Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 405

Thema: RPG-Vorbesprechungsthread # 7

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ich meine mich zu erinnern, dass es nur eine vermutung von Arranges war, dass es sich bei dem Ork um einen Botschafter handeln könnte. (die 8 bis zehn Botschaft im Gebüsch waren ja auch nur eine Finte). Außerdem denke ich nicht, dass ein Botschafter (so wie ihn Arranges beschrieben hat) auch nur das geringste Interesse daran hätte Erynn zu vergewaltigen.
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Zum Ork: Nein, das war kein Botschafter, sondern ein Schüler. Der Kerl war groß, breit und konnte fest zuschlagen. Sonst nicht viel .
    Gut, gut, dann ist das schlicht falsch rübergekommen. Wobei ich jetzt gerade nachgelesen habe, ein wirkliches Dementi dazu, dass er kein Botschafter ist, gab es nicht wirklich...weil auch der Botschafter ist ja mehr oder weniger ein Diener der Befehle ausführt...vielleicht kam ich deswegen darauf...
    Zitat Zitat von Kampfkatze2 Beitrag anzeigen
    @Van Tommels
    Ich fand die Geschichte von Anfang an Spannend. Du hast sehr gut rübergebracht, wie verschieden der Raccan mit- und der ohne Erinnerung sind, und der Nomadenstamm zeigt, wie unterschiedlich das Leben und die Religionen in Tamriel sein können. ^^
    Gut, anke dir, das war genau der Effekt den ich erzielen wollte. Auch wenn mir das umschalten fast einen Tick zu plötzlich ging. Aber im Nachhinein im geschriebenen Text rumpfuschen geht selten gut.
    Vor allem die Punkte, die du ansprichst, Tommels. Speziell bei deinen Anmerkungen habe ich mich aber gefragt, ob die zum Teil heftigen seelischen Einschläge, die beide Chars hinnehmen mußten sowie die daraus folgenden charakterlichen Entwicklungen bei deinem Speedrun durch die Story komplett an dir vorbeigegangen sind - so liest es sich nämlich. Darüber hinaus hätte mich die Geschichte auch angenervt, wenn ich die in drei Tagen hätte durchlesen wollen.
    Daß der Sinn der Konflikte nicht immer herausgekommen ist bzw. daß man eine Situation weniger explosiv hätte auflösen können, nehme ich an. Ich denke, ich war als Schreiberin manchmal zu tief in der Erzählung drin, um da den Überblick zu behalten.

Zur Gathering: Zu der Organisation kann ich eigentlich nichts sagen, weil ich an der Entwicklung nicht beteiligt bin, daher nur so viel: Für mich ist das Spiel nur die Grundlage des RPGs, also nichts an das ich mich sklavisch halten will und werde. Ich achte darauf, daß Personen, Gruppierungen, Alltagsgegenstände, Geschehnisse etc. die ich einfüge das Ambiente des Spielgrundlage nicht stören (eine Flinte z.B. würde das tun), aber ich behalte mir vor, Dinge der Spielwelt hinzuzufügen, die in Oblivion + Addon nicht explizit vorkommen. So empfinde ich persönlich auch die Gathering als passend, zumal sie keine, aber auch gar keine der anderen Gilden tangiert und somit auch nicht im Lore rumpfuscht.
    Wenn ich ambientig sage, dann meine ich damit Sachen, die logisch und stimmig in die Welt von Nirn passen und häufig historische Grundlagen haben (ja, 'scheiße' ist ein Kraftausdruck, den es schon verflixt lange gibt ): Wenn mein Char z.B. Leute zusammenflickt, dann orientiere ich mich dabei so weit wie möglich an Hans von Gersdorffs 'Feldtbuch der Wundartzney' (1517). Weil es mir logisch vorkommt, in einem RPG den Möglichkeiten mehr Raum zu geben. Wo man damit nicht weiterkommt, kann man sich immer noch Heiltränke in den Hals kippen .
    Speedrun klingt so...negativ
    Der Grund warum ich das Ganze innerhalb von 3 Tagen gelesen habe bestand nicht darin dass ich es möglichst schnell hinter mich bringen wollte. Vielmehr ging es mir darum dass ich das ganze Möglichst zusammenhängend lesen wollte, zum anderen hat es mich schon interessiert, wie es weitergeht, darum ging oftmals die ein oder andere Stunde mehr drauf weil ich die Situaton/den Tag noch zuende lesen wollte. Und dementsprechend kann es ja nicht so schlecht sein wie meine Kritik vielleicht herüberkommt ^^
    Vorbeigegangen ist die Entwicklung an mir nicht; siehe letzter (positiver) Kritikpunkt. Allerdings haben vielleicht auch die Streits dazu geführt, dass es mir vorkam, als würdet ihr auf der Stelle treten (immer wieder dasselbe Schema), deswegen ging dann zum Ende hin die Charakterentwicklung vielleicht ein wenig unter. Gesamtüberblickend muss man sagen, dass die Erynn, die in die Geschichte gestartet ist, nichts mehr mit der jetztigen zu tun hat, das ist schon richtig und auch gut so, und wie schon angedeutet, in der Schildstadt komtm mir das Ganze "flüssiger" vor jetzt, auch was die Entwicklung angeht.

Tja, zur Gathering darf man zum Glück geteilter Meinung sein, und wie langweilig wäre das, wenn Paddy & ich überall derselben Meinung wären ^^
    Ich habe mich dazu ja schon geäußert, also hierzu kein weiteres Statement von mir.

So sehr es mich freut, daß mir diese doch eher exotische Szene scheinbar gelungen ist (du bist nicht der erste, der das sagt ), fuchst es mich doch ein bißchen, daß gerade das so eindrücklich ist. Es gab mehrere Szenen, die ich beim Schreiben weit intensiver erlebt habe und die mich auch stärker gefordert haben (v.a. der Post, in dem Erynn einen Teil ihrer Hand verliert). Zwischenzeitlich dachte ich mal ein wenig gefrustet, wir hätten uns den ganzen großformatigen Überbau sparen und einfach ein paar phantasievolle Poppszenen im Wald schreiben können .
    Ja, bitte

Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Gut, gut, dann ist das schlicht falsch rübergekommen. Wobei ich jetzt gerade nachgelesen habe, ein wirkliches Dementi dazu, dass er kein Botschafter ist, gab es nicht wirklich...weil auch der Botschafter ist ja mehr oder weniger ein Diener der Befehle ausführt...vielleicht kam ich deswegen darauf...
    Ich hatte angenommen, daß es durch das Verhalten des Orks klar wird. Ein Botschafter hätte ausgesehen wie Frankensteins Monster und sich benommen wie ein sehr britischer Butler, ums mal stark verkürzt auszudrücken. Aber wie gesagt, ich war sehr in der Geschichte drin und habe deshalb wohl Dinge als selbstverständlich angenommen, die für den Leser doch nicht so ersichtlich waren.

Zitat Zitat
    Ja, bitte
    Gibs doch zu: Du hast nur 'Poppszenen' gelesen und sonst nix von dem ganzen Absatz wahrgenommen .

Gibs doch zu: Du hast nur 'Poppszenen' gelesen und sonst nix von dem ganzen Absatz wahrgenommen .
    Ach da war noch mehr Text?

Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Ach da war noch mehr Text?
    Ja, sogar solcher, der mir wichtig war, du unsensibler Klotz!

Ja, sogar solcher, der mir wichtig war, du unsensibler Klotz!
    Naja, der Text war ja nur dir wichtig, Tommels hat an und für sich die wirklich brauchbare Information eigentlich schon richtig herausgefiltert

Ich bin umgeben von spätpubertierenden Orks. Ich wußte es.

Lieber ein spätpubertierender Ork, als fast-Oma

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Lieber ein spätpubertierender Ork, als fast-Oma
    Die Fastoma ist die, von der ihr die Poppszenen geschrieben haben wollt. Also kann ich so schrumpelig noch gar nicht sein!

Platz und aus, weuzelein!
    Geändert von Glannaragh (11.08.2011 um 22:11 Uhr)

Die Fastoma ist die, von der ihr die Poppszenen geschrieben haben wollt. Also kann ich so schrumpelig noch gar nicht sein!

Platz und aus, weuzelein!
    Naja, also im Vergleich zu meinen knackigen 20 Jahren... doch, eigentlich schon

Oo ... *stups* Du kannst mir nichts

Um dann doch zum wichtigeren Inhalt des Absatzes zu kommen: Ja die Amputation hatte ihre Wirkung. Der Verlust eines Körperteils ist eigentlich wahrlich das schlimmste das man mithin in Hinblick auf seine Unversehrtheit erleben kann, ebenfalls Erynns Schreckensvisionen womöglich auf ewig gelähmt zu bleiben, passen da ins Bild. Um da wirklich jede eindrückliche Szene abzugehen oder jeden Moment der mir da gut gefiel... - das würde hier echt den Rahmen sprengen. Ich habe mich dann auf ein paar wenige (in diesem Fall nur diese eine) Szenen festgelegt, um nicht stundenlang hier zu sitzen und euch auch nicht hier unnütz zuzuballern. Also der Thread mit seinen 17 Seiten war voll mit Eindrücken. Ich für meinen Teil kann sagen, dass auch mehr als nur diese "nette Poppszene im Wald" hängen geblieben ist ^^

Das wollte ich doch nur wissen. Danke, KingPaddy .

Also das einzige was ich hier die ganze Zeit lese ist:
    Zitat Zitat von Glannaragh (fixed) Beitrag anzeigen
    ...ich schreib euch liebende gern Poppszenen...

Tjaha, und sowas passiert, wenn das Wort "Poppszene" fällt.
    Egal, was ich eigentlich sagen wollte, ist dass ich mich jetzt ans Schreiben mache, es wird also bald wieder etwas von mir geben. :P

Ich danke an der Stelle mal schlicht für die allgemeine Diskussion um Krisensitzung. Wie meine persönliche Idee vom FRPG aussieht habe ich ja schon öfter verlauten lassen (deckt sich im Grunde genau mit den Ansichten von Glann), daher sage ich auch einfach nichts zu der allgemeinen Kritik- und Meinungsschlacht ^^

Nur eine Anmerkung zu der Sache mit den Geisterwölfen, die wurden ja nie als unbesiegbar oder unüberwindbar mächtig beschrieben. Ja, sie waren wohl etwas, das den Korruptoren sehr nahekommt und wohl auch nach dem selben Prinzip funktionieren, allerdings - und ich hoffte, das würde aus dem ganze Aufbau drumherum ersichtlich werden - haben sie einige sehr deutliche Schwächen und Angriffspunkte, daneben allerdings eben auch einige grobe Vorteile ihrem Pendant gegenüber. Der Zauber, welcher durch die Schriftrolle gewirkt wird, setzt sich hauptsächlich aus Licht zusammen, nicht aus Feuer, wenngleich das stellenweise ebenfalls mitwirkt Ja, ich habe daraus eine etwas übertriebene Wissenschaft gemacht, das fällt mir rückblickend auch auf ^^

Und wenn ich schon dabei bin, ich werde einige offene Fragen, die nach der Schlacht bei Elidar unbeantwortet geblieben waren, in Schildstadt nachwirkend erklären. Eigentlich war es mein Plan, das noch in Krisensitzung zu tun, aber aus verschiedenen Gründen war das schlicht nicht machbar