemein gedacht. Story und Chars sind mir eigentlich ziemlich egal, solange sie nicht so nervig und belanglos wie in der Xenosaga ausfallen und auch noch versuchen sich wichtiger zu nehmen als die RPG-Elemente.

    EDIT, da mir dafür ein Beitrag viel zu schade ist:

    @Profil unter mir: Wenn du dein Gemurmel hinter ein Zitat von mir klatscht, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass da ein gewisser Bezug zu meiner Aussage vorhanden ist. Keine Ahnung, wo dir da jetzt die Relevanz meiner Aussage gegenüber deiner Aussage fehlt? Zumal dich auch niemand zwingt darauf einzugehen.
    Geändert von HazerX (11.04.2009 um 19:09 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Öhm, meine Aussage war eigentlich viel mehr negativ auf sowohl den Inhalt der Xenosaga als auch Animes und Mangas allgemein gedacht. Story und Chars sind mir eigentlich ziemlich egal, solange sie nicht so nervig und belanglos wie in der Xenosaga ausfallen und auch noch versuchen sich wichtiger zu nehmen als die RPG-Elemente.
    Relevanz? Hier geht es um Enkidus RPGH.

    Und du hast Xenosaga fehlende Originalität vorgeworfen. Dann ist aber falsch. Wobei natürlich schon einige Dinge vereinfacht umgesetzt wurden und in ähnlicher Form schon einmal dagewesen. Das ist aber nun bei pratisch jeder Story der Fall, auch abseits von RPGs


    Wenn dir einige Elemente missfallen ist das natürlich berechtigte Kritik. Kann ich aber nicht teilen... Persönlich finde ich sogar dass es sehr (bzw. zu) wenige gelungene Anime, aber natürlich auch RPGs, mit Sci-Fi Thematik gibt. Und Xenosaga ist eines davon (die RPGs, nicht die Anime Serie ^^ ! )
    Zitat Zitat von HazerX
    und auch noch versuchen sich wichtiger zu nehmen als die RPG-Elemente.
    RPG heisst doch dass etwas oder jemand eine "Rolle" spielt. Ohne Stories und Charaktere also kein RPG (oder naja, vielleicht ein extrem surreales).

    Zitat Zitat von Enkidu
    Danke ^^ Aber kompakt? Das war schon einer meiner längeren Texte. Vielen weniger prominenten RPGs widme ich sozusagen nur ein paar Zeilen.
    Naja, "kompakt" weil du dich auf das wesentliche beschränkt hast, also genau das Gegenteil von dem was Shieru-sensei kritisiert hat . Denn das wäre ja zu einer Synopse der gesamten Xenosaga geworden - nicht uninteressant zu lesen, aber die Kritik an z.B. dem Vorgänger (an denen man sich immer messen lassen muss) ist mir wichtiger als ein hätte, wäre und wenn, worüber man natürlich immer noch diskutieren kann . Es ging mir also gar nicht um die Länge~ des Textes ^^'

  5. #5
    Bin beim gameplay auch anderer meinung eher 4 oder 5. Keins der 3 hat mir sovie spaß gemacht wie dieses kampfsystem, ich fands genial und fordernd.
    Story weiß ich nicht ob es wirklich schlechter war als ep.1, fands eher genausogut, da mehr hintergründe der charas beleuchtet wurden, vor allem dir rückblicke zu rubedo und co. waren genial.
    Everybody is connected...
    everywhere...



    Mein Ebay Profil: http://myworld.ebay.de/dragon-bahamut

  6. #6
    *push*

    Ich habe soeben Xenosaga 2 durchgespielt (+Postgame) und habe mir nachhaltig noch einmal dein RPGH angeschaut und muss sagen, dass ich dir in sehr vielen Punkten zustimmen muss. Aber nicht in allen.

    Bei der Story hast du mein absolutes Dito, sie kann nämlich tatsächlich nicht an das Niveau von Teil 1 anknüpfen und besteht IMO auch aus sehr vielen unwichtigen Szenen. Allerdings empfand ich das gar nicht mal so schlecht.
    In Teil 1 war es ja nämlich so, dass das ganze Spiel ein selbst laufender "Film" war und nur in kleinen Zwischenpausen ein wenig RPG Kost bot, wodurch ich das Gameplay von Xenosaga 1 teilweise als recht anstrengend empfand. Schließlich wurde die Story in atemberaubenden Zwischensequenzen erzählt und diese musste ab und an Platz machen für ein Gameplay was zwar echt komplex und zum experimentieren einlädt, sich aber durch den Storyepos nicht so recht entfalten konnte. Ich wollte in diesem Spiel nie viel kämpfen oder erkunden. Die Story war der Kern. Es war nun mal mehr Film als Spiel und von mir aus hätte man das Gameplay letztendlich gar nicht mal so komplex konzepieren brauchen. Die Qualitäten lagen ja durchaus woanders. Von daher fand ich die Idee hinter Xenosaga 2 schon im Vorfeld extrem gut und es ist ja im Endeffekt auch deutlich mehr auf das Gameplay ausgelegt als der vorherige Teil. Leider auf Kosten der Story.

    Dem Gameplay von Xenosaga 2 würde ich aber eine 3 von 5 geben. Die Kämpfe dauern zwar echt lange und das Skillsystem ist ein extremer Downgrade, aber Support Zauber sind hier echt extrem nützlich + wichtig und viele Bosse haben unterschiedliche Formen und Phasen, die ein wenig Abwechslung in das Getümmel bringen. Hey, und es gibt die Nebenquest Kampagne! Von der man aber fast alle verpassen kann.. Es sei denn, man geht nach jedem bisschen Storyinhalt zu den "Städten" zurück um wieder mit den ganzen NPCs zu quatschen.. Nur um dann zu hoffen, wieder eine Nebenquest zu triggern.. Okay, das war echt nervig.
    Mir ist aber aufgefallen, dass das Skillsystem andersrum vermutlich besser gewesen wäre, also das von Teil 1 in Teil 2 und das von Teil 2 in Teil 1.


    Grafik 4/5 ist völlig berechtigt. Manche Gesichtszüge der Charaktere wirkten zu Beginn recht eigenartig, sind aber IMO eigentlich ganz nett designt. Und manche sind besser als noch in Teil 1. In diesem Zusammenhang muss natürlich chaos erwähnt werden, dessen Gesichtszug ich in Teil 1 GRÄSSLICH fand. Umso erstaunter war ich, wie gut er letztendlich doch in Xenosaga 2 aussah.
    Aber mein absolutes Highlight bezüglich der Grafik: Es ist nicht mehr alles so extrem steril, langläufig und grau. Es werden andere Farben benutzt, es gibt ein paar Effekte hier und da zu bewundern, es gibt viele Objekte in den einzelnen Abschnitten und die Zwischensequenzen sehen mal wieder richtig toll aus. Gerade in solchen Sachen wie Grafik war Xenosaga 2 eine erhebliche Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger und stellenweise gab es ein paar richtig atmosphärische Orte zu bestaunen, wie zum Beispiel Miltia vor 14 Jahren oder aber Submerged City.

    Die Musik.... ist ansichtssache. Mein Fall war sie auch nicht, aber ich konnte damit leben und war ehrlich gesagt mehr froh darüber, mal Musik in Xenosaga (!) zu hören, als mich über deren Qualität aufzuregen. Aber nun gut, das ist auch eher subjektiv. ^^

    Die Synchro war auch nicht mehr so gut wie in Teil 1 und viele Sprecher wurden durch neue ersetzt. Lediglich Ziggy und Jr. durften in der Party ihre alten Stimmen behalten. Von den Bösewichten hatten glaube ich sogar noch fast alle ihre alten Sprecher, was ich btw echt gut fand.

    Das war's erstmal. ^^

    Hach ja, ich bin schon gespannt auf Xenosaga 3!
    Good boy. Sometimes.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •