Zitat Zitat von Enkidu
Komponist Mitsuda Yasunori ist nicht länger daran beteiligt. Das ist insofern problematisch, als dadurch wiederkehrende musikalische Themen bzw. ein Titelthema für die storytechnisch so eng zusammenhängende Serie unmöglich gemacht werden, obwohl so einige Stücke aus Episode I dafür in Frage gekommen wären. Wie viel so etwas ausmachen kann, sollte unter anderem John Williams in den Star-Wars-Filmen unter Beweis gestellt haben. Während die bereits für die Musik in diversen Anime-Serien wie Noir oder .hack//SIGN verantwortliche Kajiura Yuki die Zwischensequenzen vertonte, kümmerte sich ein gewisser Hosoe Shinji um die soundtechnische Untermalung des restlichen Spiels. Kajiuras mystische Klänge sind packend, das belanglose Gedudel des völlig talentfreien Hosoe hingegen, welches die meiste Zeit über zu hören ist, geht schnell auf die Nerven und ist kaum der Rede wert. Das scheinen die Verantwortlichen im Nachhinein ähnlich zu sehen, denn der in Japan separat erhältliche Soundtrack zum Spiel beinhaltet nur die Kompositionen von Kajiura.
Ja <_< . Das beste wäre wohl gewesen Mitsuda + Kajiura (+ Hosoe für ein bisschen chilliges Gedudel auf den Schiffen oder dem einen oder anderen Dungeon oder Stadt zum Beispiel ) ich meine, das wäre einfach nur perfekt ^^

Zitat Zitat von Kiru
Kurzes Spiel? Gut, die Kämpfe waren arg langwierig, aber ich hatte am Ende trotzdem über 40h aufm Tacho. Da hab ich schon kürzeres gespielt. Mit Bonusdungeons, allen Sidequests etc. wären es wohl locker 50-60Stunden geworden, wenn auch ein Großteil Ladezeiten und viel zu langwierige Kämpfe waren.
Seh ich auch so. Hab jetzt nicht die Timer im Kopf aber so~ viel länger sind Epi I und III oder viele andere RPGs auch wieder nicht.

Zitat Zitat von Enkidu
was vermutlich niemals als RPG veröffentlicht werden wird
Man sollte aufpassen was man sich wünscht. Niemals "als RPG" - vielleicht wird es ein Shooter '

Ich hoffe jedenfalls dass Monolith irgendwann noch mal in richtige Sci-Fi bzw. Xeno Gefilde zurückfinden.

Zitat Zitat von Shieru-sensei
Dieses RPGH empfinde ich persönlich leider nur als "gut, also eine solide 2+. Was mir noch zu einer 1 fehlt ist eine solidere Zusammenfassung der Hintergründe zu Takahashis und Sagas Ausscheiden und eine genauere Besprechung der fehlenden/abgeänderten Szenen, die in Episode I sogar teilweise angedeutet wurden! Wie immer eine solide Arbeit von dir, Enkidu, aber für mich als Xenosaga-Fan fehlen die Hintergrundinformationen
Und ich wollte grad schreiben endlich mal ein gutes & kompaktes Review

Zitat Zitat von HazerX
Sonderlich originell war die Story zudem auch nicht, erinnert alles viel zu sehr an schlechte Animes/Mangas.
Dann schaust du zu viele Anime/Manga sonst würdest du keine unpassende Assoziationen herstellen. Mich nervt das eh bei jeder Vorstellung eines RPG denkt jemand Chara XYZ sieht aus wie Chara XZY aus einem Anime. Aber wehe wenn ein RPG mal nicht nach einem Anime ausschaut, dann wird auch gemeckert ' . Woraus ich hinaus will, das Design ist einfach gut und demnach finde ich auch Enkidus "Grafik" Wertung mehr als angemessen.