@ wizzard:

ich habe zwar nur die sims 2 gespielt, aber man sollte, wenn man sich nen neuen job holt, darauf achten, dass die arbeitszeiten nicht zu lange sind bzw. der lohn gerecht. mit basis-fertigkeiten, die in der kindheit schön angelernt wurden, und den freunden in der familie sin die ersten beförderungen kein problem. und wieso kommst du darauf, dass essen drei stunden dauert (abgesehen davon, dass von 23 bis 3 uhr 4 stunden sind^^)? man schickt einen zum kochen, der kocht dann eine riesenschale, und im laufe des tages nimmt sich jeder, der hunger hat, was davon: einer kocht, alle essen. spart zeit. und es ist den sims egal, ob sie abends noch die pfannkuchen vom frühstück wiederholen. beim kochen usw. bekommen sie außerdem fähigkeitenpunkte.

mein tagesablauf für nen durchschnitts-sim mit job von 8 uhr morgens bis 16 uhr abends sah folgendermaßen aus:
- nach der arbeit (während der meist gegessen und gepinkelt wurde) geht es zum telefon und es werden freunde eingeladen. dann geht man solange duschen, und wenn der freund da ist, geht es gemeinsam witze reißen, plaudern, flippern oder sonstwas. dabei steigt spaß und freundschaft. dann ist es vielleicht 9 uhr abends, der sim isst noch was, geht ins bad, anschließen dins bett. dann wird er entweder um 7 durch die fahrgemeisnchaft geweckt (die man übrigens 50minuten vor der tür warten lassen kann) oder er wacht von selbst auf. wecker braucht man nicht. etwa lle zwei tage hat man genug zeit, um fähigkeiten auch auf hohen leveln steigen zu lassen. gitarren, staffelei etc. machen gleichzeitig riesenspaß.

energie und komfort durch das teuerste bett gedeckt, das reicht für den tag
hunger durch nen billigen kühlschrank,
harndrang und hygiene durch duschen und pinkeln, klar
spaß und freunde durch die zeit mit freunden
umgebung reicht, wenn keine vergammelten sachen rumliegen.

also ich weiß nciht, wie du gespielt hast, aber bis einschließlich vier personen ist für mich kein problem. also ist das spiel garantiert nicht unspielbar!

was das thema angeht: laut den ganzen berichten wird ja der knüller an sims 3, dass man die sims noch individueller gestalten kann (DAS war nicht notwendig), dass die grafik verbessert ist (klar bei nem nachfolger) und dass man jetzt selbst andere leute besuchen kann, statt immer nur besucht zu werden. das letztere, offensichtlich die größte neuerung, auf die EA am stolzesten ist, ist für ein neues spiel lächerlich. immerhin konnten die sims 2 mit nightlife - einem EP - auch selbst autos besitzen, warum sollte also das besuchen-feature ausgerechnet ein neues spiel rechtfertigen? das ist zu wenig.