Naja, bestes Kampfsystem ... die Ladezeiten und diese ganze Schwerfälligkeit haben es imho schon ziemlich runtergezogen. Schlecht war es nicht, aber selbst wenn ichs supertoll fände, wären es keine 4 oder 5 Punkte geworden. Zum Gameplay gehört ja nicht nur das Kampfsystem, und was die Abilities oder die Sache mit den fehlenden Läden bzw. der nicht vorhandenen Ausrüstung angeht, haben sie es im Prinzip total vergeigt. Insgesamt wurde das Gameplay dadurch im Vergleich zum Vorgänger stark abgespeckt und vereinfacht. Als ob Episode II sagen würde "Halte dich mit diesem Kram gar nicht mehr lange auf, sondern folge nur noch der Handlung!" ... aber wie ich an anderer Stelle schon sagte, ich möchte lieber ein RPG zocken als mir einen interaktiven Film ansehen.
Welche hast du denn gespielt ^^ ? Also so viele kürzere fallen mir nicht ein. Die reine Spielzeit in Stunden ist vielleicht wirklich nicht so extrem kurz, auch wegen dem Bonuskram, aber in der Geschichte wird so wenig gezeigt und es werden so wenige Orte besucht, dass es zumindest mir so vorkam. Es passiert da einfach zu wenig. Ich weiß noch, wie ich in kürzester Zeit die Disc wechseln musste, vielleicht nach einem Tag oder so, und echt überrascht und enttäuscht war, dass ich schon etwa das halbe Spiel durch hatte. Denn normalerweise bin ich ein unheimlich langsamer RPGler *g*
Hmm. Wenn alle folgenden so wie Episode II geworden wären, hätte ich auch keine Lust mehr gehabt. Nur ist der dritte Teil wirklich wieder um Welten besser geworden als das hier, besonders was das Gameplay und den Handlungsablauf angeht. Deshalb find ichs schon irgendwie tragisch. Klar, man soll aufhören, wenn es am schönsten ist, aber Xenosaga wirkte auf mich so, als hätten sie mit Episode III endlich in jeder Hinsicht den richtigen Rhythmus gefunden. Da hätte es imho ruhig noch ein viertes und ggf. sogar fünftes Spiel geben können.
Dito. Wer den dritten Teil auslässt, weil er mit dem zweiten nicht klarkam, der verpasst im Grunde das beste. Interessant auch, dass die meisten radikalen Änderungen aus Episode II wieder rückgängig gemacht wurden. Allerdings fand ich das Ende der Saga nicht so ganz zufriedenstellend. Das Finale lässt doch vieles offen, was vermutlich niemals als RPG veröffentlicht werden wird, und die vorhandene Story hätte man intensiver und weniger hastig ausgearbeitet auf mindestens zwei Spiele gut verteilen können. Aber die Dichte der Ereignisse war recht hoch und gab der gesamten Party wieder genug Screentime, nicht nur Jr. ^^