Zitat Zitat
Sie sollen die U.R.T.V.-Einheiten zurückholen und in Sicherheit bringen
Sollten sie nicht eigentlich die Y-Daten sicherstellen? Ein zwei-Mann-Trupp kann eine amoklaufende Horde Biowaffen wohl kaum einfangen und zurück bringen.

Zitat Zitat
und zu einem unplanmäßigen Wiedersehen mit alten Bekannten
Auf Richard und Hermann trifft man dort zum *ersten* Mal. Das "Remember me?" (oder so ähnlich) von Richard ist ein Überbleibsel eines ungekürzten Skripts zu Episode I und Episode II. Im DS-Remake trifft man öfter auf Richard und Hermann; einmal sogar ohne A.M.W.S Auf ein solches Encounter bezieht sich Richards Text.

Zitat Zitat
Fanden sich in Episode I noch zahlreiche ruhige Szenen, die die Persönlichkeit der einzelnen Charaktere beleuchteten, sind diese in der vorliegenden Fortsetzung teilweise Actionsequenzen gewichen, die zum reinen Selbstzweck vorhanden zu sein scheinen.
Zitat von Takahashis Ehefrau Saga: "weniger Story und mehr Explosionen"

Zitat Zitat
Die Tasten des PlayStation-Controllers (Quadrat, Dreieck und Kreis) entsprechen bestimmten Zonen der Gegner;
Nicht richtig; in vielen Fällen stimmt das; aber gerade bei Shion und Momo (und bei einigen anderen Charakteren) haben die Tasten unterschiedliche Wirkungen. Gerade die O-Taste ist bei fast allen Charakteren grundverschieden belegt. Richtig ist, dass bei fünf Charakteren die Zonen B und C jeweils auf den selben beiden Knöpfen verteilt sind.

Zitat Zitat
Zweitens ist das System einfach zu komplex für ein dermaßen kurzes Abenteuer
Gerade dieses komplexe System fand ich extrem cool - wie war das: Kämpfe in Xenosaga sind 15 % Heilung, 80% Vorbereitung und 5% Angriff.

Dieses RPGH empfinde ich persönlich leider nur als "gut, also eine solide 2+. Was mir noch zu einer 1 fehlt ist eine solidere Zusammenfassung der Hintergründe zu Takahashis und Sagas Ausscheiden und eine genauere Besprechung der fehlenden/abgeänderten Szenen, die in Episode I sogar teilweise angedeutet wurden! Wie immer eine solide Arbeit von dir, Enkidu, aber für mich als Xenosaga-Fan fehlen die Hintergrundinformationen