Liebe Freunde ein neues Jahr ist angebrochen für uns alle, wie auch für das Tales of Tamriel. Mit Freude blicke ich auf die Errungenschaften von 2010 zurück. Ich denke da an neue Schreiber die wir begrüßen konnten und neue Charaktere, die die Bühne des Rollenspiels betraten. Ich denke aber auch an denkwürdige Abschiede von Charakteren namentlich Skyters Tarik, Andromedas Meryann und Tommels Milan.

Auch war es in der Moderation gelungen einige neue Projekte im RPG umzusetzen, so zum Beispiel die Öffnung der Shivering Isles für die Schreiber und Questanregungen, für die Inspirationslosen. Dann wären da noch die Frühjahrsumfrage und unser Schreibwettbewerb. Letzterer war zwar kein sonderlicher Erfolg, brachte aber ein neues Schreibprojekt für die bisher ungeschriebenen Geschichten Tamriels hervor.

Doch verblasst das natürlich alles gegen das eigentlich Wichtigste hier im RPG – die Posts. Wir hatten einen regen Zuwachs an spannenden und guten Geschichten. Vorallem in den Gruppenthreads. Hier möchte ich auch noch einmal weuze und Andromeda mit ihrer tollen Zitterinsel-Geschichte erwähnen, ebenso wie Tommels in Gestalt Milans als es um das Erkunden alter Ruinen ging. Man kann sagen, dass dies auch ein gutes Jahr der Gruppenthreads war. Was nicht heißen soll, das wir Solo-Schreiber nicht auch unseren Teil beigetragen hätten ^^. So glänzte Skyter mit dem Abschied von Tarik und Dark Brother mit einer guten Darstellung seines etwas hinterwäldlerischen Kriegers Jeren und eines sympathischen meuchelnden Argoniers. Kampfkatze erfreute es derweil mit kurzen aber knackigen Posts zum Kampf der Legion gegen die einfallenden Horden Oblivions, während sich meine Wenigkeit weiter mit der pulverfassartigen Lage auf Vvardenfell beschäftigte und Tarrior in weitere Zwiespalte stürzte ^^

In der Rückschau betrachtet, können wir stolz auf das vergangene Jahr sein und ich danke euch allen, dass ihr immer noch dabei seid. Doch ist natürlich noch nicht das Ende. Eine Rückschau verlangt natürlich auch zwingend einen Blick, der sich der Zukunft, dem Kommenden zuwendet.

Kurz vor Weihnachten erreichte, wie sicherlich die Meisten (wenn nicht alle) von euch gehört haben dürften, die Ankündigung des fünften Teils der Elderscrolls-Reihe in Form eines Trailers, der viele Fragen aufwarf, kaum Antworten gab aber vor allem eine Vorfreude auf TES V: Skyrim (Himmelsrand) weckte. Die Frage wurde in den letzten Wochen häufiger gestellt. Bei der Moderation, bei den PlugIns und in den Diskussionen wie es jetzt mit Oblivion nach diesem D-Day weitergehen soll. Einige sagten bereits voraus, dass nun die Verfallszeit von TES IV begonnen habe und das Spiel mit Erscheinen des nächsten Teils abläuft. Gewiss wird sich dann viel Aufmerksamkeit darauf konzentrieren, doch zeigt die Erfahrung das auch Morrowind noch lange nach Oblivion immer noch stark in Anspruch genommen wird. Beim Spiel wie bei den Mods und selbst die Adventures of Vvardenfell haben unter Tommels 2010 auch ein gutes Jahr gehabt. Das Ganze lässt auf jeden Fall hoffen.

Das ganze Forum wird mit dieser Herausforderung vor neuen Aufgaben stehen. Die Einrichtung neuer Diskussionbereiche, hilfebedürftige Fragesteller, vermutlich ein neues CS verbunden mit neuen Mods, Komplettlösungen und vieles Weiteres. Ebenso wird das Tales of Tamriel vor diesen Herausforderungen stehen. Mit dem Titel haben wir uns dieses Ziel gestellt uns nicht alleine auf Oblivion festnageln zu lassen und ich habe den Ehrgeiz, dies auch durchzubringen. Wir haben bisher nur viele Spekulationen uns vorläufige unzureichende Gedankengänge im Bezug auf die Zukunft. Soll heißen die Moderation des Tales of wird sich recht bald Gedanken über die weitere Entwicklung machen, aber klare Konzepte werden natürlich erst auf dem Tisch liegen können, wenn TES V ebenfalls auf dem Tisch liegt. Und selbst nach dem Erscheinen wird es natürlich noch eine Weile dauern, bis das RPG umgestellt wird, eben weil man erst einmal das „echte“ Spiel spielen wird. Für das RPG ist ein andern mal Zeit. Veränderungen liegen vor uns, aber sie werden nicht bald kommen. Das ist wohl eine positive Nachricht.

Natürlich stellt sich jetzt aber die oben bereits aufgeworfene Sinnfrage. Sollte ich noch weitermachen? Sollte ich in der Zukunft hier noch anfangen? Sollte ich noch einen neuen Charakter anlegen oder die Geschichte zu Ende bringen? Lohnt es sich? Das ist eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten sollte. Natürlich wird die Aufmerksamkeit sich ersteinmal dem neuen Spiel zuwenden, doch ich bin frohen Mutes, dass es mit Oblivion einen ähnlichen Weg wie mit Morrowind nehmen wird. Das TofT mit dem Oblivion-Hintergrund hat aus meiner Sicht durchaus eine Zukunft und die sollten wir weiter ausbauen. Meine Pläne sehen in jedem Fall den Abschluss der Geschichte mit Tarrior vor und ihr könnt euch bei mir ja darauf verlassen, dass das kein Torschlusspanik-Abschluss werden wird. Um dies zu bekräftigen habe ich nun einen neuen Post eingestellt. Fast schon sinnbildlich bricht Tarrior hier zum nächsten Teil seiner Reise auf.

Ich lese gerade diesen Text noch einmal und höre die ersten Böller und sehe die ersten Raketen aufsteigen. Ich denke es ist genug der langen Worte. Ich hoffe nur, dass wir mit 2011 ein ebenso erfolgreiches Jahr feiern können wir das Letzte. Ein frohes neues Jahr euch allen und rutscht gut und vorsichtig rein.

Schöne Neujahrsgrüße wünscht euch Pad