Zitat Zitat
OK, leicht dämliche Antwort, aber hast du's schon mit dem Wikipedia-Artiekl versucht? Da wird's zumindest allgemein recht gut erklärt, und es gibt weiterführende Links.
Ja, den Wikipedia-Artikel habe ich gelesen, sowohl den englischen als auch den deutschen. Beide haben mir aber nicht weitergeholfen, da ich mit deren Berechnungen auch nicht das von mir gepostete Beispiel aus dem Skript nachvollziehen konnte.
Die Grundidee mag zwar diesselbe sein, aber die Werte, die benutzt werden scheinen einfach nicht mit dem uebereinzustimmen was in meinem Skript der delta2-Wert genannt wird.

Zitat Zitat
Wenn ich der Namenskonvention des Skripts folgen kann, dann hilft dir vielleicht folgender Hinweis weiter. Der einfache delta-2 Wert eines Zeichens, dass in P an der hintersten Position i zu finden ist, sollte M - i - 1 betragen, für alle anderen M.
Wenn mich nicht alles tauescht ist das der delta1-Wert, nämlich die Position wo das Zeichen zum ersten mal im Muster auftaucht von hinten/rechts gelesen.
Der delta2-Wert ist aber nicht spezifisch fürs Zeichen sondern spezifisch für die Position. Welches Zeichen an dieser Position im Muster steht hat zwar sicher eine Auswirkung auf den delta2-Wert aber welche und wie genau entzieht sich immer noch meiner Kentniss.

Mir würde eine einfache mathematische Herleitung der Werte aus meinem obigen Beispiel (es wird dort nur ein Alphabet mit den Zeichen "0" und "1" verwendet) schon reichen. Ansonsten kann ich nur hoffen, daß Boyer-Moore in der Nachklausur nicht vorkommt, da er schon in der Hauptklausur Inhalt einer Aufgabe war.

Dennoch danke für die bisherigen Antworten.