Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Linux Fehlerhafte NTFS Partition

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    WindowsXP ist mit Conficker (Avira, Kaspersky) infiziert, aber das System kann man theoretisch verwenden - praktisch jedoch nicht. Deswegen läuft der Rechner seit gestern Mittag mit Knoppix DVD.

Da ich Linux/Knoppix erst kennen lerne, wollte ich erstmal ein bisschen konfigurieren und musste die Konfiguration auf einem Datenträger sichern um diese durchführen zu können. Ich habe C: gewählt, weil ich nicht mehr wusste, dass ein nicht geringer Teil auf dem Desktop (unter Windows) lag -.- Jetzt wird mir unter /media/hda1 und /mnt/hda1 nur die Datei "Knoppix.img" angezeigt.

Ich habe versucht Knoppix die Rechte für den schreibenden Zugriff zu geben um ein AV-Programm zu installieren. Das glaube ich zumindest, weil sich unter [Festplatte]/Berechtigungen nichts ändert auch mit Konfiguration unter root. Soll ich trotzdem runterfahren und unter WindowsXP nachschauen ob die Partition noch besteht? Kann sein, dass mich Linux zuzüglich der Ausführung von Knoppix vom Arbeitsspeicher und nicht der Festplatte aus zu sehr verwirrt.

Hoffentlich fängt Windows nicht an zu meinen, schreibende Zugriffe auf die sensible Partition zu tätigen, nur weil es mit dieser nicht klarkommt. Leider traue ich Windows im Bereich Datenkonsistenz/-verifikation nicht und lege lieber selber Hand an, falls ich die Daten mit Linux/Knoppix nicht zurückgewinnen kann. Auch wenn dafür Wochen/Monate draufgehen ...

edit
    Erstmal danke für die Hilfe. Nachdem ich den Rechner neugestartet hatte (mit Linux/Knoppix), wurde mir unter /media/hda1 wieder der ursprüngliche Inhalt angezeigt. Zum Glück wurde nichts überschrieben, sondern nur unpassend "remountet". Jedenfalls kann ich die Daten jetzt sichern.

Geändert von Brauni90 (14.04.2009 um 02:18 Uhr)