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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Sollten sie nicht eigentlich die Y-Daten sicherstellen? Ein zwei-Mann-Trupp kann eine amoklaufende Horde Biowaffen wohl kaum einfangen und zurück bringen.
    In erster Linie ging es um die U.R.T.V.s, wobei es natürlich sein kann, dass das nur Vorwand und Tarnung war, um die Y-Dateien zu bekommen. Jedenfalls ist es schon richtig so, wie ich das formuliert habe. Aus dem Skript:


    chaos: We are to head to point NN441, correct?

    Operator: Correct. The U.R.T.V. force is currently deployed at the target
    location. Your primary objective is to retrieve them. Protecting them should be
    your first priority.

    chaos: All of them?

    Operator: Affirmative. If the situation allows, you will then infiltrate
    U-TIC’s motherframe and acquire the Y-Data—the root of this conflict.

    chaos: Roger. We’ll do what we can.

    Zitat Zitat
    Auf Richard und Hermann trifft man dort zum *ersten* Mal. Das "Remember me?" (oder so ähnlich) von Richard ist ein Überbleibsel eines ungekürzten Skripts zu Episode I und Episode II. Im DS-Remake trifft man öfter auf Richard und Hermann; einmal sogar ohne A.M.W.S Auf ein solches Encounter bezieht sich Richards Text.
    Schon klar ^^ Die habe ich nicht damit gemeint. Das Review hab ich vor nem Jahr oder so geschrieben und das Spiel liegt noch um einiges länger zurück, aber afair war die Rede von Canaan (mit Asher) und Pellegri, die zu dem Zeitpunkt wieder auftauchen.
    Zitat Zitat
    Nicht richtig; in vielen Fällen stimmt das; aber gerade bei Shion und Momo (und bei einigen anderen Charakteren) haben die Tasten unterschiedliche Wirkungen. Gerade die O-Taste ist bei fast allen Charakteren grundverschieden belegt. Richtig ist, dass bei fünf Charakteren die Zonen B und C jeweils auf den selben beiden Knöpfen verteilt sind.
    Hm, najo. Auch wenn es nicht bis ins Detail korrekt ist, hoffe ich doch, dass bei der Beschreibung allgemein klar wird, wie das System funktionieren soll, und dass es vertretbar ist, den Text so zu lassen :-/
    Zitat Zitat
    Gerade dieses komplexe System fand ich extrem cool - wie war das: Kämpfe in Xenosaga sind 15 % Heilung, 80% Vorbereitung und 5% Angriff.
    Das System an sich ging ja auch in Ordnung. Aber wie gesagt - das volle Potential hat sich bei mir erst in den Bonusdungeons entfaltet, und das war imho viel zu spät. Ich habe nichts dagegen, wenn es erst in den letzten Spielstunden ums Ganze geht, aber in einem ganz normalen Durchgang kratzt man hier doch nur an der Oberfläche. Am Anfang war ich gelangweilt, beim Post-Game-Kram fand ichs dann irgendwann auf einmal richtig cool. Hätte mehr Spaß gemacht, diese Trümpfe auch in den letzten regulären Bosskämpfen ausspielen zu können.
    Zitat Zitat
    Was mir noch zu einer 1 fehlt ist eine solidere Zusammenfassung der Hintergründe zu Takahashis und Sagas Ausscheiden und eine genauere Besprechung der fehlenden/abgeänderten Szenen, die in Episode I sogar teilweise angedeutet wurden!
    Ja, aber bei den verstreuten und vagen Infos hätte ich nicht gerade viele Quellen gehabt, die das belegen. Ist überhaupt bekannt, was damals genau dort abgegangen und falsch gelaufen ist? Ich kann mich nur an die Aussagen erinnern, die Saga selbst für kurze Zeit ins Netz gestellt hatte und die dann schnell wieder verschwunden sind. War mir zu unsicher, um näher auf das Thema einzugehen.

    Übrigens, freut mich sehr, dass du wieder was zu den Reviews schreibst.
    Ganz wie in alten Zeiten, was ?
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    und Grafik sieht bestenfalls nach Mittelmaß aus (die 4 Punkte sind da wirklich zu viel).
    Die Zwischensequenzen, die ja im Grunde einen wesentlichen Teil des Spiels ausmachen, fand ich wie schon im Vorgänger bombastisch. Das hat für mich die Grafik deutlich aufgewertet, auch wenn der Rest vom Design teilweise weit dahinter zurückbleibt. Da finde ich die Suikoden-Reihe auf der PS2 um einiges mittelmäßiger, hehe.
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Musste die Disc auch nach 10h oder so wechseln, aber bis zum Ende hats dann doch noch weitaus länger als weitere 10h gedauert...
    Stimmt, jetzt wo dus sagst: Mit der zweiten Disc hab ich auch deutlich mehr Zeit verbracht.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Und ich wollte grad schreiben endlich mal ein gutes & kompaktes Review
    Danke ^^ Aber kompakt? Das war schon einer meiner längeren Texte. Vielen weniger prominenten RPGs widme ich sozusagen nur ein paar Zeilen.

  2. #2
    Im Grunde hat mir persönlich das Kampfsystem selbst eigentlich recht viel Spaß gemacht, aber der Rest vom Gameplay, insbesondere eben das im Review negativ besprochene Abilitysystem, ist ein ziemlicher Rückschritt zu Teil 1, ebenso das völlige Ausscheiden der Tech-Moves. Die Dual-Tech-Moves hat man ja im Prinzip - so cool sie auch anzuschauen waren - sowieso nie mal wirklich sinnvoll eingesetzt. Von daher finde ich 2 von 5 Punkten nach meinen Maßstäben doch schon irgendwo gerechtfertigt (wenn eben diese zwei Punkte dem Kampfsystem gelten ).
    Man merkt dem Spiel tatsächlich an allen Ecken und Enden an, dass darin mehrfach "herumgepfuscht" wurde; es wirkt einfach nicht wirklich "rund". Und was die Leute bei der Wahl von "Shinji Hosoe" geritten hat, weiß ich echt bis heute nicht. Zum Glück waren seine Battlthemes in XS2 wenigstens akzeptabel. Aber wenn ich allein schon an dieses Theme aus Second Miltia oder der Kukai Foundation denke....*lach*
    Die sind so schlecht, dass sie schon unfreiwillig komisch wirken. Dafür merke ich jetzt in diesem Moment wieder, was für ein tolles Stück "Lamentation" von Kajiura doch ist...schade, dass es im Spiel - wie viele andere ihrer Tracks - recht unpassend oder zu kurz eingesetzt wurde.

    Die Bonusdungeons waren an sich eine coole Sache, mehr davon hätte ich mir allerdings eher in XS3 gewünscht, wo die Endgameparty irgendwie nirgends mehr eine richtige Herausforderung gefunden hat. ^^

    An und für sich habe ich aber auch XS2 recht gern gespielt. Ich war aber auch damals ein ziemlicher XS-Fanboy, der gut und gern mal ein paar Schwächen übersehen konnte.
    (Okay...eigentlich bin ich heute auch noch so drauf...)
    Geändert von The Judge (11.04.2009 um 00:38 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Übrigens, freut mich sehr, dass du wieder was zu den Reviews schreibst.
    Ganz wie in alten Zeiten, was ?
    Ich werd mal nachkucken, zu welchen RPGHs ich meinen Senf noch nicht dazu gegeben habe (falls du weißt, welche das sind, schick mir doch ne PM ^^), dann werde ich mich auch da noch äußern.

    Zu Sagas Liste, nun, zum Glück hab ich das Ding damals für PALies United gespeichert (dürfte aber bestimmt auch noch im Netz rumfliegen).

    Zitat Zitat
    This page is a summary of FAQ section that was once temporarily placed due to hundreds of inquiries arising from unexpected media coverages of Jan/18/2005 about Soraya's leaving Xenosaga series. Answers were offered only for the purpose of clearing so many misunderstandings. Soraya and this site have no intention of announcing the answers loudly.

    1. Soraya noted "Soraya has quit this series. No questions please." in very small fonts on her job history page in this site January 1st, 2005. She used the word "quit" for "to depart from", but not for "to abandon". It was simply her current job status.

    2. January 19, 2005 morning (JST), Soraya received some threatening E-mails from upset people. Mails accused Soraya as if she were the traitor, deserter deserved to die.

    3. Soraya wondered how the situation suddenly happend. An E-mail from North America has kindly let her know that several game-news sites reported her leaving. Some of those sites brought somewhat misleading views, without any confirmation of the facts.

    4. Soraya decided to give answers to most frequently questions. The following are the summary of answers.

    * Leaving was not Soraya's decision. Soraya was said goodbye same as in the case of other Episode I artists including Mr. Yasunori Mitsuda, Mr. Kunihiko Tanaka, and the Mr. you-know-who. (Please do not ask Soraya who he is.)

    * Soraya is a freelance artist.

    * There was no particular reason behind the displacement of old artists. The new director of Xenosaga II/III just wants the saga all new.

    * The official advertisement says the new saga will have new sounds, new designs (as seen in Epsode II) and more easier story to read (as seen in the disc 2 of the Episode II).

    * Soraya and Tetsuya Takahashi were marginally involved in the Episode II by contributing the first version of the script. (It was not a plot outline but a complete script including actual characters' lines.)

    * Soraya's last contribution to the saga was the first version of the script for the Episode II and rewrites of The Pied Piper. (The game for Vodafone sold in Japan 2004)

    * The shortened/adapted script of the Episode II is by Monolithsoft.

    * You can see Soraya's mark she left to the Episode II in:

    o The conversation between Juli and Ziggy

    o Momo Encephalon (In first version, It was not Juli's idea of destroying Momo's memory, but a subcommitteeman's. Juli hesitated.)

    o The story about U.R.T.V. (with the exception of the chapters after Momo Encephalon and young Albedo's verbal abuse/violent acts against Sakura. They were added by Monolithsoft.)

    o Albedo's short speech about the higher dimension. (His last words "You look like you lost your sweetheart ... anyway I hate you both" were added by Monolithsoft.)

    * Soraya doesn't know what the story of the Episode III will be like. The new writer of the Episode III will write a new story in his style. (The chapters after Momo Encephalon and Disc 2 are his style.)

    * The new team has the right to change or ignore Takahashi's plot outline.

    * Soraya wrote approximately half of of the script for the Episode I. She is responsible for:

    o Ziggy and his family, Voyager, Momo, Mizrahis, Godwins, Yuriev, U.R.T.V.s, and the part of Shion during her stay in Durandal and the Kookai Foundation

    * Soraya is not an expensive artist.

    * Soraya has created no delay.

    * The parent company is not responsible to the changeover.
    * The first version of the script by Soraya and Takahashi was not religiously or politically sensitive. It had just harmless chapters like:
    o Ziggy's past history (as seen in The Pied Piper)

    o U.R.T.V.'s past history (as seen in the Episode II)

    o Shion's past history with Febronia (removed)

    o Jr's rapid growing (removed)

    o Both juvenile and grown-up Jr. available in the battle (removed)

    o The ghost of the old Miltia (removed)

    o The death of Sakura (removed)

    o Brief reunion with grown-up Citrine (removed)

    o Gaignun vs Zohar emulators (removed)

    o Jr.'s transformation/overdrive (removed)

    o Jr. & Albedo vs U-DO vs KOS-MOS 3rd armament (removed) [Hinweis von Shieru-sensei: Diese Szene wurde in Episode I bereits angedeutet; dass dies in der endgültigen Fassung fehlt ist Epic Fail!]

    o Shion's spiritual seeking/witnessing/awakening (removed)

    o The truth about KOS-MOS (removed)

    o Conversation between chaos and the red cloak man (removed)

    o Conversation between Nephilim and the boy with the blocks (removed)

    o An antimatter annihilation of Albedo (removed)

    * Soraya has no intention of playing for attention. No one has to pay attention to this.

    * Soraya has no option to come back. And she knows well the saga no longer needs Saga.

    A message from Soraya
    Thank you all who sent us heartwarming messages. I loved the Xeno universe and its wonderful fan base, that's what I'll miss the most. Forget about good old days and enjoy whole new saga.

    Best wishes.
    Letztendlich wurde ein Teil davon in Episode III integriert. Wenn man sich überlegt, dass bereits Episode I wesentlich kürzer war als geplant (Pistis Sophia war ursprünglich ein Zwischen- und kein Endboss. Falls ihr euch erinnert: Im ersten Trailer zu Episode I war noch die ganze Labyrinthos-Geschichte drin (zweiter Kampf zwischen Marguilis und Jin!). Ich finde es spannend, sich zu überlegen, wie die Saga wohl letztendlich geworden wäre, hätte man all das einbauen können, was sich Takahashi ursprünglich überlegt hatte...

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