ich schätze mal das soll sich mit deinem Storykonzept decken.
Also die Menschen sind deiner Beschreibung nach ne ziemlich schwache Rasse...man könnte sie im Laufe deiner Story immer mächtiger werden lassen...oder es bleibt so und sie gelten das ganze Spiel hindurch als Sklaven der anderen Völker(oder so ähnlich)
Die Merodynen scheinen meiner Ansicht nach eine Art Abspaltung der Menschen zu sein(oder es ist umgekehrt das die Menschen eine Abspaltung sind). Du könntest sie verstärken indem du ihnen die Fähigkei gibst über die Natur miteinander zu reden sich also ohne Worte zu verständigen.
Die Trolle hast du recht wenig beschrieben...deshalb könntest du aus ihnen Fabelwesen machen die nur verwendet werden wenn man für eine bestimmte Sache keine Erklärung finden kann (So wie Elfen und Feen bei uns nur ne Spur hässlicher)
Die Lyzadia halte ich persönlich für nicht besonders wichtig...klar du könntest bei ihnen ein Land erwänen in dem sie wohnen dieses wird der Spieler allerdings nie zu sehen bekommen
Die Geroden könnten die Gegnerrasse zu der Rasse des Helden spielen. Allerdings wird es imo schwer diese grafisch zu erstellen.(okay bin ja auch net so ein Grafik Genie )
Die Oger nehmen bei mir den selben Platz ein wie die Lyzadia als zwar da aber für die Geschichte nicht wichtig.
Die Zentauren können mich nicht wirklich überzeugen...vieleicht kanst du sie als Banditen einsetzen die dem Helden bei seiner Reise immer wieder das Leben schwer machen.