mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Für die US-Fassung wurden teilweise andere Sprecher als zuvor verpflichtet, weshalb man sich daran gewöhnen muss, dass ein paar zentrale Figuren neue Stimmen bekommen haben.
    Um das mal weiter auzuführen: Man muss sich an sehr schlechte, neue Sprecher gewöhnen. Charaktere wie Wilhelm, Shion, Virgil oder Momo wurden übelst verschlimmbessert. Überhaupt spielt die erste Episode in ihrer eigenen Liga, was Synchronisation und Übersetzung angeht.

    Feiner Text - gut das die Schwächen klar benannt wurden. Vielleicht hätte man noch etwas deutlicher auf den Stilbruch im Vergleich zu ersten Episode hinweisen können. Von den diesmal peinlich inszenierten "in your face" cutscenes bis zum elektronischen OST - von der typischen Xeno Atmosphäre ist in EpII nicht mehr viel übrig geblieben.

    Ein bisschen befremdlich auch, wie sehr hier einige auf das unglaublich zähe Kampfsystem abfahren. Das ist wirklich nur auf den ersten Blick strategisch, in Wirklichkeit hat es null Substanz und und folgt immer dem gleichen, von Holy ja schon benannten, Schema. Sehr ermüdend, vor allem weil jeder Popelgegner dank dieser Engine enorm viel Zeit frisst.

  2. #22
    Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
    Um das mal weiter auzuführen: Man muss sich an sehr schlechte, neue Sprecher gewöhnen. Charaktere wie Wilhelm, Shion, Virgil oder Momo wurden übelst verschlimmbessert.(...)
    Dass Wilhelm und Virgil neue Sprecher haben ist mir gar nicht aufgefallen. Momo, ja Momo ist wirklich verhunzt worden. Hatte ja zuerst Ep.II gespielt und da fiel mir Momo nicht schlecht auf, im Gegenteil, ich fand ihre Stimme sogar ganz süß. Nachdem ich am Anfang des letzten Dungeons stoppte um mir Ep.I zu Gemüte zu führen und danach (natürlich) nochmals Ep.II von vorn durchspielte, war ich doch überrascht wie schlecht ich Momos Sprecherin nun fand.
    Shions neue Sprecherin ist halt IMO ziemlich langweilig. In der ersten Episode fand ich besonders die Betonung und Sprechweise ziemlich gut (wenn Shion "KOS-MOS" sagt, könnte ich mich jedesmal in sie verlieben ) und zum Glück ist die alte Sprecherin in Ep.III ja wieder dabei.

    IMO ist Dmitri Yuriev in Episode 2 (wie auch 3) sehr gut gelungen und bei chaos hat man sich auf jeden Fall verbessert was die Synchronstimme angeht.

    Zitat Zitat von Bartalome
    (...)Von den diesmal peinlich inszenierten "in your face" cutscenes bis zum elektronischen OST - von der typischen Xeno Atmosphäre ist in EpII nicht mehr viel übrig geblieben.(...)
    Ich dachte zuerst das gehört so bei der Xenosaga .
    Mir hat das Gedudel aber besser gefallen als gar keine Hintergrundmusik wie in Ep.I zu haben, ganz ehrlich. Mit der Zeit sind mir die Schrittgeräusche echt auf den Keks gegangen.

    Ach und ich mochte diese peinlich inszenierten "in your face" cutscenes. Jupp, ich bin ein leicht zu beeindruckendes Kind...

    Zitat Zitat von Bartalome
    Ein bisschen befremdlich auch, wie sehr hier einige auf das unglaublich zähe Kampfsystem abfahren. Das ist wirklich nur auf den ersten Blick strategisch, in Wirklichkeit hat es null Substanz und und folgt immer dem gleichen, von Holy ja schon benannten, Schema. Sehr ermüdend, vor allem weil jeder Popelgegner dank dieser Engine enorm viel Zeit frisst.
    Signed. Lediglich die ersten Runden zum Herausfinden der break zones bei neuen Gegnern (insbesondere Bossen) waren lustig (bei normalen Gegnern maximal zwei Runden, bei Bossen maximal drei Runden). Ansonsten krankt das System wie auch schon beim Vorgänger an den geringfügig zu hohen HP der normalen Gegner, die die Kämpfe zusätzlich noch in die Länge ziehen.

    Insgesamt hat mir Ep.II sehr viel Spaß gemacht, trotz des Kampfsystems spielt es sich einfach flüssiger als sein Vorgänger.
    Geändert von Bier (14.04.2009 um 22:47 Uhr)
    Zuletzt durchgespielt: Xenosaga I bis III, Persona 3:FES
    pausiert: Persona 4
    playing: SMTevil Summoner 2: Raidou Kuzunoha vs. King Abaddon
    demnächst: Rogue Galaxy, Wild Arms 4 & 5, Magna Carta: Tears of Blood
    warte auf: den Mann im Mond
    most wandet: -

  3. #23
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Ich werd mal nachkucken, zu welchen RPGHs ich meinen Senf noch nicht dazu gegeben habe (falls du weißt, welche das sind, schick mir doch ne PM ^^), dann werde ich mich auch da noch äußern.
    Damals hast du eigentlich zu so ziemlich jedem etwas geschrieben Schade nur, dass deine Beiträge alle gelöscht wurden und jetzt wenn überhaupt lediglich noch als Echo in den Zitatboxen zu finden sind. Trotzdem irgendwie auch lustig, dass es diesen Beweis ihrer einstigen Existenz noch gibt.
    Zitat Zitat
    Ich finde es spannend, sich zu überlegen, wie die Saga wohl letztendlich geworden wäre, hätte man all das einbauen können, was sich Takahashi ursprünglich überlegt hatte...
    Ja, diese Was-wäre-wenn-Geschichten sind immer interessant, vor allem, wenn die ganze ursprünglich geplante Entwicklung so daneben gegangen ... oder zumindest ganz anders gelaufen ist wie es hier der Fall war. Aber wenn Episode I wirklich dermaßen lang geworden wäre, wie es der alte Trailer andeutet, was ja prinzipiell keine schlechte Sache ist, dann frage ich mich wirklich, wie viel Storymaterial die da noch potentiell in Vorbereitung hatten. Denn bei so einer Länge hätte es umgerechnet auf die Saga, die wir letztenendes bekommen haben, höchstens zwei Episoden gegeben - So in etwa vom Anfang bis zur Mitte des zweiten Teils und dann nochmal von dort bis zum Finale in Episode III. Aber es wurde ja schon angedeutet, dass es noch einiges an Handlungssträngen gegeben hätte, die weitere Spiele vor den Ereignissen aus dem dritten Teil gerechtfertigt hätten. Man denke nur an das Handyspiel oder das, was in der Database der letzten Episode alles erwähnt wird. Aber da sieht man mal wieder, dass so groß angelegte Projekte selten einwandfrei funktionieren, erst recht, wenn sie sich über so einen langen Zeitraum hinziehen. Meiner Meinung nach sollte kein RPG von Anfang an auf mehrere zusammenhängende Folgen ausgelegt sein. Die Entwickler sollten lieber alles auf ein Spiel setzen und dieses so komplett und gut wie möglich machen. Wenn es ein Erfolg wird, besteht meist immer noch die Möglichkeit für ein Sequel. Aber wer bin ich schon, den Entwicklern zu sagen was sie zu tun haben *g*
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Was all die geschnittenen und entfallenen Dinge angeht... klar ist das irgendwie schade. Andererseits ist das bei Filmen und anderen Games nicht anders... in der Planungsphase übernimmt man sich doch meistens, Mitarbeiter werden ausgetauscht und am Ende muss man da und dort Kürzungen vornehmen.

    Bei SO4 gabs übrigens auch reihenweise Screens und ganze Gebiete in Trailern, die nicht im Endprodukt enthalten waren.
    Das Problem ist ja oft weniger, dass so etwas tatsächlich passiert, als viel mehr dass die Verantwortlichen dieses Material im Voraus zeigen, damit also die Erwartungen der Fans schüren und man dann hinterher vergeblich sucht. Gerade wenn es um so storyintensive Dinge wie in der Xenosaga geht, ist das doch ziemlich enttäuschend.
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Ich sag's übrigens gleich, bei einem XS3-RPGH erwarte ich mehr als einen Nebensatz über die gesammten Zensuren des Spiels Ist auch ziemlich leicht zu recherchieren (Youtube)
    Ich werd mal schauen, aber versprechen kann ich nichts. Das Spiel liegt schon recht lange zurück für mich und ich bin immer froh, wenn ich etwas in ein paar Nebensätzen abhaken kann ^^
    Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
    Um das mal weiter auzuführen: Man muss sich an sehr schlechte, neue Sprecher gewöhnen. Charaktere wie Wilhelm, Shion, Virgil oder Momo wurden übelst verschlimmbessert. Überhaupt spielt die erste Episode in ihrer eigenen Liga, was Synchronisation und Übersetzung angeht.
    Ich hatte das "Glück", dass bei mir unglaublich viel Zeit zwischen der ersten und der zweiten Episode vergangen ist, von daher fiel es mir etwas leichter, mich daran zu gewöhnen. Negativ aufgefallen ist es mir dennoch.

    Ansonsten danke für das Kompliment ^^

  4. #24
    Habe die 3 Teile auch gespielt, ist schon etwas länger her. Und ich dachte auch immer dass der 2te Teile der schwächere war, wenn auch nicht unbedingt ganz schlecht. Mir gefiel das Kampfsystem auch nicht besonders, war froh dass sich das im 3ten Teil wieder geändert hat.

  5. #25
    *push*

    Ich habe soeben Xenosaga 2 durchgespielt (+Postgame) und habe mir nachhaltig noch einmal dein RPGH angeschaut und muss sagen, dass ich dir in sehr vielen Punkten zustimmen muss. Aber nicht in allen.

    Bei der Story hast du mein absolutes Dito, sie kann nämlich tatsächlich nicht an das Niveau von Teil 1 anknüpfen und besteht IMO auch aus sehr vielen unwichtigen Szenen. Allerdings empfand ich das gar nicht mal so schlecht.
    In Teil 1 war es ja nämlich so, dass das ganze Spiel ein selbst laufender "Film" war und nur in kleinen Zwischenpausen ein wenig RPG Kost bot, wodurch ich das Gameplay von Xenosaga 1 teilweise als recht anstrengend empfand. Schließlich wurde die Story in atemberaubenden Zwischensequenzen erzählt und diese musste ab und an Platz machen für ein Gameplay was zwar echt komplex und zum experimentieren einlädt, sich aber durch den Storyepos nicht so recht entfalten konnte. Ich wollte in diesem Spiel nie viel kämpfen oder erkunden. Die Story war der Kern. Es war nun mal mehr Film als Spiel und von mir aus hätte man das Gameplay letztendlich gar nicht mal so komplex konzepieren brauchen. Die Qualitäten lagen ja durchaus woanders. Von daher fand ich die Idee hinter Xenosaga 2 schon im Vorfeld extrem gut und es ist ja im Endeffekt auch deutlich mehr auf das Gameplay ausgelegt als der vorherige Teil. Leider auf Kosten der Story.

    Dem Gameplay von Xenosaga 2 würde ich aber eine 3 von 5 geben. Die Kämpfe dauern zwar echt lange und das Skillsystem ist ein extremer Downgrade, aber Support Zauber sind hier echt extrem nützlich + wichtig und viele Bosse haben unterschiedliche Formen und Phasen, die ein wenig Abwechslung in das Getümmel bringen. Hey, und es gibt die Nebenquest Kampagne! Von der man aber fast alle verpassen kann.. Es sei denn, man geht nach jedem bisschen Storyinhalt zu den "Städten" zurück um wieder mit den ganzen NPCs zu quatschen.. Nur um dann zu hoffen, wieder eine Nebenquest zu triggern.. Okay, das war echt nervig.
    Mir ist aber aufgefallen, dass das Skillsystem andersrum vermutlich besser gewesen wäre, also das von Teil 1 in Teil 2 und das von Teil 2 in Teil 1.


    Grafik 4/5 ist völlig berechtigt. Manche Gesichtszüge der Charaktere wirkten zu Beginn recht eigenartig, sind aber IMO eigentlich ganz nett designt. Und manche sind besser als noch in Teil 1. In diesem Zusammenhang muss natürlich chaos erwähnt werden, dessen Gesichtszug ich in Teil 1 GRÄSSLICH fand. Umso erstaunter war ich, wie gut er letztendlich doch in Xenosaga 2 aussah.
    Aber mein absolutes Highlight bezüglich der Grafik: Es ist nicht mehr alles so extrem steril, langläufig und grau. Es werden andere Farben benutzt, es gibt ein paar Effekte hier und da zu bewundern, es gibt viele Objekte in den einzelnen Abschnitten und die Zwischensequenzen sehen mal wieder richtig toll aus. Gerade in solchen Sachen wie Grafik war Xenosaga 2 eine erhebliche Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger und stellenweise gab es ein paar richtig atmosphärische Orte zu bestaunen, wie zum Beispiel Miltia vor 14 Jahren oder aber Submerged City.

    Die Musik.... ist ansichtssache. Mein Fall war sie auch nicht, aber ich konnte damit leben und war ehrlich gesagt mehr froh darüber, mal Musik in Xenosaga (!) zu hören, als mich über deren Qualität aufzuregen. Aber nun gut, das ist auch eher subjektiv. ^^

    Die Synchro war auch nicht mehr so gut wie in Teil 1 und viele Sprecher wurden durch neue ersetzt. Lediglich Ziggy und Jr. durften in der Party ihre alten Stimmen behalten. Von den Bösewichten hatten glaube ich sogar noch fast alle ihre alten Sprecher, was ich btw echt gut fand.

    Das war's erstmal. ^^

    Hach ja, ich bin schon gespannt auf Xenosaga 3!
    Good boy. Sometimes.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •