Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 405

Thema: RPG-Vorbesprechungsthread # 7

  1. #341
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Puh ich brauch erstmal eine Lesepause bin inzwischen bei Seite 7 von Krisensitzung angekommen. Bisher alles super ^^
    Das ist aber nicht etwa schon die ganze Kritik? Oo


  2. #342
    Nein natürlich nicht Sollte jetzt nur mein Lesestand sein. Ich denke ich werde nach Seite acht oder so mal eine Zwischenkritik machen. Material wäre eigentlich jetzt schon da, aber ich bin gerade mitten in der Handlung, da will ich das noch nicht.

  3. #343
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht etwa schon die ganze Kritik? Oo

    *weuze in den Hintern tret* Sei lieber froh, daß er sich die ganze Mühe überhaupt macht!


  4. #344
    @KingP
    Ah ok... wie immer warten die Beiteiligten sehnlichst auf die Krtik vom Meister

    @Glann
    Aua aua! ... *hust* Fester! *hust* ... ach ne, Mist. wir sind hier ja gar nicht privat...

  5. #345
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen

    @Glann
    Aua aua! ... *hust* Fester! *hust* ... ach ne, Mist. wir sind hier ja gar nicht privat...
    Na warte, Bürschchen! Komm du mir nach Hause...


    @ Kampfkatze:
    Ich hab mir jetzt nochmal deine Geschichte von vorne bis hinten durchgelesen. Ich werd auch erstmal nicht auf einzelne Posts eingehen, sondern mehr den Gesamteindruck schildern, den ich bisher habe. Mir gefällt zum Beispiel gut, daß du so viele Handlungsstränge parallel laufen hast. Momentan scheint ja alles in Bravil zusammenzukommen - ich bin auf alle Fälle schon gespannt ob und wie sich die Geschichten der einzelnen Figuren wohl verflechten werden.

    Die Gedanken und Handlungen deiner Charaktere sind sauber ausformuliert und es ist immer nachvollziehbar, was sie tun und warum. Die einzelnen Figuren haben einen hohen Wiedererkennungswert, weil sich jede von ihnen auf eine individuelle Weise verhält. Dir ist es gelungen, viele verschiedene Charaktertypen glaubwürdig darzustellen, was dazu führt, daß die Chars alle sehr lebendig wirken (das hab ich auch schonmal irgendwo geschrieben, glaub ich).

    Zwei kleine Sachen hätte ich noch, was ich persönlich etwas anders machen würde: Zum einen kannst du ruhig mehr längere Sätze einbauen. Ich finde, dann wird der Lesefluß schöner. Zum anderen vielleicht das Aussehen deiner Protagonisten mehr beschreiben. Mich würde interessieren, wie du sie dir vorstellst.

    Alles in allem kann ich nur sagen, es ist eine tolle und spannende Geschichte. Ich freu mich schon auf weitere Teile .

  6. #346
    Zitat Zitat
    Na warte, Bürschchen! Komm du mir nach Hause...
    Nein Glann das will er doch bloß

    Die Kommentare zu den Unwritten Tales bitte beim nächsten Mal in den entsprechenden Thread (der ist ja auch für Meinungs- und Kritikaustausch freigegeben).

  7. #347
    1) Ich weiß. Jedenfalls glaubt er, daß er das will. Noch.

    2) Gut, fürs nächste Mal weiß ich bescheid .

  8. #348
    @Glann
    Vielen Dank für die Kritik!
    Hmm, ich werd mal sehen, ob ich irgendwo Beschreibungen reinquetschen kann, wenn sich die Chance bietet.

    @Paddy
    Ich merk selbst, dass ich nicht so gut beschreiben kann, was genau ich an anderen Posts gut finde... Naja, egal!
    Ich finde es gut, wie du die Gesammtsituation, die Verhältnisse zwischen den einzelnen Parteien, die das Lager bevölkern und die Bretonin rüberbringst. Hoffentlich gibt es bald Mehr zu lesen, mal gucken ob Tarrior es nach Mar Gaan schafft.

    @Glann und Weuze

  9. #349
    Das ist nicht lustig Kinder, ich bin nächste Woche tatsächlich zwei Tage bei Glann zu Hause ^^

    Edit:
    Was ich eigentlich fragen wollte mal wieder vergessen...

    @KingP
    Wie ist denn das genau auf Vvardenfell, dürfen wir dort auch Tore platzieren?
    Geändert von weuze (14.07.2011 um 23:04 Uhr)

  10. #350
    Zitat Zitat
    Ich merk selbst, dass ich nicht so gut beschreiben kann, was genau ich an anderen Posts gut finde... Naja, egal!
    Ich finde es gut, wie du die Gesammtsituation, die Verhältnisse zwischen den einzelnen Parteien, die das Lager bevölkern und die Bretonin rüberbringst. Hoffentlich gibt es bald Mehr zu lesen, mal gucken ob Tarrior es nach Mar Gaan schafft.
    Es geht auch im Kleinen Kampfkatze. Ich freu mich ja schon, wenn die Posts gefallen und wenn du ein bisschen was dazu schreibst, ist das in Ordnung.

    Zitat Zitat
    Wie ist denn das genau auf Vvardenfell, dürfen wir dort auch Tore platzieren?
    Unbedingt. Ich dachte das wäre aus meinen bisherigen Posts bereits hervorgegangen. Da die Daedra ganz Tamriel (evtl. ganz Nirn) angreifen, sind Tore auf Vvardenfell da nur konsequent.

  11. #351
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Unbedingt. Ich dachte das wäre aus meinen bisherigen Posts bereits hervorgegangen. Da die Daedra ganz Tamriel (evtl. ganz Nirn) angreifen, sind Tore auf Vvardenfell da nur konsequent.
    Hrhr...

  12. #352
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Hrhr...
    Ich will gar nicht wissen, was du gerade wieder ausbrütest... andererseits hätte Erynn nichts dagegen, nochmal in die Totenlande zurückkehren zu dürfen .

    @ KingPaddy:
    Nur kurz, denn vieles an positivem Feedback würde ich ohnehin nur wiederholen: Die Darlegung der Strategie durch die Bretonin hat mir richtig gut gefallen. Ich mag diesen Schlachtplänekram. Schätze, da bricht die Historikerin ungehemmt bei mir durch - und als jemand, die das Tales of Tamriel von Anfang an verfolgt hat (ja, wirklich ganz von Anfang an, lange bevor ich mich hier angemeldet hab) freu ich mich total über die kurze Erwähnung Malukhats .

    Ich hoffe, daß ich diesesmal mit meinem Kommentar am richtigen Ort gelandet bin...

  13. #353
    @ Mufffin
    Ein guter zweiter Post. Das mit dem Graufuchs klingt interessant. Wir hatten schon lange kein Diebesgildenmitglied mehr hier in unseren Reihen.

  14. #354
    ich hätte mal eine frage: schreibt ihr eure geschichten immer direkt hier beim antworten rein oder macht ihr das erst in ein schreibprogramm (ist wahrscheinlicher)? Und wenn ja, wie schafft ihr es dann, dass die zeilen dann immer genau auf die zeilen in dem post abgestimmt sind (damit meine ich das format einer zeile)? ich hab das schon versucht ging aber nur bis zu dem grad in meinem 2ten post. Vill. benutze ich ja das falsche Schreibprogramm? Oder ändert ihr das dann nachträglich in dem post?(wär ziemlich viel arbeit)
    hoffe die frage ist jetzt nicht zuuu ... naja doof und ihr wisst was ich meine^^ hoffe ihr könnt mir eine antwort auf meine frage geben^^

  15. #355
    Das macht jeder, wie er lustig ist. Bei kurzen RPG-Posts benutz ich schonmal direkt in das Antwortfenster, normalerweise schreibe ich aber in Word vor und kopiere den fertigen Text. Wenn mir dann nicht gefällt, wie es fertig aussieht (weil ich z.B. mit einem Absatz einen besonderen Effekt erzeugen will), ändere ich es eben kurz noch. Im Vorschaufenster kann man ja ganz gut erkennen, wie es fertig aussehen wird.

  16. #356
    @ Muffin
    Ich schreibe meine Posts nur noch in Word. Zu Anfang habe ich auch noch das Antwortfenster hier gebraucht, aber inzwischen schreibe ich im Schnitt 3 A4 Seiten pro Post und da ist dann auch allein wegen der Rechtschreibung ein Schreibprogramm sehr viel angenehmer. Das mit deiner Formatierung ist seltsam, aber erinnert mich an einen Bekannten aus einem anderen RPG. Ich hoffe doch nicht, dass du den Text-Editor für das Schreiben deiner Posts verwendest.
    Wenn du kein Microsoft-Office oder OpenOffice hast, dann benutze bitte den WordPad der gehört zur Grundausstattung bei Windows und ist ein rudimentäres Schreibprogramm mit allen einfachen Funktionen. Das mit der Formatierung wird normalerweise nämlich automatisch übernehmen. Das der Schreibcursor zum Beispiel automatisch in die nächste Zeile springt, wenn die darüber voll ist. Das macht der Text-Editor nämlich nicht, denn dafür ist er auch garnicht gemacht.

  17. #357
    So nun doch noch einen Doppelpost. Ich hoffte noch auf eine Erwiderung, aber seis drum. Also ich habe jetzt mit der Kritik seit gestern gesessen und immer wieder an der Formulierung geschraubt. Aber jetzt hier ^^:


    @ Andromeda
    Bei Dreveni bin ich ersteinmal wieder an der Stelle, wo sie aus der Handlung des Gruppenthread ausscheidet. Durch die bisherige Zwischenhandlung im Rollenspielthread gewinnt sie für mich nun charakterlich an Tiefe. Aus der Furcht heraus noch einmal hintergangen zu werden, meidet sie Nähe zu anderen Personen und blendet ihre Gefühle für ihren Beruf ebenfalls aus.

    Im Bezug auf den Gruppenthread wird die verständliche Abneigung gegen Arranges gut zum Ausdruck gebracht. Auch wenn die Distanz zu Erynn und Arranges in der Geschichte verständlich und aus der vorhergehenden Handlung nur natürlich ist, blieb Dreveni in der Handlung eher im Hintergrund ging dabei aber zu sehr unter und setzte wenige eigene Akzente. Entsprechend interessant waren dann aber die Szenen in denen sie sich entweder im Kampf oder im verbalen Duell mit dem Magier hervortut. Über die meiste Zeit erschien sie aber eher wie ein Anhängsel. Also in Schildstadt solltest du eventuell mehr Raum einnehmen. Es ist schwer da einen Ausgleich zwischen allen drei Schreibern zu finden, aber es sollte nunmal niemand als das sprichwörtliche fünfte Rad am Wagen nur eine Art Sidekick darstellen.

    @ weuze & Glannaragh
    So die angekündigte Zwischenkritik bin mittlerweile an der Stelle, wo sich die beiden in Anvil von einander verabschieden, damit Arranges sich behandeln lassen kann. Ich fand es daher eine gute Stelle um einen weiteren Stop einzulegen und zu reflektieren.

    Ebenso wie bei dir Glannaragh würde ich hier wahrscheinlich viel Positives aus meiner letzten Kritik wiederholen. Um es noch einmal zu konkretisieren: Die Kämpfe waren ausdauernd und ausführlich sowie gut beschrieben und entsprechend anschaulich. Die Dynamik der Dialoge zwischen Arranges und Erynn ebenso wie mit Dreveni ist auch wieder erstklassig.

    Da wir gerade bei den Dialogen waren, gehe ich jetzt genauer darauf an. Wie auch zuvor steht da immernoch der Kontrast zwischen Erynn und Arranges, der im Zuge einer fortschreitenden Persönlichkeitsentwicklung, die bei Erynn deutlich und Arranges aber ebenfalls festzustellen ist, verschwimmt. Stand in die Jagd noch der Gegensatz zwischen der Kriegerin und dem Magier im Vordergrund, wird dieser nun langsam abgeschwächt und tritt gegenüber der Entwicklung der Beziehung zwischen den Beiden eher in den Hintergrund. Anstatt wieder auf das distanzierte Verhältnis aus eurem ersten Zusammenspiel zurückzugreifen, wird hier eine erfrischende, andere Situation geschildert. Zu Beginn leitet ihr noch aus der geschäftlichem Distanz dann zum langsam entstehenden Schüler-Lehrer-Verhältnis über, mit Erynn als fortschreitend interessierter Schülerin und Arranges als eher unmotivierter Lehrer was ebenso bei Beiden gemäß ihrer Charakteristika passend umgesetzt war.

    Obwohl der Wandel in der Beziehung fortschreitend war, war er nie vorhersehbar und mit den häufigen Streits und eskalierenden Situationen zwischen Erynn und Arranges würdig in Szene gesetzt. Es ist wirklich schwierig das Ganze umfassend zu beschreiben ohne auf sämtlichen Schlüsselszenen einzugehen. Ich will daher jetzt lieber etwas Zusammenfassendes schreiben und sagen: Beziehungsentwicklung erstklassig und Dialoge sowieso.

    Daher passend dazu jetzt zur Persönlichkeitsentwicklung. Die fand ich bisher ebenfalls ganz gut. Zum Einen weil sie weitere Seiten der Charaktere aufdeckt und ausleuchtet, desweiteren bereits Ansätze aus dem vorherigen Gruppenthread weiter ausführt und natürlich Arranges und Erynn weitere Tiefe verleiht. Erynns Gewissenskonflikte im Bezug auf ihre Handlungen waren bereits aus die Jagd bekannt und dehnen sich hier noch ein Stückchen aus. Sie hadert mit sich selbst im Bezug auf die Magie, ihre Beziehung zu Arranges, ihr Schicksal mit der Gathering und dadurch auch immer mehr im Bezug darauf wie sehr sie sich selbst dabei verändert und die Befürchtungen die sie hegt. Das Ganze ist damit verbunden zu versuchen soviel ihres Ichs zu bewahren, wie es unter den gegebenen Umständen möglich ist, um nicht zu einer zynischen Persönlichkeit wie Arranges zu werden. Besonders gut finde ich dann auch, wie Erynns Interesse für die Magie und die Daedra so nach und nach geweckt werden. Anstatt eines unpassenden „Jetzt lerne ich das mal“ wird hier auch viel mit Situationen in denen nach und nach das Interesse gefördert wird, ebenso wie die Sehnsucht Erynns nach den Totenländern.

    Den Magier plagen derweil innere Zweifel. Zum Einen kratzt Erynn immer wieder schmerzhaft an seiner inneren Schützhülle, die er um seine Vergangenheit errichtet hat und kämpft immer wieder gegen auftretende Dammbrüche. Er hadert an dieser Stelle mit sich selbst, da seine Selbstvergewisserung zum Teil auch davon abhängt das seine Erinnerungen und darinliegende vermeintliche Schwäche aus ihm herausbrechen – er zum einen die Kontrolle und zum anderen seine Stärke verliert. Zum Anderen ist da die Beziehung die ihn mit Erynn verbindet. Wo sie zunächst Mittel zum Zweck war, fühlt er sich durchaus immer mehr für sie verantwortlich und empfindet tatsächlich eine tiefere Bindung zu ihr. Wir sehen das ihm der Unterricht dann doch nicht so sehr auf die Nerven geht und er sogar eine gewisse Befriedigung erkennt, wenn Erynn etwas verstanden hat. Immer wieder haben wir subtile Gesten der Zuneigung. Was dem Charakter des Magiers entsprechend gut umgesetzt wurde, sind die ebenfalls häufig auftretenden Szenen in denen er seine Begleiterin demütigt und reizt, vermutlich auch aus dem Reflex heraus, diese Nähe nicht zuzulassen und sie von sich zu schieben. Er ist also lange Zeit um ein zwanghaftes Ringen um Distanz bemüht. Wie es dann doch in einem tieferen Bereich seines Wesens um ihn steht, wird dann anschaulich geschildert als Erynn den Kommentar über den Dremora fallen lässt und den Magier dann die stechenden Gefühle plagen, die er in seinem gefühlsmäßigen Unverständnis jedoch nicht deuten kann.

    Insgesamt liefert ihr hier wieder eine gelungene charakterliche Entwicklung ab.

    Kommen wir in dieser Verbindung noch zu vier ausgewählten Szenen, die ich besonders schön fand:
    Erstmal ist dort die Szene in Cheydinhal in der Arranges feststellen muss das man ihn nicht mehr kennt und das Haus seiner Eltern vor Jahren verkauft wurde um dann zum Friedhof zu hetzen und die Gräber zu besuchen. Der darauffolgende Zusammenbruch und die gedanklichen Kommentare bzw. Erinnerungen runden das Gesamtbild ab. Eine schöne und sehr gefühlsbetonte Szene für die ich hier großes Lob geben möchte.

    Als nächstes wäre dann der Streit der entsteht, als sich Erynn darüber bewusst wird, dass sie ihr Leben regelrecht an die Gathering verkauft hat und Arranges das wissend in Kauf nahm. Die Ausbrüche auf beiden Seiten waren hervorragend dargestellt, gerade zu elektrisierend.

    Die dritte besonders schöne Stelle war die Wundversorgung nach dem zweiten Oblivion-Tor die Beschreibungen der einzelnen Behandlungsabläufe waren wirklich sehr detailreich und klasse gemacht.

    Und als vierte Stelle nehme ich jetzt auch noch das kurze Gespräch Erynns mit Arranges auf, in dem sie über seinen Willen und seinen Ehrgeiz reden, ebenso über den Tod. Das lässt nochmal tief in die Gedankenwelt und die Weltbilder der Beiden blicken.

    Zum Thema Beschreibungen noch kurz:
    Die Landschaftsbeschreibungen, das Wetter, Stadt und Personalbeschreibungen war wie schon im letzten Gruppenthread gut. Ebenso die Wahrnehmung der Totenländer aus der Sicht von Erynn und Arranges, die die ganze Situation ja auch komplett unterschiedlich aufnehmen.

    So Leute das reicht erstmal. Puh…

  18. #358
    Und wieder vielen lieben Dank für deine Mühe, KingPaddy . Es freut mich, daß die Geschichte soweit gefällt und es dir Spaß gemacht hat, sie zu lesen.

  19. #359
    Auch von mir ein großes Dankeschön

    @Schreiben
    Ich schreibe als Hardcore-Oldschooler nach 3 Jahren noch immer im Antwortfenster des Forums Nur bei wirklich langen Texten, die bei mir allerdings nicht zu häufig vorkommen, kopier ich den Text zwecks Rechtschreibung kurz in OpenOffice

    Was ich zu dem Texteditor noch sagen wollte, der schreibt Zeilenumbrüche ebenfalls mit, das muss man nur unter Format einstellen

  20. #360
    So neue Posts, neues Glück. Hab mal wieder einen kleinen Exkurs zu den anderen Charakteren gemacht. Diesmal nicht zu Tirian sondern zu Aurek, um auch mal die "böse" Seite zu beleuchten. Und dann habe ich mir noch einen Doppelpost gegönnt, nach einer Woche vertretbar finde ich. Meinungen wie immer erwünscht.

    @ weuze & Glann & Skyter
    Viel Spaß bei eurem Treffen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •