Sehr nostalgisch, dieses RPGH zu lesen!

Auch wenn wir glaubs nicht immer den gleichen Geschmack haben (mir gefällt z.B. das SO1-Remake), hier stimme ich dir überall bei.

Ausser bei der Eingewähnungszeit für's Kampfsystem... sooo schwer fand ich das auch nicht... Stock-Stock-Stock-....-Stock ==> uber-multi-hit-combo ==> tote Gegner.

Auf die Dauer wurde es zwar etwas eintönig, aber bei mir ging das nach rund 5-6 h gut ins Blut über.



Was all die geschnittenen und entfallenen Dinge angeht... klar ist das irgendwie schade. Andererseits ist das bei Filmen und anderen Games nicht anders... in der Planungsphase übernimmt man sich doch meistens, Mitarbeiter werden ausgetauscht und am Ende muss man da und dort Kürzungen vornehmen.

Bei SO4 gabs übrigens auch reihenweise Screens und ganze Gebiete in Trailern, die nicht im Endprodukt enthalten waren.


Und zum Glück fand ja vieles den Weg in XS3... darüber würd ich natürlich auch gerne ein RPGH lesen.