mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 25

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Vier weitere Teile im Stil von Xeno 2 hätte ich nie im Leben gespielt.
    Episode II war ja zum Glück auch die Ausnahme und nicht die Regel
    Schade das viele die ganze Saga allein wegen Episode II immer so runter machen...
    Fürchte ja viele sind danach an Episode III unter dem Motto "das kann ja eh nix mehr werden" rangegangen oder habens gleich ganz gelassen

Die Kritik an Episode II ist zwar größtenteils gerechtfertigt, aber Episode I und III machen dagegen fast alles richtig. Episode I war als Einführung storytechnisch genial und es wurde auch Nebencharakteren wie Cherenkov ordentlich Charakterentwicklung zugestanden und in Episode III hat man die Story inklusive fast aller offenen Fragen,sogut wie es in einem einzigen Spiel eben möglich ist, abgeschlossen.

Episode III war super. Das KS gefiel mir sehr gut, nur der Schwierigkeitsgrad hätte höher sein dürfen. Und die Präsentation fand ich sehr gelungen, sowohl auch die Locations. War richtig froh, dass das KS aus Teil 2 nicht übernommen wurde.

Zitat Zitat
    Sie sollen die U.R.T.V.-Einheiten zurückholen und in Sicherheit bringen
    Sollten sie nicht eigentlich die Y-Daten sicherstellen? Ein zwei-Mann-Trupp kann eine amoklaufende Horde Biowaffen wohl kaum einfangen und zurück bringen.

Zitat Zitat
    und zu einem unplanmäßigen Wiedersehen mit alten Bekannten
    Auf Richard und Hermann trifft man dort zum *ersten* Mal. Das "Remember me?" (oder so ähnlich) von Richard ist ein Überbleibsel eines ungekürzten Skripts zu Episode I und Episode II. Im DS-Remake trifft man öfter auf Richard und Hermann; einmal sogar ohne A.M.W.S Auf ein solches Encounter bezieht sich Richards Text.

Zitat Zitat
    Fanden sich in Episode I noch zahlreiche ruhige Szenen, die die Persönlichkeit der einzelnen Charaktere beleuchteten, sind diese in der vorliegenden Fortsetzung teilweise Actionsequenzen gewichen, die zum reinen Selbstzweck vorhanden zu sein scheinen.
    Zitat von Takahashis Ehefrau Saga: "weniger Story und mehr Explosionen"

Zitat Zitat
    Die Tasten des PlayStation-Controllers (Quadrat, Dreieck und Kreis) entsprechen bestimmten Zonen der Gegner;
    Nicht richtig; in vielen Fällen stimmt das; aber gerade bei Shion und Momo (und bei einigen anderen Charakteren) haben die Tasten unterschiedliche Wirkungen. Gerade die O-Taste ist bei fast allen Charakteren grundverschieden belegt. Richtig ist, dass bei fünf Charakteren die Zonen B und C jeweils auf den selben beiden Knöpfen verteilt sind.

Zitat Zitat
    Zweitens ist das System einfach zu komplex für ein dermaßen kurzes Abenteuer
    Gerade dieses komplexe System fand ich extrem cool - wie war das: Kämpfe in Xenosaga sind 15 % Heilung, 80% Vorbereitung und 5% Angriff.

Dieses RPGH empfinde ich persönlich leider nur als "gut, also eine solide 2+. Was mir noch zu einer 1 fehlt ist eine solidere Zusammenfassung der Hintergründe zu Takahashis und Sagas Ausscheiden und eine genauere Besprechung der fehlenden/abgeänderten Szenen, die in Episode I sogar teilweise angedeutet wurden! Wie immer eine solide Arbeit von dir, Enkidu, aber für mich als Xenosaga-Fan fehlen die Hintergrundinformationen

Zitat Zitat von Zeuge Jenovas Beitrag anzeigen
    Wissenswert ist IMO auch dass es das beste KS ever hat. Selten hab ich so taktisch gespielt wie bei diesem Game Daher wäre ich persönlich im Gameplay eher bei 4/5 oder sogar 5/5 gewesen XD
    Naja, bestes Kampfsystem ... die Ladezeiten und diese ganze Schwerfälligkeit haben es imho schon ziemlich runtergezogen. Schlecht war es nicht, aber selbst wenn ichs supertoll fände, wären es keine 4 oder 5 Punkte geworden. Zum Gameplay gehört ja nicht nur das Kampfsystem, und was die Abilities oder die Sache mit den fehlenden Läden bzw. der nicht vorhandenen Ausrüstung angeht, haben sie es im Prinzip total vergeigt. Insgesamt wurde das Gameplay dadurch im Vergleich zum Vorgänger stark abgespeckt und vereinfacht. Als ob Episode II sagen würde "Halte dich mit diesem Kram gar nicht mehr lange auf, sondern folge nur noch der Handlung!" ... aber wie ich an anderer Stelle schon sagte, ich möchte lieber ein RPG zocken als mir einen interaktiven Film ansehen.
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Kurzes Spiel? Gut, die Kämpfe waren arg langwierig, aber ich hatte am Ende trotzdem über 40h aufm Tacho. Da hab ich schon kürzeres gespielt.
    Welche hast du denn gespielt ^^ ? Also so viele kürzere fallen mir nicht ein. Die reine Spielzeit in Stunden ist vielleicht wirklich nicht so extrem kurz, auch wegen dem Bonuskram, aber in der Geschichte wird so wenig gezeigt und es werden so wenige Orte besucht, dass es zumindest mir so vorkam. Es passiert da einfach zu wenig. Ich weiß noch, wie ich in kürzester Zeit die Disc wechseln musste, vielleicht nach einem Tag oder so, und echt überrascht und enttäuscht war, dass ich schon etwa das halbe Spiel durch hatte. Denn normalerweise bin ich ein unheimlich langsamer RPGler *g*
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mich voriges Jahr durch alle drei Teile gekämpft hab, muß ich sagen, gut, daß nicht wie ursprünglich geplant sechs Teile draus geworden sind.
    Vier weitere Teile im Stil von Xeno 2 hätte ich nie im Leben gespielt.
    Man hätte nicht unbedingt alles im dritten Teil komprimieren müssen, aber vier Teile hätten dicke gereicht.
    Hmm. Wenn alle folgenden so wie Episode II geworden wären, hätte ich auch keine Lust mehr gehabt. Nur ist der dritte Teil wirklich wieder um Welten besser geworden als das hier, besonders was das Gameplay und den Handlungsablauf angeht. Deshalb find ichs schon irgendwie tragisch. Klar, man soll aufhören, wenn es am schönsten ist, aber Xenosaga wirkte auf mich so, als hätten sie mit Episode III endlich in jeder Hinsicht den richtigen Rhythmus gefunden. Da hätte es imho ruhig noch ein viertes und ggf. sogar fünftes Spiel geben können.
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Episode II war ja zum Glück auch die Ausnahme und nicht die Regel
    Schade das viele die ganze Saga allein wegen Episode II immer so runter machen...
    Fürchte ja viele sind danach an Episode III unter dem Motto "das kann ja eh nix mehr werden" rangegangen oder habens gleich ganz gelassen

Die Kritik an Episode II ist zwar größtenteils gerechtfertigt, aber Episode I und III machen dagegen fast alles richtig. Episode I war als Einführung storytechnisch genial und es wurde auch Nebencharakteren wie Cherenkov ordentlich Charakterentwicklung zugestanden und in Episode III hat man die Story inklusive fast aller offenen Fragen,sogut wie es in einem einzigen Spiel eben möglich ist, abgeschlossen.
    Dito. Wer den dritten Teil auslässt, weil er mit dem zweiten nicht klarkam, der verpasst im Grunde das beste. Interessant auch, dass die meisten radikalen Änderungen aus Episode II wieder rückgängig gemacht wurden. Allerdings fand ich das Ende der Saga nicht so ganz zufriedenstellend. Das Finale lässt doch vieles offen, was vermutlich niemals als RPG veröffentlicht werden wird, und die vorhandene Story hätte man intensiver und weniger hastig ausgearbeitet auf mindestens zwei Spiele gut verteilen können. Aber die Dichte der Ereignisse war recht hoch und gab der gesamten Party wieder genug Screentime, nicht nur Jr. ^^

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Welche hast du denn gespielt ^^ ? Also so viele kürzere fallen mir nicht ein. Die reine Spielzeit in Stunden ist vielleicht wirklich nicht so extrem kurz, auch wegen dem Bonuskram, aber in der Geschichte wird so wenig gezeigt und es werden so wenige Orte besucht, dass es zumindest mir so vorkam. Es passiert da einfach zu wenig. Ich weiß noch, wie ich in kürzester Zeit die Disc wechseln musste, vielleicht nach einem Tag oder so, und echt überrascht und enttäuscht war, dass ich schon etwa das halbe Spiel durch hatte. Denn normalerweise bin ich ein unheimlich langsamer RPGler *g*
    Musste die Disc auch nach 10h oder so wechseln, aber bis zum Ende hats dann doch noch weitaus länger als weitere 10h gedauert... wenn auch sicher einiges blödes grinden nötig war, wegen eines bestimmten Bosses -______- .

Hat sich storymäßig eben ziemlich auf etwas konzentriert, das hat Teil3 ja z.B. auch gemacht. Imo ist aber die Story in XS1-3 eh allgemein schwächer, weshalb ich da gar nicht so viel drüber schreiben möchte.
    Interessante Ansätze hattes ja, aber die Party ist imo einfach nur misslungen. Vllt nächstes mal zu Xeno...verse?

Review ist mir insgesamt zwar etwas zu positiv, aber die meisten Probleme werden ausreichend angesprochen. Story fand ich jedoch furchtbar (gilt auch für Teil 1+3) und Grafik sieht bestenfalls nach Mittelmaß aus (die 4 Punkte sind da wirklich zu viel). Die Musik wirkt durch die grausige Szenario-Musik zudem irgendwie fast noch schlechter als die 3 Punkte andeuten.

Die 2 von 5 Punkten bei Gameplay sind natürlich angebracht, nur im Text klingt es dann doch etwas zu positiv. Da fehlt irgendwie die Erwähnung, dass das Kampfsystem zwar komplex ist, aber letzen Endes ziemlich ineffezient und auch nicht sonderlich flexibel ist. Irgendwie gibts da nicht viel mehr als die ollen Combos mit Break und Air. Double Attacks sind total nutzlos (und nerven sowieso wegen der öden Animation) und Zauber kann man bis auf die üblichen Buffs gar nicht gebrauchen. Insgesamt ziemlich mieses Spieldesign. Die Bosse hingegen (in Bezug auf Trigger und Verhalten) waren ganz gut, nur leider eher unspassig wegen dem schwachen Kampfsystem.

Xenosaga 2 war/ist jedenfalls ein ziemlich schwaches "RPG" (so wirklich passt die Bezeichnung eher nicht auf die Reihe) auf nahezu allen Ebenen. Teil 3 ist zwar auch kein Top-RPG, aber hat viele Dinge verbessert und somit auch gut unterhalten.

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Eine "RPG"-Reihe, die sich einzig und allein durch ihre, für ein RPG total untaugliche Story und Erzählweise, von anderen (meist besseren) RPGs abhebt, verdient es sehr wohl kritisiert zu werden. Sollte also gar nicht mal nur wegen Teil 2 der Fall sein. Sonderlich originell war die Story zudem auch nicht, erinnert alles viel zu sehr an schlechte Animes/Mangas.